Themabedankungen:
  • 0 Dankeschön(s) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magen und Darm - freue mich auf eure Meinung
#1
Rainbow 
Liebe Kollegen,

ich freue mich über eure Impulse zu meinem Patientenfall:

Frau aktuell mit Magenschmerzen, Krämpfe mit Übelkeit und Brennen (Magenproblematik unabhängig vom Essen, mehrmals am Tag), Schüttelfrost, innere Unruhe, Wechseljahresbeschwerden. Bislang Iberogast-Tropfen eingenommen, helfen allerdings nicht

2017 Helicobacter mit AB behandelt 

Das war eine kurze Anamnese am Telefon - die persönliche Anamnese folgt am 20.2.

Meine Fragen an euch:
At Welche Anamnesefragen wären euch wichtig?
At Welche Untersuchungen würdet ihr machen? Welche Hormone, welche Darm-Diagnostik-Parameter würdet ihr untersuchen?

Könnte es auch sein, dass durch den Helicobacter-Befall zu wenig Magensäure gebildet wird?
Und durch den Helicobacter-Befall das Histamin erhöht ist und eventuell an der breiten Symptomatik beteiligt ist? 

DANKE vorab für eure Beiträge, Anregungen, Ideen  Heart
Beste Grüße,
Susanne
Antworten
#2
Hallo Susanne,

meine Idee wäre, einen Patient mit Schüttelfrost und Krämpfen im Magenbereich zum Arzt zu schicken.
Wenn es wirklich Schüttelfrost ist.

LG
Antje
Antworten
#3
Hallo Antje,

mit Schüttelfrost meinte sie das "frösteln", gut das du das aufgreifst. Die Patientin kommt vom Arzt, Blutwerte und körperliche Untersuchung ok. 
Mehr werde ich beim Anamnesegespräch erfahren. 

Liebe Grüße,
Susanne
Antworten
#4
Hallo Susanne,

dann ist es ja gut, dann ist das kein Schüttelfrost.
Wir von Patienten ganz oft verwechselt mit Frieren.

LG
Antje
Antworten
#5
Liebe Susanne,

das ist hier ein Doppelposting ich habe dir bei den Fallbeispielen schon geantwortet.

Hier ist der öffentliche Bereich, auch für Interntgäste anonym lesbar - nur für dich als Info
Heart-liche Grüße

Silke Uhlendahl


Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen und  ersetzen nicht den Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker.
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eure Wünsche nach Vertiefungseinheiten Silke Uhlendahl 48 11.312 07.12.2017, 15:15
Letzter Beitrag: karinascha
  Kurstag 4 2015 Darm Teil 1 aktuell Silke Uhlendahl 1 832 30.10.2015, 19:32
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste