Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Machen eure Hunde das auch?
#1
Hallo Ihr Lieben,

hier mal eine Frage:

meine beiden Alaskan Malamutes (4 und 5 Jahre alt) werden schon ihr Leben lang
roh gefüttert und vertragen eigenlich alles ganz gut (Rindfleisch nur in kleinen Mengen!)

Ich denke ich bringe das ganz gut hin, hab immer schon alles nach den Anleitungen von
Swanie Simon berechnet und gefüttert.

Allerdings haben meine zwei die doofe Angewohnheit hin und wieder (vielleicht 1 bis 2 Mal
die Woche) im Garten Erde zu fressen. Dafür haben sie sich ein nettes kleines Loch im
Rasen angelegt, aus dem Sie sich dann immer wieder bedienen  Sad .

Kann ihnen beim Futter was fehlen? Machen Eure Hunde das auch? Mir fällt dazu
nichts mehr ein.

Grüße Sandra
Antworten Zitieren
#2
Liebe Sandra,
ich habe drei Hündinnen und davon macht es nur eine ...allerdings nimmt sie immer Erde aus dem Beet, ein Loch haben wir zum Glück nicht. Dafür frisst die zweite Gras und erbricht stets und die dritte macht gar nichts dergleichen.
Habe mich auch schon gefragt, wieso es so ist....alle Versuche diese Angewohnheiten abzugewöhnen scheiterten bisher!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#3
Hallo Sandra,

meine sämtlichen Hunde, die Erde gefressen haben, hatten Magenprobleme.
Bei uns war in den letzten Jahren ein ziemlicher Durchlauf an Tierschutzhunden und
da hatten wir mehrere, die Erde fraßen.

Meine jetzige Hündin macht das definitiv auch, wenn sie Magenschmerzen hat.
Dagegen vorgegangen bin ich mit Futterumstellung, Heilerde, Slippery Elm und im Notfall Pantoprazol, je nach Hund.
Natürlich nicht alles zusammen sondern immer nur ein Mittel. Wink
Und mit homöopathischer Therapie.

Wichtig bei uns war, immer gleiche Fütterung, mehrere Mahlzeiten oder Futter zur freien Verfügung, je nach Hund.
Damit hat sich das immer stabilisiert, mit gelegentlichen Ausnahmen.

Von Rohfütterung, bin ich in den letzten Jahren völlig abgekommen.
Vor 30 Jahren hatten wir Doggen und Schäferhund, die konnten das gut fressen, danach mit den Chows, Eurasieren,
Mischlingen, gab es immer mehr Probleme.

Möglich ist sicher auch ein Mangel.
Da würde ich mal Blut untersuchen lassen.
So haben wir das früher bei den Pferden immer gemacht und dann zeigte sich meistens das Problem.

Bei den Hunden hab ich das nur selten gemacht weil ich auch von außen sehe, wenn sie Magenschmerzen haben.
Die fressen dann zusätzlich Gras, erbrechen etc.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#4
Hallo Sandra,

da wäre es wirklich gut zu wissen, was Du genau fütterst und was der Satz bedeutet: "sie vertragen eigentlich alles gut (Rindfleisch nur in kleinen Mengen!)".

Was passiert denn, wenn es mehr Rindfleisch ist? Und was fressen sie sonst noch?

Pauschal zu sagen, dass ein Mangel vorliegt oder dass ein Magenproblem besteht, ist ohne genaue Anamnese und Untersuchung nicht möglich. Oft wird Mangel unterstellt, manchmal kann es auch einfach auch nur eine liebgewonnene Angewohnheit sein. Die Regelmässigkeit, mit der Deine Hunde Erde fressen, legt aber tatsächlich den Schluß nah, dass sie evtl. gelegentlich einen Magensäureüberschuß haben und das "abpuffern", in dem sie Erde fressen.

Was ist mit Deinen Futterzeiten? Wann bekommen Sie was? Und wie oft?

Viele Grüße, Nicole
Antworten Zitieren
#5
Haben meine Hunde jetzt noch nie gemacht.

Kann dir leider nicht`s sagen - bin völlig ratlos!!! Huh 
Gruß - Martina
Antworten Zitieren
#6
Hallo Sandra,

ich kann mich Antje nur anschließen. Wenn Kira Erde frisst, ist ihr Magen nicht in Ordnung. 
Ich gebe ihr dann  Moorliquid und das Erde fressen hört auf.
Liebe Grüße
Manuela

Wer nie einen Hund gehabt hat ,weiß nicht, was lieben und geliebt werden heißt! Arthur Schopenhauer
Antworten Zitieren
#7
Hallo Ihr Lieben,

danke mal fürs nachdenken.

Meine beiden bekommen an Fleischsorten zum größten Teil Geflügel (Gans, Pute, Ente, Huhn) mit und ohne Knochenanteil.
An anderen Fleischsorten: Schaf, Lamm, Ziege, Pferd. Vom Rind gebe ich nur noch hin und wieder kleinere Mengen fleischige Knochen
oder Blättermagen. Wenn sie sonst Rind bekommen gibts meist Druchfall, also habe ich das eingestellt.

Sie werden zweimal täglich gefüttert, morgens 5.30 Uhr und dann gegen Spätnachmittag/abends.

Ansonsten kommt buntgemischt Gemüse, Salat und Obst frisch püriert dazu. Öle (verschiedene), wenn es mal Darmprobleme gibt
gibts noch aus dem DHN-Barfshop die Darmkräuter rein.

Ansonsten hab ich glaub ich alles!

Gras fressen Sie auch hin und wieder, eher selten und nicht zum erbrechen.

Grüße Sandra
Antworten Zitieren
#8
Liebe Sandra,

möchte Dir die Beiträge aus der FB-Gruppe nicht vorenthalten, vielleicht gibt es da ja noch den ein oder anderen Hinweis:

Regina schreibt Dir:
Könnte es sein, dass Mineralstoffe im Futter fehlen? Den Futterplan würde ich mir erst mal genau ansehen und dann auf jeden Fall frische Kräuter ins Futter mischen und ggf. auch mit Heilerde oder Slippery Elm arbeiten.

Sylvie schreibt Dir:
Hallo Sandra, haben deine beiden irgendwelche pathologische Symptome? Falls nicht, vielleicht ist deine Spontanaussage "doofe Angewohnheit" ja schon die Antwort...

Stefanie schreibt Dir: 
Ich würde auch erst einmal den Plan durchsehen wollen. Wenn er genau nach Swanie Simon erstellt wurde, sollten eigentlich keine Mineralien fehlen. Heilerde finde ich auch nicht schlecht, wenn es nur mal kurz ist und vor allem mit einen Abstand, damit andere Medis, Nährstoffe nicht gebunden werden. Dauerhaft ist das natürlich keine Lösung (Magensäure) doch vielleicht ein Hinweis ob diesem Hund individuell gesehen doch Mineralien fehlen und der Plan umgearbeitet werden sollte.

Anja schreibt Dir:
Hallo Sandra, kannst du das Fressen der Erde einer bestimmten Zeit zuordnen? Morgens, abends, vor dem Fressen, nach dem Fressen, Stress...etc. Drängen sie richtig nach draussen um Erde fressen zu wollen? Zeigen sie dieses Verhalten nur zuhause oder auch an anderen Orten, wenn du unterwegs bist? Wie lange machen sie das schon? Hat es plötzlich begonnen? Ein Nährstoffmangel würde ich bei einer ausgewogener Fütterung ausschliessen. Es gibt viele Hunde die gelegentlich Kot, Erde, Rinde oder Gras....fressen. Ich habe zum Beispiel zwei Gelegenheits-Kühe zuhause.

Und Meike hat auch noch eine Idee:
Könnte es vielleicht sein, dass dort Katzen ihr Geschäft erledigen?

Du siehtst, viele machen sich Gedanken zu dem Thema. Vielleicht hilft Dir das weiter?

Viele Grüße, Nicole
Antworten Zitieren
#9
Hallo Sandra,

von mir noch ein Gedanke wäre, guck mal, was deine Hunde freiwillig in unpürierter Form fressen
an Obst und Gemüse.
Vielleicht ist da auch was dabei, was für den Magen nicht so gut ist.
Mit allen anderen Zusätzen würde ich das genauso machen und nur das geben, was sie gerne
auch in Ursprungsform nehmen.

Du hast ja auch eine Rasse, die noch ziemlich ursprünglich ist und die Hunde wissen wahrscheinlich selbst,
was sie vertragen und was nicht.
Wenn alles püriert ist, können sie das evtl. nicht mehr unterscheiden.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#10
Guten Morgen, Sandra,

auf FB gab es noch die Nachfrage, ob Du evtl. keine Innereien fütterst oder ob Du sie in der Aufzählung vergessen, bzw. als selbstverständlich vorausgesetzt hast?

Könntest Du uns aufklären?

Viele Grüße, Nicole
Antworten Zitieren
#11
Liebe Sandra,

Du hast viele Schüler zum Mitdenken veranlasst, leider hören wir jetzt nichts mehr von Dir.
Da Urlaubszeit ist, bist Du ja vielleicht unterwegs. Wenn Du wieder hier bist, wäre es schön, von Dir zu hören.

Viele Grüße, Nicole
Antworten Zitieren
#12
Vielen Dank für die vielen Anregungen.

Hab mir das durch den Kopf gehen lassen.
Also Innereien bekommen Sie auch, gemischt mit dem anderen Fleisch.
Das Gemüse und Obst essen Sie auch unpüriert (hauptsächlich Karotte, Apfel,
rote Rüben, Banane, Salat, Gurke, Zucchini).

Ich kann eigentlich auch keine phatologischen Symptome feststellen bei
den beiden. Ich habe aufgepasst und es wird meist nach dem Essen, wenn
Sie in den Garten gehen von der Erde gefressen (alle paar Tage mal, oder wenn
Sie länger im Garten liegen (macht dann eher den Eindruck von Langeweile  Shy )

Werde das mal noch näher beobachten und mal notieren wie oft das vorkommt
und was Sie da gefressen haben.

Vielen Dank fürs mitdenken

Sandra
Antworten Zitieren
#13
Danke schön!
Antworten Zitieren
#14
Meine Hündin frisst auch hin und wieder Erde. Wobei ich da auch noch so keinen direkten Zusammenhang feststellen konnte. Es erscheint mir öfters besondere Erde zu sein. z.B. im Wald....

Der verstorbene Hund meiner Freundin hatte das auch immer wieder mal gemacht und ihre TÄ hat mal eine interessante Aussage dazu gemacht. Jetzt fällt mir bloß nicht mehr ein was es war. Ich werd meine Freundin nochmal fragen und dann berichten. Undecided
Lg Steffi
Antworten Zitieren
#15
Hab nochmal mit meiner Freundin gesprochen. Damals meinte die TÄ das Waldboden fressen z.B. gar nicht schlecht für Odin wäre. (Er hatte immer Darmproblme). Vor allem ginge es dabei um die Huminsäure.

Gerade das folgende dazu entdeckt.

http://www.entgiftung-darmreinigung.com/huminsaure/

Hm....vielleicht machen unsere Hunde doch instinktiv was gutes, wenn sie ab und zu Erde fressen.
Lg Steffi
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Wie schützt ihr eure lieben Vierbeiner vor der Knallerei an Silvester? Isolde Richter 7 2.096 31.12.2018, 11:10
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Zeckenschutz, geht das auch sanft? Nicole Kremling 8 3.698 03.05.2017, 07:58
Letzter Beitrag: berndh
  Warum habt ihr euch entschieden, den THP an der Isolde Richter Schule zu machen? andreali 5 3.820 30.04.2015, 11:22
Letzter Beitrag: dorinast
  leichte Scheinträchtigkeit bei Hündin - oder auch nicht ... andreali 4 2.948 11.09.2014, 07:29
Letzter Beitrag: andreali
  Füttert jemand seine Hunde roh? Gini 69 34.325 04.01.2014, 19:46
Letzter Beitrag: tina82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: