Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MC-Fragen zum Üben, allerdings nicht original, sondern mit Humor
#21
Liebes Forum,

ich würde Bonnie zustimmen.
Bin gespannt auf die Auflösung.

LG
Zauberin
Antworten Zitieren
#22
Heart Boar Bonnie Heart

superklasse beantwortet, alles vollkommen richtig. Ich bin echt begeistert wie klasse ihr Bescheid wisst über die Ifks....so schlimm sind sie doch schon garnicht mehr oder? Wink



Gut ein neues Rätsel, wer mag:

Allgemeine Infektionslehre, welche Aussage/n ist/sind falsch?

1. Eiter tritt bei einer viralen Infektion auf
2. Pyrogene sind pathologische Brandstifter
3. Ektotoxine sind Stoffwechselprodukte von Bakterien
4. Sporen sind Dauerformen der Bakterien
5. Immunität ist eine Fachbezeichnung für einen Computer, der mit einem Virus befallen ist und somit immun gegen andere ist.
6. Abwehrmassnahmen gegen Fieber sind Antigenbildung und Untertemperatur
7. relative Bradykardie zeigt uns eine im Bezug zur Fieberhöhe zu niedrige Pulsfrequenz
8. Bakterien brauchen eine Wirtszelle, darum machen sie häufig Lokalinfektionen
9. Epidemie ist eine Dauerverseuchung in einem bestimmten Gebiet
10. Inkubationszeit ist die Zeit vom Eindringen des Erregers bis zum Ende der Krankheit
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#23
1. Eiter tritt bei einer viralen Infektion auf.
- falsch, Eiter tritt bei Streptokokken-Infektionen auf
2. Pyrogene sind pathologische Brandstifter
- falsch, Pyrogene sind (nicht pathogene) fiebererzeugende Stoffe;
es können z.B. auch abgestorbene Abwehr-Zellen sein
3. Ektotoxine sind Stoffwechselprodukte von Bakterien -
falsch, vielleicht ist Exotoxine gemeint; das sind Ausscheidungsgifte, die aufgrund des
Stoffwechsels anfallen
4. Sporen sind Dauerformen der Bakterien - richtig
5. Immunität ist eine Fachbezeichnung für einen Computer, der mit einem Virus befallen ist und somit immun gegen andere ist.
- falsch; es ist der Schutz vor einem Erreger
6. Abwehrmassnahmen gegen Fieber sind Antigenbildung und Untertemperatur
- falsch, Abwehrmaßnahmen gegen Fieber gibt es m.E. nicht
7. relative Bradykardie zeigt uns eine im Bezug zur Fieberhöhe zu niedrige Pulsfrequenz - richtig
8. Bakterien brauchen eine Wirtszelle, darum machen sie häufig Lokalinfektionen
- falsch, Viren brauchen eine Wirtszelle
9. Epidemie ist eine Dauerverseuchung in einem bestimmten Gebiet#
- falsch; es ist eine Ausbreitung einer Erkrankung in einem bestimmten Zeitraum
10. Inkubationszeit ist die Zeit vom Eindringen des Erregers bis zum Ende der Krankheit
- falsch; es ist die Zeit von der ersten Aufnahme des Erregers bis zum Auftreten erster Symptome

Meine Lösung: 1, 2, 3, 5, 6, 8, 9, 10
Bonnie
Antworten Zitieren
#24
1.Falsch! Eiter ist das eklige Gebraeu , das auf dem Schlachtfeld zurueckbleibt beim Kampf gegen Bakterien. Er besteht aus Leichen von Leukozyten, Bakterien und dem, was der Kampf so kaputtmacht im Gewebe. Sieht man besonders gut am Pickel auf der Nase

2. Pyrogene machen schon ein Feuerchen, aber in Form von Fieber

3. Exotoxine sind Gifte, die von Bakterien produziert werden, solange sie sich ihres Lebens erfreuen und niemand sie daran hindert

4. Ja, die Bakterien sind schlau!Sie koennen sich auf Dauer erhalten mit den Sporen. Pilze sind auch so schlau. Nur wir nicht, leider!

5. So einen Compi will ich auch, sofort bitte! Gibts wohl noch nicht....Wer allerdings einen bestimmten Erreger nicht bei sich einziehen laesst, der ist dagegen immun. Die Computer muessten doch davon lernen koennen, gibts denn noch keine Impfung???

6.Falsch, gegen Fieber gibt es andere Massnahmen, z. B. kalte Wickel und Aspirin
7. das ist richtig.Eine erhoehte Temperatur sollte auch dem Herzchen Beine machen und es schneller schlagen lassen. Tut es das nicht, heisst das relative Bradykardie

8. Falsch.Bakterien sind anspruchslos. Einige brauchen weder Luft noch Liebe zum Leben. Auch keinen Wirt!

9.Nee, eine Epidemie geht noch wieder weg nach einer bestimmten Zeit, Gott sei Dank!
10. Inkubationszeit ist die Zeit vom Einzug des ungebetenen Gastes bis zum ersten Aerger mit ihmBig Grin
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#25
3 und 6 würde ich nochmal bei euch Beiden überdenken ;-)


Auflösung wie immer nächsten Sonntag Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#26
HmmmTongue Du strenge Lehrerin! Jetzt muss ich doch glatt noch den Pschyrembel wieder rauskramen. Wo war der noch mal hin?Tongue
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#27
Okay, also 3 nehme ich aus meiner Lösung raus, denn für Exotoxine sagt man auch Ektotoxine.

Aber Nr. 6, Abwehrmaßnahmen gegen Fieber? Das Fieber ist doch praktisch eine physiologische Abwehrmaßnahme des Körpers.


Meine neue Lösung: 1, 2, 5, 6, 8, 9, 10
Bonnie
Antworten Zitieren
#28
Hab den Pschyrembel gefunden, war noch vorne im Buecherregal, grins.

Also, Exotoxine oder Ektotoxine sind komplexe Polypeptide oder Proteine, die von lebenden Bakterien produziert werden. Endotoxine sind die Leichengifte der Bakterien. Big Grin

Zum Fieber: Die Erhoehung der Koerpertemperatur ist eine akute-Phase- Reaktion auf diverse Ausloeser wie z. B . die Zerstoerung von Koerperzellen, koerperfremdes Protein, Infektionen. Die Entstehung von Fieber ist erwuenscht, der Koerper unterstuetzt und reagiert auf die Abwehrvorgaenge zum Teil mit beschleunigten biochemischen Reaktionen.
Antigenbildung kann eine Immunreaktion verhindern und somit auch Fieber. Wer Untertemperatur hat, bei dem steigt das Fieber von einem niedrigeren Ausgangspunkt und erhoeht sich vielleicht nicht wie bei Menschen mit "normaler" Temperatur. Dies habe ich aber mal gemutmasst, grinsTongue
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#29
Unser Körper braucht schon Abwehrmassnahmen gegen Fieber, denn ansonsten wäre bald der Körper spätestens bei über 42 Grad am Ende. Unser Körper muss also auch in der Lage sein, eine Fieberreaktion regulatorisch einzugrenzen, bevor sie durch sich selbst gefährlich für ihn wird.

Daher greift der Hypothalamus bei Temperaturen über 40 Grad ein und leitet Gegenregulationsmassnahmen ein. Wir schwitzen und sorgen so dafür das das steigende Fieber abgewehrt wird.

Ansonsten top gelöst wie immer. Ihr seid echt prima.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#30
Habe ich das richtig verstanden?

Die richtige Lösung ist also: 1, 2, 5, 8, 9, 10
Bonnie
Antworten Zitieren
#31
Liebe Bonnie,

ich drösel es nochmal genauer auf:
1. Eiter tritt bei einer viralen Infektion auf = falsch
2. Pyrogene sind pathologische Brandstifter = falsch
3. Ektotoxine sind Stoffwechselprodukte von Bakterien = richtig, Ektotoxine werden auch als Exotoxine oder Ausscheidungsgifte bezeichnet und sind Stoffwechselprodukte von Bakterien (Endotoxine sind die Zerfallsgifte, also die die schaden wenn die Bakterien zerfallen und somit frei werden)
4. Sporen sind Dauerformen der Bakterien = richtig
5. Immunität ist eine Fachbezeichnung für einen Computer, der mit einem Virus befallen ist und somit immun gegen andere ist. = falsch
6. Abwehrmassnahmen gegen Fieber sind Antigenbildung und Untertemperatur = falsch, Abwehrmassnahme ist das Schwitzen oder "von aussen" produziertes Fiebersenken
7. relative Bradykardie zeigt uns eine im Bezug zur Fieberhöhe zu niedrige Pulsfrequenz = richtig
8. Bakterien brauchen eine Wirtszelle, darum machen sie häufig Lokalinfektionen = falsch
9. Epidemie ist eine Dauerverseuchung in einem bestimmten Gebiet = falsch
10. Inkubationszeit ist die Zeit vom Eindringen des Erregers bis zum Ende der Krankheit = falsch

Also die richtige Lösung wäre: 1, 2, 5, 6, 8, 9 und 10

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#32
Vielen Dank, liebe Gini!

Ich habe Eure Ausführungen zu Punkt 6 nicht verstanden; drum hatte ich ihn aus meiner ursprünglichen Lösung rausgenommen.
Bonnie
Antworten Zitieren
#33
Liebe Bonnie,

einfach immer nachfragen, manchmal erkläre ich auch etwas trottelig Big Grin das ist dann aber nicht mit Absicht.

LG Gini



Wie wäre es denn mit einer neuen Frage?

Heine-Medin-Krankheit, welche Aussagen sind korrekt?

1. Der Erreger ist ein Virus aus der Gruppe der Enteroviren.
2. Die Übertragung erfolgt typischerweise durch Küssen.
3. Die Krankheit verläuft in acht Stadien
4. Gefürchte Komplikation ist die Atemlähmung.
5. Das Kernig-Zeichen ist eine Möglichkeit der Prüfung bei Verdacht.
6. Der Caesarenhals ist ein typisches Symptom bei einer der möglichen Verlaufsformen.
7. Diese Erkrankung wird nicht im IfSG aufgeführt und darf darum von uns als HP behandelt werden.

Viel Spass,
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#34
Ha,da will ich auch mal :-)

1) korrekt
2) falsch,wird fäkal-oral übertragen und nur selten durch Tröpfcheninfektion
3) falsch,ich komme nur auf 5 wenn ich die Latenzphase mitzähle.
4) korrekt
5)falsch,ist ein Diagnosezeichen bei Meningitis
6)falsch,der gehört zur Diphtherie
7)falsch,es handelt sich um die Poliomyelitis und die steht sogar m §6 und darf nicht nur nicht behandelt werden,sondern muss auch gemeldet werden bei VET

Korrekt sind meiner Meinung nach :1 und 4
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#35
Ich bin gleicher Meinung wie Petra: richtig sind 1 und 4.

Allerdings musste ich erstmal nachforschen, was man unter Heine-Medin-Krankheit versteht.
Wurde das denn in der Schulung genannt? Dann habe ich es überhört. Sollte man diese Bezeichnung denn kennen?

Liebe Gini,

(27.08.2013, 06:58)Gini schrieb: ... manchmal erkläre ich auch etwas trottelig Big Grin das ist dann aber nicht mit Absicht. ...

das hast Du falsch verstanden. Du erklärst ganz und gar nicht trottelig, sondern sehr klar und verständlich. Leider denke ich manchmal ein bisschen umständlich und verstehe ein bisschen trottelig.
Bonnie
Antworten Zitieren
#36
Hm, ich würde ja noch die Nummer 5 mit ins Boot nehmen.........bin gespannt.
Ich habe in Erinnerung, dass das Kernig Zeichen in der meningitischen Phase auch positiv ist.........Rolleyes

gespannte Sonja Angel
Antworten Zitieren
#37
Sonja hat mich jetzt verunsichert was die 5 angeht:

Ich würde sie dennoch nicht dazu nehmen, da man zwar Meningitis damit diagnostizieren kann, nicht aber Poliomyelitis.
Bonnie
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: