Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MC-Fragen zum Üben, allerdings nicht original, sondern mit Humor
#1
Welche Aussagen sind falsch?
1. Symptom der Nasendiphtherie ist ein blutigeitriger Schnupfen
2. Cäsarenhals bedeutet das Anschwellen der Lymphknoten speziell in der Leistengegend
3. Krupphusten hat was mit Kruppstahl zu tun, deswegen schmerzt es so
4. Diphtherie ist eine durch Bakterien übertragene sexuelle Erkrankung
5. Pseudomembrane bestehen immer aus Schleim und Tabakresten

Antwort:
a. alle sind kompletter Unsinn
b. Antwort 1, 3, 4 und 5
c. Antwort 2, 3, 4 und 5
d. Antwort 1 und 5
e. nur Antwort 3, 4 und 5
f. keine Antwort ist falsch
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
das ist mal ein tolles MC Rätsel.Heart Danke dafür
Verrate aber noch keine Antwort, damit andere auch noch was davon habenBig GrinBig Grin
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#3
Hallo Gini,

c ist richtig, also 2, 3, 4+5 ist falsch

1 = richtig

2 = falsch, es schwillt der Hals an (Halslymphknoten) und nicht die Lymphknoten SPEZIELL in der Leistengegend

3 = falsch, echter Krupphusten ist ein bellender Husten mit inspiratorischem Stridor der bei Kehlkopfdiphtherie auftreten kann

4 = falsch, Bakterien stimmt= Corynebakterium diphtheriae, allerdings wird sie durch Tröpfcheninfektion, selten Schmierinfektion übertragen und ist grundsätzlich keine sexuell übertragbare Krankheit.

5 = falsch. Pseudomembranen bestehen aus:
entzündlichen Fibrinausschwitzungen
abgestorbenes Epithel
abgestorbene Blutkörperchen

VG
Antworten Zitieren
#4
Hmmmm, schon nicht schlecht. Aber seid ihr wirklich sicher, lest nochmal die Frage ganz genau. Tongue

Auflösung gibt es morgen früh Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
Hmmm, na ja...wenn ich da nochmal genau lese...dann bin ich reingefallenBlush

1. Symptom der Nasendiphtherie ist ein blutigeitriger Schnupfen
es ist nicht das einzige Symptom.

Es handelt sich um Symptome:
subfebrile Temperaturen
blutigeitriger Schnupfen
Appetitlosigkeit
Müdigkeit

Somit wären dann alle falsch.
VG
Antworten Zitieren
#6
Ich würde auch sagen, dass c richtig ist.

Zauberin, da steht ja nicht, dass es das einzige Symptom ist.
Bonnie
Antworten Zitieren
#7
Ich nehme auch c ( blutig-eitriger Schnupfen ist richtig bei Nasendiphterie), obwohl ich so ein bisschen Lust auf a haette... Ich stelle mir Ginis Grinsen dabei vorBig Grin
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#8
Hallo Gini,

ist c jetzt richtig?

VG
Antworten Zitieren
#9
Ach entschuldigt, hab ich vergessen aufzulösen. Natürlich habt ihr recht mit Lösung C.

Liebe Zauberin, Du hast alles perfekt erklärt und ich wollte euch nur verunsichern, so wie es in den Prüfungen auch schon mal vorkommt. Also immer feste an euch selber glauben und zu euren perfekten Antworten auch stehen. Wink

Wenn ihr möchtet, gibt es am Sonntag ein neues MC-Rätsel der anderen Art.Tongue
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#10
Liebe Gini, dann leg mal los. Ich freu mich drauf!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#11
Welche Aussagen sind korrekt hinsichtlich Bakterien?

1. es sind kleine Monster, die im Schrank leben und nachts die Kleidung enger nähen
2. sie brauchen eine Wirtszelle um sich zu vermehren
3. sie produzieren Giftstoffe, die in uns Menschen als Pyrogene wirken können
4. sie sind mit Virustatika prima in den Griff zu bekommen
5. man kann sie anfärben und sie erröten vor Scham oder laufen vor Wut grün an
6. sie zeigen immer extrem lange Inkubationszeiten
7. es gibt sie in verschiedenen Formen

Bitte mit Begründung, wenn ihr auflösen wollt.Wink
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#12
Hallo Gini,

also:

1. stimmt nicht - wenn Löcher in der Kleidung wären, dann würde ich Motten tippen aber so handelt es sich wahrscheinlich um ein ganz ungewöhnliches Phänomen seltenster Genese Wink

2. stimmt nicht - das würde auf Viren zutreffen, da diese eine Wirtszelle benötigen - weil sie keinen eigenen Stoffwechsel haben

3. richtig - sie können Toxine ausscheiden und diese können auch als Pyrogene wirken

4. stimmt nicht - Virustatika gibt man bei Viruserkrankungen und nicht bei bakteriellen Erkrankungen

5. stimmt nicht - anfärben stimmt, aber entweder rot oder blau - grampositive Bakterien lassen sich blau anfärben und gramnegative Bakterien lassen sich rot anfärben. Grün gibt es nicht

6. falsch - das Wort 'IMMER' ist hier die Warnung. Es gibt aber bakterielle Infektionen die eine längere Inkubationszeit haben z.B. Tuberkulose 4-12 Wochen = aber auch nicht extralang. Längere Inkubationszeiten treffen zum Teil auf Virusinfektionen zu, jedoch auch nicht immer.

7. richtig - z.B. Kugelform, Stäbchenform, Spirochäten,

VG Zauberin
Antworten Zitieren
#13
Lach mich wegrofl

dann versuch ich mich mal an diesen merkwuerdigen Fragen hier:

1 stimmt nicht! Die heissen Kalorien!! Das sind die kleinen Biester, die in allem drin sind, was unseren Mund passiert. Besonders in den Dingen, die suess sind. Sobald sie mit dem Speichel in Beruehrung kommen, sondern sie ein Gift ab, welches suechtig macht. Erstfolgen sind eklige Speckringe an Bauch, Po und Oberschenkeln. Wenn sie allerdings nicht direkt wirken,nisten sie in Schubladen und Kleiderschraenken und naehen aus Langeweile Kleidungsstuecke enger. Das wird besonders deutlich , wenn man nach der Winterpause seine Sommersachen anprobiert. Laestige Biester!
Bakterien sind Viecher, die auch in vielem drinstecken, was wir in den Mund nehmen.Unser eigener Koerper ist allerdings schon von aussen und innen reich besiedelt damit. Besonders der Darm beherbergt da eine ganze Herrschar von Rassen. Auch unsere Haut hat viele Gaeste in Form von Bakterien.Und nur einige benehmen sich daneben.

2 stimmt nicht! Bakterien leben wie du und ich, sie koennen sogar von Luft und Liebe leben.Einen eigenen Stoffwechsel haben sie auch, sie brauchen keine Wirtzelle dazu.Es sind die faulen Viren, die sich nicht die eigene Muehe machen, allein dahinzuvegetieren, sondern dafuer jemand anderes vergewaltigen muessen. Auch laestig!

3 O ja, das stimmt. Die Biester machen gleich zweimal Dreck. Einmal, solange sie leben, und zweitens, wenn sie tot sind. Also wieder ganz wie du und ich! Und wenn wir eine Zigarettenkippe aus dem Auto schnipsen, kann davon ein Waldbrand entstehen. Der Dreck der Bakterien macht Fieber ( nicht immer, aber wir schmeissen ja auch noch anderes Zeug in die Gegend....)

4 stimmt nicht! Virusstatika machen bei Bakterien gar nichts. Die sitzen wahrscheinlich da und lachen sich eins, wenn das da vorbeirauscht. Die Viren sind allerdings nicht so gluecklich dran. Zum Aufmischen der Bakterienfete braucht man Antibiotika.

5 stimmt nicht so ganz. Nur einige Bakterien lassen es sich gefallen, sich blau schminken zu lassen.Die nennt man positiv, weil sie so nett sind. Dann gibt es die negativen, die werden zwar erst auch blau, nach Genuss von Alkohol aber rot. Die verschiedenen Rassen der Bakterien haben naemlich einen unterschiedlichen Aufbau der Haut ( aehm Zellwand).Da haftet eben nicht jedes Make-Up.( Ganz wie bei dir und mir!).Mit Alkohol ( Ethanol) kann man eine Gegenprobe anstellen, die blauen bleiben blau, die andern werden rot.
Passiert bei uns auch nach Genuss von Alkohol. Erst ist man blau, dann kommt die rote Saeufernase. Oder zumindest schaemt man sich.
Die Farbe gruen mag niemand. Wenn wir gruen im Gesicht sind, geht es uns schliesslich auch ganz schlecht.


6 stimmt so ganz nicht! Immer ist die IKZ nicht extrem lang. Einige Bakterien sind da recht fix und kuendigen ihren Besuch schnell an.Die sind wenigstens hoeflich!

7 O ja, das stimmt auch. Die Biester zeigen sich meist in Form von Staebchen, Kugeln oder Spiralen. Dann soll es welche geben, die ohne Luft besser leben, eine dicke, eine feste oder weiche Haut haben ( bei einigen ist sie sogar defekt!), andere sollen sich verzweigen koennen oder Faeden bilden, Fuesschen haben einige auch. Und....
andere sollen sogar ihre aeussere Erscheinung wechseln koennen. Die Gluecklichen!


Also ich bin fuer richtig bei 3 und 7. Macht einen Heidenspass, zu antworten
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#14
vielen Dank Gini;-)

bin auch für 3 und 5

zu 1 ) Irgendetwas muss auch in meinem Kleiderschrank leben - das Phänomen kommt mir sehr bekannt vorBig GrinBig Grin
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#15
Hmm, Andrea.......5?Hast du vielleicht auch was getrunken?Big Grin
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#16
roflrofl nein, ich glaub ich hab zu viel Sonne abbekommenCoolCool

ich meine natürlich 3 und 7 Big GrinBig GrinBig Grin
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#17
Whow ihr seit wirklich unschlagbar, eure logische Herleitung und die genialen Erklärungen sind phänomenal. Big Grin

Eine neue Frage gefällig? Mehrfachauswahl (Anzahl der richtigen Antworten wird nicht verraten Tongue)

Welche möglichen Symptome finden sich bei einer Meningitis?
1. Untertemperatur
2. Nackensteifigkeit
3. linksseitige Kopfschmerzen
4. rechtsseitige Kopfschmerzen
5. Petechien
6. Opisthotitis
7. Schwerhörigkeit
8. Sturheit
9. reiswasserähnlichen Durchfall
10. Kahnbauch
11. eingesunkene Fontanelle
12. Abneigung gegen laute Musik
13. Sopor
14. Doppelsehen
15. Karditis
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#18
Oho, Gini, ich gruebel gerade ueber den Antworten....Big Grin
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#19
Nackensteifigkeit!
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#20
Meningitis:
1. Untertemperatur - gehört zu Cholera
2. Nackensteifigkeit - ja
3. linksseitige Kopfschmerzen - Kopfschmerzen ja, denkbar wäre auch nur linksseitig
4. rechtsseitige Kopfschmerzen - Kopfschmerzen ja, denkbar wäre auch nur rechtssetiig
5. Petechien - ja, es treten verschiedene Hauterscheinungen auf
6. Opisthotitis - nein, richtig wäre Opisthotonus, gibt es Opisthotitis überhaupt?
7. Schwerhörigkeit - ja, bei Ausdehnung auf Hirnnerven
8. Sturheit - evtl., im Zusammenhang mit Wesensveränderungen etc.
9. reiswasserähnlichen Durchfall - nein, gehört zu Cholera
10. Kahnbauch - ja
11. eingesunkene Fontanelle - nein, richtig wäre: vorgewölbte Fontanelle
12. Abneigung gegen laute Musik - ja, im Zusammenhang mit Hyperästhesie
13. Sopor - ja
14. Doppelsehen - ja, bei Ausdehnung auf Hirnnerven
15. Karditis - ja, als Komplikation

Meine Lösung:
2, 3, 4, 5, 7, 8, 10, 12,13, 14, 15
Bonnie
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: