Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MC Frage Symptom - Komplikation
#1
Rainbow 
Hallo, an alle Fragenspezialisten!
Ich hatte bei den Prüfungsfragen zum Skript "Atmung" die Frage nach Komplikationen der Mukoviszidose.
Neben anderen waren auch Zyanose und Trommelschlägelfinger als Möglichkeiten aufgelistet. Ich hatte die beiden nicht angekreuzt, da sie eigentlich als Symptome aufgeführt waren. Dadurch war meine Antwort falsch. Wie kann ich da unterscheiden zwischen Symptom / Komplikation, wenn nach Komplikation gefragt ist und die Antwortmöglichkeit eigentlich auch/oder Symptom ist? Irgendwie bin ich da verwirrt. Wer kann Ent-wirrungshilfe leisten?Sad
Antworten Zitieren
#2
Liebe Susanne,

im HPA-online hat Isolde sie aber auch bei den Komplikationen mit aufgelistet. Man kann sie bei beidem einordnen, als Symptom in dem Sinne das man im fortgeschrittenen Stadium auch bei Zyanose Uhrglasnägel und Trommelschlägelfinger an eine Mukoviszidose denken muss. Diese treten im weiteren Verlauf der Krankheit auf, wenn das Gewebe auf Dauer zuwenig Sauerstoff erhält.

Wenn Du es so sehen magst hinsichtlich der Atmung:
Mukoviszidose: vorrangig denkt man da den vermehrten und zähen Schleim, der Probleme mit der Atmung macht, Keuchhustenähnlicher Reizhusten und eben der Auswurf dieses furchtbar zähen Schleims.
Man muss dann aber auch weiter bedenken, das im Verlauf der Krankheit ja immer schlechter der Körper mit Sauerstoff versorgt wird und dann habe ich irgendwann die Komplikation das der Sauerstoff z.B. nicht mehr in den Endgliedern ankommt...ergo Komplikation Uhrglasnägel, Trommelschlägelfinger.
Kommt so ein Patient zu Dir in Deine Praxis, dann stellst Du während Deiner Untersuchung auch diese Uhrglasnägel etc. fest und dann wäre dies ein Hinweis (Symptom) für Dich auch an Mukoviszidose zu denken. Darum passt es bei Symptom genauso wie bei Komplikation.

Konnte ich ein bisschen entwirren? Sonst frag bitte nochmal nach.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Hallo Gini, vielen Dank für deine Ent-Wirrung. Ich denke die Sache mit der Zeit bzw. dem Fortschreiten einer Krankheit ist für mich ein wichtiger Hinweis gewesen. Danke!Shy
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage zur Anmerkung der Kontrollfrage Oliver B. 0 501 16.08.2022, 07:55
Letzter Beitrag: Oliver B.
  Frage zum HP/ "kleinen" HP Melli 4 5.798 26.01.2018, 16:15
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Eine Frage: Ist "HP" ein geschützter Begriff? yvonneschäfer 26 22.931 26.01.2018, 15:35
Letzter Beitrag: Mirabella
  unklare Hygiene-Frage (HPA Online) Sabine (Kiel) 4 3.869 14.07.2014, 18:45
Letzter Beitrag: Sabine (Kiel)
  Frage? Gesetz, Werbung? Daniela Rogers 5 3.548 29.07.2011, 23:17
Letzter Beitrag: Yvonnet.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: