Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mündliche Prüfung
#1
Smile 
Huhu ihr Lieben,

wer kann etwas über die mündliche Prüfung in Karlsruhe sagen? Wie ist der Ablauf? Auf was legen die Prüfer dort am meisten wert? Wie hoch ist die Bestehensquote? etc.

Ich danke euch schon einmal.

Liebe Grüße Jasmin
Antworten Zitieren
#2
Hallo Jasmin , 

die mündliche Prüfung in Karlsruhe habe ich als sehr fair empfunden und alle die ich kenne ebenfalls . Es gab unter den Prüfern niemand , der einem etwas Böses wollte , im Gegenteil eine AA hat extra dem Prüfling auf den Weg gegeben , er solle sagen dass man niemand durchfallen lassen WILL . Ich hatte den Eindruck es wird viel Wert darauf gelegt , wie souverän man auftreten kann und ob man den Patienten richtig behandelnd kann . Also nicht bloß auswendig lernen sondern anwenden können . Es herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre .
Liebe Grüße Anja
Antworten Zitieren
#3
Rainbow 
(05.06.2019, 05:38)Liebe Anja,ich danke dir für deine Rückmeldung. Das ist schön zu lesen und ist ungemein beruhigend. So kann ich auch gelassener drauf zu gehen. Danke Herzlichst Jasmin Lucyliu schrieb: Hallo Jasmin , 

die mündliche Prüfung in Karlsruhe habe ich als sehr fair empfunden und alle die ich kenne ebenfalls . Es gab unter den Prüfern niemand , der einem etwas Böses wollte , im Gegenteil eine AA hat extra dem Prüfling auf den Weg gegeben , er solle sagen dass man niemand durchfallen lassen WILL . Ich hatte den Eindruck es wird viel Wert darauf gelegt , wie souverän man auftreten kann und ob man den Patienten richtig behandelnd kann . Also nicht bloß auswendig lernen sondern anwenden können . Es herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre .
Liebe Grüße Anja
Antworten Zitieren
#4
Ich kann nur für die HP- Prüfung sprechen, die ich als sehr fair befunden habe.

Wichtig war ein strukturiertes Vorgehen und

lautes Denken:  ich ziehe ... in Betracht, weil...
                       ich würde ... ausschließen, weil ...

Viel Erfolg!

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#5
Vielen lieben Dank Birgit für den Tipp mit dem Lautdenken.

Herzlichst Jasmin
Antworten Zitieren
#6
Hallo Jasmin

auch ich kann aus den Rückmeldungen sagen, dass die Prüflinge eine sehr angenehme Atmosphäre bescheinigten.

Wohlwollend und nett, wenn man den Stoff gut beherrscht.

Auf das eigene Therapieverfahren wird eingegangen und wie es angewendet wird (werden soll). Drei der Prüfungsfälle hatten mit Angststörungen zu tun. Man sollte dabei auch abgrenzen können, warum die eigene Verdachts-Diagnose z.B. generalisierte Angststörung ist und warum nicht Panikstörung....

Du hast hier die Möglichkeit durch "Lautes Nachdenken" - wie Birgit sehr treffend gesagt hat - schon dem Prüfer zu zeigen, warum du zu deiner Entscheidung kommst. Oder du wartest, bis sie dir die Fragen dazu stellen.

Ich ermuntere im Kurs immer, die erste Variante zu wählen. Selbst aktiv laut und schlüssig vortragen, warum man das eine ausschließt, warum das andere auch eventuell möglich wäre und warum man sich aber dann letztendlich für Diagnose 3 entscheidet. Das wirkt sehr souverän und gibt einen sehr guten Einblick in dein Wissen um "das große Ganze" also die Differenzialdiagnose und die Abgrenzungen.

Ein faires GA... so hört man es Smile

Ich wünsche dir guten Erfolg und eine tolle Überprüfung,

Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#7
Liebe Regina,

ich danke auch dir sehr für deine ausführliche Rückmeldung. Empfiehlst du deine Kurse unmittelbar vor der Überprüfung oder zeitlich etwas weiter zuvor? Wird auch bei deinem Intensivkurs Differenzialdiagnostik geübt?

Liebe Grüße Jasmin
Antworten Zitieren
#8
Liebe Jasmin

vielen Dank für dein Interesse  Heart

1. Antwort: ja, der DD Kurs, also der Kurs für Differenzialdiagnose- und Praxisarbeit ist so aufgebaut, dass die Teilnehmer die Fälle lösen dürfen und sich im Sprechen dabei üben. Der Schwierigkeitsgrad (auch mit meinen Fragen) liegt noch unter dem Prüfungskurs, ist aber schon sportlich Smile

2. Antwort: Ja, der PV Kurs sollte immer kurz vor der Überprüfung geschehen. Ich biete den ja immer rund um den nächsten Termin an. Hier wird eine Prüfungssituation simuliert und natürlich ist "mein" Anspruch, heißt, meine Fragen dann höher damit der Prüfling sich richtig einschätzen kann. Nutzt ja nix wenn ich Kuschelkurs fahre und nachher klappt es dann nicht  Rolleyes

Wann gehst du denn zur Überpüfung? Du sagtest Karlsruhe aber hast das Datum noch nicht genannt, oder?

Viel Spaß jedenfalls weiterhin beim Kurs mit Savina

Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#9
Guten Abend liebe Regina,

du hast mich nach dem Prüfungstermin gefragt. Die schriftliche findet im März statt. Die mündliche nehme ich an, ein paar Wochen danach??
Vorher bin ich auch noch nicht so weit, da ich etwas hinterherhinke.

Das heißt bei dem PV-Kurs hab ich auch die Chance Differenzialdiagnostik zu üben, da du ja sozusagen mit den Teilnehmern die Überprüfung simulierst. Verstehe ich das richtig?
Den Differenzialdiagnose-Kurs könnte ich also schon vorher beginnen? Oder beginnt dieser auch noch kurz vor den Überprüfungsterminen? Reicht das zeitlich gesehen aus?
Wann kommen die Termine für kommendes Jahr online?

Ganz, ganz viele Fragen Idea Angel 

Ich danke dir für die positive Energie, die du mir mit deinen Nachrichten rüberschickst. Heart 


Liebe Grüße
Jasmin
Antworten Zitieren
#10
Liebe Jasmin,

Ja das verstehst du richtig... Smile

Auch im PV übst du automatisch die DD.

Allerdings übst du da insgesamt mehr die Prüfungssituation. Die DD sollte dann schon sitzen, bzw. Du solltest die Störungsbilder gut gegeneinander abgrenzen können. Natürlich kannst du das aber auch alleine schon vorher üben. Zwingend ist der DD Kurs selbstverständlich nicht.

Der DD Kurs läuft übrigens ab Oktober und geht bis Februar 2020. Das haben wir extra so gelegt, damit es genau auskommt zur Schriftlichen im März.

Bei uns bleibt halt nichts dem Zufall überlassen Wink

Viele Grüße

Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Irmgard Hug! ute-die-gute 1 1.515 23.06.2023, 15:37
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Star Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Ina L. ute-die-gute 0 510 26.05.2023, 08:23
Letzter Beitrag: ute-die-gute
Star Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Jeanne Marie Philipps! ute-die-gute 2 701 22.05.2023, 14:27
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Star Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Susanne Schröter! ute-die-gute 1 644 22.05.2023, 14:24
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Star Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Michaela Schwöd! ute-die-gute 5 821 16.05.2023, 08:52
Letzter Beitrag: berndh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: