Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mündliche HP-Prüfung Augsburg Land vom 17.04.2018
#1
Heart 
Hallo ihr Lieben,

anbei mein mündliches Prüfungsprotokoll.


Mein Termin war am 17.04.2018 um 13.00 Uhr!
Augsburg Land
Meine Prüfer waren Dr. Gröpl und zwei Beisitzer Hr. Maier und Hr. Nejedli

Ich wurde pünktlich hereingebeten und man spürte gleich, wow das ist
ein tolles Klima hier, ich hatte auch sofort das Gefühl, dass die Prüfer auf
einer Wellenlinie sind, es fühlte sich einfach gut an!

Ich wurde freundlich begrüßt von allen drei, es wurde mir was zum Trinken
angeboten, ich dachte schon ich bin im Restaurant, von Kaffee über Tee,
Wasser, Apfelschorle und Spezi war alles da.
Aber in dem Moment ist man nur noch froh, wenn es los geht und dieser
Druck endlich aufhört...
Hr. Maier sagte zu mir, hatten wir nicht schon mal das Vergnügen?
Ja, sagte ich Herr Maier, bei meiner ersten mündlichen Prüfung damals Smile
Irgendwie musste ich da schon einen Eindruck hinterlassen haben.

Nun, ging es endlich los...

1. Ich musste unterschreiben, ob ich mich in der Lage fühle, diese Prüfung heute abzulegen

2. Beisitzer Nr. 1: Bitte Gesetze aufzählen
Was ist mir als Heilpraktikerin verboten?

3. Welche sex. übertragbare Erkrankungen gibt es, bitte zählen sie auf?

4. Dr. Gröpl: Was fällt ihnen zu Hepatitis A ein?
Alles aufzählen, ÜW, IZ, Vorkommen, wie kann man sich davor schützen?
Welche Hepatiden können chronisch werden?

5. Hygiene, Unterschied zw. Desinfektion und Sterilisation erklären!

6. Begriff erklären: Was ist Inkubationszeit?

7. Beisitzer Nr. 2: wollte sich von mir als mein Pat. den Blutdruck messen lassen
Er als Patient hat keine Ahnung davon, was und wie mache ich das?
Wann ist man Hypertoniker und wie stelle ich als HP das fest?

Nach 25 Min. haben sie mich rausgeschickt, ich war keine 2 Minuten vor
der Türe, haben sie mich wieder reingebeten.

Ich durfte mich nochmal setzen und der Amtsarzt fragte mich, wie ich mich fühle?

Ich sagte ihm, "wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich froh das ich es endlich hinter mir habe"
Er sagte, "Ja das glaubt er mir und will mich hiermit beglückwünschen, ich habe die Prüfung bestanden"

Die zwei Beisitzer haben mir auch gratuliert und der Amtsarzt sagte dann noch, bitte bleiben
sie noch einen kurzen Moment sitzen, wir sind so gut in der Zeit und müssen nicht hetzen,
wenn sie jetzt noch was trinken möchten, bitte sehr gerne.

Es kam noch ein kleiner Smalltalk auf, er fragte mich dann noch was ich den als Schwerpunkt
in der Praxis dann anbieten möchte und habe erzählt, dass ich die Homöopathieausbildung absolviere,
die Kinderheilkunde, die Irisdiagnose schon fertig habe, sowie die Prüfung in Anthroposophischer Heilkunde
abgelegt habe. Er war erstaunt und alle wünschten mir alles Gute für meinen weiteren Lebensweg
als Heilpraktikerin.

Für alle die es noch vor sich haben, wünsche ich eine genauso einfache und faire Prüfung, so wie
die meine war. Alles Gute und viel Erfolg mit dem Protokoll Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#2
Herzlichen Glückwunsch!!!!!
Antworten Zitieren
#3
Liebe Simone, ich danke dir sehr fürs Teilen deiner Erfahrungen und gratuliere dir auch hier nochmal ganz herzlich  Heart
LG Claudia
Antworten Zitieren
#4
Das klingt doch nach einer fairen und schönen Prüfung.

Super, sei stolz auf Dich und geniesse nun Deinen schönen Beruf, liebe Kollegin ;-)

Danke für Dein Protokoll und liebe Grüsse
Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
(19.04.2018, 21:37)Gini schrieb: Das klingt doch nach einer fairen und schönen Prüfung.

Super, sei stolz auf Dich und geniesse nun Deinen schönen Beruf, liebe Kollegin ;-)

Danke für Dein Protokoll und liebe Grüsse
Gini

Die Prüfung war absolut fair liebe Gini und ich hatte riesigen Bammel davor, ob es wieder so eine Prüfung werden wird, als wie beim ersten Anlauf das war eine Katastrophe. 

Die Prüfer diesmal waren wirklich wohlwollend und sehr freundlich und man hatte das Gefühl,
man unterhält sich mit Kollegen auf Augenhöhe. Für mich persönlich hinterlässt es jetzt einen tiefen Frieden und ich kann abschließen. ❤️
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#6
Liebe Simone,

danke für das Teilhaben lassen und das ausführliche
Protokoll. Man spürt, dass es eine tolle Prüfung war
und es ist schön zu sehen, dass es faire und sympathische
Prüfer gibt, die Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker als
Kolleginnen und Kollegen sehen.

Alles Liebe für Dich und den Aufbau Deiner Heilpraxis

Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#7
Simone, schön, dass du jetzt so ein positives Gefühl in der Prüfung hattest.


Schön, dass es geschafft ist Frau Kollegin.

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#8
Das liest sich doch wirklich fair. 
So hätte es schon beim 1. Mal laufen sollen.

Aber geschafft ist geschafft!
Genieß Dein 1. freies Wochenende seit ????

GLG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#9
Liebe Simone,

danke für den detaillierten Bericht. Die Prüfung scheint tatsächlich fair gewesen zu sein und die Atmosphäre angenehm. Das kann einem ein wenig die Scheu nehmen.
Bonnie
Antworten Zitieren
#10
Liebe Simone, das freut mich riesig, dass du so eine gute Prüfung hattest. Besonders gefallen hat mir, dass du dich auf Augenhöhe unterhalten konntest. Daran sieht man, dass du wirklich ein fundiertes und gründliches Wissen hast. Und dass du wirklich fit warst, sieht man auch an der kurzen Prüfungszeit. Man merkt einfach gleich, dass du wirklich etwas auf dem Kasten hast. TOLL gemacht! Heart
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#11
Liebe Simone
Das liesst sich so schön und ich freue mich wirklich ganz riessig, dass das geklappt hat. Es gibt dann eben doch faire Prüfer.
Ich wünsche Dir nun ganz viel Erfolg bei deiner zukünftigen Tätigkeit.
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#12
Wenn man - oder zumindest ich-. Prüfungsprotokolle lese, dann auch immer mit Gedanken: kanns ich das schon?
Ich fand deine Fragen für mich auch gut machbar. - ob es ausreichend beantwortet wäre kann ich natürlich nicht entscheiden  Wink
Bei dir war es so! Auch bei Prüfungsstress und nicht in der eigenen Umgebung!

Danke für das einstellen.

Lg
Antworten Zitieren
#13
Vielen Dank ihr Lieben, ja es gibt auch faire Prüfer zum Glück.

Ich habe immer wieder gehört und gelesen, dass man sich Themen wünschen 
soll. Da saß ich immer da und wusste eigentlich nie ein Thema.

Ich habe für mich dann entschlossen, dass ich eine einfache, gute und schnelle Prüfung will.
Da aber im Vertrauen zu bleiben, war hart und sehr schwierig.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#14
Wow, das klingt so toll. Es heißt ja immer wieder, dass die Gedanken die Realität erzeugen. Das wäre dann ein Beispiel dafür.
Obwohl ich Dich nur über das Forum kenne, scheinst Du ordentlich Optimismus zu verbreiten. Danke dafür!
Bonnie
Antworten Zitieren
#15
Liebe Simone,

ich habe dein Prüfungsprotokoll endlich gefunden.

Was soll ich sagen? Das hast du ja großartig hinbekommen und bei fairen Prüfern und Pokerface konnte da auch nichts schief gehen!  Wink Heart

Nochmal meinen herzlichsten Glückwunsch ans Nebelhorn und ich bin jetzt sehr gespannt, wann du deine Praxis eröffnen möchtest.

Genieße erstmal die nächsten Wochen, du wirst spüren, wann und wie du den nächsten Schritt gehen möchtest.  kuss2

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#16
(24.04.2018, 07:16)Sonja s-harwardt schrieb: Liebe Simone,

ich habe dein Prüfungsprotokoll endlich gefunden.

Was soll ich sagen? Das hast du ja großartig hinbekommen und bei fairen Prüfern und Pokerface konnte da auch nichts schief gehen!  ;) :heart:

Nochmal meinen herzlichsten Glückwunsch ans Nebelhorn und ich bin jetzt sehr gespannt, wann du deine Praxis eröffnen möchtest.

Genieße erstmal die nächsten Wochen, du wirst spüren, wann und wie du den nächsten Schritt gehen möchtest.  :kuss2:

Liebe Grüße
Sonja

Liebe Sonja,
vielen lieben Dank, ich bin sehr stolz auf mich :)

Mit der Praxis wird frühestens im Herbst/Winter diesen Jahres sein, jetzt muss ich erstmal
auf den Schein warten, den hab ich noch nicht.
Dann heißt es die Aufzeichnungen und Schulungen nacharbeiten, damit ich dann wirklich
ein gründliches Fundament habe und es gibt noch einige Ideen, Überlegungen wie ich
was gestalten will. Also, ein wenig Wasser wird da die Iller schon noch runter laufen...

Aber ich freue mich unheimlich auf diese Zeit... :heart:
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#17
Liebe Simone,

erstmal herzlichen Glückwunsch! Und vielen Dank für das Teilen, wenn ich die Berichte hier lese rutscht mir immer ein bissl das Herz in die Hose und ich denke "Schaffe ich das wohl auch einmal?" - aber deine Prüfung scheint ja super gelaufen zu sein und macht Mut!

Viel Spaß beim Freuen, Feiern, Ausspannen und Zukunftspläne schmieden! <3

Anne
Antworten Zitieren
#18
Liebe Simone,

auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch Smile top und Danke für dein Protokoll ... das klingt wirklich fair und freundlich.
Ich wünsche dir ganz viel Freude bei der Vorbereitung und Umsetzung deiner Praxis.

Liebe Grüße, Angelika
Antworten Zitieren
#19
Liebe Simone,

gibt es Dinge, die Du mit Deiner jetzigen Erfahrung (nach der Prüfung) jetzt bei der Vorbereitung anders, besser machen würdest? Vielleicht kannst Du Deinen Nachfolgern ja ein paar hilfreiche Tipps an die Hand geben.
Bonnie
Antworten Zitieren
#20
(25.04.2018, 15:31)Bonnie2000 schrieb: Liebe Simone,

gibt es Dinge, die Du mit Deiner jetzigen Erfahrung (nach der Prüfung) jetzt bei der Vorbereitung anders, besser machen würdest? Vielleicht kannst Du Deinen Nachfolgern ja ein paar hilfreiche Tipps an die Hand geben.

Liebe Beate,

Tipps geben ist immer schwierig, da jeder unterschiedlich lernt.

Ich für mich kann nur sagen, dass ich mich unheimlich viel mit praktischen Videos
einer Uni vorbereitet habe.
Ich habe mir auch Freiräume gegeben, bin meinem Sport nachgekommen, weil
ich gemerkt habe, wenn ich mich nicht bewege kann ich den Stoff nicht behalten und
meine Stimmung war im Keller.
Und ich habe auf ausreichend Schlaf geschaut...

Viel Erfolg beim Lernen Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mündliche Heilpraktikerprüfung Mai 2022, Augsburg Stadt ute-die-gute 0 883 21.06.2022, 12:46
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Mündliche Heilpraktikerprüfung April 2021, Augsburg Land ute-die-gute 0 1.201 17.05.2021, 07:27
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Mündliche Heilpraktikerprüfung 12.11.2020, Augsburg Land ute-die-gute 3 2.659 24.03.2021, 13:58
Letzter Beitrag: Yogaimpuls
Exclamation Statistik Prüfungsprotokolle Augsburg Land Simone K. Ammann 4 3.195 23.03.2021, 18:12
Letzter Beitrag: Yogaimpuls
Smile Augsburg-Land HP-Prüfung vom 8.4.15 RegReg 7 6.659 20.06.2014, 19:54
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: