Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herz = gelöst
#1
Hallo Ihr Lieben,

da einige beim Heart Skript sind, eine Herzfrage:

Einfachauswahl:

Ein deutlicher sichtbarer Venenpuls am Hals ist zu beobachten bei:

A) Aorteninsuffizienz

B) Trikuspidalinsuffizienz

C) Mitralinsuffizienz

D) Mitralstenose

E) Aortenstenose

Versucht aus'm Kopf zu Antworten Tongue

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#2
nach meinem Dafürhalten könnte das doch nur die Trikuspidalinsuffizienz sein, da ja nur von der Trikuspidalklappe der Rückstau zur oberen Hohlvene möglich ist (kürzester Weg) also B



Antworten Zitieren
#3
Ich würd mal A behaupten, da findet sich doch dies Musset - Zeichen und die Patienten klagen über komisches Klopfen am Hals.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Hallo Gini,

das hatte ich auch erst gedacht. ABER: es geht hier um einen deutlich sichtbaren Venenpuls. Bei der Aortenklappeninsuffizienz kommt es zu einem verstärkten Pulsieren der Halsschlagader, nicht der Venen im Halsbereich. Ich denke daher, B ist richtig.

GLG
Gérard
Man sieht nur mit dem Herzen gutHeart
Antworten Zitieren
#5
Hallo Gérard,

ah, ok...das hab ich dann falsch ausgelegt, dachte das sich das evtl. auch bis auf die Venen auswirkt. Hab Dank für Deine Erklärung!
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Ich sage auch A, weil die Venen ja den Arterien anliegen und somit durch die arteriellen Pulsationen mitbewegt werden. In Wirklichkeit fühlt man dann nämlich den Arterien Puls. Das ist für heute meine Theorie.

Gibt es überhaupt einen Venenpuls? In den Venen ist der Druck doch so gering. Man misst ja auch keinen
Venenblutdruck.
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#7
Hallo Alexandra,
´
ich habe eben mal schnell gegoogelt und habe Folgendes über den Venenpuls gefunden:

"besonders an den Halsvenen sichtbare, zum Herzschlag synchrone Druck- und Volumenschwankung, die vor allem im Vorhof des rechten Herzens entsteht. Ein sog. negativer Venenpuls ist physiologisch, ein positiver Venenpuls (mit erhöhten Druckwerten) kann u. a. auf ein Versagen der Trikuspidalklappe hindeuten."

Ich denke, das heißt: negativer Venenpuls (= nicht messbarer Venenpuls = physiologisch)
positiver Venenpuls (also messbar = pathologisch)

GLG
Gérard
Man sieht nur mit dem Herzen gutHeart
Antworten Zitieren
#8
Lieber Gerard,

ihr sollt doch nicht googeln. Jetzt hast du die Antwort gegeben, bevor die Anderen noch etwas sagen konnten. Dodgy

OK Auflösung:

Antwort B ist richtig!!!!!!!!

Ich stelle mir gerade vor, wie ihr in der schriftlichen Prüfung euren Laptop rausholt und goo......... Ich seh schon die Aufsichtsperson kommen
und computer

Big Grin Eure Steffi

Antworten Zitieren
#9
Mir ist durch Stefanies Fragen bewusst geworden, dass ich schon jetzt MC Fragen in mein Lernen einbeziehe sollte.

Ich lerne nun ein Skript durch (mit Wiederholungen). Dann schaue ich mir schon einmal Prüfungsfragen an. Und merke sehr schnell, dass die Lücken sooo groß sind, dass 4-5 Amtsärzte locker durchpassen. Dann lese ich nach und versuche dann die Frage und die entsprechende Antwort zu verstehen. Dadurch merke ich, dass auch mein Lernen effektiver wird.

Beim Durcharbeiten des Skripts denke ich oft, dass ich schon einiges kann. Aber bei den Prüfungsfragen bemerke ich meine Defizite. Ich finde es gar nicht schlecht, nachdem man ein Skript bearbeitet hat, sich auch schon die Fragen vorzunehmen. Dazu bieten sich Bücher an, die die Fragen nach "Organen" sortiert haben. Z.B: Isoldes Prüfungsfragen.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#10
Liebe Andrea,

das finde ich auch sehr wichtig, ich finde diese Fragen oder besser die Antworten oft so irreleitend. Mir wär es lieber da würde nur die Frage stehn, dann könnt ich antworten.
Ich hab da den Kreawi Prüfungstrainer auf dem Computer, da kann man sowohl nach Themen als auch komplette Prüfungen beantworten.

liebe Grüße Lilly



Antworten Zitieren
#11
upps, sorry

GLG
Gérard
Man sieht nur mit dem Herzen gutHeart
Antworten Zitieren
#12
Schon OK Gerard, (weiß nicht wie ich den Strich auf dein e bekomme Blush)

Du bist schuld das ich nochmal eine Herzfrage stellen muss Wink

Quatsch nur Spaß! Deine Beteiligung ist wirklich SUUUUPER. Mach weiter so (nur ein Google-Verbot bekommst du Big Grin ).


Liebe Lilly,

das kannst du wirklich gut mit dem Buch Prüfungsfragen für Heilpraktiker von der Isolde üben. Aber in der Wirklichkeit sind die Orginal-Amtsarztfragen in dem Frage/Antworten-Konzept.

In der mündl. Prüfung musst du selber Antworten, da werden dir keine Antworten vorgeschrieben. Wir wollen aber das Frage-/Antwortenkonzept für die schriftl. Prüfung üben! Da musst du einfach durch. Du darfst (und das wäre wirklich super) unter jeder Antwort deine Meinung schreiben und sagen warum du diese Antwort gewählt hast und die Anderen nicht.

Liebe Grüße Eure Steffi

Antworten Zitieren
#13
Lieber Gérard,

jetzt weiß ich wenigstens, dass es einen Venenpuls gibt. Wieder was gelernt. Smile

Hier noch eine Frage an Steffi!

Wie unterscheide ich denn optisch den Venenpuls (Triku- Insuffizienz) vom Arterienpuls (AortenInsuffizienZ), wenn´s am Hals klopft??? Cool

@Steffi
So, liebe Steffi, ich hab mich jetzt umbenannt, damit Du Deine beiden Patenkinder besser auseinander halten kannst.
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#14
Allerliebste Alexandra-Maria (ein wunderschöner Name Smile)

Folgende Erklärung zum Venenpuls:

Die Trikuspidalklappe verhindert während der Systole ein Zurückfließen des Blutes in die Vorhöfe und Hohlvene.

Bei einer T.-Insuffizienz fließt wärend der Systole Blut zurück in den großen venösen Kreislauf und führt zu einem sichtbaren Venenpuls am Hals und zwar an der V. jugularis externa.

Ich weiss das die Schulmedizin die Ultraschall-Doppler-Methode zur Diagnostik anwendet.

Zur weiteren Klärung deiner Frage, gebe ich diese weiter.

Deine Steffi Heart

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Eine Frage mit Herz:) Andrea 8 4.736 19.05.2014, 11:52
Letzter Beitrag: Andrea
  Herz-Anatomie Esther K. 17 8.392 25.09.2012, 12:13
Letzter Beitrag: Manuela Wohlfahrt
  Welche Untersuchungsmethoden für das Herz Psiko 24 10.997 26.08.2012, 12:11
Letzter Beitrag: Antje
  Prüfungsfrage : Herz Andrea 6 4.353 10.10.2011, 06:32
Letzter Beitrag: Andrea
  München Stadt Prüfungsfrage Herz/Mündlich Georgiangirl 8 4.392 02.07.2011, 11:08
Letzter Beitrag: Georgiangirl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: