Willkommen Besucher aus dem Internet Hallo lieber Besucher,
schön, dass Sie bei uns gelandet sind!
Sie können als Internetgast in unserem Forum im öffentlichen Bereich lesen.
Wenn Sie einen Beitrag schreiben möchten oder wenn Sie unser kostenloses Veranstaltungsprogramm nutzen möchten, so müssen Sie sich im Forum anmelden. Das kostenlose Veranstaltungsprogramm finden Sie in der Kopfzeile/Seitenleiste, wenn Sie auf Veranstaltungen klicken.
Nun wünschen wir Ihnen erst einmal viel Freude beim Stöbern im Forum.
Sie werden sehen, es gibt viel zu entdecken.

Ihre Isolde Richter


Achtung ich bin eine Alpha-Version des Forums. Hier gibt es noch jede Menge Fehler. Wenn du ein funktionierendes Forum ohne Fehler benötigts bist du hier falsch. Dann stelle wieder die Standarteinstellung im Benutzer CP ein.
Themabedankungen:
  • 0 Dankeschön(s) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Literaturtipps zum Thema Selbstbewusstsein
#1
Question 
Huhu,

ich mache den Handwerkskoffer sehr gerne mit. Super Angebot!

Anja, gibt es noch Literaturtipps zum Thema Selbstbewusstsein (falls man da noch intensiver einsteigen will)? Oder hat jemand anderes gute Empfehlungen dazu?

LG
Sandra
Antworten
#2
Hallo Sandra
das beantwortet nicht deine Frage aber es gehört zu dem Thema
Ich habe einen tollen Film gesehen und möchte ihn jedem ans Herz legen
https://www.arte.tv/de/videos/057871-000...sches-ich/
Hauptseite http://www.arte.tv
Toller Bericht
herzlichst
Monika
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Antworten
#3
Hallo liebe Sandra,

mit Literaturtipps für das Thema tue ich mich echt schwer.
Ich kenne kein Buch, daß speziell das Thema Selbstbewußtsein hat, was ich durchgängig gut finde.
Es wird dann oft nur eine Methode beschrieben.

Der Kurs ist aus vielen Fortbildungen, Büchern und Erfahrungen mit Patienten zusammengewürfelt.
Bei vielen Sachen weiß ich schon gar nicht mehr, woher das mal ursprünglich stammt.

Was genau möchtest Du denn vertiefen?
Dann kann ich Dir vielleicht andere Bücher empfehlen, die das Teil-Thema gut aufgreifen und erklären.

Heart lichst,
Anja Flörke
Antworten
#4
Rainbow 
Danke für eure Antworten!
Entschuldigt meine späte Rückantwort, wie so viele liege ich richtig richtig flach wegen krank.  Sad

Danke Monika für den Filmtipp. Ich fand das Video auch sehr interessant! Solche Dokumentation seh ich total gerne.

Hallo Anja, also eigentlich meinte ich es eher so allgemein. Aber wenn du mich so fragst, interessiert mich wahrscheinlich am meisten was zu Selbstwert, Selbstannahme und Selbstbehauptung. Falls du dazu eine Empfehlung hast, gerne her damit  Big Grin

Ich danke euch!

LG
Sandra
Antworten
#5
Liebe Sandra,

wie gesagt, so ganz allgemeine Bücher zu dem Thema kann ich nicht aus vollem Herzen empfehlen. Die Bücher, die ich kenne, behandeln oft nur einen kleinen Teilaspekt und sind sehr eindimensional. Ich schlag Dir trotzdem mal welche vor. Aber eben mit dem Hinweis "wenn überhaupt, dann würde ich diese Bücher empfehlen". Restlos überzeugt bin ich von keinem Buch, weil eben nicht "vollständig". Hier meine best-of-Liste: Wink

Ich bleib so scheiße, wie ich bin:
Lockerlassen und mehr vom Leben haben

von Rebecca Niazi-Shahabi
ISBN-10: 3492300561
9,99 Euro als Taschenbuch

Amüsant geschriebenes Buch, um besser zu sich selbst zu stehen und nicht in allen Bereichen Perfektionismus an sich selbst zu erwarten. Viele kleine Fallgeschichten. Leicht zu lesen.
Hier fehlt mir zum Beispiel der Ansatz, etwas aktiv zu verändern, handlungsfähig zu sein und sich nicht dem Schicksal zu ergeben. Das meine ich mit "eindimensional".


Selbstzuwendung, Selbstakzeptanz, Selbstvertrauen
Psychotherapeutische Interventionen zum Aufbau von Selbstwertgefühl (Leben lernen)

von Friederike Potreck-Rose
ISBN-10: 3608891943
27 Euro als Taschenbuch

Sehr klar geschrieben, manchmal etwas nüchtern. Gibt nochmal einen kompletten Überblick über das Gesamtthema. Mit Übungsanleitungen.
Hier wird auch die Arbeit mit inneren Anteilen (Beobachter, Kritiker usw.) behandelt. Das ist besonders hilfreich in der Therapie/beim Coaching, da es dem Patienten/Klienten die Möglichkeit zur Distanzierung von eigenen Handlungsweisen gibt Somit ist eine objektivere Wahrnehmung möglich und damit am Ende mehr Handlungsspielraum. Die inneren Anteile sind Thema unseres Blocks "das innere Team" (Start am 5.4.). Da könntest Du zu diesem sehr hilfreichen Thema mehr erfahren.


... und ständig tickt die Selbstwertbombe:
Selbstwertprobleme erkennen und lösen

von Harlich H. Stavemann
ISBN-10: 3621278052
19,95 Euro als gebundene Ausgabe


Mit 174 Seiten ist es ein kleines, schnell zu lesendes Buch. Auch hier gibt es theoretische Erklärungen und praktische Übungen und Arbeitsblätter.

Vielleicht guckste Dir die Bücher auf Amazon oder so mal an, irgendwo, wo man etwas drin rumblättern kann.
Ich hoffe, das ist das, was Du suchst.

Heart lichst,
Anja Flörke
Antworten
#6
Thumbs Up 
Vielen herzlichen  Heart  Dank, Anja, für die ausführliche Antwort!!
Das hilft mir weiter!

LG
Sandra
Antworten
#7
Liebe Anja
herzlichen Dank..
Weiterhin viel Kraft für den Umzug und Alles Gute
Monika
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Antworten
#8
oh ja, das Angebot ist unendlich, vor allem wenn man Randthemen mit rein zieht, Achtsamkeit, Neinsagen, Loslassem, sich behaupten, Glaubenssätze auflösen usw.

Ich hatte da mal ne echt schöne Reihe entdeckt, "Das kleine Ünungsheft", verschiedene Bände, 64 Seiten zur praktischen Übung, 6.99 EUR, die finde ich sehr gut gemacht
hier mal ein paar aus der Serie:


Das kleine Übungsheft - Selbstliebe (Das kleine Übungsheft, Bibliothek der guten Gefühle) Taschenbuch – 10. September 2012, ISBN-13: 978-3941837683

Das kleine Übungsheft - Selbstbewusstsein (Das kleine Übungsheft, Bibliothek der guten Gefühle) Taschenbuch – 12. März 2012, ISBN-13: 978-3941837546

Das kleine Übungsheft - Sei gut zu dir selbst (Das kleine Übungsheft, Bibliothek der guten Gefühle) Taschenbuch – 31. August 2017, ISBN-13: 978-3955502461


Das kleine Übungsheft - Frieden schließen mit dem eigenen Körper Taschenbuch – 1. März 2015, ISBN-13: 978-3955501259

u.a.

Die ersten beiden kenne ich und ein paar nicht hier aufgeführte und kann ich bestens empfehlen

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten
#9
Lieber Stephan,

kannst Du auch ein Buch zum Thema "Nein sagen"
empfehlen?

Danke für den Tipp mit der Reihe "Das kleine Übungsheft",
diese Reihe werde ich mir mal anschauen. Das hört sich
sehr interessant an.

Vielen lieben Dank für Deine Empfehlung im voraus.

Liebe Grüße
Bernd
Das Leben werden wir nur erfahren, wenn wir bereit sind uns immer wieder neu auf den Weg zu machen. Heart
Anselm Grün




Antworten
#10
gibt ja viele Bücher, die sie auch hiermit beschäftigen. ausschliesslich zu diesem Thema kenne ich auch nur das kleine Übungsheft
Das kleine Übungsheft - Grenzen setzen, nein sagen - ISBN 9783941837737
Ich hatte mal ein Buch von Anselm Grün dazu gelesen, weiß den Titel aber nicht und hab's nicht hier

Gerade das Thema Nicht-nein-sagen-können kann so viele Ursachen haben, irgendwelche traumatischen Erinnerungen, Glaubenssätze, Über-Ich, oft systemisch und transgenerativ, jedem alles recht machen zu wollem... das zu verändern, das bedarf bestimmt ganz häufig mehr als ein Buch, da reden wir von Persönlichkeitsentwicklung und Auflösen alter Belastungen... Ich denke wenn man sich mit den drei Themen Achtsamkeit, Selbstliebe und Glaubenssätze auflösen beschäftigt, fällt einem in den meisten Fällen das Nein-sagen nicht mehr so schwer... Ich glaube selbst wenn ich mehr Bücher kennen würde, könnte ich nur schwer eins empfehlen. Das o. g. Heft ist einfach sehr praktisch und man kann damit für viele Situation üben und sich das ein oder andere bewußt machen

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten
#11
Lieber Stephan,

vielen herzlichen Dank für Deine Empfehlung.
Die kleine Reihe biete wirklich einiges, ich werde
mir für mich selbst die Selbstliebe und Sei gut zu
Dir selbst bestellen. Dann bestelle ich mir gleich
noch "Grenzen setzen, nein sagen" mit dazu und
das von Anselm Grün auch. Es heißt "Grenzen
setzen - Grenzen achten" und hört sich auch super an.
Ich mag Anselm Grün gerne und da passt das auf
jeden Fall.

Danke auch für die differenzierte Sichtweise zum
"Nein sagen", dass ist ein sehr facettenreiches Thema.

Alles Liebe und herzliche Grüße
Bernd
Das Leben werden wir nur erfahren, wenn wir bereit sind uns immer wieder neu auf den Weg zu machen. Heart
Anselm Grün




Antworten
#12
Jaaaaaa, das Thema Grenzen setzen ist in der Praxis immens oft an der Tagesordnung.
Wie schön zu sehen, daß ihr so viel mit- und weiterdenkt. Da geht mir das Herz auf.

Es spielen im Bezug auf Grenzen viele Faktoren eine Rolle: Erziehung, Erfahrung, kleiner Selbstwert, Ängste usw.

Wir hatten darüber nachgedacht, das in den Handwerkskoffer mit aufzunehmen.
Allerdings sind die wirkungsvollsten Interventionen zum Thema Grenzen setzen und nein sagen tatsächlich körperliche Übungen.
Und das Thema "Kontaktübungen" - also gefühlt das Gegenteil - schlupft dann immer gleich mit hinterher.
Nähe und Distanzprobleme sind in der Therapie und im Coaching wirklich fast bei allen Patienten vorhanden und Thema.
Es lohnt sich, da einzusteigen.

Und... vielleicht können wir dann ja mal im Zuge des Handwerkskoffers ein Präsenzseminar dazu anbieten.
In unserem Saal in der Praxis in Essen ist für sowas mit gut 80 qm genügend Platz. :o)

Von den kleinen Übungsheften habe ich auch schon einige gelesen und Übungen daraus benutzt oder abgewandelt auf den jeweiligen Patienten. Da gibt es ganz wunderbare Heftchen. Allerdings gibt es auch einige, die ich zugegebenermaßen total doof und platt finde. Deswegen möchte ich Euch den Rat geben... geht in die Buchhandlung und blättert sie durch. Die großen Buchhandlungen wie z.B. Thalia haben in der Regel eine stattliche Anzahl dieser Heftchen.  
Und... es gibt auch tolle kleine Übungshefte für die Arbeit mit Kindern. "Entdecke die innere Fee in Dir" (oder so ähnlich) liiiiiiebe ich für die Arbeit mit Mädchen bis ca. zur Pubertät. Und auch manche weibliche erwachsene Patienten springen darauf gut an. Cool

Heart lichst,
Anja Flörke
Antworten
#13
Liebe Anja
ich verwende gerne die Systemische Abgrenzungsübung und auch die Systemische Wut- und versöhnungsübung, die den Klienten sehr hilft um sich abzugrenzen und jeden in an seinem Platz in seiner Verwantwortung zu sehen/stellen.

Herzlichen Dank an ALLE für die wertvollen Tips

Freu mich auf heute Abend mit Savina

herzlichst
Monika
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Antworten
#14
Ja, das finde ich auch wunderbar, wie Ihr mitdenkt und weiterdenkt!
Und ich gebe Anja Recht: Das Theme "Grenzen und Kontakt" ist ein Thema, das man schwer via Webinar vermitteln kann. Sowohl Grenzen als auch Kontakt müssen, wie Anja schon geschrieben hat, wirklich gespürt werden. Und die Interventionen, die man dazu lehrt und lernt, natürlich auch.
Aber einem Live-Seminar in unserer Praxis dahingehend steht ja nichts im Wege :-)
Liebe Grüße,
Savina
Don´t push the river - it flows by itself.
Antworten
#15
Liebe Anja und Savina
ein Herzliches Dankeschön!
und Danke für den Handwerkskoffer!
Ein wunderbares Geschenk
Monika
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der Qrcode zu dieser Seite zum testen: