Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ling Zhi - Reishi
#1
Hallo Ihr Lieben  Shy

nun war ich selbst aus gesundheitlichen Gründen eine lange Zeit ausgebremst und habe das schöne Forum hier ganz vernachlässigt.
Ich hoffe, Ihr könnt und würdet mir dennoch helfen.
Was haltet Ihr vom Reishipilz (Ling Zhi)? Hat jemand Erfahrungen?

Wäre toll, wenn wir uns austauschen können.
Vielen Dank  Heart

und liebe Grüße
Melanie
Antworten Zitieren
#2
Hallo Melanie!

Ich habe Deine Frage erst jetzt gesehen! Ich setze Ling Zhi seit vielen Jahren in chinesischen Rezepturen ein, wie zum Beispiel auch in der Krebstherapie! 

Was möchtest Du denn gerne wissen? 
Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen? 
Antworten Zitieren
#3
(01.12.2015, 00:17)Birgit Kriener schrieb: Hallo Melanie!

Ich habe Deine Frage erst jetzt gesehen! Ich setze Ling Zhi seit vielen Jahren in chinesischen Rezepturen ein, wie zum Beispiel auch in der Krebstherapie! 

Was möchtest Du denn gerne wissen? 
Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen? 

Heart Hallo Birgit,

das ist aber lieb, dass Du geantwortet hast. Ich habe schon gar nicht mehr mit einer Reaktion gerechnet.
Eine konkrete Frage habe ich eigentlich gar nicht, ich weiß ja was man dem Reishi nach sagt, doch kann er das wirklich?
Ich hätte gerne ein paar Erfahrungsberichte gelesen.

Was ich aber doch gerne wüsste ist, ob Du bzw Ihr den Pilz als Rohstoff bezieht und selbst verarbeitet oder schon fertiges Pulver verwendet?
Und wenn Pulver - welchem Hersteller darf ich da vertrauen? Die Preisunterschiede im Internet z.B. sind ja immens... Rolleyes

Ich wünsche Dir und Euch einen wundervollen Tag
Antworten Zitieren
#4
Hallo Melanie!

Ich verwende Ling Zhi selten alleine, sondern verabreiche es meistens mit anderen Drogen in einer chinesischen Kräuterrezeptur!

Wenn ich es einzeln verschreibe beziehe ich es auch aus der Apotheke und meistens als Pulver, welches dann in Kapseln gepresst wird!

Es gibt aber auch Fertigkapseln zum Beispiel von der Hawlik!
Antworten Zitieren
#5
Hall Melanie,

Dem Reishi traue ich viel zu, der kommt seit Jahren, wie auch andere Heilpilze, sowohl in meiner Familie als auch in meiner Tierheilpraxis zum Einsatz.
Ich verwende übrigens ausschließlich Produkte von Hawlik - erste Qualität!
Hawliks haben auch ein gut besuchtes Vitalpilzforum, dort kannst Du viele Erfahrungsberichte lesen und bekommst zeitnah Rat.
Es gibt auch eine kostenlose Hotline, meine ich, und interessante Infos zum Runterladen.
Der Reishi gehört zu meinen Lieblingspilzen  Shy

Habe ihn damals zu allererst in der Heuschnupfenzeit eingesetzt, und zur Immunabwehr und Beruhigung/Entspannung.
Die Indikationsliste des Reishi ist lang, es gibt ganze Bücher über ihn.
Wichtig zu wissen ist noch, dass man je nach Indikation verschiedene Heilpilze in Kombination einsetzt und sich so Synergieeffekte zunutze macht.

Hawlik unterscheidet zwischen Pilzpulver, Extrakt und einer Kombination von beidem in einer Kapsel. Letzteres finde ich genial, da man sowohl in den Genuss des kompletten gemahlenen Pilzes als auch der konzentrierten Wirkstoffe kommt. Es kommt aber immer auf das Einsatzgebiet an.

Es gibt die verschiedensten Anbieter auf dem Markt, sicher neben Hawlik auch andere von guter Qualität. Es lohnt sich, sich die Herstellerangaben sehr genau anzusehen - gerade auch, weil Heilpilze nicht billig sind.

Beste Grüße und viel Erfolg, Vera
Heilen ist Erinnern.
Antworten Zitieren
#6
Na schau mal Melanie, jetzt hat Vera Dir auch noch ganz viel dazu geschrieben!

Also, ich würde immer auf eine gute Qualität setzen und besser etwas mehr bezahlen! 

Ich glaube in Info- Tipp 7 habe ich etwas zu einem weiteren tollen Heilpilz geschrieben, dem Raupenpilz (Cordysep sinensis), !

Und für alle Anderen, die sich noch mit dem Thema Heilpilze befasst haben, schreibe ich hier nochmal etwas zum Ling zhi!



Ling zhi (Ganoderma oder der glänzende Lackporling)

Temperatur: neutral (so wie viele Pilze)
Geschmack: süß
wirkt auf Leber, Herz, Lunge

Aus Sicht der TCM 
  • Nährt er das Herz und besänftigt den Shen (Geist)
    Einsatz bei: Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Konzentrationsstörungen, Vergesslichkeit, Schlaflosigkeit
  • stoppt er Husten und Keuchatmung
    Einsatz bei: Husten durch Kälte, mit viel Auswurf, chronisches Asthma,, Dyspnoe
  • tonisiert er Qi (Herz und Milz) und Blut
    Einsatz bei: stärkt den Körper bei Müdigkeit, Appetitlosigkeit und weiche Stühle durch Milz Qi Mangelfür diese Problematik kann er auch alleine verwendet werden
Bei allen anderen Indikationen würde ich ihn immer mit anderen Drogen kombinieren!!!

Normaldosierung im Dekokt: 3 - 15 g
Normaldosierung als Pulver: 1,5 - 3 g

Es gibt einige gute wissenschaftliche Studien zum Einsatz bei Neurasthenie, bei Hyperlipidämie, bei Leukopenie, chronischen Lebererkrankungen, dermatologischen Erkrankungen!!!

Ich setze ihn auch ein bei ontologischen Erkrankungen in Kombination mit anderen Drogen! Dazu und auch was die anderen Heilpilze angeht etwas mehr in der Onkologie-Ausbildung!
Antworten Zitieren
#7
(05.12.2015, 10:17)Birgit Kriener schrieb: Na schau mal Melanie, jetzt hat Vera Dir auch noch ganz viel dazu geschrieben!

Also, ich würde immer auf eine gute Qualität setzen und besser etwas mehr bezahlen! 

Ich glaube in Info- Tipp 7 habe ich etwas zu einem weiteren tollen Heilpilz geschrieben, dem Raupenpilz (Cordysep sinensis), !

Und für alle Anderen, die sich noch mit dem Thema Heilpilze befasst haben, schreibe ich hier nochmal etwas zum Ling zhi!



Ling zhi (Ganoderma oder der glänzende Lackporling)

Temperatur: neutral (so wie viele Pilze)
Geschmack: süß
wirkt auf Leber, Herz, Lunge

Aus Sicht der TCM 

  • Nährt er das Herz und besänftigt den Shen (Geist)
    Einsatz bei: Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Konzentrationsstörungen, Vergesslichkeit, Schlaflosigkeit
  • stoppt er Husten und Keuchatmung
    Einsatz bei: Husten durch Kälte, mit viel Auswurf, chronisches Asthma,, Dyspnoe
  • tonisiert er Qi (Herz und Milz) und Blut
    Einsatz bei: stärkt den Körper bei Müdigkeit, Appetitlosigkeit und weiche Stühle durch Milz Qi Mangelfür diese Problematik kann er auch alleine verwendet werden
Bei allen anderen Indikationen würde ich ihn immer mit anderen Drogen kombinieren!!!

Normaldosierung im Dekokt: 3 - 15 g
Normaldosierung als Pulver: 1,5 - 3 g

Es gibt einige gute wissenschaftliche Studien zum Einsatz bei Neurasthenie, bei Hyperlipidämie, bei Leukopenie, chronischen Lebererkrankungen, dermatologischen Erkrankungen!!!

Ich setze ihn auch ein bei ontologischen Erkrankungen in Kombination mit anderen Drogen! Dazu und auch was die anderen Heilpilze angeht etwas mehr in der Onkologie-Ausbildung!

Hallo Birgit, 

Das wäre doch mal ein tolle Thema für einen arbeitskreis!!!??

l.G
Carpe Diem!
Antworten Zitieren
#8
Ihr seid so wundervoll Heart

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten und Eure Mühe!
Hawlik hatte ich sogar schon mal gehört, war aber wieder in Vergessenheit geraten. Habe mich dort inzwischen auch mal umgeschaut.
Ich danke Euch für den guten Tipp.

Bin ja leider (noch) nicht sooft hier, falls wir uns also nicht mehr lesen wünsche ich Euch von Heart en eine noch wunderschöne Adventszeit und ein noch schöneres Weihnachtsfest top2
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: