Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lernspruch: Aktive Impfungen
#1
Hallo, Ihr Lieben, Smile
leider bin ich ein bischen spät dran. Hier für das

2. Adventstürchen ein Lernspruch, den ich ganz witzig fand.

Es geht darum, für welche Erkrankungen es aktive Impfungen gibt:

Vater malt Mutter mit gelber Tusche typische Röteln auf den Popo.

Varicellen, Masern, Mumps, Gelbfieber, Tuberkulose, Typhus, Röteln, Polio, Pocken


Hoffe, das hilft Euch beim Lernen. Einen schönen Tag noch und
liebe Adventsgrüße Heart

Uschi
Antworten Zitieren
#2
ShyHallo Uschi, finde ich toll, kann mir das auch nicht merken...


Liebe Grüße

Christine
Antworten Zitieren
#3
In dem Merkspruch fehlt Keuchhusten, oder irre ich mich?
Bonnie
Antworten Zitieren
#4
Nein,Bonnie ,

du irrst dich nicht . Wink
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
Bonnie, wir erweitern einfach den Merkspruch:
Vater malt keuchend Mutter mit gelber Tusche typische Röteln auf den Popo. Big Grin Big Grin Big Grin 

Aber ob ich mir immer die ganzen Merksprüche merken kann und die nicht alle durcheinander bringe, weiß ich auch noch nicht...

Liebe Grüße,
Hella.
Antworten Zitieren
#6
Klasse Hella  Cool Big Grin
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#7
Vater malt keuchend Mutter mit gelber Tusche typische Röteln auf den Popo.

Was ist mit der Pest? Für Pest gibt es doch auch eine aktive Impfung? Oder gehört Pest aus einem anderen Grund nicht zu dieser Gruppe der Erkrankungen?
Bonnie
Antworten Zitieren
#8
Hallo liebe Bonnie,

lt. RKI / ABIG 2013 gibt es weltweit zur Zeit keinen zugelassenen Impfstoff. Schau mal hier weiter unten wenn Du magst: http://www.abig.rki.de/ABiG/DE/Content/A...ns=4257272

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
Hallo Gini,

ach so, ich hatte diese Info aus dem Skript, ist die dann so gar nicht mehr aktuell?

"Zwar steht eine aktive Impfung zur Verfügung, die die Symptome abschwächt und damit die Sterblichkeitsrate verringert, allerdings vermindert sie nicht die Anzahl der Erkrankungen. Bei Lungenpest bietet sie keinen Schutz. Die Schutzdauer beträgt nur ungefähr 6 Monate."
Bonnie
Antworten Zitieren
#10
Liebe Beate,
nein das war nicht mehr aktuell. Ich habe es nun gleich im Skript geändert. Danke für den Hinweis.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#11
Noch einmal zu dem unvollständigen Merkspruch für aktive Impfungen: Vater malt keuchend Mutter mit gelber Tusche typische Röteln auf den Popo.

Dazu kommt dann noch die Pest.

Es gibt aber doch noch weitere Erkrankungen, für die eine aktive Impfung existiert (z.B. Tetanus, FSME, Influenza, Hepatitis,...... Was ist mit diesen Erkrankungen?
Ist der Merkspruch völlig veraltet oder beinhaltet er nur ganz bestimmte Erkrankungen?
Bonnie
Antworten Zitieren
#12
(14.02.2017, 16:11)Bonnie2000 schrieb: Noch einmal zu dem unvollständigen Merkspruch für aktive Impfungen: Vater malt keuchend Mutter mit gelber Tusche typische Röteln auf den Popo.

Dazu kommt dann noch die Pest.

Es gibt aber doch noch weitere Erkrankungen, für die eine aktive Impfung existiert (z.B. Tetanus, FSME, Influenza, Hepatitis,...... Was ist mit diesen Erkrankungen?
Ist der Merkspruch völlig veraltet oder beinhaltet er nur ganz bestimmte Erkrankungen?

Hallo Beate,

ich würde Dir raten, solche Sprüche nur zu nutzen, wenn sie für Dich hilfreich sind.
Mit dem Merkspruch hast Du die wichtigsten Erkrankungen auf dem Schirm.
Die Impfempfehlungen wechseln ja auch immer mal wieder.

Schau mal hier:

http://tropeninstitut.de/impfung/arten.php

gefunden auf www.tropeninstitut.de

So detailliert wird es aber wohl selten abgefragt.

Alles Gute

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#13
Hier mal eine Auflistung der IfKH, für die es z.Zt. eine aktive bzw. passive Impfung (für Menschen) gibt. Es würde mich freuen, wenn mal jemand drüber schaut und Fehler meldet Smile

aktive Impfungen:
Virushepatitis ABD - Cholera - Diphterie - FSME - Humane Influenza - Vogelgrippe - Neue Grippe - Hib-Meningitis - Keuchhusten -
Masern - Mumps - Pest - Röteln - Tetanus - Tollwut - Tularämie - Windpocken

passive Impfungen:
Virushepatitis ABD - Masern - Mumps - Ringelröteln - Tetanus - Tollwut - Windpocken
Bonnie
Antworten Zitieren
#14
Die o.g. Liste ist schon eine Weile her und leider unbeantwortet geblieben.

Was ist mit Tuberkulose? Die ist in dem o.g. Merkspruch (Vater malt Mutter...) drin. Es gibt m.W. keine Impfung mehr.
Bonnie
Antworten Zitieren
#15
Hallo liebe Bonnie,

das habe ich übersehen, entschuldige. Gut das Du nochmal angeschupst hast.
Ich hab jetzt Deine vorgeschlagenen Impfungen etwas sortiert hinsichtlich der Aktiven Impfung. Ich hoffe das ist ok und auf die relevanten Impfungen bezogen. Pest ist nicht empfohlen von der WHO, Tularämie ist in Deutschland nicht verfügbar, TB wird seit 1998 nicht mehr empfohlen von der Stiko und Ringelröteln gibt es keine Impfung soviel ich weiss.

Aktiv mit Lebendimpfstoffen:
- Virushepatitis A und B (D gibt es nicht, braucht es auch nicht wenn gegen B geimpft)
- Influenza (je nach Impfstoff)
- Masern
- Mumps
- Röteln
- Varizellen

Aktiv mit Todimpfstoffen:
- Virushepatitis A und B
- Cholera (oral)
- FSME
- Tollwut

Aktiv mit Toxoidimpfstoffen:
- Diphtherie
- Tetanus
- HIB (Konjugat)
- Keuchhusten

Liebe Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#16
Liebe Gini,
vielen Dank für Deine Mühe !

Hat sich denn da einiges geändert? Ich hatte mir notiert, dass es für Pest, Tularämie jeweils eine aktive Impfung gibt.
Und was ist mit Gelbfieber, Meningokokken-Meningitis, Pocken, Typhus? Gibt es da keine aktive Impfung (mehr)?

Gegen Ringelröteln gibt es m.W. eine passive Impfung.
Außerdem passive Impfungen gegen Diphtherie, Masern, Mumps, Tetanus, Tollwut, Virushepatitis AB, Windpocken.

Der Merkspruch oben ist dann leider so nicht mehr aktuell, wenn Tuberklose rausfällt.
Bonnie
Antworten Zitieren
#17
Huhu Bonnie,

doch Gelbfieber, Pocken, Meningitis, Typhus gibt es noch. Ich hatte jetzt nur Deine obig genanten beachtet...sorry.

Die Ringelröteln sind ja eine harmlose Erkrankung, wo hast Du das mit der Impfung her?...neugierigbin. :-)

Es gab immer mal Fragen nach aktiven Impfstoffen, der Rest war dann halt als Passivimpfung.
Orientiert euch bitte am RKI, also der STIKO zum Thema relevante Impfungen in der Prüfung. Und möglichst immer vor der Prüfung nochmal schauen, ob sich der aktuelle Impfkalender verändert hat.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#18
Hallo Gini,

würdest Du der Vollständigkeit halber Gelber, Pocken, Meningitis, Typhus in der Auflistung noch entsprechend zuordnen?

Zu Ringelröteln finde ich jetzt auch im Netz nur, dass es keine Impfung gibt. Im Zweifelsfall hatte ich es mir wohl in einer Deiner Schulungen falsch aufgeschrieben. Das passiert schnell (und prägt sich dann manchmal blöderweise besser ein.)
Bonnie
Antworten Zitieren
#19
Hallo Bonnie,

Aktiv mit Lebendimpfstoffen:
- Virushepatitis A und B (D gibt es nicht, braucht es auch nicht wenn gegen B geimpft)
- Influenza (je nach Impfstoff)
- Masern
- Mumps
- Röteln
- Varizellen
- Gelbfieber
- Pocken
- Typhus

Aktiv mit Todimpfstoffen:
- Virushepatitis A und B
- Cholera (oral)
- FSME
- Tollwut

Aktiv mit Toxoidimpfstoffen:
- Diphtherie
- Tetanus
- HIB (Konjugat)
- Keuchhusten
- Menigokokken C (Konjugat)

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#20
Liebe Gini,

sorry, dass ich nochmal nachfrage:

Gibt es wirklich einen Lebendimpfstoff gegen Virushepatitis A und B? Ich kann dazu leider nichts finden.
Bonnie
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Information Impfungen Simone K. Ammann 0 3.176 19.05.2017, 22:13
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Lernspruch Nervenfasern PetraR 0 2.799 22.07.2014, 10:02
Letzter Beitrag: PetraR
  ifk-lernspruch Andrea Ertle 1 2.894 15.04.2014, 15:22
Letzter Beitrag: elisabeth
  Lernspruch: Kennzeichen des Lebendigen Andrea 11 22.783 20.01.2014, 20:01
Letzter Beitrag: Inga78
  Lernspruch Gini 4 5.504 14.01.2013, 15:07
Letzter Beitrag: Sabine Wellmann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: