Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lernen, Recherchieren, Behalten
#1
Hallo,

würde gerne mal von Euren Erfahrungen profitieren:

Wie macht Ihr das: Ihr lest bsp. in Natur und Heilen über Lebensmittel, die besonders viel Vitamin E enthalten. Nicole erzählt im Untericht über den Bedarf von Hund und Katze. Irgendwo hört ihr über einen Fall von Vitamin E Gabe mit ensprechenden Auswirkungen..etc.

Alles kann man sich ja nicht merken. Wie hinterlegt Ihr das Wissen? Gibt es ein Progamm, um Schlagwörter zu verknüpfen? Habe im Netz "Zettelkasten" gefunden, aber noch nicht probiert. Oder arbeitet ihr mit der alten Karteikartenmethode?

Heart Bin gespannt auf Eure Anregungen.

Liebe Grüße

Martina
Antworten Zitieren
#2
Eine hilfreiche Antwort zu möglichen Programmen greife ich gerne mit ab.  Angel Um Tablet und Co. kommen wir ja eh nicht drumrum. Da wäre das Eintippen eines Stichwortes mit allen Ergebnissen hilfreich.
Natürlich nur das, was nicht in die eigene Rübe passt.  Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Hallo,

also, habe mal das Programm "Zettelkasten" runtergeladen und probiert.

Mit Schlagwörtern hat man auf jeden Fall die Beiträge parat, die passen. Man kann die ganze Sache farblich nett gestalten. Anhänge und Querverweise sind möglich; super sind die Literaurangaben zu hinterlegen.....kostet halt Zeit. Ist vielleicht auch eine Möglichkeit zum Lernen.

Muss noch ausprobieren.
Antworten Zitieren
#4
(08.03.2016, 09:13)martinazöl schrieb: Hallo,

würde gerne mal von Euren Erfahrungen profitieren:

Wie macht Ihr das: Ihr lest bsp. in Natur und Heilen über Lebensmittel, die besonders viel Vitamin E enthalten. Nicole erzählt im Untericht über den Bedarf von Hund und Katze. Irgendwo hört ihr über einen Fall von Vitamin E Gabe mit ensprechenden Auswirkungen..etc.

Alles kann man sich ja nicht merken. Wie hinterlegt Ihr das Wissen? Gibt es ein Progamm, um Schlagwörter zu verknüpfen? Habe im Netz "Zettelkasten" gefunden, aber noch nicht probiert. Oder arbeitet ihr mit der alten Karteikartenmethode?

Heart Bin gespannt auf Eure Anregungen.

Liebe Grüße

Martina
Hallo Martina,
die Frage hatte ich auch einmal - und arbeite seitdem mit dem Programm OneNote von MS Office. Ich find es einfach nur super. Du kannst alles einbetten was Du nur willst. Legts Dir Notizbücher an mit beliebeig vielen Reitern usw. Ich kenne nichts vergleichbares (nur online auf irgendwelchen Servern in den Staaten). Leider gibt es - so weit ich weiß - nichts ähnlich komfortables im offenen Bereich. Inzwischen mache ich alles, was den HP angeht damit. Auch Zitate aus Websites sind direkt verlinkt, man kann Bildausschnitte von Webinaren oder Audiodateien einbinden oder pdf.Dateien und alles mit Hyperlinks versehen. Mit farbigen Stiften markieren oder zeichnen usw. usw. Du siehst, ich bin immer noch begeistert.
mit Gruß
von
Dieter

Nichts, was man jemals hingebungsvoll leistet, ist vergebens getan.
Stefan Zweig
Antworten Zitieren
#5
..Danke Dieter, werde ich mal anschauen...habe jetzt schon einges in den "Zettelkasten" eingegeben und finde es auch nicht schlecht.

Gruß

Martins
Antworten Zitieren
#6
Hi, Dieter,

nachdem mein "Zettelkasten" nach jeweils einwöchigem Befüllen nach einem Update leer war, habe ich mir jetzt onenotes runtergeladen. Gibt es jetzt gratis und ist wirklich nett. Irgendwie werde ich aber die Sorge nicht los, mir könnte wieder alles verloren gehen. Machst Du immer wieder mal Sicherungskopien auf externe Speicher?

Verwaltest Du damit auch deine Patientenakten? Huh Würde doch eigentlich auch gehen

Liebe Grüße

Martina
Antworten Zitieren
#7
(23.03.2016, 13:03)martinazöl schrieb: Hi, Dieter,

nachdem mein "Zettelkasten" nach jeweils einwöchigem Befüllen nach einem Update leer war, habe ich mir jetzt onenotes runtergeladen. Gibt es jetzt gratis und ist wirklich nett. Irgendwie werde ich aber die Sorge nicht los, mir könnte wieder alles verloren gehen. Machst Du immer wieder mal Sicherungskopien auf externe Speicher?

Verwaltest Du damit auch deine Patientenakten? Huh Würde doch eigentlich auch gehen

Liebe Grüße

Martina

Hallo Martina,
beides mal JA.
Zu 1: Eigentlich doppelt. Ich kann ja einstellen wohin Onenote sichern soll und das ist dannn noch Teil der normalen Pc Sicherung. Sicher ist sicherSmile
mit Gruß
von
Dieter

Nichts, was man jemals hingebungsvoll leistet, ist vergebens getan.
Stefan Zweig
Antworten Zitieren
#8
(08.03.2016, 14:03)dietermau schrieb:
(08.03.2016, 09:13)martinazöl schrieb: Hallo,

würde gerne mal von Euren Erfahrungen profitieren:

Wie macht Ihr das: Ihr lest bsp. in Natur und Heilen über Lebensmittel, die besonders viel Vitamin E enthalten. Nicole erzählt im Untericht über den Bedarf von Hund und Katze. Irgendwo hört ihr über einen Fall von Vitamin E Gabe mit ensprechenden Auswirkungen..etc.

Alles kann man sich ja nicht merken. Wie hinterlegt Ihr das Wissen? Gibt es ein Progamm, um Schlagwörter zu verknüpfen? Habe im Netz "Zettelkasten" gefunden, aber noch nicht probiert. Oder arbeitet ihr mit der alten Karteikartenmethode?

Heart Bin gespannt auf Eure Anregungen.

Liebe Grüße

Martina
Hallo Martina,
die Frage hatte ich auch einmal - und arbeite seitdem mit dem Programm OneNote von MS Office. Ich find es einfach nur super. Du kannst alles einbetten was Du nur willst. Legts Dir Notizbücher an mit beliebeig vielen Reitern usw. Ich kenne nichts vergleichbares (nur online auf irgendwelchen Servern in den Staaten). Leider gibt es - so weit ich weiß - nichts ähnlich komfortables im offenen Bereich. Inzwischen mache ich alles, was den HP angeht damit. Auch Zitate aus Websites sind direkt verlinkt, man kann Bildausschnitte von Webinaren oder Audiodateien einbinden oder pdf.Dateien und alles mit Hyperlinks versehen. Mit farbigen Stiften markieren oder zeichnen usw. usw. Du siehst, ich bin immer noch begeistert.

Hallo Dieter, habe durch Zufall deinen Tipp mit OneNote gefunden. Ich habe es mir gleich angesehen und nutze es jetzt
seit einer Woche. Ich bin begeistert. Will als nächstes nach und nach meine Sammlungen einarbeiten. Es ist genau das,
was ich mir vorgestellt hatte. 
Danke wollte ich sagen... Rolleyes 

Liebe Grüße

Katrin
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: