Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lernen Infektionskrankheiten
#1
Hallo zusammen,

ich stehe noch am Anfang der Ausbildung (Zelle gerade abgeschlossen) und habe den Tip von einer HP erhalten, das man sich möglicht mit Beginn der Ausbildung schon mit den Infektionskrankheiten beschäftigen soll.

Aufgrund der Masse an Krankheiten wurde empfohlen, jeden Monat eine Krankheit zu lernen, damit es zum Ende hin nicht zuviel wird.

Was habt ihr für eine Meinung? Was sagt die Schule dazu?

Liebe Grüße aus Hamburg
Steffi :)
Antworten Zitieren
#2
Hallo,

hmmmmm, das ist eine sehr gute Frage. Dazu müßte man erst wissen, welche man aus dem FF können muß. Hast Du irgendwo eine Aufstellung ?

Nicky
Herzliche Grüße,
Nicole

THP, TP, HPA
Patentante von: wieder zu haben. Bei Interesse meldet Euch.
Antworten Zitieren
#3
Hallo Steffi,
ich habe auch schon gehört, dass die Infektionskrankheiten super intensiv sind. Deshalb finde ich die Idee, eine pro Monat zu studieren super. Was sagt die Heilpraktikerschule dazu ?

Viele Grüße,
Ulrike
Antworten Zitieren
#4
Hallo Nicky,
so weit ich weiß, müssen wir alle aus dem FF können! :(
Insgesamt müssten das um die 65 sein :roll: 3 neue sind vor kurzem
dazugekommen:
1. Aviäre Influenza (Vogelgrippe)
2. Clostridium difficile (pseudomembranöse Enterokolitis)
3. SARS (schweres akutes respiratorischs Syndrom)

Tja... dann.... :doubt:

Liebe Grüße
:D
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ulrike,

keine Ahnung... mal schauen ob wir noch ne Info hier darüber erhalten.

Aber schon mal anfangen schadet ja nicht, gel? 8)

Liebe Grüße

Antworten Zitieren
#6
Hallo zusammen,
ihr findet im "Lehrbuch für Heilpraktiker" von Isolde Richter im Kapitel 26 und 27 alles über Infektionslehre und die ausgewählten Infektionskrankheiten, die für die Prüfung laut Infektionsschutzgesetzt relevant sind (da mit Behandlungsverbot für den HP belegt).

Im Fernstudium dreht sich in den Lehrheften 26, 27/1, 27/2,27/3, 27A und 28 alles um allgemeine Infektionslehre und die Infektionskrankheiten. Dort findet ihr dann alles wichtige, was auswendig gelernt werden muss.

Aber jetzt erstmal keine Panik. Ihr steht doch erst am Anfang. Jetzt ist die Zeit, sich einen Überblick zu verschaffen und in den Lernrhythmus zu finden.
Die Infektionskrankheiten laufen nicht weg und machen auch viel mehr Spaß, wenn man sich mit allgemeiner Infektionslehre schon ein bisschen auskennt.

Alles Liebe für euch und viel SPAß!!!!! am Lernen
Marlene
Antworten Zitieren
#7
Hallo Marlene,

vielen Dank für deine Tipps ! Ab und zu reinzuschauen ist bestimmt schonmal gut...
und macht ja auch Spass...so ein kleiner Ausflug in ein anderes Thema. :lol:

Viele Grüße,
Ulrike
Antworten Zitieren
#8
Hallo Marlene...

vielen Dank für die Infos :)
Antworten Zitieren
#9
Mich würde mal interessieren, wie fängt ihr die Infektionskrankheiten an zu lernen?

Fängt ihr mit AIDS an, wie es die Reihenfolge von dem E-Learning von Isolde hergibt, oder macht ihr nach Gini- Schulungen also beginnend mit Botulismus usw. oder geht ihr der Reihe nach von dem Lehrheft Infektionskrankheiten 1. und dann Lehrheft 2 usw.
Oder macht ihr es wie Isolde direkt in den Live-Schulungen z.b. Skript Zelle = dann Sars, Influenza, Brucellose ; Skript Blut = dann AIDS, Bewegung = Polio usw.

Bin gespannt auf Eure Antworten
Antworten Zitieren
#10
Liebe bienemaja,

Ginis Schulungen zu den IfK orientieren sich an der Lehrheft-Reihenfolge - diese Schulungen (auch als Mitschnitte im E-Learning) sind absolut klasse und vermitteln sehr viel drumherum ...

Ich habe eine liebe Lernpartnerin, mit der ich mich 14tägig online treffe. Wir gehen hierbei nach "Organsystemen" oder weiteren Gruppierungen vor. Beispielsweise alle "Kinderkrankheiten" (zuerst alle "klassischen", danach noch "weitere"), alle "Geschlechtskrankheiten bzw. venerisch übertragbare" (auch hier wieder: zuerst die "klassischen", danach alle "weiteren"), alle IfK mit Schwerpunkt "Atemtrakt" etc.

Meistens bereitet jede von uns jeweils 1 IfK vor (Zusammenfassung, Lernkarte o.ä.), die dann dem anderen vorgetragen wird. Danach arbeiten wir alles Relevante in eine MindMap ein. So erarbeiten wir uns parallel zu den anderen Themen die IfK.

Gemeinsam mit einem Lernpartner oder in einer kleinen Lerngruppe und zu fest vereinbarten Zeiten ist das wirklich super!!!

Vielleicht konnte ich Dir ein klein wenig weiterhelfen - viele liebe Grüße aus Kiel!
Sabineblume
Antworten Zitieren
#11
Kann ich denn als "Anfängerin" schon bei den Schulungen zur Infektionslehre teilnehmen?
Liebste Grüße 

Anne

Geh du voran, sagte die Seele zum Körper, denn auf mich hört er ja nicht – in Ordnung sagte der Körper, ich werde krank werden, dann hat er Zeit für dich.
Goethe, Faust
Antworten Zitieren
#12
Hallo Anne,
ja du kannst gleich teilnehmen und zwar jedes zweite Mittwoch bei der Gini. Sie nimmt Rücksicht auf Anfänger.Begleitmaterial gibt es am Tag der Schulung.Die Termine findest du im Kurskalender.

Viel Spaß!  Smile
Liebe Grüße Linda  Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Infektionskrankheiten erlernen Gini 30 20.941 27.06.2022, 10:43
Letzter Beitrag: Bianca S.
  Übersicht Infektionskrankheiten IfSG § 6 und § 7 silkeschuber 1 1.826 20.02.2021, 09:54
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Zusammenfassung Infektionskrankheiten § 6 IfsG violine64 11 6.531 30.06.2017, 17:49
Letzter Beitrag: Sindy85
  spielerisch lernen Christine32 1 3.656 16.08.2016, 14:08
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Blutwerte und andere Zahlen sehr leicht lernen Thorbenschmi 3 6.148 12.05.2016, 07:30
Letzter Beitrag: dianalin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: