Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage – Was würdet Ihr einem Lerncoach zahlen
#1
Geld ist immer ein wichtiges Thema!

Gestern in dem Infovortrag zur Lerncoach-Ausbildung kam die Frage auf, wie viel ein Lerncoach für eine Sitzung/Behandlung verlangen kann.

Da die Preise je nach Lage, Region und Angebot stark variieren, würde uns eure Meinung interessieren, was ihr - als Kunde - bereit wärd zu bezahlen, oder was Ihr als Lerncoach für eine Stunde verlangen würdet.

Ich habe einige typische Angebote eines Lerncoachs aufgegriffen und immer für München und für Klitzekleinhausen (sehr ländlich Wink) eingestellt.  Kopiert euch einfach die Liste und schreibt euer Honorar oder was Ihr zahlen würdet zu den entsprechenden Punkten. Fühlt euch auch frei die Liste um Therapien und Tätigkeiten zu erweitern die Ihr anbieten oder euch wünschen würdet.


Wenn Ihr das Thema auch wichtig findet, dann können wir später einemal eine Umfrage zur Höhe starten. Aber erst einmal sammeln wir Ideen! Smile

 blume
München
- Einzelberatung - Schreibförderung
- Einzeltherapie (Diagnose und effektive Behandlung) von Legasthenie
- Elterncoaching
- Gruppensitzung-Konzentrationstraining für ca. 5 Kinder

Klitzekleinhausen
- Einzelberatung - Schreibförderung
- Einzeltherapie (Diagnose und effektive Behandlung) von Legasthenie  
- Elterncoaching
- Gruppensitzung-Konzentrationstraining für ca. 5 Kinder
 blume

Heart Hier kommt Ihr zur Kursauschreibung. Heart
 
Eure Iris
Antworten Zitieren
#2
(11.04.2018, 15:08)Iris Richter schrieb: München
- Einzelberatung - Schreibförderung 60-80 für 45 Min
- Einzeltherapie (Diagnose und effektive Behandlung) von Legasthenie 120-150 für ca. 120 Min   
- Elterncoaching 60-80 für 45 Min 
- Gruppensitzung-Konzentrationstraining für ca. 5 Kinder 20-30 

Klitzekleinhausen
- Einzelberatung - Schreibförderung 30-50
- Einzeltherapie (Diagnose und effektive Behandlung) von Legasthenie 70-80 
- Elterncoaching 30-50
- Gruppensitzung-Konzentrationstraining für ca. 5 Kinder 10-15
 blume

Ich habe einfach mal meine Beträge eingefügt. Bei Klitzekleinhausen kommt es ja auch ein bisschen darauf an, ob eher an der Grenze zur Schweiz oder an der Grenze zu Polen ;-)
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren
#3
Nanu? Keine weiteren Vorschläge?
Das finde ich ein sehr interessantes Thema und es ist auch ein wichtiger Gesichtspunkt, ob man ausbildungsmäßig in diese Richtung gehen will.

Dann frage ich doch einmal anders herum: Was bezahlt ihr denn - oder eure Freunde/Verwandte/Bekannte für eine Nachhilfestunde?
Also ich persönlich finde ja 80 Euro für 45 Min den Waaaahnsinn. Wer kann sich das denn leisten? Kennt ihr wirklich jemanden, der solche Preise nimmt/zahlt?
Ich denke, ich hätte früher so etwas für die Kinder nicht zahlen können - aber ich bin auch von Natur aus eher sparsam. Tongue
Und man muss ma bedenken, dass man als Lerncoach das Kind über lange Zeit betreut. Es ist ja da nicht mit einigen wenigen Sitzungen getan.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#4
Hallo.... Big Grin 
Das München preislich immer etwas höher liegt, ist ja bekannt.
Ich lebe hier in einer Kleinstadt und würde, wenn das Kind öfter kommt, durchaus auch 10erKarten anbieten, die dann ein bischen rabattiert sind. Oder ähnlich wie in der Musikschule (Preis aktuell meiner Tochter für 30Min Einzelunterricht 1x/Woche) Montatsbeitrag 63€
Ich bearbeite die Antwort mal aus Mama-Sicht, die das bezahlen soll Wink 

- Einzelberatung - Schreibförderung 30-40€ 45Min.
- Einzeltherapie (Diagnose und effektive Behandlung) von Legasthenie 90€ 120Min.
- Elterncoaching 50E 45Min. 
- Gruppensitzung-Konzentrationstraining für ca. 5 Kinder 10pro Kind (hier auf jeden Fall 5er oder 10erKarte anbieten)

Übrigens bezahlt man bei uns ca 10-15€ für 30Min Nachhilfe
Antworten Zitieren
#5
(17.04.2018, 10:53)stefaniebo schrieb: Hallo.... Big Grin 
Das München preislich immer etwas höher liegt, ist ja bekannt.
Ich lebe hier in einer Kleinstadt und würde, wenn das Kind öfter kommt, durchaus auch 10erKarten anbieten, die dann ein bischen rabattiert sind. Oder ähnlich wie in der Musikschule (Preis aktuell meiner Tochter für 30Min Einzelunterricht 1x/Woche) Montatsbeitrag 63€
Ich bearbeite die Antwort mal aus Mama-Sicht, die das bezahlen soll Wink 

- Einzelberatung - Schreibförderung 30-40€ 45Min.
- Einzeltherapie (Diagnose und effektive Behandlung) von Legasthenie 90€ 120Min.
- Elterncoaching 50E 45Min. 
- Gruppensitzung-Konzentrationstraining für ca. 5 Kinder 10pro Kind (hier auf jeden Fall 5er oder 10erKarte anbieten)

Übrigens bezahlt man bei uns ca 10-15€ für 30Min Nachhilfe

Das mit der Zehnerkarte finde ich eine gute Idee! (Und ja, ich habe bei München hochgegriffen, denn München ist München und ich denke gerade dort gibt es auch eine spezielle Klientel...)
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren
#6
Liebe Cornelia, da hast du recht, man muss auch immer an die Reichen denken, die möchten ja auch irgendwohin gehen. Und da müssen dann auch die Preise passen. Allerdings muss dann auch das Ambiente passen - oder könnte man das als "Hausbesuch" anbieten. fragend
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#7
Also 200€ pro Monat für 1x45min pro Woche sind inzwischen Standard. Was man bedenken muss ist, dass bei Nachhilfestudios auch in den Ferien bezahlt wird, d.h. Man zahlt auch 12 Wochen, in denen gar kein Unterricht stattfindet!!!! Also ist der eigentliche Preis eigentlich höher....das sage ich auch immer den Eltern wenn sienPreise vergleichen.

Wobei

1) ist die Not oft so groß dass die Eltern ˋgerné zahlen....

Und

2) es ist möglich, dass das Jugendamt die Kosten übernimmt.....ich sage im webinar wie dies möglich ist. arbeiten sie mit euch zusammen, dann rechnet ihr mit dem Jugendamt ab.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#8
Freut mich, dass hier etwas Schwung in die Diskussion gekommen ist. Smile 

Jetzt muss ich mal rechnen: 45 Min x 4 = 180 Min, also 3 Zeitstunden pro Monat.
200 € : 3 Stunden = 66,66 €. Dabei habe ich die Ferien nicht mitgerechnet, das war mir jetzt zu kompliziert - vielleicht kann das mal einer von euch ausrechnen.  Smile

Wenn also der Lerncoach 60 € für eine Zeitstunde nimmt (damit haben wir einfach zu rechnen: 1 € pro Minute), dann liegt ihr unter dem Satz, der üblich ist. Und nun bietet ihr ein tolles Coaching an und nicht nur "Nachhilfe", das heißt ihr seid mit der Qualität viel besser und mit dem Preis niedriger als andere Anbieter.
Dann läuft das mit Sicherheit super. Das ist jedenfalls das Prinzip unserer Schule: qualtitativ immer das Beste bieten und mit dem Preis niedrig bleiben. Das hat sich seit 30 Jahren bewährt.  Smile 
Oder kommt ihr mit 60 €/60 Min nicht hin, wenn ihr Miete und sonstige Unkosten einrechnet? fragend
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#9
Hallo Zusammen
ich kann gerne mal meine Preise als Lerntherapeutin sagen.
Ich lebe hier sehr ländlich und habe folgende Preise:
Bei einmal die Woche 45 Minuten beträgt der Monatspreis 150 Euro, bei zweimal im Monat 80 Euro.
Heilpraktikerleistungen werden aber separat abgerechnet, also homöopathische Begleitung etc.

Lg Simone
Antworten Zitieren
#10
Danke, liebe Simone, für die interessanten Zahlen.
Da liegst du ja moderat. Bei einmal pro Woche 45 Min sind das im Monat drei Zeitstunden. Da kommst du auf einen Stundensatz von 50 Euro pro 60 Min. Da können deine Kunden/Patienten zufrieden sein. Dass du dann zusätzliche Leistungen auch zusätzlich berechnest ist auch eine gute Sache, denn hier wendest du ja noch zusätzlich Zeit auf.

Ich freue mich sehr, dass das Webinar zum Lerncoach gut angenommen wird, denn ich halte es für sehr wichtig, dass man bei dem Kindern vom reinen "Eintrichtern" des Stoffes zu effektiven Methoden wechselt. Ich denke, dass kommt den betroffenen Kindern wirklich zugute und es hilft den Famlienfrieden wiederherzustellen.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#11
Hallo zusammen,
ich habe mir da noch gar keine Gedanken gemacht und mich eigentlich auch noch gar nicht so richtig darum gekümmert.
Ist echt interessant was man berechnen kann.
Ich wohne direkt an der Schweizer Grenze und bei uns ist alles etwas teurer. (leider).
Als ich meine Ausbildung zur Babymassagekursleiterin gemacht habe ging diese Frage auch rum.
Ich habe mich dann an die Empfehlung gehalten die die anderen machen. Bin dann letztes Jahr etwas höher gegangen.
Als ich dann vor kurzem ein Programmheft in den Händen hielt in der Babymassage drin war und den Preis gesehen habe, dachte ich: um einiges teurer als ich. Und es sind gerade mal 20KM Entfernung.

"Bin ich zu billig?, ist die andere zu teuer?"
Es ist also denke ich gar nicht so einfach den "richtigen" Preis zu ermitteln.

LG
Renate
Antworten Zitieren
#12
Hallo, ich bin seit einem halben Jahr mit meinem Sohn bei einer Lerntherapeutin (keine Heilpraktikerin) und da bezahle ich im Monat 150 € für 1x 45 Minuten in der Woche. In den Ferien zahle ich durch. Wir wohnen im Landkreis Ludwigsburg, sehr ländlich (Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen sozusagen). Die Therapeutin ist voll ausgebucht und hat Warteliste. Also sie hat genug Arbeit! Und sie nimmt auch Kontakt mit den Lehrern auf zum Austausch. Das gefällt mir persönlich auch gut.
Ich hatte mich auch bei der Schülerhilfe (Nachhilfe) informiert, die sind teurer und für meinen Sohn passt dieses Konzept gar nicht. Das wäre in einer Gruppe mit 5 Kindern gewesen um 18.30 Uhr!

Grüße
Michaela
Antworten Zitieren
#13
(20.04.2018, 07:50)renatequ schrieb: ....

"Bin ich zu billig?, ist die andere zu teuer?"
Es ist also denke ich gar nicht so einfach den "richtigen" Preis zu ermitteln.

...
Danke, liebe Renate, für deinen Beitrag!
Da hast du recht. Das ist wirklich eine schwierige Frage. Und hat man erst einmal einen Preis festgesetzt, dann kann man ihn auch nicht so einfach wieder ändern.



(20.04.2018, 15:21)Michaela Schweden schrieb: Hallo, ich bin seit einem halben Jahr mit meinem Sohn bei einer Lerntherapeutin (keine Heilpraktikerin) und da bezahle ich im Monat 150 € für 1x 45 Minuten in der Woche. In den Ferien zahle ich durch. Wir wohnen im Landkreis Ludwigsburg, sehr ländlich (Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen sozusagen). Die Therapeutin ist voll ausgebucht und hat Warteliste. Also sie hat genug Arbeit! Und sie nimmt auch Kontakt mit den Lehrern auf zum Austausch. Das gefällt mir persönlich auch gut.
Ich hatte mich auch bei der Schülerhilfe (Nachhilfe) informiert, die sind teurer und für meinen Sohn passt dieses Konzept gar nicht. Das wäre in einer Gruppe mit 5 Kindern gewesen um 18.30 Uhr!

Grüße
Michaela
 
Liebe Michaela,
da sieht man auch wieder an deinem Beispiel, dass die Qualität eine entscheidende Rolle spielt!
Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lerncoach: 14.08.2023: Vorstellung der Teilnehmer - Wünsche Andrea 4 674 02.09.2023, 08:53
Letzter Beitrag: Andrea
  Lerncoach 2013 Andrea 1 322 02.09.2023, 08:15
Letzter Beitrag: edeltraudg
  Was würdet ihr tun??? Andrea 10 1.008 25.07.2023, 13:36
Letzter Beitrag: Andrea
  Was erwartet euch beim Lerncoach Webinar???? Andrea 0 302 10.07.2023, 06:27
Letzter Beitrag: Andrea
  LERNCOACH ab dem 14.08.2023 Andrea 2 467 10.07.2023, 06:24
Letzter Beitrag: Andrea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: