Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Repertorium Boericke
#1
Liebe Homöopathie-Freunde Smile 

Ich habe mir vor einiger Zeit Boerickes Materia Medica plus Repertorium in einem Buch zugelegt. Ich habe lange zwischen diesem und dem Synthesis überlegt und das Gefühl, dass mich der Böricke mehr anspricht. Damals habe ich nur den Kompaktkurs zur Homöopathie gemacht und dachte ich bräuchte das Buch nur so für mich zum Selbststudium und Interesse. 

Jetzt hat mich doch noch viel mehr Lust an der Homöopathie gepackt und ich habe in den Block 2 der Ausbildung reingeschnuppert um die Verwendung des Buches zu Üben. Dort wird ja das Synthesis von 2009 verwendet. Und leider ist der Böricke ganz anders aufgebaut, was das Symptomenverzeichnis und Untergruppen angeht. 
Jetzt bin ich unsicher, ob der Kurs zu meinem Buch passt, ob ich jetzt ein zweites Werk anschaffen "Muss", und ob es wirklich 2009 sein muss. Aktuell würde ich eines von 1998 relativ günstig bekommen können -  den Preis könnte ich dann noch halbwegs verschmerzen. Frage mich aber, ob zwei Repertorien nicht unnötig sind?? 

Wie ist es bei euch? Arbeitet ihr auch mit mehreren Büchern? Oder stets mit einem? Müsste es die neueste ausgäbe sein oder hat sich in den 10 Jahren nicht sehr viel im Buch verändert? 

Oder gibt es jemanden, der den Kurs gemacht hat und auch mit Boericke gut mitkam? Ich war etwas frustriert bei den Beispielen, weil ich so gar nicht die Rubriken fand. 

Ich freue mich über eure Rückmeldungen!
Lieben Dank und viele Grüße
Lisa
Antworten Zitieren
#2
Liebe Lisa,

ohne dass ich den Kolleginnen und Kollegen vorgreifen möchte, nachstehend meine Gedanken zu Deiner Frage.

Wir haben darüber am vergangenen Kurstag gesprochen. Boericke ist nach meiner Meinung eine sehr gute Wahl. Für eine professionelle Repertorisation und um die Fälle, die Dir in Deiner homöopathischen Praxis wie auch privat begegnen werden, umfassend betrachten zu können, bauchst Du ergänzend zur Materia medica ein großes Repertorium. Diesen Anspruch erhebt Boericke nicht. Ich habe deshalb für den Kurs die Literaturempfehlung für eine Materia medica und ein professionelles Repertorium gegeben. Du wirst sowohl mit dem Boericke wie auch dem Synthesis gut und lange arbeiten können.
Man kann auch ein älteres Synthesis benutzen. Dann stimmen aber die Seitenzahlen mit unseren aus den Übungen nicht überein. Dies kann man sicherlich mit gewisser Übung verschmerzen. Ebenso ist es, wenn Du ein anderes Repertorium verwendest. Boerickes Repertorium. fällt jedoch nicht in diese Kategorie für Profis.

Es gibt immer mal wieder gebrauchte Angebote. Ich drücke Dir die Daumen, dass du fündig wirst, damit sich die Freude am Repertorisieren auch schön entfalten kann.

Herzliche Grüße

Manfred
Antworten Zitieren
#3
Vielen lieben Dank, Manfred!!
Dann werde ich mir erstmal die Edition 7 Synthesis kaufen. Deine Antwort hat mir sehr geholfen! Ich schätze auch, dass ich die Seitenzahlen verschmerzen kann und hoffe, dass es sich inhaltlich nicht so enorm unterscheidet.

Bis bald und ein schönes Wochenende!
Lisa
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Repertorium der DHU KatjaPr 6 482 26.02.2024, 21:26
Letzter Beitrag: KatjaPr
  Diskrepanzen Repertorium und Materia Medica thomashoev 10 2.798 21.10.2019, 17:32
Letzter Beitrag: thomashoev
  Schwarmwissen- Symbolisches Repertorium DaniBene 0 1.571 09.07.2017, 17:55
Letzter Beitrag: DaniBene
  Repertorium simonewo 7 3.790 19.03.2016, 11:08
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  Repertorium tamaraall 12 6.094 08.02.2016, 12:59
Letzter Beitrag: MariaElisa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: