Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kortisol und Adrenalin können einmalig als Notfallmedikament eingesetzt werden.
#1
Wir haben im Forum schon öfter darüber gesprochen.
Ab 1.3.11 ist es nun vermutlich so weit:
(Es ist noch keine Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt erfolgt, also noch nicht in Kraft). Es sind auch noch bestimmte Dinge ungeklärt.

Die Verschreibungspflicht für das Glukokortikoid (Dexamethason) und für Adrenalin (Epinephrin) wird zur einmaligen Anwendung als Notfallmedikament aufgehoben.
Der HP kann es dann zur einmaligen Anwendung nach Neutraltherapie bei anaphylaktischen Reaktionen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes einsetzen.

Wenn Genaueres bekannt ist, gibt es noch detailliertere Infos dazu.
Antworten Zitieren
#2
Liebe Elke,
ich würde die Frage gerne bis nach dem 1.3. zurückstellen. Es ändert sich dadurch einiges und das Skript "Schock" muss in einigen Bereichen aktualisiert werden.
Antworten Zitieren
#3
Oje, jetzt bin ich gerade fast mit dem Skript Schock fertig!

Schreibst Du die Änderungen dann wieder auf Deine Homepage?
Antworten Zitieren
#4
Klar doch, liebe Daniela Smile

Und "Willlkommen im Klub" - kaum denkt man: "Ich weiß was", stellt man fest, dass es schon wieder veraltet ist.
Der Wissenszuwachs in der Medizin ist enorm und durch die neuen Medien schnellstens verbreitet. Früher dauerte es ca. 10 Jahre bis eine neue Erkenntnis sich auch in den Lehrbüchern durchgängig niedergeschlagen hat.

Andererseits so bleibt man geistig fit.
Und mach es doch wie ich: Jeden Tag mindestens eine seiner Lieblingshypothesen durch eine neue ersetzen. Dann freust Du Dich über jede Änderung, weil Du damit schon mal Dein Tagespensum erfüllen konntest. Big Grin
Antworten Zitieren
#5
(17.02.2011, 14:57)Isolde Richter schrieb: Klar doch, liebe Daniela Smile

Und "Willlkommen im Klub" - kaum denkt man: "Ich weiß was", stellt man fest, dass es schon wieder veraltet ist.
Der Wissenszuwachs in der Medizin ist enorm und durch die neuen Medien schnellstens verbreitet. Früher dauerte es ca. 10 Jahre bis eine neue Erkenntnis sich auch in den Lehrbüchern durchgängig niedergeschlagen hat.

Andererseits so bleibt man geistig fit.
Und mach es doch wie ich: Jeden Tag mindestens eine seiner Lieblingshypothesen durch eine neue ersetzen. Dann freust Du Dich über jede Änderung, weil Du damit schon mal Dein Tagespensum erfüllen konntest. Big Grin

Bei Dir fehlen einem manchmal wirklich die Worte.... [Bild: c035.gif]
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#6
Das ist wirklich interessant, besonders weil ich grade gestern eine Reanimationsfortbildung hatte.

Mich würde interessieren wieviel mg Dexa/Adrenalin ich dann spritzen darf....

LG Eveline
Antworten Zitieren
#7
Ich bin auch gerade beim Script SCHOCK und denke, ich werde es erst mal ruhen lassen, bis die ganzen Neuerungen in vollem Umfang bekannt sind! Angel

Zu Wiederholen gibt es ja jede Menge.....!Big Grin

Mich würde aber auch interessieren, wo ich denn die Medikamente herbekomme falls ich jemals HP werde bzw. irgendwann bin? Gibt es die dann einfach so in der Apotheke für mich als HP oder muß ich mir die von einem Arzt verschreiben lassen?Huh

GLG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#8
(18.02.2011, 23:32)Steffi schrieb: Mich würde aber auch interessieren, wo ich denn die Medikamente herbekomme falls ich jemals HP werde bzw. irgendwann bin? Gibt es die dann einfach so in der Apotheke für mich als HP oder muß ich mir die von einem Arzt verschreiben lassen?Huh

Liebe Steffi,
das ist z.B. ein Punkt, der noch nicht geklärt ist - und es ist auch noch nicht geklärt, was mache ich, wenn ein Patient eine Anaphylaxie z.B. nach der Verabreichung eines Vitaminpräparates erhält???
Im Moment steht ja ausdrücklich dabei "nach Neuraltherapie".
Jetzt heißt es, abwarten!
Antworten Zitieren
#9
Hallo Ihr Lieben!

Habe gerade den neuen Newsletter vom BDH bekommen, da steht folgende Meldung drin:


Nach Redaktionsschluss:
Notfallpaket für Heilpraktiker

Seit dem 1. März. 2011 sind

* Dexamethasondihydrogenphosphat zur einmaligen parenteralen Anwendung in wässriger Lösung in Ampullen/Fertigspritzen mit 40 mg Wirkstoff und bis zu maximal 3 Packungseinheiten (entsprechend 120 mg Wirkstoff) und
* Epinephrin-Autoinjektoren in Packungsgrößen von einer Einheit zur einmaligen parenteralen Anwendung für die Notfallbehandlung schwerer anaphylaktischer Reaktionen beim Menschen nach Neuraltherapie bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes

aus der Verschreibungspflicht entlassen worden und stehen Heilpraktikern für die gennante Anwendung zur Verfügung.

Inzwischen ist auch geklärt, wie die Abgabe durch den Apotheker zu erfolgen hat:

Unter Vorlage Ihrer „Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung“ und des Personalausweises sowie unter Nennung des Anwendungszweckes (für die Notfallbehandlung schwerer anaphylaktischer Reaktionen nach Neuraltherapie) können Sie (nur) persönlich diese Arzneimittel erwerben.

Jetzt weiß ich wenigstens wo ich die Mittelchen herbekomme, wenn es denn mal soweit ist.....!Wink

GLG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#10
Danke, liebe Steffi,
dass Du diese wichtige Info so prompt eingestellt hast. Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Wie gesund muss man sein, um Heilpraktikerin werden zu können? curly87 0 631 30.06.2023, 10:51
Letzter Beitrag: curly87
  Zulassungsvoraussetzungen zur HP-Prüfung sollen neu geregelt werden Isolde Richter 24 20.184 16.07.2015, 16:46
Letzter Beitrag: stefaniemar
  HP werden als Yogalehrer nini 6 5.130 16.06.2012, 07:45
Letzter Beitrag: nini
  Warum seid ihr HP oder wollt es werden? dintown 2 3.820 14.01.2012, 23:20
Letzter Beitrag: dintown
  Aufhebung der Verschreibungspflicht für Adrenalin und Kortison Claudia Fiedler 6 16.773 11.08.2009, 08:53
Letzter Beitrag: Antje

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: