Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klientin sagt Termin ab. Was würdet Ihr tun?
#1
Hallo,

ich bräuchte mal Euren Rat:
Ich habe eine Klientin, sie ist 70 Jahre alt. Um den ersten Termin bei mir wahrzunehmen, musste sie Diazpepam nehmen, da sie mit neuen Situationen in ihrem Leben große Probleme hat (wahrscheinlich steckt da auch noch eine soziale Phobie dahinter). Unser Gespräch lief gut und sie wollte auch von sich aus sofort wieder einen neuen Termin. Das freute mich sehr, denn ich spürte ihren Leidensdruck.
Der zweite Termin stand diese Woche Donnerstag an, eine Stunde vorher sprach sie mir aufs Band und sagte den Termin ab und bat mich darum, sie HEUTE auch nicht mehr anzurufen.

Wie gehe ich mit dieser Botschaft um? Rufe ich sie Montag wieder an? Oder warte ich darauf, dass sie mich wieder anruft.
Mein Gefühl sagt mir, dass sie dringend Hilfe braucht und es sie viel Überwindung kostet Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Wenn ein Patient einen Termin absagt und er eigentlich in unseren Augen Hilfe benötigt, wie geht ihr damit allgemein um?
Ruft man Klienten zurück, auch wenn sie nicht explizit darum gebeten haben?
Danke schon mal für Euren Rat,
LG,
Petra
Antworten Zitieren
#2
Zitat:Der zweite Termin stand diese Woche Donnerstag an, eine Stunde vorher sprach sie mir aufs Band und sagte den Termin ab und bat mich darum, sie HEUTE auch nicht mehr anzurufen.

Wenn sie HEUTE nicht mehr angerufen werden will, würde ich diesen Wunsch auch respektieren und an einem anderen Tag anrufen.

Zitat:Um den ersten Termin bei mir wahrzunehmen, musste sie Diazpepam nehmen, da sie mit neuen Situationen in ihrem Leben große Probleme hat (wahrscheinlich steckt da auch noch eine soziale Phobie dahinter).

Wenn es der Dame so schwer fällt und sie Medikamente braucht um aus dem Haus zu gehen, würde da ein Hausbesuch von dir helfen, zumindest am Anfang, bis sie in der Lage ist ohne Medikamente aus dem Haus zu gehen?
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#3
Hallo,
ich würde auch das "heute" akzeptieren. Allerdings würde ich darin auch die Aufforderung sehen sie nur nicht heute aber ansonsten unbedingt anzurufen. Genau wie Andrea hatte ich auch spontan den Gedanken, dass ein Hausbesuch vielleicht besser für sie wäre, würde ich zumindest sehr deutlich anbieten, deutlich deshalb, weil es oft erst aus gewohnter Höflichkeit oder sonstigen Gründen abgelehnt wird. Mehr kann man dann ja auch nicht tun.
Der Patient muss ja Hilfe wollen.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#4
Hallo Petra,

ich würde da nicht zurückrufen, wenn sie nicht darum gebeten hat.
Die Leute müssen schon selbst in die Gänge kommen.

Was anderes ist natürlich, wenn du das Gefühl hast, dass sie auf deinen Anruf wartet und es ihr nur an dem einen Tag nicht mehr recht war.

Bei Diazepameinnahme um einen Termin wahrzunehmen, würde ich auch in Richtung Missbrauch/Abhängigkeit denken, falls du sie noch mal triffst.
Hast du vermutlich sicher schon und das könnte auch zu dem Anruf passen.
Wäre so mein Gedanke dazu.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#5
Liebe Petra,
zunächst einmal alles Gute zu deiner Praxis Smile Ich freu mich riesig, dass du eine Praxispartnerin gefunden hast und jetzt so richtig loslegst ab September. Das ist echt super!!

Zu deiner Frage: Da sie nicht gesagt hat, dass und wann du sie zurückrufen sollst, würde ich sie eher nicht anrufen. Ich kenne sie nicht und weiß nicht, was sie im Erstgespräch gesagt hat, aber nun rein von deiner Schilderung würde ich nicht anrufen. Für die Absage hat sie ja auch anrufen können. Wenn sie also einen weiteren Termin möchte, dann kann sie sicherlich auch anrufen.

Auch wenn der Leidensdruck hoch ist: Wenn er nicht hoch genug ist, dann kommen Absagen und Ärger. Ich würde ihr nicht "hinterherlaufen", sondern abwarten, dass sie sich meldet.
Sie hat sich ja vor dem Erstgespräch gemeldet, um überhaupt einen Termin zu bekommen, und dann hat sie dir abgesagt. Also melden per se geht Smile

Ganz liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#6
Stimme Antje und Savina zu.

Wenn jemand nicht will oder darum bittet, dann solltest Du da auch nicht nachlaufen. Das klingt jetzt etwas hart, aber es ist nicht so hart gemeint. Angel Ich denke nur, Du kannst Dir nicht um alle Klienten Sorgen machen. Dann hast Du viel zu tun. Und das zieht Dich dann auch runter.

Thema Abgrenzung ... Auch mein Thema. Smile Naja, kennt ihr sicher alle mehr oder weniger. Smile

Ich finde es aber toll, dass Du helfen magst und die Probleme der Menschen so ernst nimmst. Lass Dich nur nicht zu sehr reinziehen. Wenn jemand Hilfe braucht, kommt er auch. Irgendwann ... Ansonsten kannst Du sie nicht zwingen.

Vielleicht würde sie das auch als Aufdringlichkeit werten. Weiß nicht, wie das genau ist, aber man darf, glaube ich, niemanden anrufen, der nicht zugestimmt hat. Zumindest bei Werbeanrufen. Vielleicht weiß jemand, wie das hier ist.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#7
Und siehe da.......

....meine Klientin hat gerade wieder angerufen und um einen Termin gebeten!!!

Doch auch das war jetzt für mich wieder ein interessantes Thema, denn so etwas werde ich in Zukunft sicherlich noch öfter haben!

Danke!!!

Bin halt noch in den Anfängen.......
Antworten Zitieren
#8
Siehst Du. Wer will, der kommt auch. Smile

Viel Erfolg mit ihr.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#9
Liebe Petra,

ich denke, in der Situation wäre ich erst mal ähnlich unsicher gewesen und hätte mir Gedanken gemacht, ob ich nach dem Wochenende zurückrufe, nicht unbedingt um ein neues Terminangebot zu machen, sondern einfach um zu hören, wie die Stimmung sich nach ein paar Tagen Abstand anfühlt. Das stimmt natürlich schon, dass es wichtig ist, sich da frühzeitig abzugrenzen und manches einfach erst einmal auf sich beruhen zu lassen und abzuwarten, was von Seite der Klienten bzw. Patienten kommt.

Wie gut, dass wir gerade auch als Anfänger oder auch als angehende Berater und/oder Therapeuten hier im Forum ganz offen unsere Fragen stellen können und uns dann so gut geholfen wird durch erfahrene Praktiker und couragierte Mitstreiter Smile

Das finde ich klasse!
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#10
Petra, das freut mich - und danke für das Einstellen Deiner Frage, die sicherlich für alle Anfänger ein Thema und Unsicherheitsfaktor ist.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#11
freut mich Petra, für Dich, dass Sie dir zeigt, dass Sie Dir vertraut und für Sie, dass Sie kompetente Hilfe bekommt.

Antworten Zitieren
#12
es gibt ja schon kompetente Antworten. Ich wäre auch dafür abzuwarten, wenn die Suizidgefahr ausgeschlossen ist.
*Grüsse Charlotte
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: