Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karteikartensystem
#1
ich versuche mich gerade am Karteikartensystem. Man soll ja nach 1 Tag / 1 Wo/1 Monat. und dann nochmals nach 6 Monaten das Ganze wiederholen. Schön und gut...  es kommen aber monatlich ja neue Themen dazu... das ist ja dann ne rießige Menge an Karten zum Wiederholen , plus neuen Lernstoff...(vor allem , wenn vieles wieder in Fach 1 landet.). Wie handhabt Ihr dies?  
L.G.
carmen
Antworten Zitieren
#2
Liebe Carmen,
es kommen zwar immer neue Karten dazu, aber mit jeder Wiederholung geht es auch schneller, denn nun erinnerst du den Stoff, wenn du gerade einmal auf die Karte schaust und den Lerninhalt einmal laut aufsagst. Vom zeitlichen Aufwand her ist das mit dem ersten Lernen/Verstehen nicht mehr zu vergleichen.
Und es gibt ja wieder lange Pause (z.B. 6 Monate! bevor du die Karte wieder in die Hand nimmst).
In der Praxis bedeutet dies: am besten zu Beginn des täglichen Lernpensums zuerst die "Wiederholungskarten" vornehmen und dann mit den neuen Lernstoff beginnen.

Schau auch mal im E-Learning da gibt es einen Mitschnitt von "Lernen optimieren" da findest du gerade auch das Wiederholen ausführlich besprochen.

Aber hören wir mal, was die anderen von sich berichten.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#3
Mhm, ich muss gestehen, dass ich hier noch nicht so mit dem "richtigen" System arbeite. Allerdings lerne ich schon ne ganze Weile Fremdsprachen auf einer Webseite (mache jetzt keine Werbung) und dort läuft das Vokabellernen genau nach dem Schema ab. Ich muss sagen, es funktioniert prima wenn man wirklich regelmäßig lernt und nur wenn ich mal eine Weile nicht lerne stapeln sich die Vokabeln. Von daher ist das tatsächlich ein sehr wirksames System.
Liebe Grüße, Manuela
Antworten Zitieren
#4
Ich kann das nur bestätigen.
Als erstes arbeite ich das Skript durch. Dann schaue ich wieviele Fragen es zu dem Skript gibt - manche haben ja nur 40 andere über 100.  Dann teile ich die Fragen über die Woche auf. Also, nicht alle an einem Tag, sondern so, dass ungefähr gleich viele an jedem Tag der Woche sind.
Je nachdem wie leicht ich die Fragen beantworten konnte, entscheide ich wann ich sie wiederhole. ( mal nach 2-3Tagen , mal nach Wochen)
Mein Lerntag beginnt mit dem wiederholen der Fragen. Dadurch, das einige Fragen mittlerweile bei 8-9 Wochen sind, kann es sein, dass ich bei Themen mit wenigen Fragen an manchen Tagen gar keine Frage vorliegen habe. Eigentliche verteilt es sich recht gut.
Ich habe so auch das Gefühl" alte" Themen präsent zu haben. Manch Verknüpfung kommt dann auch leichter zwischen den Skripten.
Mit dem System arbeite ich täglich. Ich mache jeden Tag die Fragen im elearning. Auch im Urlaub. Dann bleibe ich am Ball. Weiter lernen im Skript lass ich schon mal weg- z.B. im Urlaub. So fällt mir der Wiedereinstieg in den Lernmodus nach Urlaub nicht so schwer. 
Und die Fragen finde ich oft auch motivierend: vor der Ausbildung hätte ich so viele Fragen gar nicht beantworten können. 
Ich find das System super.
Lg
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: