Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kalte Hände und Füße, Kälteintoleranz
#1
Gibt es homöopathische Mittel bzw. Schüssler-Salze, die bei kalten Händen und Füßen sowie Kälteintoleranz helfen können?
Bonnie
Antworten Zitieren
#2
(13.12.2018, 17:09)Bonnie2000 schrieb: Gibt es homöopathische Mittel bzw. Schüssler-Salze, die bei kalten Händen und Füßen sowie Kälteintoleranz helfen können?

Hallo Bonnie!

Ich würde dir ein anthroposophisches Mittel empfehlen:

Kupfersalbe rot von Wala

https://www.walaarzneimittel.de/de/arzne...e-rot.html

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#3
Hallo Bonnie,
ich kann Dir aus der Mycotherapie noch den Auricularia empfehlen.

VG
von der Wald4ee
Antworten Zitieren
#4
Was verstehst du konkret unter Kälteintoleranz?

Die genannte Kupfersalbe ist klasse. Bitte unbedingt die Nierenregion damit einreiben, ansteigende Fußbäder machen und die Nieren insgesamt stärken.

Lebst du vegan?
Antworten Zitieren
#5
Damit meine ich ständiges Frieren sobald die Temperaturen sinken. Vor allem Hände und Füße sind kalt, im Prinzip aber der gesamte Körper.

Ich wusste nicht, dass man mit der Salbe auch die Nierenregion einreiben kann. Danke für den Tipp!
Bonnie
Antworten Zitieren
#6
Huhu,
generell kannst du auch mit Rosmarin arbeiten, das fördert an sich die Durchblutung.
Eine Rosmarin Salbe kannst du dir auch selbst herstellen, ist ganz einfach, wenn du Interesse daran hast, kann ich das gerne hier einstellen.

Eine Apothekerin hat mir vor ein paar Jahren einmal erzählt, das Sie bei kalten Füßen als Medikament Canephron empfiehlt.
Im eigentlichen Sinne ist ein Medikament gegen das bei "Blasenbeschwerden" Sie meinte aber damals zu mir, das der Anteil an Rosmarin darin die Durchblutung fördert.
Wäre also auch zu überlegen, was eben zu beachten ist bei Rosmarin, ob eine Hypertonie vorhanden ist, da sollte man dann aufpassen.

Die Wala Kupfersalbe ist aber eine Super Sache, ich creme meiner Frau damit auch immer wieder mal die Füße ein und habe tolle Erfolge damit.

Liebes Grüßle
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#7
Liebe Bonnie,

ich kann mich Britta und Ulli nur anschließen, die Kupfersalbe rot von
Wala ist wirklich hervorragend. Fußsohnen, Nieren- und Blasengegend
damit einreiben und es stellt sich ein wunderschönes warmes Gefühl ein.

Bei extrem kalten Füßen kann ich Hüttenschuhe von Finkhof empfehlen,
meine Frau leidet hat ständig kalte Füße, wie Eis und ich habe ich dieses
Jahr gleich zu Anfang diese Schuhe gekauft und die Füße sind immer schön
warm und das Tragegefühl ist auch hervorragend.

https://finkhof.de/bekleidung/damen/schu...rgrau?c=55

Aus dem Bereich der Schüßler-Salze käme noch die Schüßler-Salbe Nr. 3 Ferrum Phosphoricum
in Frage, Gräfin Wolffskeel hat mal auf einem Seminar berichtet, dass diese Salbe schöne warme Füße
macht.

Alles Liebe und Gute
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#8
Danke für Eure Anregungen!

Die Kupfersalbe rot übernimmt hier eindeutig die Führung :-)

Was die Schüssler-Salze angeht, so bin ich doch inzwischen sehr verwirrt. Denn man bekommt von unterschiedlicher Seite verschiedene Salze empfohlen. Dann bleibt am Ende wohl nur,
die ganze Palette einzunehmen, in der Hoffnung, dass das ein oder andere hilfreich ist. Wink
Bonnie
Antworten Zitieren
#9
Liebe Bonnie,

ich kann die Schüßler-Salz-Bücher von Gräfin Wolffskeel
empfehlen, sie ist wirklich eine Expertin und seit langem
mit Schüßler-Salzen vertraut. Das Standardwerk ist der
Titel: "Die 12 Salze des Lebens".

Die 12 Salze des Lebens

https://www.amazon.de/Salze-Lebens-Erg%C...des+lebens

Sie hat auch eine Website:

www.graefin-wolffskeel.de

Man kann sie auch per Email fragen, welche Schüßler-Salze sie empfiehlt, sie ist sehr
hilfsbereit und sympathisch. Ich habe schon einige Seminare bei ihr besucht und sie
ist wirklich eine Expertin auf dem Gebiet der Schüßler-Salze.

Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#10
Liebe Beate, 

auch ich schließe mich mit der Kupfersalbe rot an, sowie den Schüssler Salzen Nr. 3 und 8 zur Durchwärmung des Körpers. 

Das hat die Gräfin Wolfskeel heuer auf dem Kongress in Karlsruhe gesagt. Da schließe ich mich auch Bernds Meinung an, sie ist wirklich toll und sehr sympathisch. Auch die Bücher sind empfehlenswert. 

Wichtig die Füße warm halten, ich habe auch im Winter zuhause Hüttenschuhe an und Stulpen die bis zum Knie gehen, wenn der Knöchel schön warm hat, hat man auch warme Füße, haben wir damals in der Kosmetik gelernt und es funktioniert wunderbar! 

Alles Gute ❤️
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#11
Hallo zusammen,
Ich hätte mir nach /während der Anthroposophie-Ausbildung bei Manfred auch ganz begeistert die kupfersalbe geholt - meine Füße zeigen sich davon leider immer gänzlich unbeeindruckt :-(
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren
#12
(14.12.2018, 17:20)corneliagrae schrieb: Hallo zusammen,
Ich hätte mir nach /während der Anthroposophie-Ausbildung bei Manfred auch ganz begeistert die kupfersalbe geholt - meine Füße zeigen sich davon leider immer gänzlich unbeeindruckt :-(

Das Geheimnis liegt in den Nieren Angel
Und macht ein ansteigendes Fußbad, überprüft den Mineralienhaushalt und hinterfragt, ob (Existenz-) Ängste Plagen.
Antworten Zitieren
#13
Liebe Bonnie und hallo zusammen,

ich schließe mich im Wesentlichen den vorigen Beiträgen an. Schade, dass bei Dir, liebe Cornelia, die Kupfer Salbe rot (noch  Smile ) nicht wirkt. Fußsohlen und die Nierengegend dünn einreiben sind empfehlenswert. Ebenso ein Nieren-Ingwer-Wickel. Ansteigend warme Fußbäder  top , Rosamrin ebenso.

Aus dem Hause Schüßler kommen, wie Simone schreibt, Ferrum phos. D12 und Natrium chl. D6 in Betracht. Ich würde Calcium phos. D6 noch empfehlen. Calcium hat generell ein Wärme- bzw. Kältethema.

Überdies ist gute Bewegung zu empfehlen, damit die eigene Rhythmizität und die Zirkulation angeregt werden. Insofern auch auf eine tiefe Atmung achten.

Homöopathisch könnte sich ein Natriumthema dahinter verbergen. Möglicherweise auch Calcium, falls die Hände auch feucht sind. Dies müsste entsprechend homöopathisch betrachtet werden. Dann sollte sich etwas Gutes finden lassen.  Smile  Sicher verbirgt sich dahinter, wie Birgit andeutet, ein tieferes Thema, das in die Wärme und ins Licht geführt werden will.  Shy 

Aus anthroposophischer Sicht scheint es ein rhythmisches Thema zu sein mit einer Unausgewogenheit der Wesensglieder. 

Liebe Grüße

Manfred
Antworten Zitieren
#14
Danke für Eure wertvollen Hinweise.

Mir wurde bezüglich Schüssler-Salzen auch mal die Kombination 2 - 7 - 8 - 5 und 18 empfohlen.

Wenn man so viele Salze parallel nimmt, weiß man am Ende gar nicht, welches hilfreich ist bzw. nicht ist.
Ergänzungs-Salze wurden hier bisher gar keine aufgezählt. Was ist damit?
Bonnie
Antworten Zitieren
#15
Das mit dem Verstreichen der Salbe im Bereich der Nieren probiere ich auf jeden Fall auf und werde dann berichten!
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren
#16
(15.12.2018, 12:40)Bonnie2000 schrieb: Danke für Eure wertvollen Hinweise.

Mir wurde bezüglich Schüssler-Salzen auch mal die Kombination 2 - 7 - 8 - 5 und 18 empfohlen.

Wenn man so viele Salze parallel nimmt, weiß man am Ende gar nicht, welches hilfreich ist bzw. nicht ist.
Ergänzungs-Salze wurden hier bisher gar keine aufgezählt. Was ist damit?
Liebe Bonnie,

Calc-ph, Kal-ph und Mag-ph. sind Phosphate. Sie liefern Energie. Calcium sulfuratum (Nr. 18) ist eher zur Ausleitung und Reinigung des Organismus, z.B. Schwermetallausleitung. Nat-chl. reguliert den Flüssigkeitshaushalt und damit die Wärme. Wer Dir diese Kombination empfohlen hat, sollte sicherlich auch gesagt haben, warum und wofür die einzelnen Salze und die Kombination.

Die Schüßler-Therapie verfolgt einen bestimmten Zweck, wie alle unsere naturheilkundlichen, regulationsmedizinischen Therapien. Schüßler-Salze werden nach physiologischen Gesetzmäßigkeiten verordnet, um körpereigene, zelluläre Prozesse zu unterstützen. 
Ergänzungssalze sind vorwiegend Spurenelemente. Sie kommen weniger häufig im Organismus vor. Es ist gut, hier keinen Schnellschuß abzugeben. Ich würde diesbezüglich empfehlen, einen erfahrenen Therapeuten zu konsultieren und die Thematik im Gesamtbild anzuschauen. Es lohnt sich sicherlich.

Liebe Grüße

Manfred
Antworten Zitieren
#17
Vielen Dan, lieber Manfred,

nach Deinen Ausführungen leuchtet mir Natrium chloratum am ehesten ein. Aber wieso das akute Entzündungsmittel Ferrum phosph. , vielleicht zur Unterstützung der Hb-Bildung?
Bonnie
Antworten Zitieren
#18
Guten Morgen Bonnie,

Ferrum phos sorgt für eine gute 02-Aufnahme und wirkt auf die Muskulatur. Wo wir wieder bei der Wärme wären. Wir tun der Nr. 3 Unrecht, wenn wir nur an das Immunsystem denken und es auf akute Geschehnisse reduzieren.

Natürlich bekommst du unterschiedliche Empfehlungen. Auch Bücher gehen unterschiedlich an diese Thematiken heran. Möchtet du klassisch homöopathisch an dieses Ereignis gehen? Oder mit den Funktionssalzen? Worauf hat sich  der Therapeut / Empfehler (2,7,8,5,18) konzentriert? Aus welchem Zusammenhang wurde agiert?

Mangelnde Anpassungsfähigkeit an Temperaturen sind recht häufig, nichtsdestotrotz eine Kleinigkeit. Wir dürfen es nur nicht aus dem Zusammenhang reißen. Vor allem nicht, wenn es gehäuft bzw. chron. auftritt. Blutbefunde incl. Schilddrüse und weitere Hormonwerte sind dabei nicht selten unauffällig und wiegen schienbar in Sicherheit. Doch um dieses Thema geht es oftmals. Sicherheit vs. Ängste / Lebensenergie.
Die Evolution ist auf Anpassung der Lebensumstände ausgerichtet. Schau dir die Kinder an. Wie oft stehen erwachsene Frauen staunend vor Kinder, die bei den jetzigen Aussentemperaturen ohne Jacke und manchmal sogar barfuß im Spiel versunken sind? Warum werden viele davon nicht krank? Und andere vergessen ihre Mütze und - zack- stehen sie zum 17.mal in der Apotheke und wedeln mit einem Rezept.

Ich möchte einen grundsätzlichen Gedanken in den Raum stellen:

Weder die Homöopathie noch die Schüßler (Lebens-) Salze werden dieses umfassende Thema alleine richten. Du wirst die Einnahme in ein gesamtes Konzept einbinden müssen. Eine aussagekräftige Anamnese gehört dazu. Sonst denkst du nur in Schubladen   Dodgy  Schau dir dabei auch den Säure-Basenhaushalt an, Ernährungsgewohnheiten, Alltagsrhythmus, Kummer und Trauer, Regenerationsfähigkeit, Bewegung, Atmung und die Freiheit zu handeln und zu denken an.

Wenn dich die Nr. 8 Natrium chlor. allerdings so sehr anspricht, dann nehme sie doch mal 3 Wochen lang als Hauptdarsteller mit ansteigende Fußbäder, Kupfersalbe rot und wärmende sowie habhafte Nahrung. Derweil beobachte und schreibe dein persönliches Erleben auf. Vor allem, was sich auf deiner Empfindungswelt tut. Ändern sich Gewohnheiten und Gedanken? Der Schlaf? Anschließend vergleiche erst mit der Literatur.

Ich wünsche dir eine gesegnete Weihnachtszeit,
Britta
Antworten Zitieren
#19
(15.12.2018, 16:58)Bonnie2000 schrieb: Vielen Dan, lieber Manfred,

nach Deinen Ausführungen leuchtet mir Natrium chloratum am ehesten ein. Aber wieso das akute Entzündungsmittel Ferrum phosph. , vielleicht zur Unterstützung der Hb-Bildung?

Liebe Bonnie,
einen herzlichen Neujahrsgruß vorweg  keinplan

Ferrum phos. hat neben seiner akut entzündlichen Heilungsthematik das generelle Thema Stärkung unseres Immunsystems und unserer Wehrhaftigkeit.  top Es kommuniziert auf der Ebene des zellulären Stoffwechsels wie auch seelisch die Planetenkraft des MARS. 

Liebe Grüße 

Manfred
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: