Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos zur nächsten Akupunktur-Ausbildung am 14.09.2017
(05.08.2017, 09:38)Lounali schrieb: Danke liebe Birgit! Das klingt sehr interessant... hat was von "großflächiger" Akupressur oder? 

Liebe Grüße 
Nadine

Oh Nadine - das beinhaltet noch viel viel mehr!!!

Es ist Akupressur, Massage, Mobilisation, ...................

Die Domäne der TuiNa - Therapie sind die Bereiche 
  • Orthopädie (Beschwerden des gesamten Bewegungsapparates) und 
  • Traumatologie (verletzungsbedingt Beschwerden und Krankheitsbilder)
  • richtig ausgebildet beherrscht Du damit im Prinzip viele Bereiche aus der heutigen Physiotherapie, nur unter Berücksichtigung der Grundlagen der TCM und kannst damit akute aber auch chronische Problematiken behandeln 
TuiNa kann aber auch stärkend eingesetzt werden und ist somit eine große Hilfe in der Behandlung von Kindern, älteren und geschwächten Patienten mit chronischen Erkrankungen!

TuiNa kann zur Selbstbehandlung eingesetzt werden, also als Präventionsmaßnahme um den Körper vor Infektionen zu schützen!

TuiNa wird bei Schlafstörungen, Unruhe und in der Stresstherapie eingesetzt.

usw. usw. usw......
Antworten
Ich lese als erstes mal wieder die psychotherapeutische Komponente raus :-) aber auch die Ganzheitlichkeit
Stress, Depressionen, Burnout... und natürlich Schmerzen (insbesondere Kopf, Nacken, Rücken, Gesäß) und Beweglichkeit,
allein schon weil Schmerzen den psychotherapeutischen Zugang erschwert und oft ne somatische Begleiterscheinung ist
Hm, spannend eigentlich, physische und psychische Konstitution und Resilienz! Da habe ich Tui Na bislang noch gar nicht gesehen
Wahrscheinlich muss ich auch mit meinen krummen Fingern an das Thema mal ran
sonst muss ich Tui Na durch Akupressur, Schröpfen und Gua Sha substituieren Smile

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten
Hallo Stephan!

Körper, Geist und Seele gehören für uns in der TCM zusammen.

Jede körperliche Erkrankung, vor allem dann wenn sie chronisch ist, ruft seelische Problematiken hervor. Jede seelische Problematik ruft im weiteren Verlauf auch körperliche Symptomatiken hervor!

Jeder Konstitutionstyp hat eine Tendenz zu...., dashalb reagiert auch jeder von uns anders auf Stress, anders auf bestimmte Emotionen,...

Jede Emotion (Angst, Trauer, Wut, Sorgen,....) schwächt über einen längeren Zeitraum einen bestimmten Funktionskreis und führt sehr häufig zu Blockaden und umgekehrt rufen Schwäche in einem bestimmten Funktionskreis (angeboren oder erworben) zu einer Verstärkung bestimmter Emotion (Niere => Angst)....

Trotzdem kann von jedem Funktionskreis eine ganz bestimmte Angstproblematik ausgehen, nur wird sie sich bei jedem Patienten anders zeigen, welcher Funktionskreis betroffen ist, erkennst Du aus dem Zusammenschluss all seiner körperlichen und geistigen Symptomatiken!

Wenn Du die TCM beherrscht und dann auch noch die Psychologie ............... dann muß ich nicht mehr viel sagen, oder?

Welche der Behandlungsmethoden (5 Pfeiler) man nun zusätzlich zur Therapie nimmt, hängt vom betroffenen Funktionskreis ab (Leber = Nackenverspannungen = Aku und TuiNa) hängt aber auch von der Ursache und vom Patienten selber ab! Er steht in der Mitte! Wenn er hochgradige Nackenverspannungen hat und parallel starke psychische Symptome, muß man natürlich erst die psychischen Symtpome behandeln und darf dann erst an den Nacken gehen, sonst nimmt man ihm seinen Schutzpanzer.... auch das muß man beachten, wie so vieles mehr! Aber Du hast mit der Akupunktur, mit der Kräutertherapie, ... parallel mit einer psychotherapeutischen Behandlung wirklich Möglichkeiten dies hervorragend zu behandeln.
Antworten
Hallo Ihr Lieben!

Nur mal so ein paar Infos für die NRWler zum Thema Bildungsprämie.....

Ich habe die Tage Post bekommen, es gibt seit Anfang Juli ein paar Neuerungen und vielleicht ist das ja für den ein oder Anderen interessant.

Schaut mal hier:

http://www.bildungspraemie.de/de/was-aendert-sich-.php


Für weitere Informationen ruft Ihr bitte an der Schule an!!!
Antworten
Danke für die Antwort, liebe Birgit,

deshalb finde ich die Kombination so gut

bei der TCM stellt sich ja die Frage weniger, was war eher da, Henne oder Ei
weil, wie Du schreibst, Körper, Geist und Seele miteinander verknüpft sind und sich gegenseitig beeinflussen und TCM ja das ganze Paket gleichzeitig ins Lot bringt

und stimmt, jeder Mensch geht anders mit Stress bspw. um, was auch ne Frage von Konstitution und Haltung ist, sowie von (systemischer) Prägung.
Es gibt Menschen, die überleben einen Flugzeugabsturz, freuen sich darüber dass sie leben und gehen dadurch gestärkt in die Zukunft und fliegen auch wieder,
während andere hoch traumatisiert werden und ohne Therapie ihr Leben lang unter Angst, Depression, Schlaflosigkeit leiden, Zwänge und Wahn entwickeln, Allergien, Migräne, Magengeschwüre, Krebs...
Solch einen Patienten mit TCM und gleichzeitiger geeigneter Psychotherapie helfen zu können, das wäre so ziemlich meine Idealvorstellung..

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten
"bei der TCM stellt sich ja die Frage weniger, was war eher da, Henne oder Ei"

Doch, doch, doch - auch das ist für uns wichtig, denn je nach Krankheit und Symptomlage müssen wir überlegen - behandeln wir die Ursache oder eher (oder erstmal) den Zweig!!!

Wenn natürlich die Ursachen in einem Trauma, einer Operation, einem Unfall,..... liegen - na da hilft uns die 1 1/2 stündige Anamnese!

Aber auch wenn der Patient die Ursache - offensichtlich nicht weiß oder sie verdrängt hat - kann man als erfahrener Therapeut anhand verschiedener Symptomkomplexe, Rückschlüsse auf die Ursache ziehen!!!

Also "Henne und Ei" trennen wir auch  Tongue  leider ....
Antworten
aber nicht Eigelb von Eiweiß ;-)

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten
(06.08.2017, 17:52)stephanme schrieb: aber nicht Eigelb von Eiweiß ;-)

Doch wir trennen auch das Eigelb vom Eiweiß, wenn es denn nötig ist!!!  Tongue

Aber das wirst Du noch erleben  Big Grin !
Antworten
Nochmal, damit es nicht untergeht  Confused

in diesem Thread geht es mit den Artikeln zur TCM weiter:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...26426.html
Antworten
(07.08.2017, 07:50)Birgit Kriener schrieb:
(06.08.2017, 17:52)stephanme schrieb: aber nicht Eigelb von Eiweiß ;-)

Doch wir trennen auch das Eigelb vom Eiweiß, wenn es denn nötig ist!!!  Tongue

Aber das wirst Du noch erleben  Big Grin !

Ohjeh, dann muss ich wohl damit rechnen, dass auch der Hahn gerupft wird Confused

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten
(07.08.2017, 08:21)stephanme schrieb:
(07.08.2017, 07:50)Birgit Kriener schrieb:
(06.08.2017, 17:52)stephanme schrieb: aber nicht Eigelb von Eiweiß ;-)

Doch wir trennen auch das Eigelb vom Eiweiß, wenn es denn nötig ist!!!  Tongue

Aber das wirst Du noch erleben  Big Grin !

Ohjeh, dann muss ich wohl damit rechnen, dass auch der Hahn gerupft wird Confused

Da kannste aber man feste von aus gehen  Big Grin !

Ein schön roter Hahnenkamm und adrette Hahnenfüße werden in der TCM immer gebraucht, ob jetzt für die Suppe .........oder ........
Antworten
(08.08.2017, 06:26)Birgit Kriener schrieb:
(07.08.2017, 08:21)stephanme schrieb:
(07.08.2017, 07:50)Birgit Kriener schrieb:
(06.08.2017, 17:52)stephanme schrieb: aber nicht Eigelb von Eiweiß ;-)

Doch wir trennen auch das Eigelb vom Eiweiß, wenn es denn nötig ist!!!  Tongue

Aber das wirst Du noch erleben  Big Grin !

Ohjeh, dann muss ich wohl damit rechnen, dass auch der Hahn gerupft wird Confused

Da kannste aber man feste von aus gehen  Big Grin !

Ein schön roter Hahnenkamm und adrette Hahnenfüße werden in der TCM immer gebraucht, ob jetzt für die Suppe .........oder ........

Das würde ich mir aber gut überlegen, meine Füße in Deine Suppe... Dodgy

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten
Ah Stephan Confused 

ich mach daraus mal eine Überleitung zu den Lotus- oder Lilienfüßen  Sleepy 

https://de.wikipedia.org/wiki/Lotosfuß


Ich möchte Euch dazu ein Buch oder den Film empfehlen:


Vielleicht möchtet Ihr einfach mal was lesen, wenn Ihr noch Urlaubsliteratur braucht (aber Vorsicht, ist schon etwas für hartgesottene) 

"Der Seidenfächer von Lisa See"

Inhalt:

Das Buch "Der Seidenfächer" erzählt die Geschichte der beiden siebenjährigen Mädchen Schneerose und Lilie, die im China des 19. Jahrhundert am selben Tag geboren werden und zeitgleich ihre Lotusfüße bekommen. Das Mädchen Lilie wird als Tochter einer armen Bauernfamilie in der Provinz Hunan geboren. Die Familie begegnet Ihr mit Härte und Lieblosigkeit, denn Mädchen sind nichts als Last. Zu damaligen Zeit, wurden den Mädchen mit sieben Jahren, traditionell die Füße gebunden und damit änderte sich für Lilie alles. Ihre Füße erscheinen besonders geeignet, zierlich zu bleiben. Das eröffnete ihrer Familie durch eine günstige Heirat Aufstiegsmöglichkeiten in bessere Kreise. Wochen, Monate mussten diese Mädchen fürchterliche Schmerzen ertragen. Lilie`s jüngere Schwester stirbt. Und Lilie lernt die lebensentschiedenen Lektionen einer Frau zu damaligen Zeit: Sie muß gehorchen, sie muß Schmerzen erdulden für ihre Schönheit, und sie kann nur im Leiden Frieden finden. Lily einziger Trost ist die Aussicht auf Bildung: Sie erhält Unterricht in der Geheimschrift Nushu, einem über 1000 Jahre alten Verständigungsmittel unter Frauen. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenschrift

Und eines Tages erhält sie einen Brief von Schneerose, einem Mädchen aus reichem Haus. Eine lebenslange Freundschaft beginnt, die aber tragisch endet.

Einfach mal als Tipp!!!
Antworten
Danke Birgit! Das ist mal was ganz anderes zu dem was ich momentan so lese! Das werd ich mir direkt noch für die letzten Ferienwochen zulegen!
Antworten
Ich habe es auch gerade bestellt! Danke für den Tip, Birgit.

Viele Grüße
Tina
Antworten
Nüshu ist mir völlig neu, sehr interessanter link, Bigit

der Lotusfuss jedoch nicht und ich kann es immer noch nicht fassen, was eine ganze Kultur über etliche Jahrunderte für erstrebenswert hielt, wie man Mädchen so etwas antun konnte... dass Frauen darunter ihr Leben lang leiden mussten, mit all den Schmerzen und Komplikationen, Unbeweglichkeit, Haltungsschäden...

Das Buch klingt echt spannend... wenn sich nicht so viele stapeln würden, die schon länger auf's gelesen werden warten. Aber ich hab's auf meine List notiert!!

Wer noch mehr Zeit zum Lesen und Interesse hat: eines der berührensten Bücher, die ich über China gelesen habe, ist die Autobiographie von Nien Cheng "Leben und Tod in Schanghai", einer tollen unglaubich starken Frau, die sich standhaft der Ideologie der Kulturrevolution widersetzte. Sehr erschütternd, sehr fesselnd... hat mir aber sehr geholfen, einige - für uns Westler schwer nachvollziehbare - wesentliche Verhaltensweisen moderner Chinesen besser verstehen zu können, Die meisten Chinesen heute sind entwerder alle in irgendeinerweise direkt durch die Politik von Mao Zedong - insbesondere während der Kulturrevolution 1966 bis 76 - betroffen, oder durch die dadurch geprägte und belastete Zeit danach (also auch transgenerativ und systemisch). Ich kann mir vorstellen, dass Du das Buch kennst?

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten
Nein Stephan, ich kenne zwar einige - aber das nicht!

Und da ich auch etwas Urlaub habe, habe ich es mir gerade bestellt  Big Grin !!!

Vielleicht magst Du Dein Buch auch nochmal in den neuen Thread posten, dann können wir im Laufe der Zeit dort mal das ein oder andere posten!
Antworten
Da warste ja mal wieder schnell Smile
Meinst Du den "Aufwärmthread"?
Mach ich...

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten
Nee den  Cool

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...26456.html
Antworten
Für Alle die an der Ausbildung teilnehmen! Bitte unbedingt hier weiterlesen

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...age-5.html
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorstellungsrunde TCM - Akupunktur - Ausbildung Beginn 14. August 2023 Birgit Kriener 38 4.926 22.04.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Antje.Muffert
  TCM - Block 1: Fragen, Infos, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.041 23.09.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Ein Ausflug in die TCM - neue Akupunktur - Ausbildung Beginn: 14. August 2023 Birgit Kriener 25 1.852 27.07.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infoabend TCM-Akupunktur - Ausbildung 20. Juni 2023 Birgit Kriener 2 641 20.06.2023, 12:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Whatsapp Gruppe Akupunktur / Homöopathie Tina_haeberlein 1 406 16.02.2023, 16:57
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: