Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos zur nächsten Akupunktur-Ausbildung am 14.09.2017
#81
(27.07.2017, 09:30)Claudia64 schrieb: Hallo Birgit 
Ich hab das Buch hier im Shop bestellt und gerade bekommen.
Das Cover sieht anders aus, ist dann vielleicht nicht die neuste Auflage. ...
Macht das was, hat sich da viel geändert?  Blush
LG Claudia

Hallo Claudia!
Dann ist das die alte Auflage!
Ich habe in das neuere noch nicht reingeschaut - aber ich bestell es mir auch mal und vergleiche es dann!

Nein es macht nichts, das wichtigste ist in dem Buch drin!
Antworten
#82
Gut, danke dir  top2
LG Claudia
Antworten
#83
So Endspurt 

noch 6 Wochen dann ist es soweit 

dann gehts los!!!

Zwei Teilnehmer stossen mindestens noch dazu Big Grin
Antworten
#84
Hallo Ihr Lieben!

Da ich nach meiner Umgestaltung von TCM - Block 1 zu viele Folien für den ersten Abend habe, habe ich mir überlegt ich arbeite hier schon mal zwei oder drei Folien mit Euch durch!

Zum anderen interessiert es vielleicht den ein oder anderen, der bisher keine Berührungspunkte mit der Chinesischen Medizin gehabt hat!

Was heißt denn eigentlich Traditionelle Chinesische Medizin?

Die TCM, ist eines der ältesten Medizinsysteme der Welt, sie ist seit mehr als 4000 Jahren in ihren Grundzügen unverändert geblieben. Die Vorgänge im menschlichen Körper wurde und werden aufgrund von Beobachtungen in der Natur verglichen. 

Und wenn wir von TCM sprechen, sprechen wir von 5 Therapiemethoden oder 5 Pfeilern:

   

Die erste Therapiemethode ist die Akupunktur oder wenn wir nur manuell einen Akupunkturpunkt behandeln, die Akupressur. Sie ist hier im Westen die bekannteste Behandlungsmethode, aber eigentlich innerhalb der TCM nur ein kleiner Teil eines großen Behandlungssystems. Alle Therapiemethoden beruhen jedoch auf den gleichen theoretischen Grundzügen und diese Grundzüge lernt man in der Akupunktur-Ausbildung. Akupunkturpunkte (sogenannte Eintrittspforten oder Tore) kann man unterschiedlich behandeln, man kann sie 
  • nadeln (Akupunktur)
  • akupressieren (z.B. mit den Fingern therapeutisch behandeln)´
  • mit einem Laser aktiviere (Anwendung z.B. in der Kindertherapie oder bei sensiblen Patienten)
  • mit Wärme behandeln (Moxibustion - dies vor allem bei Kältesymptomen oder auch in der Schmerzbehandlung)
  • mit Magneten behandeln
  • mit elektrischen Strom (Elektroakupunktur oder auch TENS-Therapie)
  • in sie homöopathischen Mittel spritzen (Homöosinatrie)
  • ........
Ihr seht jetzt schon, es gibt unendliche Möglichkeiten, das heißt wenn ich nicht nadeln möchte, kann ich die Akupunkturpunkte auch anderweitig behandeln! Aber ich sollte es natürlich nach den Grundzügen der Chinesischen Medizin machen und ich sollte natürlich auch erstmal genau wissen, wo sich diese Akupunkturpunkte befinden!

ok, das reicht für heute - jetzt gehe ich in die Praxis .... morgen gehts weiter  Smile
Antworten
#85
Oh wie cooooool, es geht schon looooohoooos  Big Grin
Danke, liebe Birgit  top2
LG Claudia
Antworten
#86
Vielen Dank Birgit!!! Das ist ja toll! Da ist dann die Wartezeit auch nicht mehr so laaaange.... Du bist klasse!  Heart
Antworten
#87
Super, liebe Birgit, dass du uns die Wartezeit bis September so verkürzt.

Übrigens, auf deine Frage, ob du auf dem Weg nach Norden bei mir vorbeifährst, hatte ich noch nicht geantwortet....ja, ich denke, wenn du die A7 nimmst, wäre es nur ein Umweg von 10 Minuten :-) also wenn du mal Kaffeepause machen möchtest, nur zu....immer gerne!

Viele Grüße
Tina
Antworten
#88
Hallo Ihr Lieben

hier ist mein heutiges Thema, wo wir denn nun mal bei der Akupunktur sind:


Was ist denn jetzt überhaupt ein Akupunkturpunkte und was mache ich denn da eigentlich überhaupt ????

In vielen Kulturen der Welt entstanden verschiedene Therapieverfahren durch Glücksfälle, so auch die Akupunktur. Durch Erfahrungen und durch Naturbeobachtungen wurde über Generationen medizinisches Wissen gesammelt und weitergeben. Aus rein zufälligen Erfahrung wie z.B. durch eine versehentliche Quetschung, durch eine Verletzung oder gar durch eine Pfeilwunde verschwanden plötzlich alte Schmerzen und traten auch nicht mehr auf. Oder auch das Reiben, massieren und beklopfen eines bestimmten Hautareals, das wir oft auch instinktiv nach einer Verletzung anwenden, linderte Schmerzen oder ein bestimmtes Unwohlsein verschwand. Nach und nach kristallisierte sich heraus, das bestimmte Punkte besonders effektiv waren, dass war im Grunde genommen die Geburtsstunde der ersten Akupunkturpunkte! Im Laufe der folgenden Jahrtausende hat man dieses System immer weiter erforscht , verfeinert, ausgearbeitet und zu Papier gebracht. Immer mehr Hintergrundwissen wurde erarbeitet und so entwickelte sich über viele Jahrtausende das System der TCM.

Akupunktur leitet sich aus dem Lateinischen ab, von acus = Nadel, punctio = das Stechen. Die ersten Anwendungen erfolgten mit Steinsplittern, Steinnadeln, mit Bambus oder Knochensplittern und in der Bronzezeit mit Nadeln aus Metall. Heute verwenden wir überwiegend sterilisierte Einmalnadeln aus Stahl. 

Ein Akupunkturpunkt ist ein Tor / eine Tür ins Körperinnere oder umgekehrt vom Körperinneren nach außen! Das heißt ich kann "Informationen ans Qi" über diese Tür ins Körperinnere geben oder ich kann pathologisches Qi (pathogene Faktoren) über diese Tür ausleiten. 

An den Akupunkturpunkten fließt das Qi (frei übersetzt die Lebensenergie) besonders nah an der Körperoberfläche, es lässt sich also an den Stellen besonders gut beeinflussen. Viele der über mittlerweile 400 Akupunkturpunkte liegen auf Meridianen (sogenannten Leitbahnen), diese Haupteitbahnen 12 an der Zahl (es gibt noch viele andere) versorgen immer ein Organ mit Qi! 

Man nennt dies einen Funktionskreis und jeder Funktionskreis setzt sich zusammen aus 
  • dem dazugehörigen Organ, 
  • einem äußeren Meridian (auf dem die Akupunkturpunkte liegen) 
  • und einem inneren Meridian - welcher über verschiedene Zwischenstation eine Verbindung zu dem dazugehörigen Organ herleitet. 
Die Anzahl der Akupunkturpunkte auf einem Meridian ist sehr unterschiedlich, es können nur 11 Punkte wie beim Lungenmeridian sein, es können aber auch wie beim Blasenmeridian 67 Punkte sein. 

Jeder dieser Akupunkturpunkte hat Haupteinsatzgebiete, hat unterschiedliche Wirkungen, wirkt auf unterschiedliche Aspekte, kann tonisiert oder sediert werden, kann erwärmt werden,..... und bekommt dadurch andere Wirkeigenschaften.

Doch keine Angst Ihr braucht nicht alles auswendig zu wissen!!! Big Grin 

Das große Können ist es, als fertiger Therapeut die passenden Punkte, deren Wirkung und Qualifikation der Diagnose der Patienten zuzuordnen!

Ähnlich läuft es ja auch ab, in der Homöopathie, je besser Ihr das Mittel (bei uns sind es unter anderem Akupunkturpunkte) heraussucht, umso besser ist das Ergebnis der Therapie!

Ja ----- und jetzt könnte ich elendig lange so weiterschreiben ..... aber das hört Euch irgendwann besser live an  Tongue ! 

Morgen gehts weiter!
Antworten
#89
Hurra!
*Trommelwirbel*

Die Mindestteilnehmerzahl ist schon überschritten und jetzt können wir sicher bestätigen, dass die neue TCM-Ausbildung im September startet.
In 6 Wochen geht es los! top 

Vielen Dank, Birgit, für den "kleinen" Vorgeschmack, dann kann es ja am 14.09. richtig losgehen.  Smile
Antworten
#90
Yeah wie klasse! !!!  Big Grin Heart
Vielen Dank für die Info liebe Ute  top2
Hier fehlt eindeutig ein tanzender "ich freu mich so"-Smiley.... Cool Smile
GLG Claudia
Antworten
#91
Super ich freu mich!!!! Danke dür die Info liebe Ute!!!

Danke Birgit!!!

Bis morgen!!!
Antworten
#92
[Bild: smilie-gross_354.gif]
Antworten
#93
Wie cooool  Big Grin rofl rofl top2
Wo hast du die denn her? Cool
LG Claudia
Antworten
#94
(02.08.2017, 08:58)ute-die-gute schrieb: Hurra!
*Trommelwirbel*

Die Mindestteilnehmerzahl ist schon überschritten und jetzt können wir sicher bestätigen, dass die neue TCM-Ausbildung im September startet.
In 6 Wochen geht es los! top 

Vielen Dank, Birgit, für den "kleinen" Vorgeschmack, dann kann es ja am 14.09. richtig losgehen.  Smile

Hallo, wird die neueste Version des Lehrbuchsvom 14.12.2016  auch im Shop angeboten, oder muss ich die auf Amazon beschaffen? Danke!
Antworten
#95
Hallo Ihr Lieben!

In den letzten Tagen habe ich zum Thema Akupunktur, einen englischsprachigen Artikel auf meiner Dozenten-Facebookseite veröffentlicht.

Denn amerikanische Wissenschaftler erstmals einen biologischen Effekt von Akupunktur im menschlichen Körper nachgewiesen, also heute gibt es mal ein paar aktuelle Forschungen zum Thema Akupunktur:

Akupunktur, also das Nadeln von Akupunkturpunkte sorgt für die Bildung von Stickoxiden.

Viele Eurer Patienten werden auf die Akupunktur schwören, andere wiederum halten sie – wenn überhaupt – nur für Placebo. Hokuspokus sozusagen! Die Meinung über die Akupunktur ist umstritten und dies nicht nur in der Bevölkerung, sondern auch unter Wissenschaftlern und Medizinern. Naja woran liegt das? Das liegt zum einen auch daran, das kein oder grundsätzlich zu wenig Geld für Forschungen zur Verfügung gestellt wird! Warum auch - an Medikamenten kann man mehr verdienen! Da ergeht es uns nicht anders als den Homöopathen und trotzdem wissen wir Therapeuten das es richtig und korrekt ausgeführt, funktioniert. Jetzt jedoch ist es Wissenschaftler von der University of California in Los Angeles gelungen, einen Nachweis auf eine biologische Reaktion im menschlichen Körper zu erbringen.

Das jahrtausendealte ostasiatische Heilverfahren der Akupunktur behauptet, dass durch das gezielte Setzen feiner Nadeln an bestimmten Punkten des Körpers eine therapeutische Wirkung erzielt wird. Ja und das kann man als Therapeut der eine fundierte Ausbildung genossen hat, auch tagtäglich sehen. keinplan Wissenschaftlich fehlten aber bislang jegliche Belege – für den therapeutischen Effekt sowie für die Wirkungslosigkeit bzw. für einen Palcebo- Effekt.

Jetzt haben Wissenschaftler um Sheng-Xing Ma und Paul C. Lee im Fachjournal Evidence-based Complementary and Alternative Medicine berichte, das eine korrekte traditionelle Anwendung der Akupunktur den Effekt hat, dass der Körper nach Nadelung eines Akupunkturpunktes mit der Bildung von Stickoxiden um den Einstichpunkt herum beginnt. Diese gebildeten Stickoxide erhöhen den Blutfluss und führen zur erhöhter Ausschüttung körpereigener Narkotika, die vom Patienten als kühlend oder erwärmend empfunden werden.

Diese zum Großteil vom National Institute of Health finanzierte Studie ist damit der erste wissenschaftliche Belegt auf eine biologische Reaktion des Körpers bei der Akupunktur-Behandlung. In den nächsten Schritten ihrer Arbeit wollen die Wissenschaftler die Freisetzung zugrundeliegender zellulärer Mechanismen durch die Akupunktur erforschen.

Wir dürfen gespannt sein, was dabei heraus kommt!  Big Grin


Den ganzen Artikel (allerdings in Englisch) könnt Ihr wenn Ihr Interesse habt auf meiner Facebook-Dozentenseite einsehen:

https://www.facebook.com/BirgitKriener60/
Antworten
#96
So kommen wir mal zum zweiten Therapiepfeiler der

Traditionelle Chinesische Phytotherapie 


Natürliche Arzneien und Nahrungsmittel (also die chinesische Diätetik) sind der Kern der chinesischen Heilkunst und dies macht in China etwa 60 – 80 % der Anwendungen aus!

Wie überall in der Welt, wurde auch in China eine Arzneitherapie aus den Ressourcen der Natur entwickelt.

Durch genaueste Beobachtungen über Jahrtausende (3000 Jahre) hinweg wurde die Wirkung aller Arzneimittel exakt beschrieben und nach den Kriterien der chinesischen Medizin klassifiziert. 
  • Der chinesische Arzneimittelschatz umfasst einige tausend Heilkräuter. 
  • Aber wie bei europäischen Heilpflanzen auch, befinden sich auch unter den chinesischen Heilkräutern einige toxische Arzneien. 
Viele der heute üblichen Verordnungen (Grundrezepturen) gehen zurück auf das um 200 v. Chr. entstandene Buch des berühmten Heilpflanzenkundigen Zhang Zhong Jing, denn er schrieb das „Shang han lun“ (Abhandlung über die durch Kälte verursachten Krankheiten). Dieses Buch beschreibt die Behandlung zahlreicher allgemeiner Infektionskrankheiten und es enthielt die erste systematische Übersicht über die Verwendung von Heilpflanzen und ist eines der Grundwerke für die chinesische Kräutermedizin.

In China werden heute in den TCM-Krankenhäusern etwa 2/3 der TCM-Behandlungen durch „Kräuter“ durchgeführt. 

Die Materia Medica der TCM umfasst
  • ca. 45000 Gesamt- und mehrere Tausend offizinale Drogen, von denen ungefähr 600 in Deutschland verwendet werden
Zu jeder Arznei 
  • gibt es eine detaillierte genormte Beschreibung, denn seit 770 v. Chr. gibt es eine schriftliche Dokumentation der Wirkungen
  • sind die Wechselwirkungen im Sinne der Verstärkung, Abschwächung, bei Kombinationen mit anderen Arzneien beschrieben
  • und wie bei europäischen Heilpflanzen befinden sich auch unter den chinesischen Heilkräutern einige toxische Arzneien
  • wenn Kräuter mit giftigen Bestandteilen in Rezepturen benutzt werden, kombiniert man sie mit anderen Pflanzen, von denen bekannt ist, dass diese gezielt diese Giftwirkung aufheben.

Mit chinesische Rezepturen verändere ich die Stoffwechselwege, während westliche Pharmaka häufig einen bestimmten Stoffwechsel blockieren. Sie ändern oft die Körperfunktion dauerhaft und dies auch nach dem Absetzen der Rezeptur, deshalb sollte man auch genau wissen was man tut

Genauso wie in der chinesischen Diätetik werden chinesische Arzneien eingeteilt nach
  • Temperaturverhalten
  • Geschmackseigenschaften
  • Beschaffenheit
  • Leitbahn – Bezug
  • Organ - Bezug
  • ......
Hauptsächlich eingesetzt werden sie zur Behandlung von Krankheitssymptomen aus der „Inneren Medizin“

Hier werden die Arzneien individuelle für jeden einzelnen Patienten zusammengestellt und bestehen dann aus verschiedenen Heilkräuter / Mineralien / tierischen Substanzen, alle abgestimmt auf die Symptomatik des einzelnen Patienten. 


Sie sind indiziert bei Erkrankungen
  • der inneren Organe
  • Probleme der Säfte
  • und der inneren Substanzen
Kaum zu ersetzen sind sie bei der Behandlung von Leere-Syndromen (also chronischen Krankheiten, Diabetes, Burnout, nach Operationen, Geburten, Krebstherapie,....)
  • Mit der Akupunktur können Störungen im Meridiansystem, Qi- und Yang-Störungen meist gut beeinflusst werden
  • Hingegen verlangen Yin-Leere und Blut-Leere meist eine intensive, langandauernde Therapie
  • Schneller kommt man da meist mit Diätetik und Arzneien zum Ziel
Wichtig ist dabei, die jeweils traditionelle Syndromdiagnose mit Beurteilung von Zungen- und Pulsdiagnostik!

Sie werden als Dekokt (Tee), Tinktur, als Pulver/Granulate oder in Form von Kapseln/Tabletten speziell aufgrund der chinesischen Diagnose für den Patienten zusammengestellt. Das heißt, jeder Patient erhält so ein individuell auf ihn und seine Krankheitssituation abgestimmtes Arzneimittelrezept.
Antworten
#97
Liebe Birgit,
bin seit ner Stunde aus dem Kurzurlaub zurück,
da hab ich heute Abend ja allerhand zu lesen
ist ja super!
Danke, dass Du uns schonmal langsam aufwärmst Smile

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten
#98
Der 3. Pfeiler ist die TuiNa - Behandlung, also die chinesische manuelle Therapie


Wörtlich übersetzt heißt TuiNa 
  • tui (schieben, drücken) 
  • na (greifen, ziehen)
Aus westlicher Sicht handelt es sich um eine Mischung aus Elementen der Chiropraktik der Akupressur und verschiedener Massagetechniken

Hierbei wird mit Hilfe verschiedener Fingertechniken ein Druck auf Meridianbereiche oder Akupunkturpunkte ausgeübt um den Qi-Fluss anzuregen. Der Therapeut arbeitet dabei mit den Fingerkuppen, Handballen, Handflächen und dem Ellenbogen. 

Es geht darum, bestimmte Punkte oder Bereiche auf den Meridianbahnen zu reizen. Dafür gibt es 18 verschiedene Grundgriffe und insgesamt rund 300 Einzelgriffe. Die Haupttechniken sind Druck, Vibration, Bewegung auf dem Gewebe und "greifendes Kneifen". Außerdem werden Manipulationen der Gelenke vorgenommen, ähnlich wie bei der Chiropraktik. 

Jede Behandlung erfolgt in drei Phasen: Aktivierung, Intervention und Harmonisierung.

Eine Massage dauert zwischen 30 und 45 Minuten. Konstitutionsmassagen bis zu 60 
Minuten. Eine Tuina-Behandlung umfasst meistens etwa zehn Termine und wird je nach 
Indikation sehr häufig mit anderen Pfeilern der TCM (Akupunktur, …) kombiniert.
 
Der Behandlungserfolg hängt von einer sorgfältigen Ausbildung und ausreichender Erfahrung des Behandlers ab, nicht zuletzt auch in Bezug auf Behandlungsintensität und Geschwindigkeit.

Selbstbehandlungen und Behandlungen in der Familie und im Bekanntenkreis sind auch dem primär nicht medizinisch Ausgebildeten zugänglich.

Tuina eignet sich sehr gut zur Behandlung von Krankheiten, wie z.B.:
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Nackenschmerzen
  • Stress und Erschöpfung
  • Magen-Darmstörungen
  • Frauenleiden
  • Probleme des Knochen-und Gelenksystems, sowie der Muskulatur
Aber sie eignen sich auch hervorragend als Konstitutionsmassage, diejenige von Euch, die gerade bei mir den Akupressurkurs besucht haben, haben die Kleinkindbehandlung über die Hand schon kennengelernt und natürlich gibt es auch Konstitutions-Behandlungskonzepte in der Erwachsenentherapie. 
Antworten
#99
Hallo Ihr Lieben!

So ich habe jetzt mal etwas aufgeräumt, sonst wird das Ganze zu unübersichtlich und keiner findet mehr was!


Ab morgen geht es mit der Vorlesung hier weiter:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...26426.html
Antworten
Danke liebe Birgit! Das klingt sehr interessant... hat was von "großflächiger" Akupressur oder? 

Liebe Grüße 
Nadine
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorstellungsrunde TCM - Akupunktur - Ausbildung Beginn 14. August 2023 Birgit Kriener 37 4.848 24.11.2023, 12:54
Letzter Beitrag: RWunsch
  TCM - Block 1: Fragen, Infos, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.032 23.09.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Ein Ausflug in die TCM - neue Akupunktur - Ausbildung Beginn: 14. August 2023 Birgit Kriener 25 1.826 27.07.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infoabend TCM-Akupunktur - Ausbildung 20. Juni 2023 Birgit Kriener 2 640 20.06.2023, 12:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Whatsapp Gruppe Akupunktur / Homöopathie Tina_haeberlein 1 405 16.02.2023, 16:57
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: