Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos zur nächsten Akupunktur-Ausbildung am 14.09.2017
#21
haste mit beidem recht!!
ich muss da nochmal rational drüber, halt ganz Mann, und am Ende höre ich auf das was mich ruft, und ich hab ne gewisse Ahnung was es ist ;-)))

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten
#22
(11.05.2017, 14:20)Mayte schrieb: Hallo Helena,

leider nein - ich werde den Kurs zwar auf jeden Fall noch machen, aber im Moment passt das leider zeitlich nicht.  Sad Sad 

Lieben Gruß,

Mayte

Oh Mayte schade  Confused

ich glaube das hätte auch gepasst Big Grin !

Aber es ist ja noch etwas Zeit....... Sleepy ............
Antworten
#23
Schade Mayte, ich hätte mich gefreut!  Smile
Aber ich kann´s verstehen. Ich hab dann ja nur noch ein paar Monate OAS und dann kommen zum Schluss ja eher Grundlagenthemen (Zelle, Gewebe, etc.), also wird das schon!

Stephan, ich finde das super! Es ist einfach toll, wenn man sich so richtig auf eine Sache konzentrieren kann. Und dann bleiben die Dinge auch eher im Gedächtnis, weil man nicht so viele Baustellen hat.

Ich merke das auch, seit ich nicht mehr arbeite fällt mir das Lernen viel leichter. Unsere Kleine ist anders anstrengend. Da ist wenig Schlaf, wenig Zeit für einen selbst und man braucht starke Nerven  Big Grin
Aber intellektuell betrachtet habe ich noch ausreichend Kapazitäten frei.

Ich freue mich total auf die TCM-Ausbildung! Das motiviert auch nochmal zusätzlich für den HP weil man das Gelernte ja auch irgendwann mal anwenden möchte  Heart
Liebe Grüße
Helena

Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist,
sein Herz und seine Augen dafür zu öffnen. (Augustinus)
Antworten
#24
Tja, Helena, Baustellen hab ich schon noch einige und ein paar Stunden Geld verdienen muss ich auch noch,
nur habe ich recht wenige Verpflichtungen und bin extrem frei für das was ich so tue (und tun will)
Grundsätzlich weiss ich, dass mir in der Situation wirklich sehr gut geht.
Und es stimmt schon, irgendwann vergisst man wieder einiges und dann ist es besser, wenn die Zeit zwischen Beginn und Prüfung kürzer ist.

Ach und an den zermürbenden Schlafmangel bei kleinen Kindern kann ich mich noch sehr sehr gut erinnern, dafür bekommt man für seine Leiden aber auch das schönste was gibt ;-)

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten
#25
(11.05.2017, 14:42)Birgit Kriener schrieb:
(11.05.2017, 14:20)Mayte schrieb: Hallo Helena,

leider nein - ich werde den Kurs zwar auf jeden Fall noch machen, aber im Moment passt das leider zeitlich nicht.  Sad Sad 

Lieben Gruß,

Mayte

Oh Mayte schade  Confused

ich glaube das hätte auch gepasst Big Grin !

Aber es ist ja noch etwas Zeit....... Sleepy ............

Liebe Birgit,

ja, da hast Du vollkommen Recht: sowohl dass es gepasst hätte als dass bis September ja noch Zeit ist....  aber sonst steige ich halt erst beim übernächsten Kurs erst ein.  

Mich interessiert so vieles:  Onkologie möchte ich zum Beispiel auch auf jeden Fall machen !!! 

Darüber hinaus bin ich der geborene Perfektionist und sehr detailverliebst, d.h.  wenn mich etwas interessiert, möchte es in der Tiefe verstehen und benötige deshalb mehr Zeit als der Durchschnitt - das heißt ich  wäre leider eher bei den 6 Stunden zu finden  - obwohl Frau  ....    Smile  .

Start wäre mit Block 1, richtig ? Deine Aussage, dass der Block Akupunktur vorher gemacht werden müsste, um mitzukommen hat mich nämlich vor ein paar Tagen etwas irritiert....

Liebe Grüße,

Mayte
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten
#26
(11.05.2017, 17:05)Mayte schrieb:
(11.05.2017, 14:42)Birgit Kriener schrieb:
(11.05.2017, 14:20)Mayte schrieb: Hallo Helena,

leider nein - ich werde den Kurs zwar auf jeden Fall noch machen, aber im Moment passt das leider zeitlich nicht.  Sad Sad 

Lieben Gruß,

Mayte

Oh Mayte schade  Confused

ich glaube das hätte auch gepasst Big Grin !

Aber es ist ja noch etwas Zeit....... Sleepy ............

Liebe Birgit,

ja, da hast Du vollkommen Recht: sowohl dass es gepasst hätte als dass bis September ja noch Zeit ist....  aber sonst steige ich halt erst beim übernächsten Kurs erst ein.  

Mich interessiert so vieles:  Onkologie möchte ich zum Beispiel auch auf jeden Fall machen !!! 

Darüber hinaus bin ich der geborene Perfektionist und sehr detailverliebst, d.h.  wenn mich etwas interessiert, möchte es in der Tiefe verstehen und benötige deshalb mehr Zeit als der Durchschnitt - das heißt ich  wäre leider eher bei den 6 Stunden zu finden  - obwohl Frau  ....    Smile  .

Start wäre mit Block 1, richtig ? Deine Aussage, dass der Block Akupunktur vorher gemacht werden müsste, um mitzukommen hat mich nämlich vor ein paar Tagen etwas irritiert....

Liebe Grüße,

Mayte

Hallo Mayte!

Ja Du musst bevor Du in die TCM - Kräutertherapie einsteigst, erst die Akupunktur-Ausbildung absolvieren!
Denn ansonsten verstehst Du nur Bahnhof!

Du must wissen
  • Was ist Qi, Blut, Yin und Yang?
  • Welche Aufgaben, welche Pathologien hat aus z.B.: Sicht der TCM das Blut!
  • Was ist ein Funktionskreis, welche Aufgaben haben die einzelnen Funktionskreise, welche Pathologien gibt es, wodurch werden sie hervorgerufen, wie werden sie behandelt!
  • Was sind Syndrome, an welchen Symptome kann ich das einzelne Syndrom erkennen!
  • Was erkannt man an der Zunge, was am Puls?
  • Welche pathogenen Faktoren gibt es überhaupt, wie wirken sie sich auch, woran erkenne ich sie?
  • jetzt könnte ich hier noch 15 Minuten weiterschreiben.... Sleepy
So läuft der Reihe nach (Block für Block) die Ausbildung ab!

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...inar2.html

Aber ich habe gesehen Du machst ja die Einführungsvorlesung in die TCM mit, da wird dann auch ganz vieles klarer und am Ende der 2 Abende kann ich auch nochmal ganz individuelle Fragen zur Ausbildung beantworten!

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=5529
Antworten
#27
(11.05.2017, 15:11)Helena1 schrieb: Schade Mayte, ich hätte mich gefreut!  Smile
Aber ich kann´s verstehen. Ich hab dann ja nur noch ein paar Monate OAS und dann kommen zum Schluss ja eher Grundlagenthemen (Zelle, Gewebe, etc.), also wird das schon!

Stephan, ich finde das super! Es ist einfach toll, wenn man sich so richtig auf eine Sache konzentrieren kann. Und dann bleiben die Dinge auch eher im Gedächtnis, weil man nicht so viele Baustellen hat.

Ich merke das auch, seit ich nicht mehr arbeite fällt mir das Lernen viel leichter. Unsere Kleine ist anders anstrengend. Da ist wenig Schlaf, wenig Zeit für einen selbst und man braucht starke Nerven  Big Grin
Aber intellektuell betrachtet habe ich noch ausreichend Kapazitäten frei.

Ich freue mich total auf die TCM-Ausbildung! Das motiviert auch nochmal zusätzlich für den HP weil man das Gelernte ja auch irgendwann mal anwenden möchte  Heart

Liebe Helena,

ja, da hast Du Recht. Da ich erst in diesem Frühjahr angefangen habe, muss ich mich erst noch "sortieren" und ein Gefühl bekommen, wie das alles klappt.  

Mit einem kleinen Kind hast Du aber sicherlich auch des öfteren die eine oder andere Herausforderung zu meisten !  Smile
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten
#28
uups, Birgit, gut dass Du das gerade erwähnst, hatte ich ganz vergessen mir in den Kalender zu schreiben...

die beiden Einführungsabende am 27.6. und 5.7.2017

hab mich gerade schnell angemeldet und freu mich auf Deine Versuche mich zu überreden im September zu beginnen ;-))

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten
#29
Liebe Birgit,

perfekt !  Habe mich soeben auch zum 2.  Info-Abend angemeldet. Dachte nämlich, es wäre der gleiche Kurs,  der an 2 verschiedenen Terminen angeboten wird, und hatte mich deshalb nur zum ersten Teil angemeldet .  

Mann ist das alles kompliziert am Anfang  .... Huh Huh  Aber egal, wann ich den Kurs mache, bis dahin weiß ich dann zumindest alles über den Ablauf Smile Smile .

Bereits an dieser Stelle:  vielen Dank für Deine unendliche Geduld beim Beantworten meiner vielen Fragen zum Ablauf der Ausbildung  Heart  .

Viele Grüße,

Mayte
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten
#30
(11.05.2017, 18:01)Mayte schrieb: Liebe Birgit,

perfekt !  Habe mich soeben auch zum 2.  Info-Abend angemeldet. Dachte nämlich, es wäre der gleiche Kurs,  der an 2 verschiedenen Terminen angeboten wird, und hatte mich deshalb nur zum ersten Teil angemeldet .  

Mann ist das alles kompliziert am Anfang  .... Huh Huh  Aber egal, wann ich den Kurs mache, bis dahin weiß ich dann zumindest alles über den Ablauf Smile Smile .

Bereits an dieser Stelle:  vielen Dank für Deine unendliche Geduld beim Beantworten meiner vielen Fragen zum Ablauf der Ausbildung  Heart  .

Viele Grüße,

Mayte

Hallo Mayte!

ja am Anfang ist immer alles kompliziert, aber im Laufe der Zeit - weist Du wo Du schauen must, wo Du was findest und wie der Ablauf ist!
Das ist nichts Neues und das geht jedem so - und wenn alle Stricke reißen - frische ich die Erinnerungen auf!

Ich freue mich jedenfalls auf Dich und nach den 2 Abenden, wird vieles etwas klarer, auch wie der Ablauf ist!!!

Ein schönes Wochenende Euch Allen - ich mache für diese Woche mal langsam Feierabend!
Antworten
#31
(11.05.2017, 16:59)stephanme schrieb: Tja, Helena, Baustellen hab ich schon noch einige und ein paar Stunden Geld verdienen muss ich auch noch,
nur habe ich recht wenige Verpflichtungen und bin extrem frei für das was ich so tue (und tun will)
Grundsätzlich weiss ich, dass mir in der Situation wirklich sehr gut geht.
Und es stimmt schon, irgendwann vergisst man wieder einiges und dann ist es besser, wenn die Zeit zwischen Beginn und Prüfung kürzer ist.

Ach und an den zermürbenden Schlafmangel bei kleinen Kindern kann ich mich noch sehr sehr gut erinnern, dafür bekommt man für seine Leiden aber auch das schönste was gibt ;-)

Da hast du allerdings recht!  Smile Heart
Liebe Grüße
Helena

Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist,
sein Herz und seine Augen dafür zu öffnen. (Augustinus)
Antworten
#32
Birgit, ist der Vortrag eigentlich inhaltlich so wie im letzten Jahr?
Die hab ich nämlich schon angeschaut...

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Helena

Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist,
sein Herz und seine Augen dafür zu öffnen. (Augustinus)
Antworten
#33
(12.05.2017, 13:24)helena1 schrieb: Birgit, ist der Vortrag eigentlich inhaltlich so wie im letzten Jahr?
Die hab ich nämlich schon angeschaut...

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende!

Nein ich werde Euch eine Krankheit oder einen Fall vorstellen und Euch anhand dessen erklären wie man ihn mittel TCM behandelt!

Ein paar Basics werden sie natürlich wiederholen, aber ich glaube es wird sich lohnen  Cool

Wenn Euch eine Erkrankung am Herzen liegt könnt ich noch einen Wunsch äußern!  Big Grin 

Ich suche mir dann schon was aus Smile
Antworten
#34
Na wenn Du schon fragst, Birigt ;-)

Hätte nen interessanten Fall aus der Familie
gleichzeitig Morbus Masedow und Morbus Hashimoto, recht selten, im Extremfall hatte sie sämliche Symptome einer Schilddrüsenüber- UND Unterfunktion
Sie hatte sich im Spiegel betrachtet und konnte immer genau sagen, welche Krankheut gerade das Zepter fester hält
Zum Glück hat es sich vor einiger Zeit einreguliert, nie ganz weg, also immer Symptome, aber meistens erträglich, zum Glück,
Frage: was kann TCM bei solchen Autoimmunkrankheiten leisten, und welche Symptome wie lindern

Oder:
halber Meter terminum ileum entfernt, inkl. Ileozökalklappe
dadurch verminderte Aufnahme von bswp. B-vitaminen (insb. B12 und Folsäure)
Dünndarm kann von Dickdarmbakterien besiedelt werden
Gallensalze werden nicht resorbiert und zur Leber zurückgeführt
stark wechselnde Mineralienhaushalte, vor allem Kalium, aber auch Natrium und Magnesium
schwankende Peristaltik, regelm. plötzliche Durchfälle und Choliken, häufig Fettstuhl
widerholt Pankreatitis, dauerhaft niedriges Körpergewicht, Infektanfälligkeit usw.
Frage: wie kann TCM das Immunsystem stärken, organische Abläufe harmonisieren, Beschwerden lindern, denke auch an Diätik...

Aber ich hör mir auch gern sämtliche "Volkskrankheiten" und genau so gern irgendwelche Exoten. Ich interessiere mich für alles ;-) :-))

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten
#35
"Diätetik" meinte ich natürlich...

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten
#36
Ja war klar Stephan, Du kommst gleich mit Autoimmunerkrankungen und Multifunktionskreisversagen - also mit Erkrankungen für TCM Profis, die das ganze Spektrum der TCM schon kennen und gelernt haben! omg Haha - suppi

Na wenn Du schon fragst, Birgit ;-)

Mein Fehler Cool ....

Hätte nen interessanten Fall aus der Familie
gleichzeitig Morbus Masedow und Morbus Hashimoto, recht selten, im Extremfall hatte sie sämliche Symptome einer Schilddrüsenüber- UND Unterfunktion
Sie hatte sich im Spiegel betrachtet und konnte immer genau sagen, welche Krankheit gerade das Zepter fester hält
Zum Glück hat es sich vor einiger Zeit einreguliert, nie ganz weg, also immer Symptome, aber meistens erträglich, zum Glück,
Frage: was kann TCM bei solchen Autoimmunkrankheiten leisten, und welche Symptome wie lindern

Oder:
halber Meter terminum ileum entfernt, inkl. Ileozökalklappe
dadurch verminderte Aufnahme von bswp. B-vitaminen (insb. B12 und Folsäure)
Dünndarm kann von Dickdarmbakterien besiedelt werden
Gallensalze werden nicht resorbiert und zur Leber zurückgeführt
stark wechselnde Mineralienhaushalte, vor allem Kalium, aber auch Natrium und Magnesium
schwankende Peristaltik, regelm. plötzliche Durchfälle und Choliken, häufig Fettstuhl
widerholt Pankreatitis, dauerhaft niedriges Körpergewicht, Infektanfälligkeit usw.
Frage: wie kann TCM das Immunsystem stärken, organische Abläufe harmonisieren, Beschwerden lindern, denke auch an Diätik...


Tolle Patientenfälle für absolut fortgeschrittene TCMler, wenn ich das an den 2 Anfängerabenden mache - war es das mit der TCM - Ausbildung  keinplan 

Was ist bei deinen zwei Fällen passiert, ja gute Frage - dazu bräuchte ich erst einmal eine umfassendere Anamnese, ich brauche die Gesamtheit aller Symptome des Patienten um wie in der Homöopathie auch die Gesamtheit des Geschehens zu erfassen.
Hier ist wahrscheinlich über einen langen Zeitraum ganz viel passiert und man muß als Therapeut erst einmal "die Zwiebel" pellen oder anders gesagt man muß den roten Faden finden um sich die Pathophysiologie erklären zu können!

Man bekommt nicht mal eben eine Autoimmunerkrankung und schulmedizinisch ist es ungewöhnlich zwei zu bekommen, chinesisch gesehen könntest Du sogar noch eine Dritte dazu bekommen! Was ich nicht hoffen möchte!  
Den Begriff Autoimmunerkrankungen gibt es in der TCM nicht. Wir behandeln Patienten nach ihren individuellen Disharmoniemustern. So kann es sein das einer westlichen Erkrankung nach TCM Gesichtspunkten mehrere, verschiedene Disharmonien zugeordnet werden können. 
Autoimmune Geschehen werden in der chinesischen als ein Krankheitsprozess beschrieben, der mit einem Ungleichgewicht zwischen Yin und Yang, den Organen, Qi und Blut in Verbindung gebracht werden. 

Auch den Begriff Immunsystem gibt es in der Tcm nicht. In der TCM ist es die Widerstandskraft des Organismus, die Krankheitsfaktoren abwehren kann und abhängig von vielen Faktoren (vom Wei Qi (Abwehr Qi, von der Funktion des Funktionskreises, Milz, Niere, Leber, vom Blut,.....) 


Ich gebe Dir mal ein Beispiel von einer Patientin und wie sich Krankheiten aus Sicht der TCM entwickeln:

Okay, Du hast eine neue Patientin, bei der und das erfährst Du in der Anamnese fing alles mit einem Darminfekt an. 
Doch vor diesem Darminfekt und das bekommst Du jetzt über die Anamnese heraus, stand sie in der Endphase ihres Studiums! Sie hatte über einen längeren Zeitraum Probleme mit Müdigkeit und ständig weichen Stühlen => dies sind die Kardinalsymptome für ein Syndrom das nennt man Milz Qi Schwäche mit Feuchtigkeit und gleichzeitig fröstelt sie ab zu mal etwas! Eigentlich mittels Akupunktur, Kräutern, Diätetik ganz einfach zu behandeln, es zeigt sich aber nirgendwo, keine Auffälligkeit im Blutbild (und der Stuhlbefund ist bis auf eine leichte Dysbiose auch nicht auffällig, aber das wird ja in der Schulmedizin nicht untersucht)! Also läuft die Patientin eine ganze Weile damit herum! 

Ein Milz Qi Mangel bedeutet, 
  • ich bin energielos und bekomme über kurz oder lang oft eine Schwäche des Immunsystems, denn die Abwehrenergie ist ein Teil des Qi`s und das wird durch das übermäßige lernen und z.B. unregelmäßiges Essen, Übermaß an Rohkost geschwächt.
  • und es bildet sich Feuchtigkeit im Körper, denn der Funktionskreis Milz ist zuständig für das Trocknen der Feuchtigkeit, welche Du mit der Nahrung oder über Getränke aufnimmst.
Okay, jetzt bekommt sie auf einmal einen akuten Darminfekt und klar, dafür Antibiotika. Diese Antibiotika behandeln zwar die akute Entzündung, da sie eine thermisch kühlende Wirkung haben, aber sie kühlen auch den Körper weiter ab und damit schwächen sie weiter die Milz, das Qi, das Abwehr Qi (eliminieren auch physiologische Darmbakterien) und bringen Feuchtigkeit in den Körper, das heisst sie verstärken die obigen Symptomatiken und führen dazu, das im Körper die Kälte und die Feuchtigkeit überhand nimmt. Das heißt sie behält nach dem Darminfekt, die weichen Stühlen die sich auf einmal mit Nahrungsresten zeigen (das heißt die Kälte im inneren des Körpers kann die Nahrung nicht mehr verköcheln). 

Da sie merkt, upps ich muß was für mich tun, ernährt sie sich jetzt mal gesund, mit Salaten, viel Vitamin C, Smoothies, Südfrüchten, wenig Fleisch, mehr Vollkornprodukten, viel Mineralwasser (alle Nahrungsmittel kühlen den Körper weiter ab und lassen die Feuchtigkeit weiter ansteigen) und bekommt nach kurzer Zeit einen Fluor vaginalis dazu, der wird vom Gynäkologen wieder mit Antibiotika behandelt (parallel hat sie wahrscheinlich jetzt auch noch einen Darmpilz)! 

Auf kurz oder lang kommt es zu einer Kälte-Stagnation, die angesammelte innere Feuchtigkeit blockiert die gesamte Milz-Funktion und stört langfristig die Qi - und Blutbildung. Das heißt sie bekommt Probleme mit ihrem Gewicht, friert noch mehr und bekommt Probleme mit einer Dysmenorrhoe (auf einmal ist die Menstruation schmerzhaft) und die Blutung verändert sich auch es treten Schleimpfropfen auf. Warum? Weil sich die Kälte spezielle bei dieser Patientin unterm Bauchnabel sammelt und dort die Qi-und Blut-Zirkulation behindert. Gynäkologisch kann ihr keiner großartig helfen und die Schmerzsymptomatiken werden immer stärker. das einzigste was hilft ist eine Wärmflasche auf dem Bauch und Schmerzmedikamente. Der Mangel von Qi und Blut und eine Kälte Stase im Unterbauch sind der Grund dieser Problematiken.

Okay nicht schön, aber an diese Probleme gewöhnt man sich und Hilfe ist schulmedizinisch nicht in Sicht!

Ein paar Jahre später verliert die Frau ihren Job. Der Stress durch die unfreiwillige Entlassung involviert die Leber, lässt sie überlaufen und heiß werden. Leber - Hitze nennt man das Syndrom und ihr Blut fängt an zu köcheln! Sie hat mittlerweile einen erhöhten Blutdruck mit einem roten Gesicht und roten Augen, sie ist sehr reizbar und die Hitze steigt nach oben Richtung Kopf und benebelt den Geist, das heißt sie leitet jetzt auch noch unter Schlaflosigkeit, massiven Migräne - Attacken, welche alle zwei Wochen auftreten.  

So kommt die Patientin zu Dir in die Praxis (so ähnlich gelagert ist auch dein obiger Fall, aber mit anderen Syndromen)!

Hitze und Kälte, Fülle und Leere, Trockenheit (denn Hitze verköchelt auf Dauer gesehen die physiologischen Körperflüssigkeiten) und pathologische Feuchtigkeit (Verschlackungen) bestehen gleichzeitig, zeigen sich aber nicht am selben Ort, sondern an unterschiedlichen Stellen im Körper!

Okay zu jedem der obig aufgeführten Syndrome gibt es seit Jahrtausenden, die passenden Akupunkturpunkte, chinesischen Kräuterrezepturen, die passende Ernährung!

Aber wo fange ich an? 
[b]Behandle ich die Wurzel allen Übels oder den Zweig?
[/b]

Das ist jetzt das große können Cool 

Aber ich hör mir auch gern sämtliche "Volkskrankheiten" und genau so gern irgendwelche Exoten. Ich interessiere mich für alles ;-) :-))

Aber ich nehme die zwei Fälle mal auf und lass sie auf mich wirken und schau mal - was mir dazu einfällt  Big Grin!
Antworten
#37
Liebe Birgit,

Das hast du wieder so toll beschrieben! Und das gefällt mir persönlich an der TCM so sehr, dass sie so genau aufzeigen kann, was die Ursachen für die Erkrankungen sind. Ich könnte dir stundenlang bei deinen Ausführungen zuhören und immer wieder bin ich fasziniert.
Ich hoffe, dass ich eines Tages auch in der Lage bin, komplizierte Krankheitsbilder so zu erfassen, um dann einen für den Patienten optimalen Therapieplan erstellen zu können und ihnen so Erleichterung in ihrem Alltag/ Leben zu verschaffen.

Danke für diese tolle Beschreibung Heart  .

Hella
Wir brauchen Liebe, sonst hören wir auf Menschen zu sein.
Wir brauchen Liebe gegen den Hass,
wir brauchen Liebe gegen die Gewalt,
Liebe gegen die Lüge und allen Schein.
(nach Alois Kothgasser)

Antworten
#38
Liebe Bitgit,

Danke für diesen aussführlichen Exkurs. Sehr Interessant
Da geht es mir wie Hella, echt spannend, ich hätte jetzt noch ein paar Stunden weiter lesen können ;-)) Smile

Ich habe natürlich ganz bewußt zwei schwierige Fälle rausgesucht, aber offenbar kann ich Dich damit nicht ärgern Smile))
Naja, ich denke halt, dass gerade hier die TCM (bei dem wenigen was ich darüber weiß) genau richtig wäre
 
Klar, ohne ausführliche Anamnese, die man schwer simulieren kann, weil ja jedes Krankheitsbild und somit jede Therapie individuell ist, geht nix.
Mir ging es um Ansätze. Aber auch da hätte ich selbst drauf kommen können, dass es auch da pauschal nichts zu sagen gibt
der Ansatz heisst einfach nur "Gesamtpaket TCM", das hast Du mir gerade vorbildhaft demonstriert Cool

Dass Antibiotika gern in eine Abwärtsspirale führen, das ist ja selbst Schulmedizinern bewusst, allen Heilpraktikern ohnehin,
viel interessanter aber finde ich, dass eine vermeintlich gesunde Ernährung (bspw. Rohkost) u. U. nicht nur keine Verbesserung bringt, sondern konträr wirken kann, das lässt sich mit TCM so prima erklären
Und mit dem Wissen dann auch in die richtige Richtung korrigieren

Was Du gerade geschrieben hast, erinnert mich gerade an meinen Hausarzt in Peking. Meine damalige Frau leidete seit längerer Zeit an einigen sich nach und nach verstärkenden Symptomen, die schulmedizinisch medikamentös behandelt wurden, wie üblich akut lindernd aber nicht nachhaltig. Ich krieg es nicht mehr ganz zusammen: mindestens einmal im Monat heftige Migräneattacke, langer Menstruationszyklus (8-12 Wochen), dann sehr schmerzhaft und gr. Blutverlust, häufige Entzündungen (Zähne, Mandeln), Knöchelödeme, rasender Puls bei Bradykardie, Landkartenzunge mit sehr ausgeprägten Läsionen, Nykturie, Haarausfall u.a. ich erinnere mich nicht mehr so sehr. Schuldmedizinisch waren sämtliche Befunde hinsichtlich Herz, Schilddrüse etc. unauffällig, wir hatten recht viel untersuchen lassen.
Ich kann Dir jetzt nicht sagen, was unser chinesicher Doc genau daraus geschlossen hatte, was genau wo im Ungleichgewicht war, ich weiß nur noch wie er immer wieder das Thema Hitze angegangen ist, viel Zeit damit verbracht hat, neben Tuina und Akupunktur, Blut aus dem Ohrläppchen zu pressen, nass zu schröpfen, also blutig, und vieles vom Speiseplan gestrichen hat, was die kleinen Garküchen so lecker in ihren Woks zauberten... ja das war ünerhaupt das Härteste an der ganzen Therapie, für uns beide ;-)))) Big Grin
Es hat ein paar Monate gedauert, vielleicht 3 oder 4, ich weiss nicht mehr genau, jedenfalls war sie nachher völlig beschwerdefrei - von etwas Kopf- und Unterleibsschmerz bei normaler Regel mal abgesehen - selbst nachdem wir uns dann irgendwann wieder "normal chinesisch" ernährt hatten.

Daher bin ich ja - völlig frei von Wissen darüber - grundsätzlich von TCM überzeugt

Tja, Birgit, da machst Du es mir sehr leicht, mich intensiver mit TCM beschäftigen zu wollen....

Wünsche ein wunderbares Wochenende

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten
#39
ich lese gerade im Kreislaufskript herum, da kommt mir plötzlich der Gedankenblitz, dass mir ein Versprecher, oder besser Verschreiber rausgerutscht ist, daher nochmal schnell nachgeschaut,
also bevor sich jemand über den Widerspruch wundert, ich meinte bei den Symptomen natürlich "rasender Puls bei Hypotonie"
Wünsche einen schönen Muttertag

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten
#40
Da haste mich doch auf eine Idee gebracht  Big Grin 

das nehme ich mit in den Urlaub - ein paar Basic müssen wir allerdings auch erarbeiten  Cool 

mal sehen - ich habe schon ein paar Ideen!!!

   
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorstellungsrunde TCM - Akupunktur - Ausbildung Beginn 14. August 2023 Birgit Kriener 37 4.848 24.11.2023, 12:54
Letzter Beitrag: RWunsch
  TCM - Block 1: Fragen, Infos, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.032 23.09.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Ein Ausflug in die TCM - neue Akupunktur - Ausbildung Beginn: 14. August 2023 Birgit Kriener 25 1.826 27.07.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infoabend TCM-Akupunktur - Ausbildung 20. Juni 2023 Birgit Kriener 2 640 20.06.2023, 12:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Whatsapp Gruppe Akupunktur / Homöopathie Tina_haeberlein 1 405 16.02.2023, 16:57
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: