Willkommen Besucher aus dem Internet Hallo lieber Besucher,
schön, dass Sie bei uns gelandet sind!
Sie können als Internetgast in unserem Forum im öffentlichen Bereich lesen.
Wenn Sie einen Beitrag schreiben möchten oder wenn Sie unser kostenloses Veranstaltungsprogramm nutzen möchten, so müssen Sie sich im Forum anmelden. Das kostenlose Veranstaltungsprogramm finden Sie in der Kopfzeile/Seitenleiste, wenn Sie auf Veranstaltungen klicken.
Nun wünschen wir Ihnen erst einmal viel Freude beim Stöbern im Forum.
Sie werden sehen, es gibt viel zu entdecken.

Ihre Isolde Richter


Themabedankungen:
  • 0 Dankeschön(s) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos zum Webinar *Akupressur* Kursstart am 27.06.2019
#1
[Bild: akupressur.jpg]

In 3 Wochen startet wieder unser Webinar Akupressur für Praxis und Familie.
Der Name ist Programm  Smile Akupressur ist wunderbar zur Selbstanwendung geeignet und natürlich für die Praxistätigkeit - so manchem Therapeuten hat die Akupressur auch schon die Türen zur großen TCM-Welt geöffnet (und im September startet ja auch wieder unsere TCM/Akupunktur-Ausbildung Wink )

Ich habe aus Birgits Forumsbeiträgen nochmal ein paar interessante Infos zusammengetragen:

Was ist Akupressur und wie funktioniert das überhaupt? 
.pdf   Was ist Akupressur und wie funktioniert das ueberhaupt.pdf (Größe: 240,38 KB / Downloads: 9)


Akupressur bei Schnupfen 
.pdf   Akupressur bei Schnupfen.pdf (Größe: 200,35 KB / Downloads: 14)


Akupressurpunkt Herz 7 (Shenmen) 
.pdf   Akupressurpunkt Herz 7.pdf (Größe: 234,87 KB / Downloads: 10)



Wenn ihr noch Fragen an Birgit Kriener habt nutzt gerne diesen Thread!

Und vergesst nicht unser Gewinnspiel (es gibt einen Kursplatz zu gewinnen Smile
Antworten
#2
Akupressur – Massage per Fingerdruck
 
Akupressur zählt zu den alternativen Heilverfahren. Die Akupunktur ist zwar das bekanntere Heilverfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin(TCM), aber für Kinder, nadelempfindliche Patienten oder zum Selbstgebrauch eignet sich die Akupressur besser. Vor allem die kleinen Beschwerden des Alltags können damit wunderbar behandelt werden.
Das Besondere an dieser Heilmethode ist, dass sie ganz ohne Maschinen und Hilfswerkzeug auskommt. Das Einzige, was man dazu braucht, sind die Hände. 
 
Wie funktioniert die Akupressur?

Die Akupressur wirkt über die gleichen Druckpunkte wie die Akupunktur. Mittels der Akupressur werden ausgesuchte Energiepunkte mit Hilfe der Fingerkuppen in einer bestimmten Reihenfolge massiert. Diese Energiepunkte (Akupunkturpunkte) sind entlang so genannter Meridiane angeordnet. Durch das Behandeln beeinflusst man den Fluss des Qi, wodurch z.B. Energieblockaden freigesetzt werden. In der chinesischen Medizin gelten Schmerzen als Zeichen für einen Energiestau im Körper. Überhaupt ist der Begriff „Qi“ ein Schlüsselbegriff in der TCM. „Qi“ wird oft auch mit Lebensenergie übersetzt. Es beschreibt eine Energie, die innerhalb definierter Leitbahnen – sogenannter Meridiane – durch den ganzen Körper fließt. Diese Leitbahnen durchlaufen unseren Körper und jeder Meridian wird einem bestimmten Organ zugeordnet, welches er beeinflusst. So gibt es einen Lungen-Meridian, einen Magen-Meridian, aber auch einen Milz-Meridian, der fast sämtliche gastrointestinalen Funktionen umfasst. Bei Beschwerden wie etwa Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit oder Schlafstörungen ist der Qi-Fluss in bestimmten Meridianen gestört.
 
Die Akupressurpunkte mit denen wir arbeiten, liegen auf den zwölf Hauptleitbahnen. Wir können über die Akupressurpunkte den Qi-Fluss aktiv beeinflussen. Jeder Meridian hat eine unterschiedliche Anzahl solcher Punkte, an denen sich die Qi-Energie konzentriert. Mittels bestimmter Drucktechniken lässt sich die Energie an diesen Punkten anregen oder dämpfen. Chronische Erkrankungen werden oftmals durch einen Qi-Mangel und akute Problematiken  durch einen Qi-Überschuss bedingt. Man versucht nun durch Reizung mit den Fingern oder bei der Akupunktur mittels Nadelstichen blockierte Punkte zu aktivieren, um ein gesundes Gleichgewicht wiederherzustellen. 

Bei welchen Beschwerden eignet sich eine Akupressur?
 
Akupressur ist sehr vielfältig. Ich kann sie als Vorbeugung und zur Behandlung verschiedenster körperlicher Beschwerden einsetzen. Ich kann Übelkeit, Infekte, Schmerzen (z.B. Kopfschmerzen,..) und andere körperliche Beschwerden lindern, Stress abbauen, Müdigkeit reduzieren, die Psyche stabilisieren und das Abnehmen unterstützen. 

Und zum anderen ist das Akupressur - Webinar eine wundervolle Möglichkeit, mal unverbindlich in die TCM reinzuschnuppern. Mal zu schauen ist dies was für mich - oder nicht! Und auch mal seine ersten Erfahrungen zu sammeln.

Ich freue mich auf jeden der von Euch Interesse hat...

Bis bald

Birgit

 

 
 
 
Habt einen schönen Tag Heart

Birgit Kriener

"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!" Wink

http://www.Birgitkriener.de
https://www.facebook.com/BirgitKriener60/
Antworten
#3
Hallo Ihr Lieben,

das sind unsere Themen beim Akupressur-Webinar:


Einführung in die Akupressur

• Lokalisierung von Akupressurpunkten
• verschiedenen Akupressurtechniken
• tonisierende und sedierende Akupressur
• „Wann setze ich welche Technik ein?“


Chinesische Augenmassage bei Kindern und Erwachsenen


TuiNa – Handmassage bei Babys und Kleinkindern

• Warum werden Kinder krank
• Wann setze ich sie ein
• Welche Techniken gibt es hier
• Besprechung der einzelnen Funktionsbereiche

Besprechung von Erkrankungen

• Schlafstörungen (Babys, Kleinkinder, Erwachsene)
• Nächtliches Weinen (Babys und Kleinkinder)
• Zahnen (Babys und Kleinkinder)
• Appetitlosigkeit (Kinder)
• Bauchschmerzen (Babys, Kleinkinder, Erwachsene)
• Erbrechen / Reiseübelkeit (Kinder, Erwachsene)
• Akuter Husten (Babys, Kleinkinder, Kinder/Erw.)
• Mittelohrentzündungen (Babys und Kleinkinder)
• Kopfschmerzen (Schläfen und Hinterkopf - Erwachsene)
• Prüfungsängste
• Hyperaktivität (Typ I und II)
• Dysmenorrhoe

Ich freue mich auf rege Teilnahme :-)

Birgit
Habt einen schönen Tag Heart

Birgit Kriener

"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!" Wink

http://www.Birgitkriener.de
https://www.facebook.com/BirgitKriener60/
Antworten
#4
Hallo Ihr Lieben ,

noch ist etwas Zeit für Alle die sich zur Akupressur anmelden möchten...

Deshalb pusch ich das nochmal hoch!

LG Birgit
Habt einen schönen Tag Heart

Birgit Kriener

"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!" Wink

http://www.Birgitkriener.de
https://www.facebook.com/BirgitKriener60/
Antworten
#5
So Ihr Lieben,

der Countdown läuft  Smile

nächste Woche Donnerstag 27.06.2019 um 19.30 Uhr beginnt unser Webinar zur Akupressur!

Ich freue mich auf jeden einzelnen Teilnehmer, wer noch Interesse hat - sollte sich jetzt anmelden!

Bis nächsten Donnerstag 

Birgit
Habt einen schönen Tag Heart

Birgit Kriener

"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!" Wink

http://www.Birgitkriener.de
https://www.facebook.com/BirgitKriener60/
Antworten
#6
Liebe Birgit,

ich bin dabei und freue mich sehr auf den Kurs. Dein  Ohr-Akupunktur-Kurs hat mich schon dermaßen begeistert Smile , so dass ich mich jetzt über die Akupressur noch etwas mehr an die TCM herantaste , um dann im September mit der großen TCM zu beginnen.

UND AM 1.8. BETRETE ICH DANN ENDLICH MEINE EIGENEN PRAXISRÄUME !!!!!!!!!!!! Heart Heart

Bis Donnerstag also, glg Anna
Antworten
#7
Liebe Anna,

ich freue mich das Du bei der Akupressur dabei bist, denn das ist eine hervorragende Schnupper- Einführung in die im September beginnende Akupunktur - Ausbildung.

Du wirst aus diesem Kurs schon ganz viel mitnehmen und kannst schon mal üben, wenn auch erstmal ohne Akupunktur-Nadeln.   Wink

Für Deinen Praxisstart wünsche ich Dir alles Gute, viele nette Patienten,...

Bis Donnerstag, ich stelle auch gleich noch das erste Skript zum downloaden bereit!

Birgit
Habt einen schönen Tag Heart

Birgit Kriener

"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!" Wink

http://www.Birgitkriener.de
https://www.facebook.com/BirgitKriener60/
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
  Infos, Fragen, Feedback zur Akupressur-Ausbildung 2018 Birgit Kriener 7 1.015 13.08.2018, 16:09
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Beginn Akupressur - Webinar - Ausbildung am 27.Juni 2018 Birgit Kriener 28 1.825 26.06.2018, 09:13
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Akupressur - Webinar 2018 - Einführung in die TCM Birgit Kriener 13 968 28.02.2018, 14:33
Letzter Beitrag: Nina Schumacher

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: