Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos, Fragen und Feedback 2. Fachfortbildung LEBENSMITTELUNVERTRÄGLICHKEIT
#1
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachfortbildung Ernährung  [Bild: heart.gif] 

Wow, da haben wir wohl ein für viele Therapeuten und Berater spannendes Thema gefunden.
Nahrungsmittelallergien und Nahrungsmittelintoleranzen 
- da gibt es ja auch wirklich viel zu sagen und viel zu wissen.

Ich bin begeistert von den zahlreichen Anmeldungen.

Eure Arbeitsfolien für morgen Vormittag habt Ihr bestimmt schon gefunden.

Ich freue mich auf Euch ALLE Heart
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#2
Liebe Gudrun,
ich habe mich auch angemeldet Smile , kann aber leider nicht live dabei sein, da ich arbeiten muss.... Confused Werde es dann "in Konserve anschauen"... Wink
Aber ich freue mich schon sehr darauf und bin gespannt, was du wieder alles für uns vorbereitet hast an interessanten und spannenden Informationen!!
Ich wünsche euch Morgen ganz viel Freude und einen guten Start!!
Herzliche Grüße Kathrain
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut etwas zu riskieren?
Vincent van Gogh
Antworten Zitieren
#3
Liebe Teilnehmer an der Fachfortbildung Ernährung Thema: Nahrungsmittelunverträglichkeiten  Heart

An erster Stelle möchte ich mich für die vielen tollen Rückmeldungen zu diesem Kurs bedanken.
Ihr macht mich mehr als glücklich  Smile  Smile  Smile

Dafür habe ich Euch schon die Original-Folien und die Lernfragen eingestellt.
So könnt Ihr gleich mit dem Nachlernen und dem Mitschnitt beginnen.
War ja doch ganz schön viel Stoff heute Vormittag  Idea

Ich freue mich schon auf nächsten Dienstag  Smile
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#4
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachfortbildung Ernährung  [Bild: heart.gif] 

Die Arbeitsfolien für morgen zum Thema
Nahrungsmittelallergien und Nahrungsmittelintoleranzen 
stehen zum Abholen bereit.

Wir widmen uns ab 10:00 Uhr der Laktoseintoleranz und der Milcheiweißallergie!

Ich freue mich auf Euch ALLE [Bild: heart.gif]
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#5
Liebe Teilnehmer an der Fachfortbildung Ernährung Thema: Nahrungsmittelunverträglichkeiten  [Bild: heart.gif] 

Die Original-Folien und die Lernfragen sind bereits eingestellt.
Ihr könnt also gleich mit dem Nachlernen und dem Mitschnitt beginnen.

Auch heute gab es wieder so viele tolle Rückmeldungen zu diesem Kurs.
Dankeschön  Heart
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#6
Liebe Gudrun,
ich habe noch eine Frage zum Teil 2 (Laktoseintoleranz und Milcheiweißallergie) der Fachfortbildung:
Wie sehen die Symptome einer Milcheiweißallergie aus? Sind das die gleichen Symptome, wie wir sie im Teil 1 bei den Allergien besprochen hatte?

Danke!

lg
Karin, die sich schon auf Teil 3 freut Smile
Antworten Zitieren
#7
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachfortbildung Ernährung  [Bild: heart.gif] 

Die Arbeitsfolien für morgen zum Thema
Nahrungsmittelallergien und Nahrungsmittelintoleranzen 
stehen zum Abholen bereit.

Wir widmen uns ab 10:00 Uhr ganz der Glutenunverträglichkeit. Ihr werdet überrascht sein, was es da alles gibt und auf was man achten muss!
Ich freue mich auf Euch ALLE [Bild: heart.gif]


...auch Deine Frage zur Allergie greife ich morgen nochmals auf, liebe Karin  Smile
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#8
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachfortbildung Ernährung  [Bild: heart.gif]

schwups...und schon war der Kurs wieder vorbei.
Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen im Chat.
Das macht mich sehr glücklich.
Ich freue mich, dass Ihr mit diesen Fachfortbildungen so zufrieden seid.
Gerne dürft Ihr das auch hier nochmals kundtun  Smile

Alle Lernfragen zur Überprüfung des Stoffes findet Ihr im E-Learning-Bereich.
Da es ja doch wahnsinnig viel Stoff war, empfehle ich die Mitschnitte ruhig nochmals anzusehen.
Ihr werdet sehen, da ist noch viel dabei, was man beim ersten Mal zuhören gar nicht richtig mitkriegt.

Danke, dass Ihr dabei ward. Die meisten von uns sehen sich ja bei der nächsten Fachfortbildung wieder.
Ab Februar 2019 geht es um die Ernährung bei Krebs.
Ich freue mich wieder sehr darauf!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#9
Liebe Gudrun, 
ich arbeite gerade die Fachfortbildung per Mitschnitte durch. Hierzu habe ich folgende Fragen (Laktoseintoleranz und Milcheiweiß-Allergie):

1.) Der molekulargenetische Test darf ausschließlich vom Arzt bzw einem HP veranlasst werden. Ich, als Beraterin, darf meinen Klienten lediglich zum Arzt/HP schicken, um diesen Test dort durchführen zu lasse. Richtig?

2.) Findet der LTT (Laktose-Toleranz-Test) keine Anwendung mehr? 
Hierbei erfolgen insges. 5 Blutentnahmen: Probe 0 = Nüchtern = Basalwert-Bestimmung. Proben 1 - 4 erfolgen nach oraler Laktose-Verabreichung im Abstand von 30, 60, 90 und 120 Min.
Diese Blutproben werden mit einem Zusatz versetzt und dann in einem Labor ausgewertet (kein Anstieg der Glukose-Konzentration im Blut + intestinale Symotome = LI wahrscheinlich).

3.) Folie 13 listet LM auf, die bei einer Laktose-Intoleranz NICHT mehr verzehrt werden sollen. 
Folie 15 und 16 wiederum listen LM auf, die jeweils noch verzehrt werden DÜRFEN. Richtig? Es handelt sich hierbei also nicht um Auflistungen von LM, auf die zusätzlich zu den auf Folie 13 genannten LM verzichtet werden muss!? 
Mich verwirrt wahrscheinlich, dass Du auf Folie 13 (> 4,8 gr Laktose /100 gr LM) verbotene LM gelistet hast,während Folien 15 + 16 erlaubte LM aufführt... 

Von Molkerei-Fachkräften höre ich immer wieder, dass in Weichkäse der Laktosegehalt sehr hoch, während in Hartkäse (je härter, desto besser) kaum mehr Laktose vorhanden sein soll. Aus Deiner Folie 16 jedoch entnehme ich, dass Weichkäse auch bei ausgeprägter LI meist vertragen wird... 

Die Unterscheidung (aufgr. Anamnese) einer Casein- zu einer Beta-Lactoglobulin-/Lactobumin-Allergie ist mir klar. Jedoch ist mir eine Unterscheidung zwischen einer Casein-Allergie zu einer LI rein anamnestisch nicht klar. Wenn beide stark ausgeprägt sind und weder Butter, Sahne oder auch kleinste Mengen an Joghurt NICHT toleriert werden, wodurch kann dann die Casein-Allergie von einer LI unterschieden werden? 

Vielleicht magst Du mir hierbei bitte helfen? 

Vielen lieben Dank vorab und herzliche Grüße von der stürmischen Ostsee! 
Sabine
Sabineblume
Antworten Zitieren
#10
Liebe Gudrun,
bitte prüfe die letzt Antwortmöglichkeit der Frage 3 (Lernfrage Seminartag 1). Hier steht "IdA" und es wird als "falsch" gewertet, wenn man dies nicht ankreuzt... Oder habe ich hier etwas missverstanden? ?
Viele Grüße aus Kiel!
Sabine
Sabineblume
Antworten Zitieren
#11
... ich schubse mal nach oben und hoffe auf Antwort ?...
Sabineblume
Antworten Zitieren
#12
Liebe Sabine  Heart

Vielen Dank für die Erinnerung.
Deine Fragen sind mir doch tatsächlich durch die Lappen gegangen.
Vielen Dank für die Beobachtung der Lernfragen.
Du hast völlig Recht. In diesem Fall ist die Antwort nicht anzukreuzen.

So, hier kommen Deine Antworten:

  1.  Da es sich um eine Blutalanyse handelt, dürfen diese nur Ärzte und invasiv arbeitende Heilpraktiker abnehmen.
     Du als Berater kannst aber natürlich eine Empfehlung bezüglich. Nahrungsmittelintoleranz abgeben.

  2.  Der LTT ist etwas kompliziert. Deshalb wird der Laktose-Toleranztest  heute weitgehend durch den Laktoseintoleranz-Gentest ersetzt.
  3.  In Folie 13 (2. Seminartag) geht es um den Verzicht dieser Lebensmittel. In Folie 14 sind Lebensmittel aufgeführt, auf die man auch achten sollte,
     weil hier zusätzlich Laktose zugesetzt werden sein kann. Das heißt, hier sollte man vorsichtig sein. So, wie es auf der Folie steht. 
     In Folie 15 sind Lebensmittel  aufgeführt, die bei Laktose-Intoleranz nur eingeschränkt verzehrt werden sollten,  weil sei einen Laktosewert von  1 - 4,8 g/100 g   beinhalten. Das bedeutet, auch hier muss aufgepasst werden.  In Folie 16 sind Lebensmittel gelistet, die normalerweise bei Laktose-Intoleranz gut vertragen werden.   Ist diese Intoleranz aber ganz stark ausgeprägt, dann muss eventuell auch hier darauf verzichtet oder der Verzehr eingeschränkt werden.  Weichkäse, wie Camembert oder Brie haben einen Laktosewert von ca. 0,2 g / 100 g.  Das ist für die meisten Laktose-Intoleranz-Betroffenen kein Problem.

  • Frage zu Casein/Lactobumin-Allergie:
    Milcheiweiß besteht aus verschiedenen Fraktionen. Die Allergene liegen als ein Komplex aus 5 Einzelantigenen vor. Dazu gehören α-Lactalbumin, β-Lactoglobulin, Casein, Lipoproteine und Albumosen-Peptongemische.Das gesamte Milcheiweiß ist in der Trinkmilch, Buttermilch, Sauermilch, Joghurt und Kefir enthalten. Quark oder Käse enthalten aber fast nur Casein. Wenn also eine Allergie gegen Casein vorliegt, müssen Quark und Käse von allen Tierarten vermieden werden, weil Casein nicht tierartspezifisch ist.Viele Milcheiweiß-Allergiker können Butter oder Sahne vertragen.Der Eiweißanteil in diesen Produkten ist nur sehr gering.

Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#13
Liebe Gudrun,
herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort, das ist sehr hilfreich!
Im letzten Punkt liegt ein Missverständnis vor. Die Unterscheidung Casein <-> Lactobumin-Allergie ist mir klar. Aber Casein <-> Laktose-Intoleranz nicht wirklich:

"Jedoch ist mir eine Unterscheidung zwischen einer Casein-Allergie zu einer LI rein anamnestisch nicht klar. Wenn beide stark ausgeprägt sind und weder Butter, Sahne oder auch kleinste Mengen an Joghurt NICHT toleriert werden, wodurch kann dann die Casein-Allergie von einer LI unterschieden werden? "

Magst Du mir hierzu bitte noch antworten? Das wäre Klasse!!!

Viele liebe Grüße aus Kiel!
Sabine ☀️
Sabineblume
Antworten Zitieren
#14
Liebe Sabine  Heart

Bei einer Laktoseintoleranz haben wir gelernt, dass die typischen Symptome, wie Blähbauch, Durchfall, Völlegefühl oder Sodbrennen
meist direkt nach dem Verzehr von Milch oder Milchorodukten auftreten.

Bei einer Casein-Unverträglichkeit treten die Symptome, wie Verdauungsbeschwerden, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen oder Hautprobleme
meist ca. 6 Stunden nach dem Verzehr auf. Sie können aber auch bis zu 72 Stunden nach dem Verzehr auftreten. 
Deshalb ist ein Ernährungstagebuch so wichtig.

Allerdings, wenn es so schön eindeutig wäre, dann wäre es ja ganz toll.
Leider müssen wir hier auf das Wörtchen "meist" achten. Denn "meist" ist nicht immer.
Deshalb kann es in einigen Fällen auch kein Unterschied erkennbar sein.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#15
Vielen lieben Dank, Gudrun! Und herzliche Grüße aus Kiel!
Sabine blume
Sabineblume
Antworten Zitieren
#16
Liebe Gudrun,
vielen Dank für all die tollen Informationen im Webinar! Ich bin ja selber Betroffene (mit mehrfachen Klinikaufenthalten in der Vergangenheit). In einigen Punkten habe ich mich (leider) wiedererkannt. Einiges wusste ich nicht bzw waren mir die Zusammenhänge nicht so klar. Vielen Dank also!!
Im letzten Video verweist Du auf ein Rezeptbüchlein, welches Du ins eLearning einstellen wolltest. Kannst Du mir bitte verraten, wo ich suchen muss? Ich finde hierzu nichts...
Lieben Dank und herzliche Grüße aus Kiel!
Sabine ☀️
Sabineblume
Antworten Zitieren
#17
... nochmal schubs... ?
Sabineblume
Antworten Zitieren
#18
Liebe Sabine  Heart

entschuldige...da war ich jetzt nachlässig und habe nicht gleich geantwortet.
Das mit dem Rezeptbüchlein musste ich dann doch leider sein lassen.
Das wäre mehr ein Rezeptbuch als ein Büchlein geworden.
Außerdem sind die Geschmäcker so verschieden, das macht es einfach etwas schwierig.

Es wäre aber natürlich toll, wenn die Teilnehmer ihre erlerntes Wissen umsetzen
und jeder seine Lieblingsrezepte zur Verfügung stellt.
Dann bekommen wir vielleicht noch ein gemeinsames Rezeptbüchlein zusammen.
Eine schöne Gemeinschaftsarbeit.
Was hältst Du davon?
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#19
Ah, alles klar, Gudrun! Dankeschön für Deine Rückmeldung!

Vielleicht sammeln sich ja tatsächlich ein paar Rezepte hier zusammen. Ich finden den Vorschlag super!

Liebe Grüße aus Kiel!
Sabine
Sabineblume
Antworten Zitieren
#20
Hallo Gudrun,

ich habe den Kurs Nahrungsmittelallergien gebucht, kann aber leider nie live dabei sein, da ich arbeiten muss. Ich werde mich also immer Nachschulen. Nun habe ich eine Frage zu dem ersten Vortrag.

Sie haben gesagt, dass Rückschmerzen auch durch die Ernährung entstehen können bzw. dass man mit der richtigen Ernährung Rückenschmerzen vorbeugen kann. Gehen Sie darauf nochmal ein? Oder gibt es dazu eine extra Fortbildung? 


Viele Grüße
Isabel
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fachfortbildung Ernährung bei Diabetes ab 10.05. Gudrun Nebel 6 1.870 06.06.2023, 07:29
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Fachfortbildung Ernährung und Vitalstoffe in der Kinderwunschphase Gudrun Nebel 5 730 21.02.2023, 20:23
Letzter Beitrag: Verena Zepter
  Fachfortbildung Ernährung und Vitalstoffe für Schwangerschaft und Stillzeit Gudrun Nebel 1 388 18.02.2023, 09:05
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Nahrungsmittelallergie - Fachfortbildung 2020 Gudrun Nebel 10 3.295 26.03.2021, 16:45
Letzter Beitrag: Sanne2904
  Fachfortbildung Darmgesundheit karinascha 0 1.337 19.03.2021, 15:02
Letzter Beitrag: karinascha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: