Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos, Fragen, Feedback zum Ohrakupunktur Webinar - 2018
#21
Liebe Birgit,
 
inzwischen habe ich meine Übungsohren traktiert und unterschiedliche Stichtechniken geübt  Big Grin
 
Nun hat sich ein potentielles erstes Opfer gefunden, das nicht aus Silikon ist und stark mit Jetlag kämpft. Beim Durchblättern des Leitfadens Ohrap habe ich dazu ein Therapiekonzept gefunden (s. auch Anhang), das folgende Punkte beinhaltet:
 
Franz. Punkte: Epiphyse, Lateralitäts-Steuerpunkt, Null-Punkt, Valium, Omega-Achse
Chin. Punkte: Polster (29), sensorielle Linie, Shen men (55), Vegetativum I + II (51 + 34), Muskelentspannung 
Behandlungsfrequenz bei akuter Symptomatik: täglich (= abwechselnd li+re, mit dominanter Seite anfangen?) bis zur Wiederherstellung des eigenen Rhythmus
 
Soweit ich die Punkte überblicken kann, machen sie Sinn für mich, da man bei Jetlag auf eine Harmonisierung, Muskelentspannung, guten Schlaf etc. - eben eine Anpassung an neue Zeiten - hinarbeiten will. 

Dennoch tun sich für mich einige Fragen auf:
  • Sollen diese Punkte wirklich ALLE genadelt werden?? Das wären 12 Nadeln bzw. sogar 14, wenn ich Shen men mit Krähenfußtechnik steche… Oder sind die Angaben eher als eine Empfehlung zu sehen, d.h., ich suche mir aus den genannten OP die aktiven raus? 
  • Wird die sensorielle Linie, die ja Polster mit Sonne etc. verbindet, auch gestochen? Wenn ja, suche ich sie ab und steche an der aktiven Stelle? Und/oder arbeite ich dann speziell mit transfixierender Stichtechnik, um einen größtmöglichen Bereich abzudecken?
  • Ist diese Therapieempfehlung Deiner Meinung nach für jede Tageszeit geeignet? Bei einem Patienten, der um 8h morgens zur Sitzung kommt, stelle ich mir den Arbeitstag nach Muskelentspannung und Valium ziemlich hart vor….Sollte man da nicht eher in Richtung Point Bosch, Koffein etc. gehen?
Ich bin gespannt auf Deine Antworten! 
Danke und liebe Grüße, Catrin


Angehängte Dateien
.pdf   JetLag.pdf (Größe: 2,21 MB / Downloads: 9)
~ Today is a gift – that’s why they call it the present ~
Antworten Zitieren
#22
Hallo liebe Birgit,
ich habe vergessen meinen richtigen Namen für das andere Forum einzutragen. Was kann ich jetzt machen, um dort rein zu kommen?
Jetzt habe ich noch Fragen:
1)Omega 2 bei Prüfungsangst. Ist der dann auch sensibel, wenn die Angst noch nicht aktuell ist? Oder habe ich dann nur Erfolg bei der Suche, wenn derjenige direkt vor einer Prüfung steht, weil da beispw. die Angst gerade present ist? Oder wie weit kann man im Voraus den Omega2 punktieren?
2a) Bei Heuschnupfen der gleich im Frühjahr beginnt und lange andauert. Ist es da eher ratsam die Punkte regelmäßig zu nadeln, weil immer wieder aktiviert wird oder lohnt sich da eher der Einsatz von Dauernadeln? 2b) Spricht was dagegen, wenn trotzdem ein Antiallergikum eingenommen wird? 2c) kann man auch öfter am Tag nadeln?
3) Der Bruxismus (Knirschen) ist ja hauptsächlich psychogen. (Habe als Zahnärztin sehr viele solcher Fälle in der Praxis). Meist kommen die Patienten erst dann, wenn die Nackenverspannungen extrem geworden sind. Da kommen für mich folgende weitere Punkte in Frage, sofern ich das richtig verstanden habe: Vegetativum1, Omega2, Leberpunkte, Polster, Kiefergelenk, Point de Jerome, ..
Was sagst du dazu?
Lieben Dank für Deine Antworten!
Grüße, Narin
Antworten Zitieren
#23
Hallo Katrin,

Nun hat sich ein potentielles erstes Opfer gefunden, das nicht aus Silikon ist und stark mit Jetlag kämpft. Beim Durchblättern des Leitfadens Ohrap habe ich dazu ein Therapiekonzept gefunden (s. auch Anhang), das folgende Punkte beinhaltet:
 
Franz. Punkte: Epiphyse, Lateralitäts-Steuerpunkt, Null-Punkt, Valium, Omega-Achse
Chin. Punkte: Polster (29), sensorielle Linie, Shen men (55), Vegetativum I + II (51 + 34), Muskelentspannung 
Behandlungsfrequenz bei akuter Symptomatik: täglich (= abwechselnd li+re, mit dominanter Seite anfangen? ja) bis zur Wiederherstellung des eigenen Rhythmus genau
 
Soweit ich die Punkte überblicken kann, machen sie Sinn für mich, da man bei Jetlag auf eine Harmonisierung, Muskelentspannung, guten Schlaf etc. - eben eine Anpassung an neue Zeiten - hinarbeiten will. 

Dennoch tun sich für mich einige Fragen auf:
  • Sollen diese Punkte wirklich ALLE genadelt werden?? Nein natürlich nicht, maximal pro Sitzung 4 oder 5 Nadeln. Die Punkte welche am stärksten reagieren, die nimmst Du!
  
  • Wird die sensorielle Linie, die ja Polster mit Sonne etc. verbindet, auch gestochen? Evtl., wenn es in diesem Bereich einen Punkt gibt der reagiert! Wenn ja, suche ich sie ab und steche an der aktiven Stelle? genau - so wird es gemacht!
  • Ist diese Therapieempfehlung Deiner Meinung nach für jede Tageszeit geeignet? Bei einem Patienten, der um 8h morgens zur Sitzung kommt, stelle ich mir den Arbeitstag nach Muskelentspannung und Valium ziemlich hart vor….Sollte man da nicht eher in Richtung Point Bosch, Koffein etc. gehen? Naja, aber diese Punkte nehmen ja die negative Anspannung raus, wirken ausgleichend, regulieren die Energien zu allen Seiten! Ich würde trotzdem nicht unbedingt morgens um 8.00 Uhr nadeln, sondern vielleicht am frühen Nachmittag oder Abend.
LG Birgit
Antworten Zitieren
#24
Hallo Narin!

ich habe vergessen meinen richtigen Namen für das andere Forum einzutragen. Was kann ich jetzt machen, um dort rein zu kommen?
Zum Ohr-Forum habe ich dich hinzugefügt, bist Du sonst noch in irgendeiner Ausbildung von mir?

Jetzt habe ich noch Fragen:

1)Omega 2 bei Prüfungsangst. Ist der dann auch sensibel, wenn die Angst noch nicht aktuell ist? Oder habe ich dann nur Erfolg bei der Suche, wenn derjenige direkt vor einer Prüfung steht, weil da beispw. die Angst gerade present ist? Ich würde ihn nur in der Akutphase einsetzen, dann wenn es soweit ist. Oder wie weit kann man im Voraus den Omega2 punktieren? Naja ich würde erstmal mit Bachblüten, Entspannungstechniken,....anfangen, in Kombination evtl. auch mit der Körperakupunktur -  erst ein paar Tage vorher. 

2a) Bei Heuschnupfen der gleich im Frühjahr beginnt und lange andauert. Ist es da eher ratsam die Punkte regelmäßig zu nadeln, weil immer wieder aktiviert wird oder lohnt sich da eher der Einsatz von Dauernadeln? Das kommt noch am letzten Abend, da sag ich noch was dazu!

2b) Spricht was dagegen, wenn trotzdem ein Antiallergikum eingenommen wird? Nein, wenn es nötig ist. Ich kombiniere es mit der Körperakupunktur und mit der fang ich vor der eigentlichen Zeit an - dann braucht der Patient kein Antiallergikum mehr. 
2c) kann man auch öfter am Tag nadeln? Im Notfall ja, ist aber meist entweder nicht nötig - oder ich setze Dauernadeln ein.

3) Der Bruxismus (Knirschen) ist ja hauptsächlich psychogen. (Habe als Zahnärztin sehr viele solcher Fälle in der Praxis). Meist kommen die Patienten erst dann, wenn die Nackenverspannungen extrem geworden sind. Da kommen für mich folgende weitere Punkte in Frage, sofern ich das richtig verstanden habe: Vegetativum1, Omega2, Leberpunkte, Polster, Kiefergelenk, Point de Jerome, ..Ja, das sind so die gängigsten Punkte, Shen-Men (55) noch dazu. 
In der TCM hat Zähne knirschen, Zähne zusammenbeißen, ganz viel mit einem Syndrom zu tun, das heißt Leber - Qi Stagnation (google das mal). Der Kiefer und der Nackenbereich (ebenso übrigens auch die Menstruation) stehen unter Einfluss der Leber! Ich sag dazu nochmal was im Unterricht! Wenn Du live dabei bist, erinnere mich nochmal daran, wenn wir die Concha besprechen!!!

Liebe Grüße

Birgit
Antworten Zitieren
#25
Hallo liebe Birgit,
ich habe vergessen meinen richtigen Namen für das andere Forum einzutragen. Was kann ich jetzt machen, um dort rein zu kommen?
Jetzt habe ich noch Fragen:
1)Omega 2 bei Prüfungsangst. Ist der dann auch sensibel, wenn die Angst noch nicht aktuell ist? Oder habe ich dann nur Erfolg bei der Suche, wenn derjenige direkt vor einer Prüfung steht, weil da beispw. die Angst gerade present ist? Oder wie weit kann man im Voraus den Omega2 punktieren?
2a) Bei Heuschnupfen der gleich im Frühjahr beginnt und lange andauert. Ist es da eher ratsam die Punkte regelmäßig zu nadeln, weil immer wieder aktiviert wird oder lohnt sich da eher der Einsatz von Dauernadeln? 2b) Spricht was dagegen, wenn trotzdem ein Antiallergikum eingenommen wird? 2c) kann man auch öfter am Tag nadeln?
3) Der Bruxismus (Knirschen) ist ja hauptsächlich psychogen. (Habe als Zahnärztin sehr viele solcher Fälle in der Praxis). Meist kommen die Patienten erst dann, wenn die Nackenverspannungen extrem geworden sind. Da kommen für mich folgende weitere Punkte in Frage, sofern ich das richtig verstanden habe: Vegetativum1, Omega2, Leberpunkte, Polster, Kiefergelenk, Point de Jerome, ..
Was sagst du dazu?
Lieben Dank für Deine Antworten!
Grüße, Narin
Antworten Zitieren
#26
Hallo Birgit,
vielen Dank für die Antworten und für`s Freischalten im Forum! Ich bin momentan nur im Ohr Akupunktur Kurs bei Dir.
Viele Grüße, Narin
Antworten Zitieren
#27
Hallo Ihr Lieben!

Das nächste Skript steht zum downloaden bereit!

Bir morgen Abend, 

LG Birgit
Antworten Zitieren
#28
Liebe Birgit, 
ich bin ja derzeit nicht live dabei, deshalb hier gesammelte Fragen der letzten beiden Stunden.
  • Wo ist die Lage des Meisterpunktes für Muskeltonus? Du hast geschrieben am Gehörgang. Aber wo?
  • du sagtest beim ACTH-Punkt, er entspricht Leber 13. Ich kann den Zusammenhang nicht herstellen, da Le13 eher den Qi-Fluss harmonisiert und  ACTH eher Cortisol imitiert... Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...
  • Du sagtest, Brustdrüse und Parathyreoidea sind nach der Wiener Schule im Bereich der Incisura intertragica. Wir hatten, als wir die Anthelix besprochen haben, beide Punkte im Bereich der Anthelix lokalisiert. Handelt es sich bei den Punkten in der Incisura NUR um Angaben der Wiener Schule oder hast Du Dich vertan?
  • Kannst Du noch etwas zum Sensoriellen Punkt sagen? den haben wir irgendwie ausgelassen und bei Angermeier steht dazu nichts...
Ich weiß... viele Fragen...sorry. Aber ich habe die Antworten nicht in meinen Büchern gefunden.
Ich danke Dir schon einmal vorab.
Herzliche Grüße,
Melanie

... und übrigens, der Kurs ist wirklich sehr wertvoll für die Praxis. Vor allem weil es Punkte gibt, mit denen man in der Körperakupunktur nicht so schnell einen Einfluss auf bestimmte Symptome hat. Also, ich bin kräftig am ÜbenSmile)))
Antworten Zitieren
#29
Hallo Melanie


Okay dann schau ich mal das ich Dir ein paar Antworten geben kann. 
  • Wo ist die Lage des Meisterpunktes für Muskeltonus? Du hast geschrieben am Gehörgang. Aber wo?                                                   ZEIGE ICH AM DONNERSTAGABEND NOCHMAL IM KURS!
  • du sagtest beim ACTH-Punkt, er entspricht Leber 13. Ich kann den Zusammenhang nicht herstellen, da Le13 eher den Qi-Fluss harmonisiert und  ACTH eher Cortisol imitiert... Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...

  • Was ist Leber 13? Der Mu - Alarmpunkt der Milz! Der unter anderem dann involviert ist, wenn die Leber die Milz angreift!Wann wird vermehrt ACTH ausgeschüttet?Da ACTH bei verschiedenen Formen von Stress vermehrt ausgeschüttet wird, bezeichnet man es auch als STRESSHORMON. Mögliche Stressoren sind Arbeit, Verletzungen, Krankheiten, Operationen, Emotionen, Depressionen, physische und psychische Belastungen.
  • ACTH wirkt besonders auf die Nebennierenrinde und regt dort vor allem die Zellen der Zona fasciculata zur Bildung von Glukokortikoiden an. Weiterhin wird auch die Bildung von Mineralkortikoiden und Sexualhormonen mit angeregt. Die Glukokortikoide haben einen Einfluss auf den Glukosestoffwechsel, wo sie die Umwandlung von Eiweiß (Protein) in Glucose und Glykogen fördern! Das ist MILZ-FUNKTION Melanie!
  • Du sagtest, Brustdrüse und Parathyreoidea sind nach der Wiener Schule im Bereich der Incisura intertragica. Wir hatten, als wir die Anthelix besprochen haben, beide Punkte im Bereich der Anthelix lokalisiert. Handelt es sich bei den Punkten in der Incisura NUR um Angaben der Wiener Schule oder hast Du Dich vertan?                                                                                                                                       NOGIER IST NOGIER, CHINESISCHE OHRAKUPUNKTUR IST CHINESISCHE OHRAKUPUNKTUR, WIENER SCHULE IST WIENER SCHULE  Cool ich gebe Euch wichtige Punkte zusätzlich, die andere Lokalisationen haben
  • Kannst Du noch etwas zum Sensoriellen Punkt sagen? Du meinst die sensorielle Linie - oder? Sonst sag mir auf welcher Folienseite das ist, damit ich einen Anhaltspunkt habe was Du meinst! Jetzt stehe ich gerade auf den Schlauch Confused
... und übrigens, der Kurs ist wirklich sehr wertvoll für die Praxis. Vor allem weil es Punkte gibt, mit denen man in der Körperakupunktur nicht so schnell einen Einfluss auf bestimmte Symptome hat. Also, ich bin kräftig am Üben[Bild: smile.gif])))

Schön, freut mich  Big Grin
Antworten Zitieren
#30
Danke für die fixen und verständlichen Antworten.
Soweit ist jetzt alles klar.

Sensorieller Punkt:
Folie 43
Skript 3
Smile
Antworten Zitieren
#31
Hallo Ihr Lieben!

Wer keine Arbeit hat  Confused macht sich welche!!!!

Ich habe vergessen den Knopf für die Aufzeichnung anzuklicken, das heißt es gibt keine Aufzeichnung über den heutigen Ohrakupunkturabend   Blush

So das heißt ich muß morgen die Schule anrufen und einen neuen Termin buchen!

Da ich morgen zu meinen Enkelkindern nach Stuttgart fahre, kann ich dies frühestens am Montag morgen nachholen!

Wer hat Lust am Montagmorgen mit Live dabei zusein!

Wenn alles klappt würde ich die Aufzeichnung am Montag ab 09.00 Uhr nachholen!

Tut mir leid  Confused !

Birgit
Antworten Zitieren
#32
Liebe Birgit,


das tut mir echt leid, dass das mit der Aufzeichnung gestern schief gegangen ist  Sad

Für mich liegt 9h/Deutschland leider mitten im Arbeitstag. Aber würde es Dir helfen, wenn ich Fragen ausformuliere und per PN schicke? Die könntest Du dann an den entsprechenden Stellen einbauen...Powerpoints haben wir ja (vielleicht sagst Du nochmal die genauen Seiten von gestern) und ich wollte am Wochenende sowieso mal nacharbeiten. Da kommen bestimmt Fragen auf  Big Grin

Liebe Grüße,
Catrin
~ Today is a gift – that’s why they call it the present ~
Antworten Zitieren
#33
(19.10.2018, 04:52)Catrin金秋月 schrieb: Liebe Birgit,


das tut mir echt leid, dass das mit der Aufzeichnung gestern schief gegangen ist  Sad

Für mich liegt 9h/Deutschland leider mitten im Arbeitstag. Aber würde es Dir helfen, wenn ich Fragen ausformuliere und per PN schicke? Die könntest Du dann an den entsprechenden Stellen einbauen...Powerpoints haben wir ja (vielleicht sagst Du nochmal die genauen Seiten von gestern) und ich wollte am Wochenende sowieso mal nacharbeiten. Da kommen bestimmt Fragen auf  Big Grin

Liebe Grüße,
Catrin

Moin Moin

ja ärgerlich .... Confused

es geht heute von der Schule noch eine Email an Alle, dann werden sicherlich Teilnehmer am Montag um 9.00 Uhr teilnehmen!
Fragen kannst Du gerne hier reinstellen, ich schaue dann am Montag, - ob ich sie während des Unterrichtes beantworte oder besser hier:

LG Birgit
Antworten Zitieren
#34
Hallo liebe Birgit,
ein paar Fragen habe ich:

1)Letzte Woche war mein Sohn an einem Magen-Darm-Virus erkrankt, jetzt habe ich ein Pickelchen in seiner Concha im Magen-Areal gesichet. Er ist noch ein Kleinkind und ich würde ihn natürlich nicht nadeln wollen! Meine Frage ist jetzt: Man setzt dann die Nadel direkt in diese Vorwölbung (Pickel), richtig? Du hast es bestimmt schon im webinar erwähnt, aber ich kann mir das iwie noch nicht so richtig vorstellen..

beruflich bedingt: Hatte erst wieder einen solchen Fall..
2) Angenommen ich habe Patienten am Stuhl mit Zahnschmerzen und großer Angst! Nach Anästhesie stelle ich fest, es ist ein Anästhesieversager, d.h. das Lokalanästhetikum wirkt überhaupt nicht, weil der Patient möglicherweise gerade zu viel Adrenalin ausschüttet, o.ä. (Meist tritt das bei Angstpatienten ein), Ich würde zunächst die dafür vorgesehenen Areale (Je nachdem welcher Kiefer) und Zahn7 nadeln, auch folgende weitere Punkte: "Angst", "PT2", "Omega-Hauptpunkt" und evtl. die "Leber"-Punkte (wegen des Stesszustandes=?) mitnadeln. Ist das so korrekt, bzw. was würdest Du mir empfehlen? Kann ich die Punkte auch nadeln, wenn erst mal nichts auf die Knopfsonde reagiert? oder NUR bei Reaktion? Durch das Anästhetikum kann ja trotz Anästhesieversager alles gestört sein. Huh
3) Patienten mit extremen Würgereiz.. Dodgy Da gibt es zwischen Kinn und Unterlippe einen Punkt.. aber was kann ich am Ohr nadeln? Bin ja gerade erst mal nur in der TCM Ohr-Akupunktur.

Vielen Dank vorab! Hoffe ich schaffe es morgen früh dabei zu seinSmile
Antworten Zitieren
#35
Moin Moin

Hallo liebe Birgit,
ein paar Fragen habe ich:

1)Letzte Woche war mein Sohn an einem Magen-Darm-Virus erkrankt, jetzt habe ich ein Pickelchen in seiner Concha im Magen-Areal gesichet. Er ist noch ein Kleinkind und ich würde ihn natürlich nicht nadeln wollen! Meine Frage ist jetzt: Man setzt dann die Nadel direkt in diese Vorwölbung (Pickel), richtig? Du hast es bestimmt schon im webinar erwähnt, aber ich kann mir das iwie noch nicht so richtig vorstellen.. 

Also direkt in den Pickel würde man jetzt sowieso nicht stechen! Schon gar nicht in einen Pickel der Eiter enthalten würde!
Ich würde den Pickel jetzt erstmal beobachten und wenn dann den Magen-, Dünndarm-, Dickdarmbereich mal abtasten und schauen ob es dort auffällige Punkte gibt!
Wenn nicht und dort alles ok ist - würde ich mir mal den Milz-Bereich vornehmen und schauen - ob es dort einen auffälligen Bereich gibt! Wenn ja würde ich den in die Therapie mit einbeziehen. 
Ansonsten würde ich da er noch ein Kleinkind ist und Du die Mutter, dies auch besser mit einem Laser behandeln.

2) Angenommen ich habe Patienten am Stuhl mit Zahnschmerzen und großer Angst! Nach Anästhesie stelle ich fest, es ist ein Anästhesieversager, d.h. das Lokalanästhetikum wirkt überhaupt nicht, weil der Patient möglicherweise gerade zu viel Adrenalin ausschüttet, o.ä. (Meist tritt das bei Angstpatienten ein), Ich würde zunächst die dafür vorgesehenen Areale (Je nachdem welcher Kiefer) und Zahn7 nadeln, auch folgende weitere Punkte: "Angst", "PT2", "Omega-Hauptpunkt" und evtl. die "Leber"-Punkte (wegen des Stesszustandes=?) mitnadeln. Ist das so korrekt, bzw. was würdest Du mir empfehlen? Kann ich die Punkte auch nadeln, wenn erst mal nichts auf die Knopfsonde reagiert? oder NUR bei Reaktion? Durch das Anästhetikum kann ja trotz Anästhesieversager alles gestört sein. [Bild: huh.gif] 

Okay die Frage nehme ich mal mit in den Unterricht und beantworte das am nächsten Donnerstag!

3) Patienten mit extremen Würgereiz.. [Bild: dodgy.gif] Da gibt es zwischen Kinn und Unterlippe einen Punkt..+ Pe 6 am Unterarm  aber was kann ich am Ohr nadeln? Bin ja gerade erst mal nur in der TCM Ohr-Akupunktur.

Auch das nehme ich mit in den Unterricht für Donnerstag!

Vielen Dank vorab! Hoffe ich schaffe es morgen früh dabei zu sein[Bild: smile.gif]

Na dann vielleicht bis gleich!!!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#36
Hallo Birgit,

Ist es möglich dass wir die Punkte Für Suchttherapie: Nikotin, Alkohol,, Drogen und Gewichtreduktion bekommen?

Danke

Lg Sorina
Antworten Zitieren
#37
(22.10.2018, 08:41)sorina strobl schrieb: Hallo Birgit,

Ist es möglich dass wir die Punkte Für Suchttherapie: Nikotin, Alkohol,, Drogen und Gewichtreduktion bekommen?

Danke

Lg Sorina

Hallo Sorina,

wenn ich Zeit dazu habe sage ich noch was dazu am Donnerstag!

Aber generell gehört da viel mehr zu, als einfach Ohrakupunkturpunkte einzusetzen, über dieses Thema und wie man damit umgeht braucht es  2 zusätzliche Abende!
Antworten Zitieren
#38
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe Euch für Donnerstagabend noch was hochgeladen!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#39
Hallo Birgit!
Habe noch eine Frage passend zum letzten
Abend. Ein Patient von mir hat Oberbauchbeschwerden. Der Magenbereich im Ohr ist gerötet. Kann ich in diesen geröteten Bereich stechen oder diesen nur als Hinweis ansehen?
Viele Grüße Maria!
Antworten Zitieren
#40
(23.10.2018, 14:48)Maria Russe schrieb: Hallo Birgit!
Habe noch eine Frage passend zum letzten
Abend. Ein Patient von mir hat Oberbauchbeschwerden. Der Magenbereich im Ohr ist gerötet. Kann ich in diesen geröteten Bereich stechen oder diesen nur als Hinweis ansehen?
Viele Grüße Maria!

Hallo Maria,

solange der Bereich nur gerötet ist - das Du reagierende Punkte in diesem Bereich nadeln!

Schau mal ob die Zungenmitte auch gerötet ist. Hat er aufstossen, Sodbrennen, Übelkeit?Was ist bei der Anamnese noch herausgekommen?
Taste auf jedenfall auch Dünndarm, Dickdarm, Pankreas, Leber, Milz.... mit ab. Auch die Leberpunkte auf der Helix. 

Hat er momentan sehr viel Stress?
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Info zu Ohrakupunktur - Kurs 2 Birgit Kriener 1 1.443 07.07.2023, 20:06
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infos, Fragen, Wünsche, Feedback - Ohrakupunktur - Webinar Ausbildung Januar 2023 Birgit Kriener 40 5.050 14.04.2023, 09:41
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Ohrakupunktur - Webinare - Beginn: 10.01.2022 Birgit Kriener 37 8.181 24.02.2023, 19:47
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Geschützter Bereich Ohrakupunktur Gitti 9 2.632 11.04.2022, 16:41
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Ohrakupunktur Literatur Gitti 2 1.656 22.07.2021, 21:04
Letzter Beitrag: Gitti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: