Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos, Fragen, Feedback zum Kurs
#1
Hallo Ihr Lieben!

viele von Euch kennen mich, da ich hier an der Schule die Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin leite!

Ich habe seit nun mehr fast 20 Jahren eine eigene Praxis (Schwerpunkt Chinesische Medizin) und unterrichte seit 18 Jahren auch in dieser Therapierichtung. Wer mehr wissen zu meinem Lebenslauf wissen möchte, hier habe ich mich vorgestellt:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...in_für_TCM

Passend zur Schmerztherapie-Ausbildung bin ich gebeten worden einen kleinen Akupunktur-Block beizusteuern. 

Akute und chronische Schmerzen gehören in der Akupunktur mit zu den wichtigsten Anwendungsgebieten. Durch gezielte Nadelreize, so die schulmedizinische Erklärung, produziert unser Körper Stoffe, die Schmerzen nachhaltig und ohne große Nebenwirkungen hemmen können.


Im Denken der Traditionellen Chinesischen Medizin werden Schmerzen hervorgerufen durch einen Stau (Blockade) im Fluß der Lebensenergie des Qi und / oder des Blutes. Diese Blockaden, vor allem wenn es sich um akute Blockaden handelt, können sehr effektiv in kürzester Zeit behandelt werden. Ich habe als Beispiele 4 Krankheitsbilder herausgesucht, welche ich mit Euch ausführlich besprechen möchte.

Die meisten Patienten empfinden eine Akupunkturbehandlung - als wohltuend und entspannend - und oft sind sie verblüfft wie schnell sie wirkt. Auch Akupunktur-Anfänger können hier schon hervorragende Ergebnisse erzielen.


Mein Block "Akupunktur in der Schmerztherapie" teilt sich grundsätzlich auf in 2 Teile:


Im 1. Teil (Webinar) besprechen wir: 
  • die Theorie der Schmerztherarpie aus Sicht der TCM
  • und wir besprechen ausführlich die Behandlung von 4 Krankheitsbildern (Knieschmerzen, Epikondylitis, Schulterschmerzen
  • Kursziel: sind erste Kenntnisse zur Ausübung der Akupunktur bei bestimmten Erkrankungsbildern (aus Wunsch können weitere im Anschluss hinzugefügt werden), aber auch für TCM-Könner, gibt es hier wichtige Informationen
Der 2. Teil ist ein Praxisseminar über 4 Tage:
  • Dieses Praxisseminar ist wichtig für alle Akupunktur - Neuanfänger
  • Wir lokalisieren die Akupunkturpunkte, wir üben Nadeltechniken, ich zeige Euch wie wir Akupunkturpunkte moxen, wie wir GuaSha einsetzen, wie wir über die Akupunkturnadel, den Punkt mit Strom behandeln 
  • und gebe Euch hier viele weitere praktische Informationen zu den einzelnen Krankheitsbildern.

sätzlich eine Qi (Lebensenergie) und Blut-Schwäche ein, dass heißt ein Mangel an den Grundsubstanzen des menschlichen Organismus.


Zusätzlich triggern verschiedene Faktoren weiter das Krankheitsbild:
  • Klimatische Faktoren wie z.B. Wind, Feuchtigkeit und Kälte: Wirken diese im Übermass auf unseren Körper und ist unsere Abwehrlage gerade mal etwas schlapp (weil wir vielleicht etwas zu viel gearbeitet haben, ist unser Immunsystem gerächt z.B. durch eine Impfung, Operation,....), wird dies den Qi- und Blut-Fluss stören und dies verursacht Beschwerden.    
  • Auch psychische Faktoren spielen eine wichtige Rolle. Psychische Belastungen bringen den Qi-Mechanismus durcheinander, so dass die Meridiane unterversorgt werden.
  • Unfälle und Sportverletzungen, lassen das Qi blockieren und der Blut-Fluss wird gestaut (Hämatom). Als Folge entstehen Schmerzen. 
Das heißt, der Schmerz ist für uns eigentlich nur ein Signal und die Ursache - warum jemand überhaupt Schmerzen bekommt, liegt oft ganz woanders. 

Schon die Schmerzqualität - hat der Patient einen plötzlich einschießenden, stechenden Schmerz oder einen dumpfen, lähmenden Schmerz, oder einen schneidenden oder brennenden Schmerz - gibt uns wichtige diagnostische Hinweise auf den Urheber der Erkrankung und deren Therapie. 

All dies ist nur ein Bruchteil von dem - was ich mit Euch besprechen möchte!
Also Ihr Lieben - wer Interesse bekommen hat, ist herzlich zu diesem Webinar eingeladen.

Weitere Informationen findet Ihr hier:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...ztherapie/


Vielleicht sehen wir uns morgen Abend


Birgit
Antworten Zitieren
#2
Hallo Ihr Lieben,

na wie sieht es aus? Smile

Die ersten zwei Abende sind gelaufen, das Skript für den 3. Abend habe ich vorhin online in die Begleitmaterialien gestellt!

Kommt Ihr alle mit?
Gibt es irgendwo Probleme, ist alles verständlich?
Wenn nicht - bitte stellt Eure Fragen hier rein...

Bis Donnerstagabend

Birgit
Antworten Zitieren
#3
Guten Morgen Ihr Lieben!

Ihr habt heute morgen die Info bekommen das der nächste Abend am Mittwoch leider ausfällt!

Ich hatte einen schweren Virusinfekt mit einer Kehlkopfentzündung, meine Stimme war ganz weg und jetzt bin ich gerade bei 80 % - aber immer noch ziemlich platt. Ich habe heute morgen schweren Herzens die Schule angerufen und nochmal den Unterricht für diese Woche abgesagt - aber es ist besser so, nicht das ich einen Rückfall bekomme.

Seit Freitag bin ich an der Nordsee und versuche mich da zu erholen, strahlend blauer Himmel und gestern habe ich mit dicker Decke im Strandkorb gelegen und geschlafen, aber wahrscheinlich komme ich braungebrannt Cool aus meiner Krankheit zurück. 

Ich denke der nächste Unterricht findet auf jedenfall statt und überlege mir sobald ich alles Überblicke wie und wann wir den Termin nachholen. 

Bis die Tage .... Birgit
Antworten Zitieren
#4
Hallo Ihr Lieben,

so es geht morgen Abend weiter...

Ich bin zwar noch nicht 100%ig fit ... und habe morgen zwei lange Webinare - aber ich denke das bekommen wir hin!

Notfalls muß ich etwas Pause machen.

Wir machen erstmal Skript 4 zu Ende, aber ich habe Euch gerade noch Folien hochgeladen, und diese auf den 27.3.2019 datiert!!!!

Alles weitere morgen Abend.

LG Birgit
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute vormittag kurzfristig den letzten Teil Eures Schmerzkurses im Urlaub aufgenommen.

Ich hoffe die Qualität ist gut, Donnerstag klappte es jedenfalls sehr gut mit meinem Handy und dem persönlichen Hotspot.

Zum Schluss wurde die Sitzung vorzeitig beendet, Gott sei Dank war ich mit dem eigentlichen Unterrichtsstoff durch!!! Big Grin

Fragen zum letzten Teil oder generell stellt Ihr bitte hier rein...


Jetzt zu dem was ich Euch noch sagen wollte:

TCM Schmerztherapie - Praxiskurs

Ende Mai soll ja der 4 tägige Schmerztherapie - Praxiskurs stattfinden, noch sind nicht genügend Anmeldungen da, also wartet mit Eurer Anmeldung nicht zu lange, ansonsten wird er wenn Ihr Pech habt abgesagt!!!

Was möchte ich mit Euch an dem Wochenende machen?
  • Meridiane und Akupunkturpunkte passend zum Kurs lokalisieren, nadeln und behandeln
  • Einführung in die TCM-Zungendiagnose
  • Einführung in Moxibustioan, Gua Sha, Elektroakupunktur, ...sonstige Techniken
  • Evtl. auch den ein oder anderen Praxisfall besprechen
  • .....
Anmeldungen hier:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...ztherapie/


Evaluation

Bitte gebt mir über die Evaluation-Bögen eine Info, wie Euch der Kurs gefallen hat, - was Euch gefehlt hat, ob er Euch gar nicht gefallen hat!
Viele habe ihn nur per Aufzeichnung gesehen.....
Falls Euch weitere Themen interessieren, schreibt es dazu oder hier in den Thread!

PS: Die Aufzeichnung wird erst nach Ostern online sein!


Ansonsten wünsche ich Euch jetzt schöne Ostertage, das Wetter spielt ja mit!

LG und viel Erfolg  Big Grin

Birgit
Antworten Zitieren
#6
Schubs ...
Antworten Zitieren
#7
Hallo Ihr Lieben,

so die letzte Aufzeichnung zum Thema Hexenschuss ist auch online, viel Spass beim anschauen!

Fragen zum Abend stellt Ihr bitte hier rein!

Ansonsten hoffe ich, das Ihr ganz viel mitgenommen habt und es Euch Spass gemacht hat!

Über ein Feedback pro oder contra - würde ich mich sehr freuen!

Viel Erfolg und vielleicht sieht man sich ja beim Praxiskurs - ich würde mich freuen!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#8
Es war absolut suuuuuper  top top2 
Ich hab mich ja eigentlich erst gefragt, ob ich wirklich zusätzlich zur HP-Prüfungsvorbereitung und der "normalen" TCM-Ausbildung auch noch die Schmerztherapie (und die "Wechseljahre" und "Aus der Praxis...") belegen muss  Tongue , aber ich hab das Gefühl, je mehr TCM ich mache, umso klarer wird mir vieles und es wiederholt sich einiges ja auch, so dass sich alles festigt und besser einprägt. 
Also vielen herzlichen Dank für einen prallvollen und praxisorientierten Kurs, den ich mir sicher noch oft anhören werde und der mich hoffen lässt, dass ich - wenn ich denn die Prüfung irgendwann geschafft habe - meinen Patienten dann auch tatsächlich helfen kann...  Heart 
Liebe Grüße
Claudia
Antworten Zitieren
#9
(26.04.2019, 18:13)Claudia64 schrieb: Es war absolut suuuuuper  top top2 
Ich hab mich ja eigentlich erst gefragt, ob ich wirklich zusätzlich zur HP-Prüfungsvorbereitung und der "normalen" TCM-Ausbildung auch noch die Schmerztherapie (und die "Wechseljahre" und "Aus der Praxis...") belegen muss  Tongue , aber ich hab das Gefühl, je mehr TCM ich mache, umso klarer wird mir vieles und es wiederholt sich einiges ja auch, so dass sich alles festigt und besser einprägt. 
Also vielen herzlichen Dank für einen prallvollen und praxisorientierten Kurs, den ich mir sicher noch oft anhören werde und der mich hoffen lässt, dass ich - wenn ich denn die Prüfung irgendwann geschafft habe - meinen Patienten dann auch tatsächlich helfen kann...  Heart 
Liebe Grüße
Claudia

Hallo Claudia  Heart

danke für Dein Feedback - ich freue mich, das Dir der Kurs gefallen hat!

LG und ein schönes Wochenende 
Birgit
Antworten Zitieren
#10
Auch für Euch ein interessanter und kostenloser Abend...

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c..._oder_mehr

LG Birgit
Antworten Zitieren
#11
Hallo liebe Birgit,

ich schaue mir die Akupunktur in der Schmerztherapie-Aufzeichnung an und habe eine Frage. 
Bei akuten Schmerzproblematiken hast du gesagt, dass du gern 2-3x in der Woche nadelst. Wie machst du das mit begleitenden Maßnahmen, wie z.B. Ohrakupunktur, Tuina usw.? Kombinierst du die verschiedenen Methoden an einem Tag (während einer Behandlung)? Oder verteilst du die Methoden auf die Woche?

Würde mich über ein Feedback freuen.

Sonnige Grüße
Sandra Smile
Antworten Zitieren
#12
(12.02.2020, 13:17)Sandra V.K. schrieb: Hallo liebe Birgit,

ich schaue mir die Akupunktur in der Schmerztherapie-Aufzeichnung an und habe eine Frage. 
Bei akuten Schmerzproblematiken hast du gesagt, dass du gern 2-3x in der Woche nadelst. Wie machst du das mit begleitenden Maßnahmen, wie z.B. Ohrakupunktur, Tuina usw.? Kombinierst du die verschiedenen Methoden an einem Tag (während einer Behandlung)? Oder verteilst du die Methoden auf die Woche?

Würde mich über ein Feedback freuen.

Sonnige Grüße
Sandra Smile

Hallo Sandra,

na das kommt darauf an - mit was der Patient kommt und was die Ursache ist!

Hat er parallel starke muskuläre Verspannungen oder Stoffwechselablagerungen, dann kombiniere ich die Behandlung mit der TuiNa!

Stehen die starken Schmerzen im Vordergrund, dann kombinier ich die Akupunktur mit der Ohrakupunktur, sofort parallel!

Akupunktur mache ich auf jedenfall, wenn es nicht chronisch ist 2 x pro Woche!

LG Birgit
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Infos, Fragen, Feedback zum Kurs Akupunktur in der Schmerztherapie 2021 Birgit Kriener 26 4.104 12.07.2022, 06:34
Letzter Beitrag: gloria.lorenz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: