Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos, Frage, Feedback zum Webinar der Außerordentlichen Gefäße
#1
Hallo Ihr Lieben!!!

So es ist soweit, auf vielfachen Wunsch gebe ich ein Webinar zu den 

Qi Jing Ba Mai
den Außerordentlichen Meridianen!!!

Ich habe für dieses Webinar 2 Wochenenden angesetzt - damit Ihr den Inhalt auch ganz schnell in der Praxis nutzen könnt!

Was möchte ich voraussichtlich mit Euch machen?

Ihr wisst der Inhalt kann sich immer noch ein bisschen ändern, weil mir beim ausarbeiten der Webinare immer neue Ideen kommen Confused !!!)

Für mich schlecht, für Euch fast immer gut  Cool !!!

Also jetzt mal zu den jetzt schon feststehenden Inhalte:

Wir werden jeden der Außerordentlichen Meridiane genau besprechen 

(ihre Entstehung, die einzelnen Verläufe, die einzelnen Funktion, seine Einsatzmöglichkeiten, die Pathologie, seine Akupunkturpunkte, die Behandlungsmöglichkeiten mittel Akupunktur, evtl. Tuina, Phytotherapie,.... )

Ihre Indikationen bei 
chronischen Erkrankungen, bei Erkrankungen der außerordentlichen Fu, ihre Auswirkung auf die Konstitution, ihr Einsatz bei Schmerzenproblematiken, neurologischen Erkrankungen, bei Schilddrüsenerkrankungen, bei gynäkologischen Erkrankungen (Myome, Endometriose, PCP, Infertilität), bei der Prostathyperlplasie, bei weiblichen und männlichen Wechseljahrsproblematiken, bei Autoimmunerkrankungen (MS, Diabetes, Lupus,..),...

Parallel möchte ich aber mit Euch Fallbeispiele aus der Praxis aus allen Bereichen bearbeiten!!!

Na, wie sieht es aus?
Reicht Euch das fürs Erste  Cool 

Okay, hier gehts zur Anmeldung und natürlich wird alles aufgezeichnet !!!

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...leme0.html


Na dann arbeite ich mal weiter daran!!!
Antworten Zitieren
#2
Liebe Birgit,

diese beiden Wochenend-Webinare darf / kann ich mir nicht entgehen lassen, daher habe ich mich sofort angemeldet :-)
Tolles Programm!!
Viele Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#3
auch angemeldet.... Big Grin Big Grin Big Grin
Nur am 28.01. kann ich nicht persönlich vor dem Computer sitzen Huh
Muss ich dann nachholen Cool

Ich freue mich schon drauf!!!!
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#4
Liebe Birgit,

Das ist ja super! Wenn ich es richtig verstehe, dann können das erste Wochenende alle Tcmler mitmachen und das zweite Wochenende diejenigen, die auch die chinesische Phytotherapie nutzen oder? D.h. es würde mir nichts bringen weil ich nur TCM mache aber nicht chinesische Kräuter.

Hab ich das richtig verstanden?

Lieben Gruß,
Hella.
Wir brauchen Liebe, sonst hören wir auf Menschen zu sein.
Wir brauchen Liebe gegen den Hass,
wir brauchen Liebe gegen die Gewalt,
Liebe gegen die Lüge und allen Schein.
(nach Alois Kothgasser)

Antworten Zitieren
#5
(14.09.2017, 17:33)Hella schrieb: Liebe Birgit,

Das ist ja super! Wenn ich es richtig verstehe, dann können das erste Wochenende alle Tcmler mitmachen und das zweite Wochenende diejenigen, die auch die chinesische Phytotherapie nutzen oder? D.h. es würde mir nichts bringen weil ich nur TCM mache aber nicht chinesische Kräuter.

Hab ich das richtig verstanden?

Lieben Gruß,
Hella.

Hallo Hella! 

Ja das erste Wochenende ist für Alle TCMler offen! 

Das zweite Wochenende - lass mich mal schauen wie ich den Zweiten Block ausarbeite, dann kann ich Dir genau sagen ob er für den zweiten Kurs auch noch passt!!!
Antworten Zitieren
#6
Liebe Birgit!

Das ist super und ich freue mich schon drauf!

Ganz herzlichen Dank schon jetzt!
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#7
Liebe Birgit!

Ich habe mich auch schon angemeldet und freue mich auf das Webinar! Danke!!

Regina
Antworten Zitieren
#8
Guten orgen zusammen!

So, jetzt bin ich auch angemeldet!

Schönes Wochenende!
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#9
Hey Ihr seid ja flott!

So viele Anmeldungen schon  Confused echt jetzt muß ich ja mit meiner Ausarbeitung "Gas geben"  Tongue !

Neee ich habe schon ganz viel geschrieben   Rolleyes Ihr kennt mich ja, wahrscheinlich habe ich dann wieder zwischen 300 Folien die Qual der Wahl - welche nehme für den Kurs....

Danke für Vorschusslorbeeren   Smile durch Eure Anmeldung!!!
Antworten Zitieren
#10
So Ihr Lieben!

Jetzt schreibe ich nochmal was zu den einzelnen Blöcken!

Fangen wir mal mit dem 1. Block, der vor allem den Akupunkturansatz betrifft an!

Ich habe jetzt in meiner gesamten TCM Tätigkeit die Außerordentlichen bei unterschiedlichen Dozenten (Macciocia, Kirschbaum, Ramakers, Scheidt, Peilin,....) gelernt....  Confused

Dazu kann ich nur sagen, 5 Dozenten - fünf verschiedene Ansichten - und das die Außerordentlichen kein feststehendes Konzept ist, so wie das in vielen Büchern rübergegeben wird - sondern hier ist, in der Behandlung des Patienten und im Umgang mit den Außerordentlichen Flexibilität gefragt!

Ich werde im ersten Block erstmal vor allem das lehren "Was aktuell in den Büchern steht!" plus Abwandlungen, aber so das Ihr erstmal eine ganz klare Linie habt ... wie Ihr mit der Akupunktur - vorgehen könnt!!!

Wir werden ausführlich die einzelnen Konzepte besprechen und hier auch nochmal unsere 6 Schichten aufgreifen und wiederholen, denn die brauchen wir vor allem auch im 2. Teil der Fortbildung!  

Wir werden die einzelnen Meridiane ausführlich besprechen, ihren Verlauf, ihre Aufgaben, ihre Pathologie, ihre Symptomatiken, ihre .... und  ich werde auch Fallbesprechungen mit reinnehmen...
Antworten Zitieren
#11
So Ihr Lieben!

Da ich am Folien schreiben bin - gebe ich nochmal ein paar Inhalte bekannt.

Ich habe mir das Konzept über die Acht Außerordentlichen Meridiane bei fünf verschiedenen Dozenten angehört und möchte Euch an diesen beiden Wochenenden die Essenz, bzw. wie ich es in der Praxis nutze rüberbringen! 

Am 1. Wochenende (Teil 1)
  • besprechen wir die Basics
  • Geschichte und Entwicklung der Außerordentlichen Meridiane
  • Wir besprechen ganz genau den Verlauf der einzelnen Meridiane und die sich dadurch ergebenden Therapieoptionen
  • Wir besprechen wichtige Zusatzakupunkturpunkte 
  • Wir besprechen die Theorie der Bauchdiagnostik, sprich wie kann ich Problematiken der Außerordentlichen durch die Bauchdiagnostik erkennen
  • Wie nadele ich, welche außerordentlichen Meridiane sollte bzw. muß ich miteinander kombinieren, welche Stichtiefe setze ich ein, wie gehe ich überhaupt vor, wann öffne ich sie und wann nicht, ...
  • Welche Indikationen und Kontraindikationen gibt es?
  • Was muß ich generell bei der Behandlung beachten?
  • Und ich stelle Euch Fälle, inclusive Akupunkturbehaundlung, aus meiner Praxis vor.

Am 2. Wochenende (Teil 2) geht es in die Tiefe
  • Wir gehen noch ein Stückchen tiefer in die TCM
  • besprechen die einzelnen Pulsbilder, die bei Störungen der Außerordentlichen Meridiane auftreten
  • wir besprechen wichtige Rezepturen und die dazugehörigen Arzneien, aber wir besprechen auch wichtige Modifikationen
  • Wann setze ich eine Rezeptur ein und wann nicht,...
  • und ich zeige Euch anhand von Praxisfällen, wie ich welche Rezeptur - passend zum Patienten verändere und wie ich sie einsetze
So - das mal fürs Erste!!!
Antworten Zitieren
#12
Das klingt ganz spannend, liebe Birgit!
Ich freu mich schon drauf... Shy
Antworten Zitieren
#13
(04.01.2018, 14:03)hperler schrieb: Das klingt ganz spannend, liebe Birgit!
Ich freu mich schon drauf... Shy

Hallo Kirstin!

Super, ich freue mich das Du mit dabei bist  Big Grin !
Antworten Zitieren
#14
Puh jetzt schreibe ich gerade die Akupunkturfolien für diese Fachfortbildung....

"Manch Ding muß Weile haben!" 

Kennt Ihr das? 

Mann/Frau Smile 
macht eine oder mehrere Fachfortbildungen zu einem Thema, 
kommt nicht wirklich zum nacharbeiten, 
legt die Unterlagen in eine Schublade....!

Man holt sie ab und zu mal raus, 
weil man denkt:
"Oh für den Fall brauchst Du sie"
aber im Endeffekt bleiben sie dann irgendwie in der Schublade!

Jetzt merke ich gerade beim zusammensuchen aller Unterlagen aus meinen 4 Fachtfortbildungs-Skripten....,
dass ich die Außerordentlichen Meridiane in der Therapie 
noch viel häufiger mal einsetzen sollte.... Confused



Manchmal merkt man erst bei der Ausarbeitung einer Fachfortbildung, 

wie wichtig die wirklich, vor allem bei chronischen Erkrankungen sind  Confused !


Nein, wusste ich auch vorher schon!!! Big Grin 

Aber klarer wird mir doch einiges......
Antworten Zitieren
#15
Hallo Ihr Lieben!

Nächsten Samstag sind wir schon voll im Einsatz  Big Grin !!!

Das wird auf jedenfall 

- schon mal ein informationsreiches 1. Wochenende!!!

Wir behandeln an diesem Wochenende, die Acht Außerordentlichen Meridiane mittels der Akupunktur!

Ich habe auch ein paar Fallbeispiele rausgesucht!

Spitzt schon mal Eure Bleistifte.... Tongue

ihr wisst ja, es kommen nicht nur 5 Folien  Confused !!!

Ich muß auch noch ein "paar Seite" schreiben....!



Wer noch Interesse hat - am kommenden Freitag gehts los !!!

Anmelden könnt Ihr Euch noch hier!!!!


https://www.isolde-richter.de/ausbildung...leme0.html
Antworten Zitieren
#16
Ich bin bereit und warte, dass es losgeht!! :-)
Bei diesem Kurs kann mir ja kein blödes Wetter dazwischen kommen. Super, dass es ein Online-Kurs ist
Ich freu mich drauf!
LG Tina
Antworten Zitieren
#17
Liebe Birgit

ich freu mich auch schon sehr drauf!!

Hi Hi  Big Grin , ja ich kenne das, was Du in einem obigen Beitrag geschrieben hast Tongue
Es fehlt einfach oft die Zeit, alles gebührend nachzuarbeiten und entsprechend auch zu verinnerlichen Rolleyes

Umso mehr freue ich mich auf das kommende Wochenende, indem Du uns nun mit geballtem (neuen) Wissen versorgen wirst Cool
Ich  hoffe, ich kann das Meiste live verfolgen, am Samstag wird es leider etwas schwierig für mich werden Confused  aber zum Glück haben wir ja noch die Konservendose Cool  

Herzliche Grüsse Heart
Dagmar
Antworten Zitieren
#18
und noch schnell angemeldet! Wahrscheinlich aus der Konserve...aber ich freu mich!
Lieben Gruß
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#19
Hallo Ihr Lieben!

ARBEIT

Aufgrund der umfangreichen Skripte  Big Grin

wie sollte es auch anders sein  Cool

habe ich Euch die ersten zwei (von drei) Skripten schon zum Drucken online gestellt!!!

Nur für den Fall, 

dass Ihr für das letzte Skript (was ich aber erst am Freitag reinstelle)

noch Druckerpatronen braucht!!! Shy

Ich freue mich auf ein tolles

und lehrreiches Wochenende mit Euch!!!

Heart Heart Heart
Antworten Zitieren
#20
So Ihr Lieben!

Das letzte Skript steht auch zum downloaden bereit!!!


Hier nochmal kurz unsere Unterrichtszeiten Big Grin

Wir beginnen morgen pünktlich um 17.00 Uhr und arbeiten uns dann bis 19.00 Uhr durch den ersten Teil des ersten Skriptes.

Samstag geht unser Unterricht von 09.00 - 12.15 Uhr, dann haben wir Pause und dann nochmal von 13.30 - 16.35 Uhr!

Sonntag kommt dann der große Rest  Tongue von 09.00 - 13.00 Uhr!!!



Ich freue mich auf Euch!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Block 9 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 1 458 31.10.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 1: Fragen, Infos, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.003 23.09.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 7 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 4 511 17.03.2023, 14:29
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 6 - Info, Fragen, Feedback Birgit Kriener 2 657 23.01.2023, 15:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Akupunktur-Ausbildung & TCM-Teilnehmer Feedback Birgit Kriener 61 37.256 23.09.2022, 09:27
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: