Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Info, Fragen, Feedback Aromatherapie 2019
#21
Guten Morgen liebe Gudrun,
ich habe eine Frage zum Geraniumöl. Ein ätherisches Öl mit der botanischen Bezeichnung Pelargonii Odorantissimi ist kaum zu finden. Oft wird dann "Rosengeranium" angeboten, Lat. Bezeichnung Pelargonium graveolens. Da es verschiedene Benennungen sind, gehe ich davon aus, dass sie auch unterschiedliche Wirkungen haben.
Wo bekomme ich das Geraniumöl, das du uns beschrieben hast?
Ich bin nachher beim Webinar wahrscheinlich nur teilweise dabei, freue mich schon auf die heutige Informationen und Anregungen. Ich habe in diesem Seminar schon sehr viel gelernt.
Sommerliche Grüße
Angelika
Antworten Zitieren
#22
Hallo zusammen,
erstmal möchte ich ein großes Lob an dich, liebe Gudrun, aussprechen.
Das Seminar "Aromatherapie" ist für mich wahnsinnig informativ und ich habe bereits ganz ganz viel gelernt und freue mich schon jetzt auf die nächsten Blöcke.

Da ja gestern der letzte Termin im ersten Block war, habe ich mich heute schon mal informiert, ab wann es den weiter geht.
Dabei bin ich darauf gestossen, dass ab dem 19.06.2019 der Prüfungszeitraum für den ersten Block beginnt und etwa zwei Wochen andauert.
Bei den Anmeldungen zu den anderen Blöcken werden ebenfalls Prüfungszeiträume angegeben.
Ich bin jetzt etwas verunsichert, da du ja gestern im Seminar erwähnt hast, dass es erst nach dem letzten Block eine Prüfung (+ Hausarbeit) gibt.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, da ich auf keinen Fall etwas versäumen möchte.

Vielen Dank schon mal im voraus
Martina
Antworten Zitieren
#23
Liebe Angelika  Heart

Vielen Dank für Deine Nachfrage und für Deine schöne Rückmeldung  Smile


Tatsächlich ist es so, dass es bei der Geranie unterschiedliche Namen gibt.

Die bekannten Synonyme lauten:
Rosengeranium, Geranium, Duftpelargonie, Duftgeranie

Der Name Rosengeranium wird gerne verwendet, weil der Name Rose einfach immer schön ist.
Es soll auch damit die Nähe zu der "Blume der Blumen" aufgezeigt werden.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#24
Liebe Martina  Heart

Ganz lieben Dank für diese besonders lobende Rückmeldung zum Kurs.
Das freut mich wirklich sehr.

Keine Bange - sonst im Notfall einfach mal zu Geraniumöl greifen  Smile 

Deine Prüfung findet erst statt, wenn Du alle drei Blöcke in der Tasche hast.
Da es sich aber um einen rollierenden Kurs handelt, findet auf nach jedem Block eine Prüfung statt.
Man könnte ja mit Block 2 begonnen haben, dann Block 3 gemacht haben und jetzt im neuen Jahr den Block 1.
Dann darf man jetzt die Prüfung machen.
...ich hoffe, ich konnte es Dir richtig erklären  Huh
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#25
Ihr Lieben  Heart

Euer Teilskript vom letzten Kurstag im Block 1, sowie alle Aromaölportraits und die Lernfragen 
stehen für Euch im e-learning-Bereich zur Verfügung.
Viel Spaß und Freude damit.

Ich freue mich, wenn es am 09. Juli weitergeht.
Bis dahin schön schnuppern, üben und sich für die Düfte freuen  Smile
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#26
Guten Morgen liebe Gudrun, liebe Kursteilnehmer
Die Meditationen am Ende des Films sind sehr wohltuend für mich . Danke dafür. 
Meine Frage: gibt es sowas auch für Kinder? Ich arbeite im Kindergarten und würde gerne abundzu eine Duftmeditation mit den Kindern machen. 
Vielleicht gibt es ja auch ein tolles Buch dazu. 

Liebe Grüße 
Angelika
Antworten Zitieren
#27
Liebe Angelika  Heart

Vielen Dank für Deine schöne Rückmeldung.
So eine Duftmediation mit Kindern zu machen ist eine wunderbare Idee.
Leider kenn ich kein Buch dazu.
ABER-Du könntest ja diese Duftmediationen umschreiben oder ganz neue schreiben.
Ich habe schon etliche Duftmeditationen geschrieben.
Das kommt immer so direkt aus dem Herz-Bauchraum  Heart
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#28
Liebe Mel  Heart

Vielen lieben Dank für Deine schöne Rückmeldung.

Natürlich sind diese Cremes nicht ewig lange haltbar.
Aber sie sind ja im Grunde natürlich konserviert.
Warum? Alle unsere Aromaöl wirken antibakteriell.
Bei den Rezepten, die Ihr von mir bekommt, braucht Ihr nicht auf den pH-Wert zu achten.
Allerdings sollte auch hier zuerst immer ein Allergietest gemacht werden, bevor Ihr diese Cremes bei Euren Klientin in der Praxis anwendet.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#29
(20.07.2019, 08:39)angelika.noth schrieb: Guten Morgen liebe Gudrun, liebe Kursteilnehmer
Die Meditationen am Ende des Films sind sehr wohltuend für mich . Danke dafür. 
Meine Frage: gibt es sowas auch für Kinder? Ich arbeite im Kindergarten und würde gerne abundzu eine Duftmeditation mit den Kindern machen. 
Vielleicht gibt es ja auch ein tolles Buch dazu. 

Liebe Grüße 
Angelika

Hallo Angelika,

von Else Müller gibt es einige Bücher zur Entspannung und Meditation mit Kindergartenkinder, die kannst Du sicher mit einem Duft verbinden. 

Herzliche Grüße
Elke
Antworten Zitieren
#30
Moin Gudrun,
ich habe die Lernfragen zum 3. Tag noch nicht entdeckt, gibt es dazu keine?

Du hattest mal angeboten, ein paar Übungen zur Berechnung der Dosierung von ÄÖmischungen auf Wunsch anzubieten. Wir hatten die Tabelle durchgenommen, das Thema ja auch bei der mündlichen Prüfung drankommt. Im Prinzip habe ich es verstanden, wäre aber trotzdem für ein paar Aufgaben dankbar. Dann weiß ich, ob ich es richtig mache.

Vielen Dank!
LG Silke
Antworten Zitieren
#31
Hallo an alle,

gerade habe ich Kurs 3 nachgeholt, die letzten Male konnte ich nicht direkt dabei sein. Der neue Abschnitt und die Blüten sind sehr spannend und bringen neue Aspekte, danke dafür!
Da ich kommenden Dienstag nicht sicher da sein kann, hätte ich jetzt schon eine Frage zur Prüfung (im Urlaub habe ich entspannt Zeit und möchte diese schon einmal zu Wiederholung nutzen):

Liebe Gudrun, kannst du kurz etwas dazu mitteilen?
Ist das Skript komplett zu lernen?
Müssen wir alle Blüten im Detail wissen oder nur die Besonderheiten?
Kann man sich an den Fragen zum Kursabschnitt orientieren?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich einen groben Rahmen hätte, um sinnvoll einzusteigen, danke schon einmalSmile

Natürlich möchte ich keinen Stress verbreiten, aber inzwischen können wir ja einfach etwas Öl verwenden und bleiben die Ruhe selbst Wink

Herzliche Grüße, Gabi B.
Antworten Zitieren
#32
Ihr Lieben  Heart

Zur Prüfung werde ich in jedem Fall morgen noch etwas sagen. Aber es ist noch nicht so nicht eilig. Denn der dritte Block endet ja erst Mitte September.
Aber natürlich hast Du Recht und man kann schon im Urlaub die zwei Blöcke wiederholen  Smile  liebe Gabi  Heart


Wegen den Kompressen hatte ich doch beim letzten Mal etwas zum Essig gesagt. Oder doch nicht  Huh

Ich werde das morgen nochmals aufnehmen. Danke dafür  liebe Primel Heart

Liebe Silke  Heart
ich werde morgen ein paar Rechenaufgaben zum Thema Dosierungen verteilen  Smile
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#33
(29.07.2019, 08:51)Gudrun Nebel schrieb: Ihr Lieben  Heart

Zur Prüfung werde ich in jedem Fall morgen noch etwas sagen. Aber es ist noch nicht so nicht eilig. Denn der dritte Block endet ja erst Mitte September.
Aber natürlich hast Du Recht und man kann schon im Urlaub die zwei Blöcke wiederholen  Smile  liebe Gabi  Heart


Wegen den Kompressen hatte ich doch beim letzten Mal etwas zum Essig gesagt. Oder doch nicht  Huh

Ich werde das morgen nochmals aufnehmen. Danke dafür  liebe Primel Heart

Liebe Silke  Heart
ich werde morgen ein paar Rechenaufgaben zum Thema Dosierungen verteilen  Smile
Antworten Zitieren
#34
Danke Gudrun.
Seit heute arbeite ich wieder in der Kita und kann morgen daher leider nicht mehr Live am Webinar teilnehmen. Dafür geht es dann morgen Abend an den PC, bin schon gespannt.

LG Silke
Antworten Zitieren
#35
Liebe Aromaexpertinnen und Aromaexperten Heart

Der Block 2 der Aromatherapie ist nun auch schon vorbei.
Vielen Dank für die vielen positiven, erfreulichen Rückmeldungen.
Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Nun könnt Ihr den Sommer genießen und hoffentlich viele, viele Düfte in der Natur erkennen.
Am 27. August starten wir mit dem Block 3.
Bis dahin wünsche ich Euch eine gute und sonnige Zeit  Smile
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#36
Hallo Gudrun, liebe KursteilnehmerInnen
irgendwie meldet sich keiner im Forum bzgl. der Rechenaufabe. Ich möchte gerne wissen, ob ich es richtig gelöst habe. Es findet leider sowieso kaum ein Austausch im Forum statt. Das ist so schade.
Ich melde mich daher auf dieser Seite um euch alle vielleicht ein bisschen zu motivieren.

Dufte Grüße Silke
Antworten Zitieren
#37
Liebe Silke  Heart

Deine Rechnung stimmt!
Super gemacht! 
Dann kann jetzt nichts mehr schief gehen in der Prüfung  Smile
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#38
Hallo liebe Silke,

ich habe noch gar nicht alle Aufzeichnungen geschaut, da ich mich gerade etwas mehr auf den HPP konzentriere  Angel  hab ich auch nicht geantwortet - weil ich noch gar nicht mitreden kann   Big Grin
Liebe Grüße aus dem Norden
Nicole blume
Antworten Zitieren
#39
Liebe Nicole  Heart

Dann wirst Du hoffentlich die richtigen Aromaöle einsetzen, 
  • um besser lernen zu können
  • nichts mehr zu vergessen
  • usw.  Smile
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#40
(11.08.2019, 11:35)Gudrun Nebel schrieb: Liebe Nicole  Heart

Dann wirst Du hoffentlich die richtigen Aromaöle einsetzen, 
  • um besser lernen zu können
  • nichts mehr zu vergessen
  • usw.  Smile

das hoffe ich doch  Big Grin
Liebe Grüße aus dem Norden
Nicole blume
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Heart Aromatherapie Ausbildung 2023 - Infos, Fragen, Feedback Gudrun Nebel 21 4.356 10.10.2023, 09:34
Letzter Beitrag: Tamara.Reu
Question Aromatherapeut bei Epilepsie, Aromatherapie bei Hauterkrankungen annemariepe 1 766 09.09.2022, 15:12
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Restliche Fragen vom letzten Termin an Gudrun SarahAS 4 1.014 19.07.2022, 16:11
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Büchertipp Aromatherapie und Frauengesundheit annettebun 4 1.234 30.05.2022, 09:25
Letzter Beitrag: annettebun
  Fragen an Gudrun Susanne Werner 5 1.147 28.05.2022, 20:45
Letzter Beitrag: Roxana88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: