Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infektionskrankheiten 1: Müdigkeit und Husten (mit Daniela) = gelöst
#21
Oh Confused

Jetzt müssen wir uns wohl noch mit den verschiedenen Trotzphasen beschäftigen Tongue

Ich befürchte Daniela erkennt ihren Patienten nicht wieder, wenn sie ausgeschlafen hat Angel
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#22
recht so!
Geduld ttzzzzzzzz
schnell, wir verlieren ihn!!!
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren
#23
Mein Haushalt wird jetzt auch ungeduldig und probiert es mit Trotzreaktionen wie:
-Schmutzgeschirr stapeln
-Wäscheberge
-leerer Kühlschrank
-......

Bis später Wink
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#24
Also, ich hätte gerne noch die Eisenwerte und den Puls, denn der Junge sei blass, ebenso seine Schleimhäute.Mir fällt da die Infektanämie aufgrund eines anderen Grundleidensein, z.B. einer TB, ein

Anna
Antworten Zitieren
#25
langsam entwickelt sich das wie die Teamsitzungen bei Dr. House (weltklasse)!!
Zur TB fällt mir garnix ein! Hier steig ich aus und komm wieder wenn ich groß bin
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren
#26
Ich schmeisse jetzt einfach noch die Verdachtsdiagnose atypische Bronchopneumonie in den Raum.

- besteht Atemnot?
- Nasenflügelatmung ?

Außerdem käme auch das Q-Fieber (Erreger: Rickettsien) in Frage.
Aber ist das Krankheitsbild bei Ornithose/Q-Fieber nicht viel schwerer?

LG Eveline
Antworten Zitieren
#27
Danieeeeeeeeeeeeeeeeeela auuuuuuuuuuuuuuuuuuuufsteeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhn
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren
#28
Na hier ist nun einiges passiert Rolleyes

Also:

Durchfälle hat er keine.

Wie hören sich die Atemgeräusche an? Was genau möchtest Du wissen, bzw. hören?

Kannst du bitte auch noch die Lunge perkutieren? Was genau möchtet ihr hören?

Erregernachweis mittels "tiefen" Nasen-Rachen-Abstrich Dürfen wir den machen?

Laborkontrolle: Leukozytose, Lymphozytose Ok, haben wir gemacht, kommt morgen.

Der Junge war in China hast du geschrieben.haben sie dort Urlaub gemacht?Wenn ja,haben sie in einem Hotel gewohnt?? Ja, die Familie haben dort Urlaub gemacht, sie haben dort bei Freunden gewohnt. Das machen sie jetzt schon seit 3 Jahren, einmal im Jahr.

Und hatte der Junge Kontakt zu Tieren?? Die Familie dort haben eine Katze.

- besteht Atemnot? Nein
- Nasenflügelatmung ? Nein

Verdachtsdiagnosen:

Pertussis (Keuchhusten)
SARS
Legionellose
Ornithose
TB
Q-Fieber

Ihr seid schon ganz gut! Heart Heart
Mir fehlt noch eine ganz bestimmt Frage.
Geht mal den Anfang einer Anamnese durch!

Lieber Michel, ich brauche meinen Schönheitsschlaf Cool
Viel Spaß beim weiter rätseln Big Grin
Antworten Zitieren
#29
Bei China hätte ich auch zuerst auch an SARS gedacht, aber die Inkubationszeit beträgt hier nur bis zu 10 Tagen und der Urlaub war vor 9 Wochen. Auch aufgrund der extremem Müdigkeit denke ich im Moment an eine Lungentuberkulose, bei der sich zuerst ein Primärkomplex gebildet hat. Nun ist es zu einer endogenen Reinfektion gekommen mit subfebriler Temperatur und trockenem Husten.
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#30
aaaaa
Die Frage nach dem nächtlichen Schwitzen?
oder viel die schon?
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren
#31
Sind den in letzter Zeit (den letzten Wochen) Kranke in seinem Umfeld gewesen?
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#32
Oh, Daniela hat schon wieder geantwortet! Hm.... ich würde dann noch gern wissen, ob er durch eine andere Erkrankung im Moment vielleicht besonders abwehrgeschwächt ist?
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#33
(13.12.2010, 00:21)Daniela Starke schrieb: Wie lange hustet der Junge denn schon?? Jetzt schon seit zwei Wochen, die Mutter hat ihm etwas pflanzliches gegeben, das hat aber nicht geholfen.

Hustet er zu bestimmten Tageszeiten mehr als zu anderen zeiten? Nein, er hustet den ganzen Tag über.

Wie ist der Husten?trocken?oder gelöst?schmerzhaft? ein trockener und ja, er ist schmerzhaft

Hat der Junge denn auch Fieber oder Kopf-und Gliederschmerzen? Er hat leicht erhöhte Temperatur (38° C), etwas Kopfschmerzen, keine Gliederschmerzen

Wie wird der Husten beschrieben, trockend, bellend etc., wann tritt der Husten verstärkt auf, mit Schmerzen in der Brust? Wie schon oben gesagt, es ist ein trockener Husten, mit Schmerzen hinter der Brust beim Husten. Er tritt den ganzen Tag immer wieder auf, auch nachts.

Besteht auch Heiserkeit? Nein
Fieber? 38° C
Auswurf? Nein
Wie schaut der Rachen aus? o.B.
Halsschmerzen? Nein
Schnupfen? Nein
Bestehen sonstige Krankheiterscheinungen? Er ist immer unheimlich müde, will sehr viel schlafen.
Wie ist der Appetit? Er hat auch in letzter Zeit keinen Appetit mehr. Er ißt sehr wenig.
In letzter Zeit im Urlaub gewesen? Ja, vor 9 Wochen, in China.

Was heißt in letzter Zeit? Seit wann ist er sehr müde? Seit etwa 2 oder 3 Wochen
Wann ist er sehr müde? ist er schnell erschöpft oder wacht er schon müde auf? Er kommt früh nicht mehr aus dem Bett, in der Schule kann er sich nicht mehr so gut konzentrieren, eigentlich will er im Moment nur ins Bett und schlafen.
wie sieht er denn aus? Hautfarbe, Schleimhäute Er ist etwas blass, die Schleimhäute sehen auch etwas blass aus.

Durchfälle hat er keine.

Wie hören sich die Atemgeräusche an? Was genau möchtest Du wissen, bzw. hören?

Kannst du bitte auch noch die Lunge perkutieren? Was genau möchtet ihr hören?

Erregernachweis mittels "tiefen" Nasen-Rachen-Abstrich Dürfen wir den machen?

Laborkontrolle: Leukozytose, Lymphozytose Ok, haben wir gemacht, kommt morgen.

Der Junge war in China hast du geschrieben.haben sie dort Urlaub gemacht?Wenn ja,haben sie in einem Hotel gewohnt?? Ja, die Familie haben dort Urlaub gemacht, sie haben dort bei Freunden gewohnt. Das machen sie jetzt schon seit 3 Jahren, einmal im Jahr.

Und hatte der Junge Kontakt zu Tieren?? Die Familie dort haben eine Katze.

- besteht Atemnot? Nein
- Nasenflügelatmung ? Nein

Verdachtsdiagnosen:

Pertussis (Keuchhusten)
SARS
Legionellose
Ornithose
TB
Q-Fieber
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#34
(13.12.2010, 12:38)tilly schrieb: Sind den in letzter Zeit (den letzten Wochen) Kranke in seinem Umfeld gewesen?

Das würde mich auch interessieren.Gibt es noch andere Familienmitgliederr mit dieser Symptomatik?
Besteht bei dem Jungen eine Vorerkrankung??Nimmt er Medikamente?
Haben wir schon die LK´s getastet??Und die Milz dann bitte auch und berichte mal ob dort etwas geschwollen ist.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#35
Ich sehe gerade die Inkubationszeit für TB beträgt bis zu 6 Monaten, das würde dann ja auch passen!
Hörst Du Rasselgeräusche über der Lunge?
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#36
TB?
meint Ihr wirklich?
Dann müsste der Junge schon vor der Kontamination (u.U. die Chinareise) in einem retadierten Allgemein- und Ernährungszustand gewesen sein und evtl. die eine oder andere Mangelerscheinung hätte bereits auffallen müssen.
Es sei den, in den ersten 8 Wochen China, kam es zur Mangelernährung (währe denkbar) und in der letzten Woche zur Infektion.

Einer gesunden Abwehr sollten "säurefeste Stäbchen" nichts anhaben können.

Frage:
-wie war der Junge vor der Reise?
-wie wahr für ihn der Aufenthalt (in Bezug auf Ernährung und allgem. Wohlbefinden)?
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren
#37
ob es zum Ausbruch einer Krankheit kommt hängt ja nicht nur von der Abwehrlage ab @Michel

-Dauer der Exposition
-Virulenz
-Anzahl der aufgenommenen Erreger
- Abwehrlage

Ich bin auf das Blutergebnis gespannt Smile
Antworten Zitieren
#38
Völlig richtig!
Allerdings haben die Mycobacterien keine hohe Pathogenität.
Von daher denke ich sollte er das in der Blüte seines Leben wegstecken können.
Ich bin auch aufs Labor gespannt und auf den Tastbefund der Lymphknoten und der Milz.
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren
#39
Also, da ich gerade Malaria gelernt habe,
werfe ich mal noch die Verdachtsdiagnose Malaria in den Raum, da sie oft auch grippal beginnt
kann auch in China vorkommen.
Also: gab es Mückensticke?
Ist das Fieber immer gleich oder gab es auch Phasen mit Schüttelfrost und hohem Fieber?

Bei den Atemgeräuschen möchte ich hören, ob sie auffällig sind: Kontinuierliche oder Diskontinuierliche Nebengeräusche, regelrechtes Bläschen- und Bronchialatmen oder Abweichungen?
Lungenauskultation: gibt es auffälligkeiten, z.B. ein hyposonorer Klopfschall durch eine Entzündung

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#40
(13.12.2010, 08:24)Michel schrieb: mmmmmmmmmmmm
ich bleibe bei meinem Pertussisverdacht.
Erregernachweis mittels "tiefen" Nasen-Rachen-Abstrich
Laborkontrolle: Leukozytose, Lymphozytose

Erregernachweis darfst Du nicht führen als HP... oder irre ich mich?
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Wink Gelöst: Auch für Anfänger geeignet = eure Praxis und euer 1. Patient Gini 47 17.596 10.09.2018, 20:50
Letzter Beitrag: SAFEMA
  zum Skript Blut: "Grippe" (mit Daniela) = gelöst Daniela Starke 14 9.619 01.08.2011, 22:35
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  zum Skript Blut: Müdigkeit mit Daniela =gelöst Daniela Starke 30 14.976 11.07.2011, 08:56
Letzter Beitrag: Silke W.
Wink Skript "Kreislauf" - schwere Beine - GELÖST! Andrea 13 10.753 10.07.2011, 16:45
Letzter Beitrag: Andrea
  Infektionskrankheiten 2: Bauchschmerzen (mit Daniela) = gelöst Daniela Starke 30 16.546 13.01.2011, 17:16
Letzter Beitrag: PetraR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: