Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Immer Vernetzt
#1
Hallo Zusammen,
hier ein sehr Interessanter Film wie ich finde.

Ich finde da schon auch sehr viele Parallelen bei mir und besonders bei mir in der Firma und meinem Chef.
ich nehme mir es da ab und an mal raus und sage zu meinem Chef das er auf sich achten soll.
Denke mal das sind wir unserem Umfeld schuldig wenn man so etwas bemerkt.

Das wird noch Schlimmer werden, ich hoffe nur es findet irgendwann mal ein umdenken statt.
Geht lieber in die Natur das tut uns allen gut.


Immer Vernetzt


Grüßle
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#2
Hallo Uli,

vielen Dank für Deinen interessanten Film und Deine Worte dazu.
Ich selbst tendiere auch dazu, x-Mal am Tag auf mein Handy zu schauen, neu eingegangene WhattsApps oder emails gleich und hier und jetzt zu beantworten.
Auch mit dem Forum ist das so eine Sache... ich gucke während meiner Arbeit immer mal schnell ins Forum und antworte da auch am liebsten promt.
Beruflich meine ich auch immer, gleich reagieren zu müssen, wenn ich auch nach meiner Arbeitszeit einen Rückruf bekomme. Ich arbeite ja im Homeoffice und da ist die Verführung groß.
Und ich merke oft selbst, dass mir das gar nicht gut tut. Besser wäre sicher dreimal am Tag, früh, mittags und abends bewusst aufs Handy zu schauen und dann gezielt alles zu bearbeiten. Oft bringt mich das zeitlich ganz schön aus dem Konzept. Und der Kopf wird schwer frei.

Im Urlaub hatten wir kein WLAN. Mal eine kurze WhattsApp ging, mehr auch schon nicht. In den ersten Tagen habe ich was vermisst, aber dann habe ich es genossen und bin wirklich zur Ruhe gekommen. Ab und zu bin ich ins kostenlose WLAN der Touristinfo und konnte mich bei meinen Lieben melden, mal eine Sprachnachricht verschicken (das habe ich schon vermisst, gell Inga und Steffi Wink Heart Heart ), mal Fotos. Aber Facebook und andere Zeitfresser gingen nicht.

Und ich habe mir vorgenommen, bewusster auf den Umgang mit Handy, PC und Co zu achten. In Facebook habe ich seitdem nur noch ganz selten geguckt. Aber das Forum... da fällt mir einschränken doch schwer.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#3
Lieber Uli,

ich kann Dir nur recht geben. Danke für den Filmtipp...da werde ich mal reinsehen.

Diese Sucht nach Handy, Computer.....ist ein generelles Problem geworden.

Aber am meisten regt es mich auf, wenn ich auf der Autobahn Jemanden überhole und derjenige am whatsapp-Nachrichten schreiben ist.....das finde ich so verantwortungslos....da schwillt mir der Kamm und den könnte ich echt schütteln!!!!

....sieh Dich mal um, wer von den Fußgängern hat kein Handy am Ohr....in der Hand.....und das Schlimme ist, so ganz frei von Schuld kann ich mich da auch nicht sprechen.

Es ist Fluch und Segen zugleich....whatsapp ist so toll, weil ich mich ab und an mit netten, lieben Bekannten/Freundinnen austauschen kann...meinen Eltern und Geschwistern kurz einen Morgengruss schicken kann (was ich sonst sicher nicht getan hätte)....aber, man muss wirklich abwägen, dass es den Alltag nicht zu sehr leiden lässt.


Schön war es da im Urlaub....ich muss ganz ehrlich sagen...in Italien habe ich wirklich kaum Leute mit Handys in der Hand gesehen....also scheinen doch viele Leute im Urlaub wirklich Erholung zu suchen....aber ich muss gestehen, ganz ohne ging es bei mir nicht. Internet und WLAN brauchte ich schon mal abends, um unsere Ausflüge zu planen und ganz ehrlich....ein kleiner whatsapp-Austausch mit lieben Menschen musste einfach auch sein.


Aber Du hast recht....man sollte die Natur und das Schöne bei alldem niemals aus den Augen verlieren und es immer wieder genießen und Internet und whatsapp sollte niemals in Stress ausarten.
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#4
Hallo Uli,

danke für den tollen Link. Ein sehr spannendes Thema.
Ich habe nur ein altes Handy und verwende es nur, wenn
ich unterwegs bin, damit ich telefonieren kann und erreichbar
bin.

Am Computer arbeite ich täglich, dass macht mir Spaß und
ich bin auch begeistert, über das vielfältige Wissen, auf welches
man zugreifen kann.

Bei Facebook, Twitter und Co. bin ich nicht. Das wäre mir zu
persönlich. Whatapp und andere Dienste nutze ich auch nicht.
Ich schreibe gerne Emails, weil man sich über Emails schnell
und einfach austauschen kann. SMS schreibe ich überhaupt nicht.

Meine Freizeit verbringe ich viel im Garten, in der Natur, aber
auch bei einem guten Buch, da geht es mir wie Steffi, Lesen
ist Entspannung pur oder mit guten Freunden.

Ich finde man sollte eine gute Balance finden und das reale Leben
nicht vergessen. Manche leben fast nur noch virtuell. Das wäre meines
nicht.

Ein tolles Thema und ich bin gespannt, was die anderen noch schreiben
werden.

Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#5
Lieber Uli,

vielen Dank für den Link.
Es ist ein interessantes Thema und ich denke es wird
jetzt irgendwann mal einen Knall geben, so kann es
nämlich nicht weiter gehen.

Aber da muss natürlich auch jeder selber seinen WEg
finden.
Ich für mich, muss nicht für jeden und ständig erreichbar sein,
auch im Geschäft nicht, wenn ich nicht dort bin, hab ich eine
Rufumleitung auf Handy, da gibt es aber die Voicemail, wo meine
Kunden eine Nachricht hinterlassen können. Und ich rufe zurück.
Das klappt ganz wunderbar

Emails werden zweimal am Tag kontrolliert, einmal früh und einmal
abends, das muss reichen! Geht auch.

Bei Facebook hab ich mich abgemeldet, weil mir diese negativen
Nachrichen, ganz schön auf die Nerven geschlagen sind und das
möchte ich für mich nicht mehr. Ich bin davor auch gut ohne
zurecht gekommen und ich vermisse es jetzt auch nicht.
Die schönen Dingen, findet man ja erst wieder, wenn man lange
Zeit runterscrollt. Sad Confused Angry

Das Handy ist schön und recht, wenn ich unterwegs bin hab ich es
immer dabei, wie schnell ist was passiert, dann kann man telefonieren
auch ist es toll, weil es eine Kamera integriert hat und wenn ich in
der Natur bin, doch mal schnell ein Foto machen kann, allerdings
muss ich es immer zuerst irgendwo aus der Tasche kruschteln, weil ich
es nicht ständig in der Hand habe.
Bei manchen ist es ja schon richtig festgewachsen. WEnn man mal
so die Jugendlichen anschaut, die haben ja schon eine ganz komische
Daumenstellung vom SMS Tippen.

Und ich liebe meinen GArten, den ich momentan schon vermisse, weil ich
nicht raus kann, alles ist eingerüstet und gemütlich ist es dort auch nicht, weil es aussieht
als hätte einen Bombe eingeschlagen... und da muss ich sagen, es
schlägt mir etwas aufs Gemüt. Aber es wird ja wieder anderster.
Aber dafür geh ich jetzt noch mehr in die Natur, wir haben es ja schon
wirklich schön und bei uns kehrt der Herbst ein. Wunderbar Heart

Ich bin auch der Typ Mensch, der gerne mal allein sein kann, ich brauch
nicht ständig Trubel und Tumult um mich rum, und ich muss auch nicht
im Mittelpunkt stehen. Ich muss nicht auf jeder Hochzeit tanzen, es geht
auch so... deshalb habe ich nicht das GEfühl, das ich irgendwas verpasse
oder zu kurz komme.

Ich denke ich habe für mich einen guten Mittelweg gefunden.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#6
Diese Arte Reportage zeigt deutlich, wie die Datenflut und permanente Erreichbarkeit Druck erzeugen und wie das permanente Erledigen mehrerer Dinge gleichzeitig zum neuronalen "Overkill" wird.

Aufgrund meiner persönlichen umfangreichen Tätigkeit, bin ich häufig mit der Situation konfrontiert, dass viele mails auf mich warten....SMS, what`s app, Facebook Pn und Co mit unterschiedlichsten Anliegen eintrudeln....alle Anliegen sind für den Absender natürlich wichtig und für meine Terminplanungen und Co auch für mich....es gibt immer Zeiten, da läuft mehr auf (beispielsweise nach Urlauben - da bin ich nämlich offline) und Zeiten wo es weniger ist, weil ich regelmäßiger alles abarbeite.

Die digitale Welt hat viele Vorteile, so, dass WIR hier in so einem Austausch sein können und online Webinare machen können und so. Als ich in den 90ern meine Ausbildung machte, gab es das so noch nicht...man war sehr allein mit allem.

Das ist schon auch eine Seite der Medaille....die Reizüberflutung ist aber definitiv auch ein Thema.


Ich mache es so, dass ich Tagespläne habe und ein relativ gutes Zeitmanagement für all meine Aufgaben und mir regelmäßige Auszeiten und auch offline Zeit plane. Meistens klappt das gut, auch wenn es natürlich ein Thema ist Termine 2017/2018 schon jetzt vorzuplanen...aber:


gut geplant ist schon fast gewonnen  Big Grin
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#7
Ach so, was den E-Mail Stress angeht:

ich nutze einen "informativen Autoresponder":


Zitat:Liebe Patient/innen, 
die e-mail ist  bei uns eingegangen, aber vielleicht noch nicht gelesen worden!

Für Patient/innen:
Bitte senden Sie uns bei Terminanfragen ihre Kontaktdaten (Name/ Vorname, Geburtsdatum, Anschrift, private Versicherung/Selbstzahler, Telefon/Mobil) und ihr Anliegen. Gerne teilen Sie uns Ihre Terminvorlieben mit. Wir sind bemüht das in den Terminvorschlägen für Sie zu berücksichtigen.
Bitte beachten Sie dass Frau Uhlendahl  im Rahmen ihrer Sorgfaltspflicht und der gültigen Rechtssprechung für Heilberufe keine reinen Fernbehandlungen anbieten kann!
Telefonische Beratungen/ Facetime/Skype  können nur bereits persönlich bekannte Patient/innen in Anspruch nehmen.

Für Kolleg/innen:
Zu Fachfragen und Hilfe/Fallsupervision bietet Frau Uhlendahl spezielle Termine an!
Bitte beachten Sie, dass persönliche  Anfragen direkt an Frau Uhlendahl nicht  immer direkt beantwortet werden können! 
Herzlichen Grüße
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#8
(09.09.2016, 14:32)Silke Uhlendahl schrieb: Ach so, was den E-Mail Stress angeht:

ich nutze einen "informativen Autoresponder":


Zitat:Liebe Patient/innen, 
die e-mail ist  bei uns eingegangen, aber vielleicht noch nicht gelesen worden!

Für Patient/innen:
Bitte senden Sie uns bei Terminanfragen ihre Kontaktdaten (Name/ Vorname, Geburtsdatum, Anschrift, private Versicherung/Selbstzahler, Telefon/Mobil) und ihr Anliegen. Gerne teilen Sie uns Ihre Terminvorlieben mit. Wir sind bemüht das in den Terminvorschlägen für Sie zu berücksichtigen.
Bitte beachten Sie dass Frau Uhlendahl  im Rahmen ihrer Sorgfaltspflicht und der gültigen Rechtssprechung für Heilberufe keine reinen Fernbehandlungen anbieten kann!
Telefonische Beratungen/ Facetime/Skype  können nur bereits persönlich bekannte Patient/innen in Anspruch nehmen.

Für Kolleg/innen:
Zu Fachfragen und Hilfe/Fallsupervision bietet Frau Uhlendahl spezielle Termine an!
Bitte beachten Sie, dass persönliche  Anfragen direkt an Frau Uhlendahl nicht  immer direkt beantwortet werden können! 
Herzlichen Grüße

Find ich aber auch eine gute Lösung liebe Silke.
Danke fürs einstellen. Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#9
Hallo,

vielen Dank für den Link Uli. Ja, die digitale Welt hat natürlich, wie alles im Leben zwei Seiten. Hierbei finde ich es wichtig, dass man erkennt wie gefährlich es ist, wenn man nicht auf sich achtet. Sonst ist es wie mit allen Dingen des Lebens, eine Sache mit der man Gewissenhaft umgehen sollte. Es liegt wie so oft an der Dosierung.

Liebe Grüße Anja
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: