Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IRIS - Training 2018 --- Was seht Ihr ???
#1
Hallo Ihr Lieben,


ich habe Euch im E-Learning unter Termin 4 eine pdf-Datei  "Iristraining " hochgeladen. Zusätzlich habe ich auch eine Topografie hochgeladen.

Wer möchte, kann hier Stellung zu den Iriden nehmen. Dabei solltet Ihr alles bisher gelernte , versuchen zu beschreiben.

1. Konstitution -- Disposition -- Diathese

2. Zonen-und Regionenbewertung  = Hellungen und Abdunklungen , denkt an die Assimilation - Dissimilation - Elimination

3. Lakunen, Krypten -- wenn Ihr welche findet



........  es geht bis hierher zunächst nur um die Beschreibung, was zu sehen ist. Ihr braucht noch nichts interpretieren

So, vielleicht habt Ihr ja Lust, dann tobt Euch mal aus, was Ihr so alles in den Iriden findet

Ich schaue natürlich immer wieder in dieses Forum

liebe Grüsse
Euer Kay
Antworten Zitieren
#2
Hallo!
Ich möchte es mal versuchen. Danke schonmal für die Korrekturen und das Feedback!

1.: Mischkonstitution (ich schwanke zwischen dieser und der lymphatischen Konstitution mit starker Pigmentierung hepatotroper/Pankreatotroper Herkunft), neurogene Dispostion, Exsudative Diathese. Es sind zirkuläre Krampfringe zu sehen, die Darmkrause stellt sich "verwaschen" dar und die Assimilationszone ist mit gelb- bis braun-rötlicher Pigmentierung gefüllt. Kompakte Faserstruktur in der Dissimilationszone, viele Aufhellungen, Krypten/Lakunen finden sich in Zone 3 gehäuft zwischen 1 und 4 Uhr, sowie auf halb 10 und 11 Uhr. Bräunliche Pigmentierung in Zone 5 auf ca. halb 4, gelbliche Wolkenbildung nahe der Eliminationszone in der oberen Hemisphäre. Die Eliminationszone stellt sich abgedunkelt dar, hat aber auch Zeichen der Hyperqualitäten (Inflammation, etc.) auf 12 und 6 Uhr, interpretiert aufgrund der Aufhellung.

2.: lymphatische Konstiturion, mensenchymal schwach, (beginnende?) lipämische Diathese. Darmkrause lässt sich eher zackenförmig erahnen und ist mit gelb-orangenen Pigmenten durchzogen (hepatotrop? Bilifuszin?). Deutlich dunkler imponiert braun-rot eine Pigmentzone wie ein Kuchenstück zwischen 5 und 6 Uhr. Lakunenbildung würde ich um 3 und 9 Uhr angeben, bei 3 Uhr ist in der Eliminationszone außerdem noch ein hell-orangener Pigmentfleck auszumachen. Assimilation, Dissimilation und Elimination stellen sich insgesamt aufgehellt dar. die Eliminationszone ist milchig, wie von einem Fettrand besetzt (darum die Entscheidung für die lipämische Diathese).
Frage: Gibt es Mischtypen bei den Diathesen? Ich schwanke nämlich etwas unsicher zwischen lipämischer und Übersäuerungsdiathese.

28.: lymphatische Konstitution, vegetativ spastisch (zumindest sympatikusdominant innerviert zum Zeitpunkt der Aufnahme), Glandulär schwach, exsudative Diathese. Darmkrause stellt sich zackig dar, Assimilation und Dissimilation: viele Reizfasern durchsetzt mit multiplen Lakunen (daher Entscheidung für glandulär pathologisch) und der äußere Irisbereich scheint eher abgedunkelt -> Elimination in als Hypoqualität.

Vielen Dank nochmal für die Mühe und ich hoffe, dass die Beschreibungen vollständig sind und meine Einschätzungen sich mit denen des Plenums decken Wink

LG, Christian
Antworten Zitieren
#3
(28.10.2018, 11:56)Sheldore schrieb: Hallo!
Ich möchte es mal versuchen. Danke schonmal für die Korrekturen und das Feedback!

1.: Mischkonstitution (ich schwanke zwischen dieser und der lymphatischen Konstitution mit starker Pigmentierung hepatotroper/Pankreatotroper Herkunft), neurogene Dispostion, Exsudative Diathese. Es sind zirkuläre Krampfringe zu sehen, die Darmkrause stellt sich "verwaschen" dar und die Assimilationszone ist mit gelb- bis braun-rötlicher Pigmentierung gefüllt. Kompakte Faserstruktur in der Dissimilationszone, viele Aufhellungen, Krypten/Lakunen finden sich in Zone 3 gehäuft zwischen 1 und 4 Uhr, sowie auf halb 10 und 11 Uhr. Bräunliche Pigmentierung in Zone 5 auf ca. halb 4, gelbliche Wolkenbildung nahe der Eliminationszone in der oberen Hemisphäre. Die Eliminationszone stellt sich abgedunkelt dar, hat aber auch Zeichen der Hyperqualitäten (Inflammation, etc.) auf 12 und 6 Uhr, interpretiert aufgrund der Aufhellung.

2.: lymphatische Konstiturion, mensenchymal schwach, (beginnende?) lipämische Diathese. Darmkrause lässt sich eher zackenförmig erahnen und ist mit gelb-orangenen Pigmenten durchzogen (hepatotrop? Bilifuszin?). Deutlich dunkler imponiert braun-rot eine Pigmentzone wie ein Kuchenstück zwischen 5 und 6 Uhr. Lakunenbildung würde ich um 3 und 9 Uhr angeben, bei 3 Uhr ist in der Eliminationszone außerdem noch ein hell-orangener Pigmentfleck auszumachen. Assimilation, Dissimilation und Elimination stellen sich insgesamt aufgehellt dar. die Eliminationszone ist milchig, wie von einem Fettrand besetzt (darum die Entscheidung für die lipämische Diathese).
Frage: Gibt es Mischtypen bei den Diathesen? Ich schwanke nämlich etwas unsicher zwischen lipämischer und Übersäuerungsdiathese.

28.: lymphatische Konstitution, vegetativ spastisch (zumindest sympatikusdominant innerviert zum Zeitpunkt der Aufnahme), Glandulär schwach, exsudative Diathese. Darmkrause stellt sich zackig dar, Assimilation und Dissimilation: viele Reizfasern durchsetzt mit multiplen Lakunen (daher Entscheidung für glandulär pathologisch) und der äußere Irisbereich scheint eher abgedunkelt -> Elimination in als Hypoqualität.

Vielen Dank nochmal für die Mühe und ich hoffe, dass die Beschreibungen vollständig sind und meine Einschätzungen sich mit denen des Plenums decken Wink

LG, Christian
Lieber Christian

vielen, lieben Dank für Deine Beschreibung

siehe unten

1.: Mischkonstitution (ich schwanke zwischen dieser und der lymphatischen Konstitution mit starker Pigmentierung hepatotroper/Pankreatotroper Herkunft),

KK: die Iris würde ich am ehesten als lymphatische Konstitution mit zentraler Heterochromie = Nux vomica beschreiben.  

Typisierung  neurogene Dispostion, Exsudative Diathese. 

KK: die Disposition hast Du hervorragend herausgearbeitet :-)

Es sind zirkuläre Krampfringe zu sehen, die Darmkrause stellt sich "verwaschen" dar und die Assimilationszone ist mit gelb- bis braun-rötlicher Pigmentierung gefüllt. Kompakte Faserstruktur in der Dissimilationszone, viele Aufhellungen, Krypten/Lakunen finden sich in Zone 3 gehäuft zwischen 1 und 4 Uhr, sowie auf halb 10 und 11 Uhr. Bräunliche Pigmentierung in Zone 5 auf ca. halb 4, gelbliche Wolkenbildung nahe der Eliminationszone in der oberen Hemisphäre. Die Eliminationszone stellt sich abgedunkelt dar, hat aber auch Zeichen der Hyperqualitäten (Inflammation, etc.) auf 12 und 6 Uhr, interpretiert aufgrund der Aufhellung.

KK: ich bin beeindruckt - super Beschreibung und Du hast alle wichtigen Aspekte korrekt beschrieben

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


2.: lymphatische Konstiturion, mensenchymal schwach, (beginnende?)

KK: ich sehe eine lymphatische Konstitution mit eher sektoraler lakunärer Zeichnung (Bauch - Brust-Organe) --- gegen eine mesenchymal Schwache spricht die nicht vollständige Zerstörung des vorderen Stroma

  lipämische Diathese. 

KK: perfekt

Darmkrause lässt sich eher zackenförmig erahnen und ist mit gelb-orangenen Pigmenten durchzogen (hepatotrop? Bilifuszin?)

KK: super -- am ehestens pancreotrop  --  vielleicht dann sogar glandulär insuffizient möglich (Lakunen). 

Deutlich dunkler imponiert braun-rot eine Pigmentzone wie ein Kuchenstück zwischen 5 und 6 Uhr.

KK: klasse, das nennt man sektorale Heterochromie - hatten wir noch nicht, hast Du aber gut beschrieben

 Lakunenbildung würde ich um 3 und 9 Uhr angeben, bei 3 Uhr ist in der Eliminationszone außerdem noch ein hell-orangener Pigmentfleck auszumachen. Assimilation, Dissimilation und Elimination stellen sich insgesamt aufgehellt dar. die Eliminationszone ist milchig, wie von einem Fettrand besetzt (darum die Entscheidung für die lipämische Diathese). 

KK: hervorragende Analyse !!!

Frage: Gibt es Mischtypen bei den Diathesen? Ich schwanke nämlich etwas unsicher zwischen lipämischer und Übersäuerungsdiathese.

KK: es gibt Vermischungen, hier zeigt sich die Übersäuerungsdiathese nicht so eindeutig ( es fehlen die Wolken oder Plaques), die Iris ist aber, wie Du richtig sagst aufgehellt (= Reiz-und Entzündungsbereitschaft)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

28.: lymphatische Konstitution, vegetativ spastisch (zumindest sympatikusdominant innerviert zum Zeitpunkt der Aufnahme),

KK: stark !!!

Glandulär schwach, exsudative Diathese. 

KK: stark !!

Darmkrause stellt sich zackig dar, Assimilation und Dissimilation: viele Reizfasern durchsetzt mit multiplen Lakunen (daher Entscheidung für glandulär pathologisch) und der äußere Irisbereich scheint eher abgedunkelt -> Elimination in als Hypoqualität.

KK: stark !!  alles perfekt

Du hast alles super herausgearbeitet, vielen Dank, Ich hoffe der "Spirit der Iridologie" greift schon nach Dir

liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#4
Hallo Kay, 
nun auch mein Versuch.
Bild3: Lymphatisch,  neurogener Typ,, lipämische Diathese (oder noch Übersäurerung?, wahrscheinlich Übergang) auf oberer Hälfte, Pupille entrundet, Darmkrause gezackt, orange Pigmentierung, pankreotrop, teilweise liegen die Faserbündel die nach außen gehen "gebündelt" vor(?), Lakunen zwischen 2 und 4 in DK. Ziliarrand dunkel, Ausscheidungsproblem, keine Krampfringe,
Habe ich was vergessen?
Bild 4: Wow, Lymphatisch,  glandulär- pathologische Disposition durch die vielen Lakunen die sich aber nach außen verlieren(bin mir hier nicht sicher dachte zuerst neurogen), Lipämische Diathese, deutlich entrundete Pupille, PS dunkel, Magenregion, obere Hälfte mehr als unten, Darmregion sehr hell,
Magendarmkrause nur bedingt sichtbar, Immunprobleme da Übergang DS/Lymphe hell verwaschen (1-2 und 6) Nutritationsfehler? , nach lipämischem Ring dunkel umfärbt: Ausscheidungsstörungen
keine Pigmente, keine Krampfringe, Augenablagerungen 7-8 und 3, sehr viele feine Gefäßverästelungen (9)
So bin gespannt, ob das ok ist???
Liebe Grüße
Silke Rolleyes
top Wenn der Schmerz vorbei ist, schätzt man das Leben wieder. Rolleyes
Antworten Zitieren
#5
(30.10.2018, 12:18)silkenagel schrieb: Hallo Kay, 
nun auch mein Versuch.
Bild3: Lymphatisch,  neurogener Typ,, lipämische Diathese (oder noch Übersäurerung?, wahrscheinlich Übergang) auf oberer Hälfte, Pupille entrundet, Darmkrause gezackt, orange Pigmentierung, pankreotrop, teilweise liegen die Faserbündel die nach außen gehen "gebündelt" vor(?), Lakunen zwischen 2 und 4 in DK. Ziliarrand dunkel, Ausscheidungsproblem, keine Krampfringe,
Habe ich was vergessen?
Bild 4: Wow, Lymphatisch,  glandulär- pathologische Disposition durch die vielen Lakunen die sich aber nach außen verlieren(bin mir hier nicht sicher dachte zuerst neurogen), Lipämische Diathese, deutlich entrundete Pupille, PS dunkel, Magenregion, obere Hälfte mehr als unten, Darmregion sehr hell,
Magendarmkrause nur bedingt sichtbar, Immunprobleme da Übergang DS/Lymphe hell verwaschen (1-2 und 6) Nutritationsfehler? , nach lipämischem Ring dunkel umfärbt: Ausscheidungsstörungen
keine Pigmente, keine Krampfringe, Augenablagerungen 7-8 und 3, sehr viele feine Gefäßverästelungen (9)
So bin gespannt, ob das ok ist???
Liebe Grüße
Silke Rolleyes
Liebe Silke,

vielen Dank, das Du Deine Beobachtungen hier teilst

siehe unten

Bild3: Lymphatisch,  neurogener Typ,, 

KK: perfekte Darstellung von Konstitution und Disposition

lipämische Diathese (oder noch Übersäurerung?, wahrscheinlich Übergang) auf oberer Hälfte

KK: beide Diathesenbewertungen sind richtig --- Übersauerungsdiathese ist leicht angedeutet

, Pupille entrundet, Darmkrause gezackt, orange Pigmentierung, pankreotrop, 

KK: sehr gut :-)

teilweise liegen die Faserbündel die nach außen gehen "gebündelt" vor(?)

KK: ja, hast Du richtig beobachtet, das nennt man Trabekelbildung - kommen wir im Kurs nochmal zu

, Lakunen zwischen 2 und 4 in DK.

KK: ja,das ist der kardio-pulmonale Sektor

 Ziliarrand dunkel, Ausscheidungsproblem, keine Krampfringe,

KK: abdunklung diskret, aber da super


Habe ich was vergessen?

KK: bis hierhin alles perfekt 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild 4: Wow, Lymphatisch,  glandulär- pathologische Disposition durch die vielen Lakunen die sich aber nach außen verlieren(bin mir hier nicht sicher dachte zuerst neurogen)

KK: hervorragend  -- neurogen tritt in den Hintergrund 

, Lipämische Diathese, 

KK: klar und eindeutig

deutlich entrundete Pupille, PS dunkel, Magenregion, obere Hälfte mehr als unten, Darmregion sehr hell,
Magendarmkrause nur bedingt sichtbar, 

KK: stark, alles perfekt beschrieben

Immunprobleme da Übergang DS/Lymphe hell verwaschen (1-2 und 6) Nutritationsfehler?

KK: bei dem Magen-Darmtrakt auch kein Wunder, oder ---- super !!

, nach lipämischem Ring dunkel umfärbt: Ausscheidungsstörungen

KK: ja und zusätzlich auch Matrixversorgungsstörung

keine Pigmente, keine Krampfringe, 

KK: okay

Augenablagerungen 7-8 und 3

KK: ???

, sehr viele feine Gefäßverästelungen (9)

KK: kommt später 

das hast Du super gemacht, alle wichtigen Informationen herausgearbeitet und exakt beschrieben

vielen Dank und liebe Grüsse bis zum nächsten Beispiel

Kay
Antworten Zitieren
#6
(30.10.2018, 16:10)Kay Kämmerer schrieb:
(30.10.2018, 12:18)silkenagel schrieb: Hallo Kay, 
nun auch mein Versuch.
Bild3: Lymphatisch,  neurogener Typ,, lipämische Diathese (oder noch Übersäurerung?, wahrscheinlich Übergang) auf oberer Hälfte, Pupille entrundet, Darmkrause gezackt, orange Pigmentierung, pankreotrop, teilweise liegen die Faserbündel die nach außen gehen "gebündelt" vor(?), Lakunen zwischen 2 und 4 in DK. Ziliarrand dunkel, Ausscheidungsproblem, keine Krampfringe,
Habe ich was vergessen?
Bild 4: Wow, Lymphatisch,  glandulär- pathologische Disposition durch die vielen Lakunen die sich aber nach außen verlieren(bin mir hier nicht sicher dachte zuerst neurogen), Lipämische Diathese, deutlich entrundete Pupille, PS dunkel, Magenregion, obere Hälfte mehr als unten, Darmregion sehr hell,
Magendarmkrause nur bedingt sichtbar, Immunprobleme da Übergang DS/Lymphe hell verwaschen (1-2 und 6) Nutritationsfehler? , nach lipämischem Ring dunkel umfärbt: Ausscheidungsstörungen
keine Pigmente, keine Krampfringe, Augenablagerungen 7-8 und 3, sehr viele feine Gefäßverästelungen (9)
So bin gespannt, ob das ok ist???
Liebe Grüße
Silke Rolleyes
Liebe Silke,

vielen Dank, das Du Deine Beobachtungen hier teilst

siehe unten

Bild3: Lymphatisch,  neurogener Typ,, 

KK: perfekte Darstellung von Konstitution und Disposition

lipämische Diathese (oder noch Übersäurerung?, wahrscheinlich Übergang) auf oberer Hälfte

KK: beide Diathesenbewertungen sind richtig --- Übersauerungsdiathese ist leicht angedeutet

, Pupille entrundet, Darmkrause gezackt, orange Pigmentierung, pankreotrop, 

KK: sehr gut :-)

teilweise liegen die Faserbündel die nach außen gehen "gebündelt" vor(?)

KK: ja, hast Du richtig beobachtet, das nennt man Trabekelbildung - kommen wir im Kurs nochmal zu

, Lakunen zwischen 2 und 4 in DK.

KK: ja,das ist der kardio-pulmonale Sektor

 Ziliarrand dunkel, Ausscheidungsproblem, keine Krampfringe,

KK: abdunklung diskret, aber da super


Habe ich was vergessen?

KK: bis hierhin alles perfekt 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild 4: Wow, Lymphatisch,  glandulär- pathologische Disposition durch die vielen Lakunen die sich aber nach außen verlieren(bin mir hier nicht sicher dachte zuerst neurogen)

KK: hervorragend  -- neurogen tritt in den Hintergrund 

, Lipämische Diathese, 

KK: klar und eindeutig

deutlich entrundete Pupille, PS dunkel, Magenregion, obere Hälfte mehr als unten, Darmregion sehr hell,
Magendarmkrause nur bedingt sichtbar, 

KK: stark, alles perfekt beschrieben

Immunprobleme da Übergang DS/Lymphe hell verwaschen (1-2 und 6) Nutritationsfehler?

KK: bei dem Magen-Darmtrakt auch kein Wunder, oder ---- super !!

, nach lipämischem Ring dunkel umfärbt: Ausscheidungsstörungen

KK: ja und zusätzlich auch Matrixversorgungsstörung

keine Pigmente, keine Krampfringe, 

KK: okay

Augenablagerungen 7-8 und 3

KK: ???

, sehr viele feine Gefäßverästelungen (9)

KK: kommt später 

das hast Du super gemacht, alle wichtigen Informationen herausgearbeitet und exakt beschrieben

vielen Dank und liebe Grüsse bis zum nächsten Beispiel

Kay

Hallo Kay,
wie und wo sehe ich die Matrixversorgungsstörung??
Augenablagerungen 7-8 und 3 bezog sich auf das Irisumfeld (weiß). wie nenne ich dies? Habe heute Mittag gelernt, aber das ist mir entgangen...
Bis gleich.
Danke für die Bearbeitung. Bin echt froh. Habe sehr Sorge gehabt, dass ich es nicht blicke. Nun bin ich etwas entspannter. Thema total fesselnd, aber schwer.
LG Silke
top Wenn der Schmerz vorbei ist, schätzt man das Leben wieder. Rolleyes
Antworten Zitieren
#7
Hallo Kay,

vielen Dank für dein Feedback! Ich werde mich weiter bemühen und tatsächlich hat mich der "Spirit" gepackt Big Grin

Aus Verständnisgründen möchte ich mich noch an zweit weiteren Iriden versuchen:
6.: Konstitution: lymphatisch, Disposition: glandulär-schwach (inkretorische Drüsen scheinen geschwächt, da viele Lakunen außerhalb der DK zu sehen sind - insb. auf 6 und 4 Uhr, sowie imponierend auf 9 und 10 Uhr), Diathese: exsudativ. Magenzone als 1. Bereich scheint verschwommen abgedunkelt, die Darmzone ist durchzogen von vielen Reizfasern, welche von lakunären Abdunkelungen nahe des gezackten und aufgehellten Darmfadens auf 8 und 3 Uhr unterbrochen scheinen. Dissimilation: viele Reizfasern, diverse Pigmente mit bräunlicher, gelblicher und deutlich roter Färbung vereinzelt eingestreut (hepatotrop, pankreatotrop/nephrotrop und gastrotrop). Elimination: Hypofunktion, da abgedunkelt mit milchig erscheinendem Ring (sich ankündigende lipämische Diathese?). Pupille ist entrundet, erscheint wie ein "stehendes Ei"-> vegetative Disregulation, vielleicht vagoton im Bereich der Thoraxorgane?
8.: Mischtyp, dyskratische Iris, Disposition würde ich am ehesten als Neurogen sensibel einordnen (Engelshaar). Das rötlcih schimmernde Pigment innerhalb der Assimilationszone scheint deutliche Hinweise auf Magenprobleme zu geben. Es lassen sich wolkig wirkende orangene Pigmente nahezu vollständig zirkulär in der Eliminationszone ausmachen und auf ca. 7 Uhr ein dunkelrot- bis braunes Pigment in der Dissimilationszone. Lakunen fallen auf bei etwa 3 und 4:30 Uhr.

Frage: Könntest du bitte morgen nochmal was zur Unterscheidung einer lymphatischen Konstitution mit starker Pigmentierung/Dyskrasie und einer Mischkonstitution sagen? In meinen Unterlagen kann ich leider nichts zum Nux vomica-Typ/Dyskratischer Diathese finden und mir fällt diesbezüglich der Überblick recht schwer.

Vielen Dank für deine Hilfe und beste Grüße! Smile
Christian
Antworten Zitieren
#8
Hallo, sorry das ich mich erst jetzt melde aber mein Nesthäkchen turnt den ganzen lieben langen Tag um mich herum Smile Kurz zu meiner Person: Ich heiße Dietlind bin 39 Jahre alt und Heilpraktikerin.
Ich versuche es mal mit dem ersten Bild!

Konstitution:Zuerst dachte ich es handelt sich um eine Mischkostitution, denke aber, das es sich doch um einen Lymphatiker mit einer zentralen Heterchromie (Nux Vomic) handelt, da Magen Darm Zone bräunlich abgedunkelt
Dispostion: neurogener Typ meine leichte Krampfringe zu erkennen
Diathese: Exudativer Typ da mehrere Tophi zusehen, bzw. hängen diese schon zusammen
Lakune 16 zwischen Zone 1 und 2
Eliminationszone abgedunkelt Ose-Zeichen
Viele Äderchen in den Konjunktiven zu sehen
Auge scheint nach innen und oben zu schielen? Wahrscheinlich Zufall Smile?

versuche es nochmal mit Bild Nr.18
Konstitution: Mischtyp auch Nux Vomica Typ?
Disposition: Glandulär - viel Lakunen und Krypten, welche nicht bis zum Rand gehen- Abgrenzung mesenchymal...
Diathese: leicht lipämisch?
mehrere Pigmentflecken zu sehen
Konjunktiven: auffällig viele mäanderförmige oder geschlängelte Äderchen bzw. Venen zu sehen--- Veneninsuff?

Bin noch sehr unsicher, muss mir nochmal die Aufzeichungen ansehen! Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#9
(30.10.2018, 21:28)Sheldore schrieb: Hallo Kay,

vielen Dank für dein Feedback! Ich werde mich weiter bemühen und tatsächlich hat mich der "Spirit" gepackt Big Grin  

Aus Verständnisgründen möchte ich mich noch an zweit weiteren Iriden versuchen:
6.: Konstitution: lymphatisch, Disposition: glandulär-schwach (inkretorische Drüsen scheinen geschwächt, da viele Lakunen außerhalb der DK zu sehen sind - insb. auf 6 und 4 Uhr, sowie imponierend auf 9 und 10 Uhr), Diathese: exsudativ. Magenzone als 1. Bereich scheint verschwommen abgedunkelt, die Darmzone ist durchzogen von vielen Reizfasern, welche von lakunären Abdunkelungen nahe des gezackten und aufgehellten Darmfadens auf 8 und 3 Uhr unterbrochen scheinen. Dissimilation: viele Reizfasern, diverse Pigmente mit bräunlicher, gelblicher und deutlich roter Färbung vereinzelt eingestreut (hepatotrop, pankreatotrop/nephrotrop und gastrotrop). Elimination: Hypofunktion, da abgedunkelt mit milchig erscheinendem Ring (sich ankündigende lipämische Diathese?). Pupille ist entrundet, erscheint wie ein "stehendes Ei"-> vegetative Disregulation, vielleicht vagoton im Bereich der Thoraxorgane?
8.: Mischtyp, dyskratische Iris, Disposition würde ich am ehesten als Neurogen sensibel einordnen (Engelshaar). Das rötlcih schimmernde Pigment innerhalb der Assimilationszone scheint deutliche Hinweise auf Magenprobleme zu geben. Es lassen sich wolkig wirkende orangene Pigmente nahezu vollständig zirkulär in der Eliminationszone ausmachen und auf ca. 7 Uhr ein dunkelrot- bis braunes Pigment in der Dissimilationszone. Lakunen fallen auf bei etwa 3 und 4:30 Uhr.

Frage: Könntest du bitte morgen nochmal was zur Unterscheidung einer lymphatischen Konstitution mit starker Pigmentierung/Dyskrasie und einer Mischkonstitution sagen? In meinen Unterlagen kann ich leider nichts zum Nux vomica-Typ/Dyskratischer Diathese finden und mir fällt diesbezüglich der Überblick recht schwer.

Vielen Dank für deine Hilfe und beste Grüße! Smile
Christian
Lieber Christian

siehe unten

6.: Konstitution: lymphatisch, Disposition: glandulär-schwach (inkretorische Drüsen scheinen geschwächt, da viele Lakunen außerhalb der DK zu sehen sind - insb. auf 6 und 4 Uhr, sowie imponierend auf 9 und 10 Uhr), 

KK: ja, Konstitution und Disposition stimmt 

Diathese: exsudativ.

KK: ja, perfekt

 Magenzone als 1. Bereich scheint verschwommen abgedunkelt, die Darmzone ist durchzogen von vielen Reizfasern, welche von lakunären Abdunkelungen nahe des gezackten und aufgehellten Darmfadens auf 8 und 3 Uhr unterbrochen scheinen. Dissimilation: viele Reizfasern, diverse Pigmente mit bräunlicher, gelblicher und deutlich roter Färbung vereinzelt eingestreut (hepatotrop, pankreatotrop/nephrotrop und gastrotrop). Elimination: Hypofunktion, da abgedunkelt mit milchig erscheinendem Ring (sich ankündigende lipämische Diathese?). Pupille ist entrundet, erscheint wie ein "stehendes Ei"-> vegetative Disregulation, vielleicht vagoton im Bereich der Thoraxorgane?

KK. dem kann ich nichts hinzufügen, hast Du super herausgearbeitet


8.: Mischtyp, dyskratische Iris, Disposition würde ich am ehesten als Neurogen sensibel einordnen (Engelshaar).

KK: könnte auch glandular sein, oder ??

Das rötlcih schimmernde Pigment innerhalb der Assimilationszone scheint deutliche Hinweise auf Magenprobleme zu geben. Es lassen sich wolkig wirkende orangene Pigmente nahezu vollständig zirkulär in der Eliminationszone ausmachen und auf ca. 7 Uhr ein dunkelrot- bis braunes Pigment in der Dissimilationszone. Lakunen fallen auf bei etwa 3 und 4:30 Uhr. 

KK: perfekt beschrieben, was sagst Du zur Diathese ??

Frage: Könntest du bitte morgen nochmal was zur Unterscheidung einer lymphatischen Konstitution mit starker Pigmentierung/Dyskrasie und einer Mischkonstitution sagen? In meinen Unterlagen kann ich leider nichts zum Nux vomica-Typ/Dyskratischer Diathese finden und mir fällt diesbezüglich der Überblick recht schwer.

KK: ja, werde ich machen

liebe Grüsse und mach weiter so mit Deinen sehr exakten Beschreibungen, wenn Du möchtest kannst Du auch allgemeine Therapieoptionen aufzeigen
Kay
Antworten Zitieren
#10
(31.10.2018, 12:36)dietlindsto schrieb: Hallo, sorry das ich mich erst jetzt melde aber mein Nesthäkchen turnt den ganzen lieben langen Tag um mich herum Smile Kurz zu meiner Person: Ich heiße Dietlind bin 39 Jahre alt und Heilpraktikerin.
Ich versuche es mal mit dem ersten Bild!

Konstitution:Zuerst dachte ich es handelt sich um eine Mischkostitution, denke aber, das es sich doch um einen Lymphatiker mit einer zentralen Heterchromie (Nux Vomic) handelt, da Magen Darm Zone bräunlich abgedunkelt
Dispostion: neurogener Typ meine leichte Krampfringe zu erkennen
Diathese: Exudativer Typ da mehrere Tophi zusehen, bzw. hängen diese schon zusammen
Lakune 16 zwischen Zone 1 und 2
Eliminationszone abgedunkelt Ose-Zeichen
Viele Äderchen in den Konjunktiven zu sehen
Auge scheint nach innen und oben zu schielen? Wahrscheinlich Zufall Smile?

versuche es nochmal mit Bild Nr.18
Konstitution: Mischtyp auch Nux Vomica Typ?
Disposition: Glandulär - viel Lakunen und Krypten, welche nicht bis zum Rand gehen- Abgrenzung mesenchymal...
Diathese: leicht lipämisch?
mehrere Pigmentflecken zu sehen
Konjunktiven: auffällig viele mäanderförmige oder geschlängelte Äderchen bzw. Venen zu sehen--- Veneninsuff?

Bin noch sehr unsicher, muss mir nochmal die Aufzeichungen ansehen! Liebe Grüße
Liebe Dietlind,

danke, dass Du dabei bist und herzlich willkommen im Forum

siehe unten

Hallo, sorry das ich mich erst jetzt melde aber mein Nesthäkchen turnt den ganzen lieben langen Tag um mich herum [Bild: smile.gif] Kurz zu meiner Person: Ich heiße Dietlind bin 39 Jahre alt und Heilpraktikerin.
Ich versuche es mal mit dem ersten Bild!

Konstitution:Zuerst dachte ich es handelt sich um eine Mischkostitution, denke aber, das es sich doch um einen Lymphatiker mit einer zentralen Heterchromie (Nux Vomic) handelt, da Magen Darm Zone bräunlich abgedunkelt

KK: da hast Du vollkommen recht !! Lymphatiker mit einer zentralen Heterchromie


Dispostion: neurogener Typ meine leichte Krampfringe zu erkennen

KK: Neurogen stimmt, die "Krampfringe sind hier Blitzrefelxe (Artefakte)

Diathese: Exudativer Typ da mehrere Tophi zusehen, bzw. hängen diese schon zusammen
Lakune 16 zwischen Zone 1 und 2
Eliminationszone abgedunkelt Ose-Zeichen
Viele Äderchen in den Konjunktiven zu sehen

KK: ja, super alles richtig ---  was würdest Du als Therapiekonzept vorschlagen ??

Auge scheint nach innen und oben zu schielen? Wahrscheinlich Zufall [Bild: smile.gif]?

KK: kein Zufall, habe ich schlecht fotografiert

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

versuche es nochmal mit Bild Nr.18
Konstitution: Mischtyp auch Nux Vomica Typ?

KK: Mischtyp ja, für Nux fehlt das kompakte, vollflächige Pigment

Disposition: Glandulär - viel Lakunen und Krypten, welche nicht bis zum Rand gehen- Abgrenzung mesenchymal...
Diathese: leicht lipämisch?

KK: ja, beide stimmt, super !!

mehrere Pigmentflecken zu sehen

KK: gehört zur Mischkonstitution  ---  Stoffwechsel prüfen z.B. Labor /traditionale Harnschau


Konjunktiven: auffällig viele mäanderförmige oder geschlängelte Äderchen bzw. Venen zu sehen--- Veneninsuff?

KK: hatten wir noch nicht, kommt aber in der letzten Veranstaltung  ---  Du hast Recht , mäaander= Venenschwäche



Bin noch sehr unsicher, muss mir nochmal die Aufzeichungen ansehen! Liebe Grüße

KK: ich kann keine Unsicherheit erkennen, Du hast exakt beschrieben und brauchst einfach Übung, also weiter so 

liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#11
Hallo lieber Kay,
leider konnte ich gestern das Seminar nicht live mitverfolgen, werde es mir aber selbstverständlich später ansehen und freue mich auch schon drauf! Danke für deine Beurteilung, die hat mich doch aufgebaut. Um Deine Frage zu beantworten wie ich Bild 1 behandeln würde, kommt hier meine Antwort:

Lymphe unterstützen, Lymphdrainage, Eigenblutbehandlung, evtl. Aderlässe. Schwimmen sowie das Vermeiden säurehaltiger bzw. zuckerhaltiger Lebensmittel und schleimbildende Milchprodukte.Er sollte reichlich Flüssigkeit zu sich nehmen und sich im Herbst oder Frühling entgiften. Viel Obst und Gemüse - Stress und Aufregung vermeiden

Liebe Grüße Dietlind
Antworten Zitieren
#12
P.S. und Nux Vomica? Allerdings wüsste ich nicht in welcher Potenz und Dosierung Liebe Grüße nochmal
Antworten Zitieren
#13
(01.11.2018, 16:05)dietlindsto schrieb: Hallo lieber Kay,
leider konnte ich gestern das Seminar nicht live mitverfolgen, werde es mir aber selbstverständlich später ansehen und freue mich auch schon drauf! Danke für deine Beurteilung, die hat mich doch aufgebaut. Um Deine Frage zu beantworten wie ich Bild 1 behandeln würde, kommt hier meine Antwort:

Lymphe unterstützen, Lymphdrainage, Eigenblutbehandlung, evtl. Aderlässe. Schwimmen sowie das Vermeiden säurehaltiger bzw. zuckerhaltiger Lebensmittel und schleimbildende Milchprodukte.Er sollte reichlich Flüssigkeit zu sich nehmen und sich im Herbst oder Frühling entgiften. Viel Obst und Gemüse - Stress und Aufregung vermeiden

Liebe Grüße Dietlind

Liebe Dietlind,

vielen Dank für Dein Therapievorschlag, das sind genau die richtigen Ansätze. Was hälst Du von gezielter Unterstützung der Elimination (dunkle 3.Zone) ? Vorschlag ??

zu Nux vomica: meiner Erfahrung nach hat sich hier ein Komplexmittel z.B. Nux vomica Similiaplex bewährt, alternativ geht aber auch Nux vomica D6

vielen Dank nochmals für Dein Engagement
liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#14
Guten Morgen Kay,
als Therapievorschlag für den Ose-Zustand der Eliminationszone könnte ich mir Schröpfen und die Entgiftungsprodukte von Phönix vorstellen (Urtika, Solidago, Thuja Lachesis, Silybum).
Du sagtest in einem Deiner Seminare, wir sollen die Organe erst öffnen, da es sonst zu Kopfschmerzen, Hautunreinheiten etc. kommen kann, was mir auch als logisch erscheint. Allerdings bin ich an diesem Punkt überfragt und wüsste nicht wie ich vorgehen würde. Danke ?? und liebe Grüße
Antworten Zitieren
#15
Die Fragezeichen gehören da nicht hin , das System kannte dem Emoji wohl nicht Smile
Antworten Zitieren
#16
(02.11.2018, 10:23)dietlindsto schrieb: Guten Morgen Kay,
als Therapievorschlag für den Ose-Zustand der Eliminationszone könnte ich mir Schröpfen und die Entgiftungsprodukte von Phönix vorstellen (Urtika, Solidago, Thuja Lachesis, Silybum).
Du sagtest in einem Deiner Seminare, wir sollen die Organe erst öffnen, da es sonst zu Kopfschmerzen, Hautunreinheiten etc. kommen kann, was mir auch als logisch erscheint. Allerdings bin ich an diesem Punkt überfragt und wüsste nicht wie ich vorgehen würde. Danke ??  und liebe Grüße

Liebe Dietlind,

Schröpfen ist super, Trinkmenge hoch, Bürstungen , dann Start mit Deiner vorgeschlagenen Entgiftung

Danke Dir 
liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#17
Thumbs Up 
Guten Abend Kay, ich habe Dir zu danken!Ein schönes Wochenende wünsche ich dir und herzliche Grüße Dietlind
Antworten Zitieren
#18
(02.11.2018, 20:34)dietlindsto schrieb: Guten Abend Kay, ich habe Dir zu danken!Ein schönes Wochenende wünsche ich dir und herzliche Grüße Dietlind

Smile ...lg Kay
Antworten Zitieren
#19
(03.11.2018, 03:02)Kay Kämmerer schrieb:
(02.11.2018, 20:34)dietlindsto schrieb: Guten Abend Kay, ich habe Dir zu danken!Ein schönes Wochenende wünsche ich dir und herzliche Grüße Dietlind

Smile ...lg Kay

Hallo lieber Kay,

gerne versuche ich es jetzt auch einmal, obwohl es mir noch schwer fällt, die Begriffe zuzuordnen.

Iris 1:
Konstitution: Lymphatischer Typ mit zentraler Heterochromie.
Disposition: neurogener Typ, da sehr feines Irisstroma
Diathese: Durch die Flöckchenbildung hat es Aspekte einer exsudativen Diathese, meine aber auch eine leichte "Lasur" zu erkennen, was eher auf den Übersäuerungstyp schließen würde. Auffällig ist die parallel zur Iris laufende Gefäßbildung, was uns hier auf eine allergische Diathese aufmerksam macht. Leichte Krampfringe sind zu erkennen.
Aufhellungen / Verdunkelungen: Die sechste Zone sehe ich hier abgedunkelt. 
Lakunen: Auf "halb 5" ist eine einzelne Lakune im Bereich des Darmringes.
Sonstiges: Ein einzelnes hellbraunes Pigment auf ca. 4 Uhr, Entrundung der Iris sowie Dezentralisierung (könnte auch an der Perspektive liegen).

Iris 2:
Lymphatischer Typ mit einzelnen braunen Verfärbungen und leichter zentrale Heterochromie.
Disposition: neurogener Typ mit feinem Irisstroma
Diathese: Anzeichen von lipämischer Diathese durch Fettablagerungen in der sechsten Iriszone, ggf. auch Anzeichen eines allergischen Typs durch Gefäßbildung. 
Aufhellungen / Verdunkelungen: Darmkrause ist abgezeichnet durch pigmentartige gelbliche Verfärbungen. Auf 6 Uhr befindet sich ein größeres orangefarbenes Pigment, ähnlich eines Wasserfallpigmentes. Da es aber bis zum äußeren Irisrand reicht, ist es keines.
Lakunenbildung: einige leicht angedeutet Lakunen im Bereich 3-4 Uhr sowie 9 Uhr.

Iris 3:
Konstitution: Lymphatischer Typ mit zentraler Heterochromie, Darmkrause zeichnet sich durch diese deutlich ab.
Disposition: neurogener Typ
Diathese: lipämischer Typ durch Aufhellung der sechsten Zone, dortige Fettablagerungen
Lakunenbildung: leichte Auflockerung des Gewebes, keine deutliche Lakunenbildung.

Iris 4:
Konstitution: Lymphatischer Typ
Disposition: Glandulär-Schwach
Diathese: deutlich lipämischer Typ durch starke Aufhellung des Iriskranzes, 5. Zone.
Aufhellungen / Abdunkelungen: Magenzone ist sehr dunkel, Darmzone ist stark erhellt. Durch die Lakunenbildung habe ich Schwierigkeiten zu erkennen, was die Darmkrause ist und was Lakunen sind.
Lakunenbildung: vor allem im Oberen Zifferbereich zwischen 8 Uhr und 3 Uhr.
Sonstiges: Starke Entrundung der Pupille, Pupille ist recht klein. Gefäße links von der Iris sind "aufgeweicht" und verlieren ihre Form. Der Iriskranz verliert seine Deutlichkeit und im oberen Teil ist sogar ein Gefäß unter der Iris zu erkennen.

Später werde ich noch ein paar machen Smile
Antworten Zitieren
#20
Hallo, ich schreibe mal meine Beobachtungen zu den Bildern:

BILD 8:
Mischtyp? Oder lymphatisch mit zentraler Heterochromie – neurogen sensibel bzw. glandulär schwach– Übersäuerungsdiathese

Große Pupille, auf 4 Uhr leicht entrundet, Pupillensaum leicht rötlich.

Kleine 1. Region, Darmkrause kaum definierbar, bzw. sehr zackig und geht über in tiefe Lakunen, die sich eher außerhalb der angedeuteten Darmkrause befinden
Die kleine 1. Region ist komplett überlagert mit einem durchscheinenden, flächigen, orange-bräunlich-wirkendem Pigment, ist das zentrale Heterochromie? Oder eher orange für den Pankreas? Ockerfarben steht ja auch für Pankreas und die vielen Lakunen außerhalb der Darmkrause könnten sich auch auf diese Drüsenfunktion beziehen

Die 2. Zone ist durchzogen von lockeren und aufgehellten Fasern (z.T. schon Lakunen) also Schwächezeichen in der Blut/Lymph -Zone. Besonders auffällig die großen Lakunen auf 3 und 4 Uhr.
Das würde auch die 3. Zone bestätigen, denn die Übersäuerung ist hier schon fortgeschritten, da die Wolken schmutzig und gelblich erscheinen, die Elimination also insuffizient ist und somit die Gifte nicht rauskommen und Blut und Lymphe damit überschwemmen.

Ein bräunliches Pigment, welches sich von den anderen Einfärbungen (Magenzone, Eliminationszone) farblich abhebt ist in der 2. Zone auf7 Uhr zu finden. Betrifft evtl. die Leber

BILD 18:
Mischtyp – glandulär schwache Disposition – lipämische Diathese

Pupille ist auf 11 Uhr abgeflacht

Aufgehellter Magenring, am Pupillensaum schon etwas am Abdunkeln

Darmkrause sehr zackig mit anliegenden Lakunen; im oberen Bereich keine klare Abgrenzung der Darmkrause – läuft so raus
Die 1. Und 2. Region Plus Darmkrause sind komplett überlagert mit einem durchscheinendem Pigment. An der DK direkt erscheint das Pigment verdichteter; insgesamt bräunlich-orangefarben. Dieses durchscheinende Pigment ist auch am Limbusrand (oder 6. Region) zu erkennen, dort besonders unterhalb der 9-3 Uhr Linie. In der Magenregion selbst auf ca 10 Uhr  und 3:30 Uhr ein strichförmiges rotes Pigment (Magen!!!)

Die 2. Zone erscheint sehr hell durch die vielen aufgequollenen Fasern, die auch aufgelockert sind und z.T. Lakunen formen (auf 1:30 Uhr)

Auffällig in der2. Zone: ein sehr großes, schwarzes Pigment auf 5:30 Uhr (Leberstoffwchsel, Melanin!!!)
 
Mehrere braune Pigmente (hepatotrop) auch in der 2. Zone im Übergang zur 3. Zone zu finden (auf 2 Uhr, auf 4 Uhr auf 8 Uhr auf 10 Uhr). Sehen aus wie Blumekohlpigmente (Leber und Magenkrebs in der Familie?)

Konjunktiva mit Venen durchzogen

BILD 28:

Lymphatische Konstitution (aber sehr dunkles blau) – glandulär pathologisch oder glandulär schwach? – exsudative Diathese mit beginnender Übersäuerung

Pupille entrundet – Pupille insgesamt sehr groß

Am Pupillensaum ist der Magenring schon abgedunkelt, dann folgen helle Fasern im Magenring

Darmkrause eher glatt (atonisch) mit ein paar Zacken im oberen Bereich; ab die DK schließen sich große und bauchige Lakunen an, die auch Krypten enthalten.

Die 2. Region ist dort, wo keine Lakunen sind, durchzogen von hellen Fasern (Reizbereitschaft)

Die 3. Region zeigt das Bild der Übersäuerungsdiathese, mit Wolkenbildung, die z.T. nicht nur weiß sondern auch schon gelblich sind. Außerdem ist die 6. Zone abgedunkelt (Elimination ist eingeschränkt)

Ein Pigment ist zu erkennen direkt an der Darmkrause auf11 Uhr. Es sieht gelblich-braun aus.
Konjunktiva zeigt ein paar mäanderförmige Venen

LG von Levke
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  neue Iris privat monika05 3 365 05.11.2023, 02:34
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Training mit Übungsiriden 2023 Kay Kämmerer 8 649 22.10.2023, 02:16
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Training Übungsiriden 14.10.23 , Auge Nr. 11 kerstin Köster 1 295 15.10.2023, 04:05
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Training Iris Nr. 3 monika05 2 399 14.10.2023, 03:45
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Training Übung Iriden Bild 4, 09.10.23 kerstin Köster 1 336 14.10.2023, 03:38
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: