Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ICH-Störung???
#1
Hallo,

ich habe ein Klient, der davon berichtet, dass er Dinge, die er aus der Vergangenheit berichtet, sich irgendwie nicht wahr anfühlen, als wäre das nicht geschehen und er hätte das Erfunden. Selbst bei Dingen, die vor Kurzem waren. Er berichtet, dass er mit seiner Frau Essen war und er das einem freund erzählt hat, doch danach völlig verunsichert seine Frau fragen musste, ob sie denn wirklich letzte Woche Essen waren?

Was könnte das sein? Ist es was pathologisches? Konnte es spontan nicht für mich einordnen. Medikamente nimmt er keine, nur Johanniskraut.


Danke schon mal für Eure Ideen,

Petra

PS Meinte natürlich ICH - Störung in meiner Übrerschrift und nicht Gedächtnisstörung, deswegen habe ich die Überschrift schnell nochmal geändert.
Antworten Zitieren
#2
Guten Morgen Petra, so wie ich Deine Zeilen lese und verstehe, würde ich aber eher auf eine Gedächtnisstörung hinweisen. Die Verbindung von Kurz- und Langzeitgedächtnis funktioniert nicht fließend. Eventuelle Störungen in der Merkfähigkeit können auch über Infektionen ausgelöst werden. Z.B. Borreliose. Eine Persönlichkeitsstörung wäre eine Störung in der Ich-Umwelt-Grenze - die gesamte Person im Ich-Erleben betreffend. LG Barbara
Antworten Zitieren
#3
Hallo Barbara,

es ist egal, ob es letzte Woche oder vor 50 Jahren war, immer das selbe Gefühl. Vielleicht verstehe ich Dich auch falsch.... Kurzzeitgedächtnis betrifft ja nur die letzten Minuten.........Huh. Vielleicht verstehe ich Dich hier an dieser Stelle falsch, Barbara.


Es ist dann irgendwie nicht real.... eigentlich bin ich dann schon eher bei einer Derealisation. Für welche Erkrankungen wäre es typisch? 
Laut Psychiater leidet er unter einer lavierten Depression, das konnte ich für mich nach dem Erstgespräch nicht festmachen. 

Noch Ideen?

LG,
Petra
Antworten Zitieren
#4
Hallo Petra, da sieht das ja schon anders aus: Ich dachte, dass es ein akut aufgetretenes Symptom sei, weswegen er zu Dir kommt. Aber er hat ja schon eine Krankengeschichte diesbezüglich mit Diagnose vom Facharzt. Wenn eine lavierte Depression festgestellt ist, dann ist es ab dem Moment der Feststellung ja keine lavierte Depression mehr. Außerdem gibt es doch bestimmt auch Therapieansätze vom Facharzt - hier sogar ein Psychiater..... Warum stellt der Patient das in Frage? Warum kommt er zu Dir? Mußt Du nicht mit seinem behandelnden Arzt zusammen arbeiten?
.....>> Sind Drogeneinnahmen ausgeschlossen worden?
Herzliche Grüße Barbara
Antworten Zitieren
#5
Hallo Barbara,

die Geschichte würde jetzt hier zu lange werden. Er kommt zu mir, weil sein Psychiater, bei dem er 20 Jahre in Behandlung war, in Rente geht.
Ich wollte ganz bewusst dieses Symptom als solches sehen und nicht in der Summe der Befunde. Er nimmt keine Medikamente, ausser Johanniskraut.
Er sucht jemanden für alle 14 Tage, mit dem er reden kann und der ihm dabei hilft an seinem Selbstwertgefühl zu arbeiten. Er ist schon 70. Hat vielerlei Ängste, Angst vorm Sterben etc.. und sucht Unterstützung. 

Dieses Symptom ist für ihn neu, seit ca. 4 bis 6 Wochen. Zumindest fällt es ihm seitdem auf. Einen Auslöser gab es aber nicht unmittelbar. Deswegen wollte ich eigentlich einfach nur mal Ideen sammeln und das losgelöst von der Krankheitsgeschichte sehen, denn ich springe nicht gerne auf einen Zug auf, sondern möchte meine eigenen Beobachtungen machen. Und da stand eben dieses Symptom im Raum und ich wollte eigentlich dieses Symptom verstehen lernen:
  • Fühlt sich vielleicht so eine Derealisation an? 
  • Wie beschreiben andere Menschen eine Deralisation?
  • Und im Zusammenhang welcher Erkrankungen tritt es ab und an mal auf? (Drogen/Medikamente/Alkohol ausgeschlossen).
Danke und liebe Grüße,
Petra
Antworten Zitieren
#6
Hi Petra, 

ich würde es auch unter Derealisation einordnen.
kann ja durchaus ein Symptom bei Depression sein

Vielleicht kann man es bei depressiver Pseudodemenz einordnen? 
- Pat. klagen über ihre Erinnerungsschwierigkeiten, rascher Beginn (Tage - Wochen)
und wenn er nicht erinnert, ob Ereignisse tatsächlich stattgefunden haben... 

LG Petra
Antworten Zitieren
#7
Auch das ein interessanter Aspekt, Pseudodemenz!! Danke, Petra!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Depression als endogene Störung *Anne* 4 2.507 16.01.2019, 15:29
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  Störung mnestische Funktion Silke W. 3 5.980 20.08.2012, 09:00
Letzter Beitrag: Tina_Hamburg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: