Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homöopathie-Lernthread
Hallo liebe Homöopathiebegeisterte,
ja in der Tat, die miasmatische Therapie basiert auf dem Einsatz ihrer Nosoden. Diese verabreichen wir in Hochpotenz, C30 aufwärts und als solche enthalten sie kein einziges Molekül der Ausgangssubstanz mehr. Insofern fallen diese Mittel nach meiner Information nicht unter ein Verordnungsverbot. Anders verhält es sich sicher mit tiefen Potenzen, z.B. einer D6 o.ä. Soweit mein aktueller Wissensstand.
Bezüglich der Miasmatik verweise ich gerne auf die Veröffentlichungen von Dr. Rosina Sonnenschmidt und ihren hier zur Verfügung stehenden Online-Vortrag.
In jedem Fall ist das eine fundamental gute Sache zum Wohl aller Beteiligten, da wir im Rahmen einer dynamisch-miasmatischen Therapie immer auch auf eine entsprechende Konfliktlösung aus sind. Und das erfordert mitunter etwas Zeit.
Ich hoffe Eure Neugier ist geweckt...Smile
Liebe Grüße
Euer
Manfred


Antworten Zitieren
Hallo liebe Mitlernende und hallo Manfred,

ich brauche mal Hilfe von euch bei meiner Erkältungsselbstbehandlung:

Ich habe in den letzten 10 Tagen eine Erkältung bei mir erfolgreich mit Bryonia behandelt (neben Husten und Schnupfen hatte ich vor allem reißende Kopfschmerzen, die bei Bewegung, Husten, Bücken etc. schlimmer geworden sind.) Zuletzt waren Husten und Schnupfen schon weg, das Krankheitsgefühl insgesamt weg, aber gegen Abend habe ich diese Kopfschmerzen regelmäßig wiederbekommen. Gestern habe ich dann, weil das Ganze ja irgendwie stagnierte, ein Globuli Sulfur C200 genommen und tatsächlich: die Kopfschmerzen waren den ersten Abend mal komplett weg! Juhu Big Grin.

Jetzt kommt das Aber: Ich habe heute Nacht Schmerzen im Grundgelenk des rechten Zeigefingers bekommen, die ich in ihrer Art früher schon hatte (zuletzt etwa vor einem 3/4 Jahr). Da klatschen wir natürlich vor homöopathischer Begeisterung in die Hände Tongue Big Grin, aber ich weiß nun nicht, wie ich weiter vefahren soll!!! Nehme ich Sulfur noch ein, zwei Tage weiter und warte ab? Oder repertorisiere ich die neuen, alten Beschwerden von Grund auf? Ach ja, die Schmerzen sind schlimmer als früher, das Gelenk tut nun auch in Ruhe weh, aber es ist die gleiche Schmerzqualität...

Lieben Dank für eure Hilfe im Voraus,
viele Grüße

Christine S.
Antworten Zitieren
Also ich würde erstmal abwarten. Denn wie Hahnemann schon sagte, sollte man nicht so schnell von einem Mittel zum nächsten springen. Das war wohl der Grund, warum er mehr Placebos als irgendetwas anderes gab. Wenn die Schmerzen nach einer Woche immer noch gleich sind oder sich sogar verschlimmern, dann würde ich repertorisieren. Denn Du hast ja einen Heilungsimpuls gesetzt und nun muss man (denke ich) erstmal abwarten, wohin die Reise (Heilung) geht. So läufst Du nicht die Gefahr einer Symptomenunterdrückung bzw. einer rein symptomatisch angelegten Therapie.

Gute Besserung

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
Liebe Julia,

vielen Dank für die rasche Antwort! Sollte ich denn Deiner Meinung nach Sulfur noch mal wiederholen?

Liebe Grüße
Christine S.
Antworten Zitieren
also ich würde es nicht machen, denn der Kopfschmerz ist ja weg. Nur wenn der wiederkommt, dann würde ich Sulfur nochmal in einer höheren Potenz geben, oder die C200 in Wasser auflösen und kräftig umrühren und einen Schluck davon nehmen.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
Danke! Smile
Antworten Zitieren
na, ich hoffe, es paßt so. Bin ja selber Anfänger! Auf jeden Fall

gute Besserung
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
Hallo Julia und alle Mitleser,

eine kurze Rückmeldung für euch: die Schmerzen im Finger sind innerhalb eines Tages komplett verschwunden, die Kopfschmerzen sind nicht wiedergekommen. (Als ich im letzten Jahr diese Fingerschmerzen hatte, haben die mehrere Wochen latent angehalten!)

Ich finde das absolut faszinierend so einen mehrstufigen Heilungsweg selbst zu erleben!

Vielen Dank an Julia für die Supervision Big Grin und an Manfred für die gute Lehre!

Liebe Grüße
Christine S.
Antworten Zitieren
Hallo Christine,

das freut mich aber, dass Deine Behandlung so super gelaufen ist!!! Die Mittelwahl (das ist wie ich finde, das schwierigste) hast Du je selber getroffen. Weshalb Dir das Lob gebührt!!!

Toll

Liebe Grüße Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
(25.01.2012, 11:07)claudia.g. schrieb: Hallo lieber Manfred, hallo an alle!

Ich bin fasziniert von der Miasmatischen Homöopathie! Es fühlt sich so an, als bekäme ich allmählich eine Ahnung von dem, was alles damit möglich ist. Allerdings ahne ich auch, dass sämtliche Möglichkeiten mit viel, viel, viel - vielleicht so gar noch viel mehr Geduld verbunden sind - und zwar seitens des Therapeuten und des Patienten.

Lieber Manfred, kannst du uns vielleicht eine Geschichte erzählen, einen Fall schildern, wie genau - im zeitlichen Rahmen - eine solche Miasmatische Behandlung vonstatten geht? Ist es ratsam, den Patienten zu motivieren, dass er tapfer "dran" bleibt oder muss der arme Mensch, der sich mit einem Miasma seit Jahr und Tag quält alle Motivation selbst aufbringen, damit eine Heilung gelingt? Wie sind deine // eure Erfahrungen?

Bin sehr auf Heinweise, Erlebnisberichte (gerne auch von Patientenseite) gespannt!!

Lieber Gruß
Claudia

Hallo an alle Homöopathiebegeisterte!

Da niemand so richtig auf Claudias Frage eingegangen ist, und wir in mehreren Gesprächen untereinander festgestellt haben, dass uns vor allem die PRAXIS in der Homöopathie fehlt, haben sich vier "Gründungsmitglieder", nämlich Änne, Mirjam, Nadine und meine Wenigkeit dazu entschlossen, den Versuch zu starten, eine Lerngruppe diesbezüglich aufzumachen, die noch vier weitere Mitglieder aufnehmen möchte/kann. Wir werden uns erstmalig im Trainingscenter/Schulungscenter am 14.03. um 21 Uhr treffen, um zu besprechen, wie die Gruppe im einzelnen sich praktisch weiterentwickeln kann. Wir treffen uns zunächst einmal im Monat, da wir alle noch so viel anderes um die Ohren haben. Ich hoffe, dass einige von Euch auch Lust haben mitzumachen, befürchte aber, dass vielmehr mitmachen wollen, als Platz in der Gruppe ist. Dann bitte nicht traurig sein, wenn wir sehen, dass das eine gute Idee ist und wir ein bisschen Erfahrung gesammelt haben, werden wir überlegen, ob und wie man so eine Gruppe vergrößern kann. Die, die mitmachen wollen, tragen sich bitte im Kurskalender ein.

Liebe Grüße

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
Liebe Julia,

das ist wirklich eine wundervolle Idee, die ihr vier da habt und ich bin so frei, mich schnell zu euch zu gesellen und werde meine Ohre spitzen und gespannt euren Erfahrungen lauschen und euch - sofern ich etwas beisteuern kann - meine Erfahrungen schildern.

Ich freue mich und vielen, vielen, vielen Heart-lichen Dank für diese wundervolle Möglichkeit!

Lieber Gruß
Claudia
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren
Liebe Julia,

die Idee finde ich spitzenmäßg. Ich habe gerade den 4. Platz ergattert. Dafür verzichte ich sogar 1x im Monat auf meinen Frauenabend.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
(22.02.2012, 08:25)Andrea Rapp schrieb: Liebe Julia,

die Idee finde ich spitzenmäßg. Ich habe gerade den 4. Platz ergattert. Dafür verzichte ich sogar 1x im Monat auf meinen Frauenabend.

Liebe Andrea,

das freut mich sehr, vielleicht sollten wir dann mit dem "Frauenmittel" Sepia anfangen, um Dich für den entgangenen Abend zu entschädigen. Big Grin

Ich freue mich, dass Du dabei bist und auch über jeden anderen, der sich entschlossen hat, mitzumachen. Wie erwartet, waren die Plätze ratzfatz weg. Smile

Es wäre schön, wenn sich jeder einzelne Teilnehmer ein paar Gedanken macht, welche Erwartungen er an diese Gruppe stellt und in der Gruppe kurz seinen Kenntnisstand präsentiert. Wenn jeder so fünf Minuten lang seine Idee zur praktischen Umsetzung präsentiert, dann kommt bestimmt was Feines raus. Ich habe mir schon ein ziemlich genaues Spektrum dessen, was möglich ist, überlegt und bin sehr auf Eure Anregungen und Ideen gespannt! Idea

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
Liebe Julia,

da freu ich mich schon sehr darauf. Sepia ist ein Mittel, dass sehr gut zu mir passt. Hat ja auch teilweise gemeinsames mit Carcinosinum, das mich ja sehr berührt und einiges ausgelöst hat, als wir dieses Mittel im Kurs besprochen hatten.


Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
Ja, wenn ich höre Mutti, mehrere Kinder, sogar schon Oma, braucht Frauenabend, dann ist Sepia immer ein Mittel, was früher oder später gebraucht wird. Das ist etwas für PowerFrauen, die immer alles schaffen müssen und nicht gut Nein sagen können und denen das Wohl der Familie ebenso am Herzen liegt wie ihr Beruf und die dann irgendwann merken. Wo bleib ich denn jetzt in dieser Organisation???

Ich freue mich übrigens besonders, dass die Gründung unserer Lerngruppe offensichtlich auch die "Schüssler-Fans" inspiriert hat, eine adäquate Gruppe zu eröffnen. Es ist schön, wenn wir uns untereinander helfen!

Herzliche Grüße

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
lach...den Frauenabend brauch ich nicht zwingend. Wir machen ja zuerst mal eine Stunde Sport. Aber sonst passt es. Inzwischen hab ich auch gelernt Nein zu sagen.

Ich freu mich schon auf unseren 1. Abend.

Schüssler sind eine sehr gute Ergänzung. Habe vor, wenn meine Prüfung mal rum ist, Schüssler-Webinar bei Rosina Sonnenschmidt zu machen, ebenso die Miasma-Ausbildung.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
Hallo ihr Lieben,

zum Thema Schüßler-Salze kann ich auch was beisteuern, denn ich besuche bereits Rosina Sonnenschmidts Kurs und ich sag euch: Hammer-stark!! Mit Schüßler geht vieles so schnell und so spürbar - ihr werdet begeistert sein!

Freue mich sehr auf unseren Austausch!

Bis denne!
Claudia
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren
hallo,
Och schade, das ich erst eben dieses Thema finde, gewiss hätte
ich mich unmittelbar angemeldet :-)
Evtl eine zweite Lehrngruppe???
Ehrlich gesagt hänge ich die HP Ausbildung nur der Form wegen an meine Homöopathie Ausbildung und um offiziell arbeiten zu dürfen. ( Die vielen neuen Wörter machen in mir nicht die Freude, grummel) als wie: ein Mittel bis ins Tiefste kennenzulernen und erspüren. Olle Zwickmühle ;-) Wo ich oft denke,
die kleinen Perlen können! Naja, mit meinem auswendig lernen ist das dann doch noch anders.......:-)
Liebe Grüße Martina
Antworten Zitieren
Hallo Ihr Lieben,

nochmals zur Erinnerung:

Morgen abend um 21 Uhr startet unsere Lerngruppe: Homöopathie - Praxis

Ich freue mich schon riesig darauf Heart und werde auch eine Kleinigkeit vorbereiten, damit wir -gut eingestimmt- diskutieren können, welche Zielsetzung wir mit dieser Lerngruppe verfolgen. Huh Wir fangen pünktlich um 21 Uhr an, ich schätze, dass es mindestens 90, evt. auch 120 Minuten dauern wird. Idea

Es haben sich bereits deutlich mehr angemeldet als ursprünglich geplant, denn die Teilnehmerzahl war auf 4 begrenzt, ich hoffe aber trotzdem, dass jeder seinen Platz in dieser Gruppe findet und eifrig an den Praxisübungen teilnimmt! Smile

Bis morgen abend im Trainingscenter ...

Julia Turnanelis SmileSmileSmile
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
Ich freu mich schon.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lerngruppe Homöopathie andreajona 1 1.357 22.02.2022, 10:20
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  Homöopathie-Software für MAC Melanie Aue 5 4.375 05.05.2015, 11:47
Letzter Beitrag: Melanie Aue
  Wissenschaftliche Beurteilung der Homöopathie susannesch 7 4.209 14.01.2014, 22:43
Letzter Beitrag: karinj
  Homöopathie Bücher rheinkiesel 11 7.857 10.08.2013, 15:23
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  TV-Sendung BR über Homöopathie susannesch 11 6.149 23.04.2013, 09:01
Letzter Beitrag: Monika D

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: