Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homöopathie-Lernthread
Ähm, gibts da noch Zugangsdaten für Mittwochabend? Huh
Ich hab noch nix bekommen. Vielleicht bin ich aber auch zu voreilig. fragend
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...echskreise

Ich möchte das Passwort nicht öffentlich machen, aber generell findet Ihr zu diesen Lerngruppen, unter obigen link die Passwörter. Wenn es Schwierigkeiten gibt, bitte schickt mir eine PN, am besten mit Eurer Festnetztelefonnummer (Puh, was für ein langes Wort), dann klären wir das direkt.

Bis dann ...

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
(13.03.2012, 15:25)juliaturnanelis schrieb: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...echskreise

Ich möchte das Passwort nicht öffentlich machen, aber generell findet Ihr zu diesen Lerngruppen, unter obigen link die Passwörter. Wenn es Schwierigkeiten gibt, bitte schickt mir eine PN, am besten mit Eurer Festnetztelefonnummer (Puh, was für ein langes Wort), dann klären wir das direkt.

Bis dann ...

Julia

Ah, danke liebe Julia. Das schaff ich schon. Bin ganz fit am PC. Hab ja auch schon mal früher an einer Lerngruppe teil genommen. Wusst das nur nicht mehr. Nochmals vielen Dank.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
Liebe Julia,

war echt klasse gestern Abend. Sehr spannend und lehrreich. Freue mich schon auf den nächsten Termin.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen positiven Feedbacks per Email oder auch hier im Forum von Dir, liebe Andrea! Ich habe mich selbst sehr gefreut, dass das bei Euch alles so gut angekommen ist und dass Ihr ganz offensichtlich auch etwas gelernt habt. Wenn ich die Sachen alle vorbereite, lerne ich ja auch nochmal aus der Wiederholung und je tiefer wir in die Materie einsteigen, desto mehr werden wir allle profitieren und Ihr werdet sehen, dass unsere Lerngruppe etwas ganz Tolles wird. Da wir ja an dem Beispiel, das wir gestern abend hatten, kurz über das Mittel Pulsatilla gesprochen haben, schlage ich vor, dass wir das als erstes Mittel für den 28. erarbeiten. Wir können dann live ein Mindmap dazu erarbeiten, so dass wir uns nicht nur etwas anlesen, sondern das Mittel auch erleben, dann bleibt es besser hängen.

Neuer Termin für unsere Lerngruppe ist der

28.März um 21 Uhr

Liebe Grüße

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
Liebe Julia,
auch von mir noch einmal ein Heartliches Dankeschön, du hast dir so viel Mühe mit der Vorbereitung gemacht, es war ganz toll!!
Ich habe gestern eine ganze Menge gelernt und freue mich schon sehr auf nächstes Mal!Smile
Liebe Grüße
Doris
Antworten Zitieren
Hallo liebe Homöopathie-Fans,
es erreichte mich eine Frage einer Teilnehmerin/eines Teilnehmers unserer Homöopathieausbildung, die für alle relevant sein könnte und die ich daher auch hier im Forum besprechen möchte.

Frage:
Wie ist das mit den Antidotierungshinweisen in der Materia medica und in dem Büchlein der Arzneimittelbeziehungen? Manchmal kommen Mittel in Betracht, die laut Lehrbuch nicht kombiniert bzw. nacheinander gegeben werden dürfen.

Antwort:
Die Antidotierungshinweise sind nicht obligat zu verstehen. Das sind mögliche aber nicht zwingend vorhandene Arzneimittelbeziehungen. Sie helfen dem Homöopathen bei der Wahl der homöopathischen Mittel, eventueller Folgemittel und ggfs. auch bei in Frage kommenden Kombinationen. Es können insofern Hilfen sein, mehr meines Erachtens nicht. Ich würde sie daher bei der Mittelwahl nicht in den Vordergrund stellen. Die Mittelwahl und eine eventuelle Kombination von Mitteln mache ich immer vom Einzelfall abhängig, also der Dynamik des Patienten und seiner speziellen Situation.

Wenn wir miasmatisch arbeiten, arbeiten wir darüber hinaus auf unterschiedlichen Ebenen. Körper, Seele und Geist werden je nach Zugang der einzelnen Heilmittel auf ihre Weise angesprochen. Und da wirkt ein homöopathisches Heilmittel beispielsweise in höherer LM-Potenz ganz tief und sehr weit zurück im System. Man dürfte auch sagen karmisch. Während wir mit einer C200 im funktionellen Bereich des Hier und Jetzt sind und eine D6 etwa primär organotrope Heilimpulse liefert. Eine etwaige Kombination beißt sich insofern nach meiner Erfahrung nicht, sie unterstützt vielmehr die Vielschichtigkeit der Falllage.

Glaubenssätze und Lehrmeinungen sind gut, sie helfen uns zu lernen. Sie dürfen aber auch mit den eigenen Erfahrungen, also Euren und meinen, abgestimmt werden bzw. von diesen auch ergänzt werden. Nach meiner Philosophie kreiert jeder Therapeut sein eigenes morphisches Feld und damit auch seine eigenen Gesetze.

Wir dürfen also unsere eigenen Erfahrungen machen, los geht’s…
top
Antworten Zitieren
Rainbow 
Hallo Ihr Lieben,
anbei einmal ein kleines Rätsel für zwischendurch:
Sechs Fragen, die ein Lösungswort ergeben. Wünsche Euch viel Spaß dabei.

1. Wie lautet das homöopathische Ähnlichkeitsgesetz wissenschaftlich formuliert?
Für das Lösungswort nehmen wir den ersten Buchstaben des dritten Wortes.

2. Welche deutsche musikalische Homöopathin leistete und leistet Fundamentales für die homöopathisch-miasmatische Therapie?
Für das Lösungswort nehmen wir den neunten Buchstaben des Nachnamens.

3. Wie lautet das Grundlagenwerk der Homöopathie vom großen Meister persönlich verfasst?
Für das Lösungswort nehmen wir den ersten Buchstaben des ersten Wortes.

4. Welches vierwertige homöopathische Heilmittel hat Furcht vor Gewitter?
Für das Lösungswort nehmen wir den ersten Buchstaben.

5. Wie heißt unsere wunderbare Schulleiterin?
Für das Lösungswort nehmen wir den zweiten Buchstaben des Nachnamens.

6. Und wer hat die Ehre hier an der Schule Homöopathie-Grundlagen unterrichten zu dürfen?
Für das Lösungswort nehmen wir den dritten Buchstaben des Vornamens.

Das Lösungswort enthält somit sechs Buchstaben und ergibt sich aus der Aneinanderreihung der Buchstaben in der Reihenfolge der Fragen.

Das gesuchte Wort ergibt den Nachnamen eines großen Vertreters des tuberkulinen Miasmas, der auch epochales für die Musik geleistet hat, ehe er dann der Schwindsucht erlag.

Viel Spass und Erfolg, wie immer gibt 500 Mohrenköpfe in C200 zu gewinnen.:

CoolIdeatop

Viele Grüße
Euer
Manfred
Antworten Zitieren
... um dem Ganzen noch ein bisschen die Spannung zu bewahren: Gesuchtes männliches Wesen reiste Mitte des 19ten Jahrhunderts mit der Schriftstellerin George Sand nach Mallorca, in der Hoffnung, dass das dortige Klima heilsam für sein Lungenleiden sei...

Schön, dass wir ein bischen homöopathisch rätseln können, lieber Manfred! Big Grin


Liebe Grüße
Claudia
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren
... der Gesuchte wurde in Polen geboren und viele Pianisten erfreuen sich seiner Werke.

Das hat Spass gemacht, das Rätsel.

Danke Manfred
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
Ja,

machte wirklich Spass und ich werde jetzt gleich eine CD mit der wunderbaren Musik dieses polnischen Meisters auflegen und genießen.
Besondere Bedeutung erlangte im 19. Jahrhundert die Heimholung des Herzens von ......, während sein Körper in Paris begraben ist, ruht sein HERZ in der Warschauer Heiligkreuzkirche.

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
Aha, hier gibt es einige "Eingeweihte".
Ja in der Tat, der gesuchte verweilte auch auf Mallorca.
Übrigens, ein wunderbarer Interpret seiner Werke war sein Landsmann Arthur Rubinstein.
Halten wir die Spannung noch etwas und harren der Ideen, die da noch kommen.
Tongue
Antworten Zitieren
Ein tolles Rätsel! Smile

Der Gesuchte hatte 3 Schwestern Ludwika, Isabella und Emilia.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
Haha..........Schwermut und Leidenschaft sind die Pole seiner Melodik. Menschenscheu und zart, mit feinen schönen Händen.
Smile
Antworten Zitieren
da will ich doch aus Griechenland auch mal meinen Senf dazu geben, nicht dass Du, lieber Manfred, denkst, ich hätte die Homöopathie abgeschrieben.

Wikipedia ist sich nicht sicher , ob der Gesuchte am 22. Februar oder am 01.03.1810 geboren wurde, lediglich das Todesdatum steht mit dem 17.10.1849 fest. Hätte der arme Hahnmann gekannt, hätte er wohl länger gelebt!

Eine wunderschöne Musik hat er uns jedenfalls hinterlassen.

Liebe Grüße

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
…BravoSmile, das scheint ja eher eine leichte Übung für Euch gewesen zu sein.
Zur Belohnung anbei ein Link.
http://www.youtube.com/watch?v=EvxS_bJ0yOU
Und wenn Ihr genau hinschaut, so gegen 4.12Min., könnt Ihr sogar einen "alten Bekannten" im Publikum erkennen.Rolleyes
Grüße und bis bald
Manfred
Antworten Zitieren
Hallo Ihr lieben Lernwilligen! HeartHeartHeart

Morgen abend um 21 Uhr findet der zweite Termin zur Homöopathie-Lerngruppe statt. Wer mitmachen möchte, trägt sich bitte im Kurskalender ein, das ist deshalb wichtig, weil ich an Euch noch kurz eine Info schicken möchte, dafür brauche ich Eure Emailadressen.

Wir werden die Hausaufgabe vom letzten Mal detailliert besprechen, mit Änne ein Rätsel lösen und uns das Mittel Pulsatilla gemeinsam erarbeiten. Dafür ist es wichtig, dass sich jeder mit Pulsatilla beschäftigt hat, so dass wir gemeinsam ein Mindmap erarbeiten können.

Sollten wir dann den Abend wieder Erwarten noch nicht gefüllt haben Big Grin, mache ich gerne mit der Problematik: "Wie finde ich die Symptome, die ich repertorisieren will/muss" einfach weiter. Idea

Wir werden die Nacht schon rumkriegen Tongue

Ich freue mich schon riesig....

Liebe Grüße Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
(27.03.2012, 12:11)juliaturnanelis schrieb: Hallo Ihr lieben Lernwilligen! HeartHeartHeart

Morgen abend um 21 Uhr findet der zweite Termin zur Homöopathie-Lerngruppe statt. Wer mitmachen möchte, trägt sich bitte im Kurskalender ein, das ist deshalb wichtig, weil ich an Euch noch kurz eine Info schicken möchte, dafür brauche ich Eure Emailadressen.

Wir werden die Hausaufgabe vom letzten Mal detailliert besprechen, mit Änne ein Rätsel lösen und uns das Mittel Pulsatilla gemeinsam erarbeiten. Dafür ist es wichtig, dass sich jeder mit Pulsatilla beschäftigt hat, so dass wir gemeinsam ein Mindmap erarbeiten können.

Sollten wir dann den Abend wieder Erwarten noch nicht gefüllt haben Big Grin, mache ich gerne mit der Problematik: "Wie finde ich die Symptome, die ich repertorisieren will/muss" einfach weiter. Idea

Wir werden die Nacht schon rumkriegen Tongue

Ich freue mich schon riesig....

Liebe Grüße Julia

Gleich geht es los!

Ich freue mich auf Euch!

GlG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
Hiliiiiiiiiiiiiife, im Meeting-Center gibts keine Lerngruppe Homöopathie.

Julia wo bist Du????
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
Keine Ahnung, da muss Daniela uns vergessen haben , ich hoffe, ich kann sie jetzt ausfindig machen!

Jetzt gibt es die Gruppe!!! Daniela sei Dank, dass sie zu Hause war und das mal eben schnell erledigt hat! DANKE, liebe Daniela!
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lerngruppe Homöopathie andreajona 1 1.357 22.02.2022, 10:20
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  Homöopathie-Software für MAC Melanie Aue 5 4.370 05.05.2015, 11:47
Letzter Beitrag: Melanie Aue
  Wissenschaftliche Beurteilung der Homöopathie susannesch 7 4.204 14.01.2014, 22:43
Letzter Beitrag: karinj
  Homöopathie Bücher rheinkiesel 11 7.851 10.08.2013, 15:23
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  TV-Sendung BR über Homöopathie susannesch 11 6.140 23.04.2013, 09:01
Letzter Beitrag: Monika D

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: