Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe für ein Handout gesucht
#1
Ihr Lieben,

ich bin ja grad auch ein bisschen stiller hier im Forum und das hat einen Grund. Ich darf ab September hier bei uns im Ort als Dozentin im Mütternetzwerk Vorträge halten.

Mein erstes Thema ist:" Leichte Beschwerden bei Kindern naturheilkundlich behandeln"

Gedacht habe ich mir,ich erkläre einige Therapieformen so,dass es für Laien verständlich ist. Also,was sind Schüsslersalze,Bachblüten....was ist Homöopathie und Phytotherapie.
Auch anhand Anwendungsbeispielen. Bei Prellungen Arnica,bei Husten z.B Spitzwegerich.

Dafür wollte ich den Teilnehmern,dann ein Handout mitgeben mit Rezepten und bewährten Hausmitteln.

Bronchialtees,Wickel,Bäder und so.....

Nun wollte ich mal bei euch rumhorchen,womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Gibt es naturheilkundliche Präparate,auf die ihr bei euren kindern nicht verzichten würdet??

Meine Kinder sind ja schon grösser und ich weiss überhaupt nicht,was es da alles gibt.

Wäre super,wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst.

Ich sortiere dann durch,was ich nutze und der Rest würde für mich ein kleiner Schatz an Mitteln und möglichkeiten werden,für die spätere Arbeit mit kindernSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#2
Ich hatte mit meinen Kindern guten Erfolg bei Grippe mit auflegen der Edelsteine und verschiedenen Tees bei andere Krankheiten z.B. schwarzen Teebeutel bei Windpocken gegen Juckreiz.
Hustenmittel Spitzwegerich oder andere Phyto hatte ich bei meinen Kindern kein Erfolg.

Außerdem noch teilweise mit der Homöopathie: bei Insektenstichen, Anfangssymptome bei Grippe, Husten. und als meine Tochter den Oberarm gebrochen hatte, half auch nur dieses, bei Migräne usw.

Meine Kinder hatten die Schweinegrippe durchgemacht, da halfen nur die Edelsteine und die Homöopathie.

Bin zwar ein Fan von Schüssler Salzen, doch diese habe ich schon öfters angewendet und ich habe das Gefühl, dies wirkt bei meinen nicht. (z.B. Kopfsch. heiße Sieben)

Ferner noch die Bachblüten und zwar die Notfallbachblüten.

Jetzt teste ich gerade die Bachblüten bei Akne und Magenschleimhautentzündung.
Antworten Zitieren
#3
Hallo Petra,
bei uns hilft bei Ohrenschmerzen sehr gut das Zwiebelsäckchen. Bei Fieber auch schon Wadenwickel.
Ich bin ein sehr großer Freund von der Homöopathie und kann mir diese nicht mehr wegdenken.
Wichtige Mittel finde ich sind Arnica, Ca Carbonicum, Chamomilla, Belladonna, Ferrum, Aconitum, Okoubaka.
Wenn du einen Vortrag hälst wäre es schön den Müttern mitzuteilen, dass man bei Ohrenschmerzen nicht gleich zum Arzt muß du dass Fieber eine gesunde Reaktion auf den Körper ist. Aber wem sage ich das du hast ja auch die Kinderheilkunde Ausbildung gemacht. Da ich bei einem Kinderarzt arbeite, weiß ich mit was die Eltern mit ihren Kindern zu uns kommen.
Viel Spaß bei der Vorbereitung und beim Vortrag.
LG Renate
Antworten Zitieren
#4
Liebe Petra, da kann ich dir mit ein paar Rezepten für selbst hergestellte, absolut schadstofffreie, natürliche und "grüne" Kosmetika für die Baby- und Kinderpflege beisteuern.

Muttermilch ( portioniert eingefroren) ist z.B. eine wunderbare Emulsion, die hautnährend, rückfettend, immunstärkend, keimabwehrend, entzündungshemmend und hatregenerierend wirkt. Das kann auch gekauftes Zeug so schnell nicht....Kann für Badezusatz, zur Pflege der Augen-und Nasenschleimhäute und zur Wundpflege benutzt werden.

Von der heiligen Hildegard von Bingen stammt die Empfehlung mit frischen Schwarzpappelblättern als Hautauflage bei entzündeter und wunder Haut. Die Blätter wirken schmerzstillend, antibiotisch und wundheilend. Sie tun nicht nur Babys und Kindern gut, sondern auch uns. Die Blätter etwas quetschen, auflegen und verbinden. Bei Bedarf wiederholen.

Von entspannendem und wohlduftendem Kräuter-Massageöl, über einer beruhigenden Calendula-Hautcreme für wunde Stellen bis zu einem sanften Baby-Natur-Puder mit Heilerde kann man alles ganz leicht und schnell selbst herstellen. Die Natur bietet eine Fülle von wunderbaren Wirkstoffen für die Haut- und Körperpflege. Vor allem weiss man, was darin ist! Smile

Wenn es dich interessiert, schreib mir. Viel Erfolg!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#5
Hallo Petra,
ich habe da auch so ein paar Rezepturen aus einer Zeitschrift, die ich mir ab und zu gönne (darf ich hier den Namen nennen - besser mal nicht....). Ich habe zwar das meiste noch nicht getestet (meine Kinder sind glücklicherweise eher selten krank), aber ich kann mir gut vorstellen, dass das helfen würde.

Da ist so allerlei dabei, für die Ohren, Haut, Insektenstiche usw.

Wenn Du magst, dann schicke ich es Dir. Melde Dich doch einfach, ja?

Liebe Grüße, Alexandra
Antworten Zitieren
#6
Boh,wie klasseSmile

Ich nehme gerne wirklich alles,was ihr im Angebot habt und wenn mein Skript dann fertig ist,woraus ein Teil des Handouts dann entsteht,schicke ich euch als Dank,wer mag,das Ganze als Datei zu Smile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#7
Hi Petra,

habe Dir gerade eine PN geschickt.

Viele Grüße, Alexandra
Antworten Zitieren
#8
Hallo Petra,

unser Sohn hat etwas empfindliche Haut. Er hat immer mal wieder Ekzeme. Hier habe ich die Salbe Medectoin getestet, die im Kinderheilkunde-Kurs empfohlen wurde. Sie wirkt echt klasse, auch wenn keine Neurodermitis oder Schuppenflechte diagnostiziert wurde. Davor habe ich es mit verschiedenen Salbe probiert, die auch immer mal halfen... aber keine so wie diese. Ist jetzt unsere Zaubersalbe Smile Danke noch an Sue für diesen tollen Tipp!

Dann hat unser Sohnemann (bald 4 J.) öfter mal Schmerzen in den Beinen, entweder Wachstumsschmerz oder auch mal Muskelkater nach dem Waldtag (so genau weiß ich es leider nie, ist ja immer schwierig bei den Kleinen). Das war teilweise so schlimm, dass er weinend nachts aufwachte. Mittlerweile ist es nicht mehr so schlimm, zum Glück. Ich gebe ihm dann immer ein paar Tabletten der Schüssler Salze 2 und 7 (Calc Phos + Magnesium) und wenn es doch mal heftiger ist, noch Chamomilla Globuli. Meist genügen die Schüssler Salze aber.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Skript und viel Spaß für diese neue Aufgabe Smile ... und ich würde mich über das Skript freuen Heart
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
#9
Liebe Petra,

tolle Idee und gerne helfe ich dabei mit folgendem Tipp:

Bei Säuglingen hat sich bei Bauchschmerzen oder Dreimonatskoliken haben sich Globulis aus Paderborn bestens bewährt, die es nur in der Christophorus Apotheke gibt und die bezeichnenderweise: Pupsglobulis heißen. Big Grin

Diese Kügelchen hätten mir vor 30 Jahren einige schlaflose Nächste erspart. Wink

Außerdem natürlich Kümelöl, Fenchelöl oder noch besser folgendes Rezept:

50 ml Jojobaöl
10 Tr. Anisöl
3 Tr. Fenchelöl
4 Tr. Kümmelöl
3 Tr. Korianderöl
2 Tr. Römisches Kamillenöl

Dieses Öl kann natürlich auch bei größeren Kindern oder Erwachsenen angewendet werden.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#10
Der engelwurz Balsam von der Hebamme Ingrid Stadelmann. Super bei Schnupfen
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#11
Den Engelwurzbalsam benutzen wir auch, ist wirklich klasse :-)
Ansonsten hilft bei Schnupfnasen auch, einen Tropfen Muttermilch in jedes Nasenloch zu träufeln. Ansonsten Meerwassernasentropfen ( gibt's als Einzeldosenbehälter oder Pumpflasche in der Drogerie ).

Bei entzündeten Augenbindehäuten muss auch nicht sofort die chemische Keule ausgepackt werden - es gibt wunderbare Euphrasia-Augentropfen in Einzeldosenbehältern von Weleda.

Bei wundem Windelpopo hilft das Abtupfen mit einem starken, erkalteten Schwarztee.
Hat sich ein Hautpilz in der Windelregiom eingenistet, habe ich gute Erfahrungen mit Multilind Heilsalbe gemacht ( Zink & Nystatin ).

Dein Skript mit den gesammelten Tipps würde mich sehr interessieren, schickst Du mir ein Exemplar zu ?

LG
Antworten Zitieren
#12
Liebe Petra,

meine Tochter war selten krank. Dennoch möchte ich gerne folgende Mittel empfehlen:

- Viburcol N Zäpfchen (homöopathisches Komplexmittel, bei Fieber und Unruhe)
- Traumeel S Tabl. + Salbe/Creme (bei jeglichen Verletzungen - nicht auf offene Wunden auftragen, da sie brennt; sobald aber eine oberflächliche Wundenschließung erfolgt ist: SUPER!)
- Calendula Wind & Wetter-Balsam (SUPER-Heilsalbe - auch auf offene Wunden aufzutragen, da sie nicht brennt!)
- Monapax Saft (bei Husten - auch bei Keuchhusten)
- Weidenrinden Schmerzdragees (bei Kopfschmerzen, Periodenschmerzen)
- Aconit Ohrentropfen WALA (bei Ohrenschmerzen, Mittelohrentzündungenen)
- Otobar Nasenballon oder Politzerball (um Druck auf den Ohren zu nehmen und bei nach innengewölbtem Trommelfell) => die Anwendungsanleitung kann ich Dir auf Wunsch per PN gerne zukommen lassen

homöopathische Einzelmittel:
- Belladonna (bei Kopfschmerzen)
- Arsenicum, Okoubaka, Ipecacuanha (bei Übelkeit, Erbrechen, Magen-Darm)
- Hypericum C200 (bei allen Quetschverletzungen, insb. Finger!)
- Magnesium phos., Colocynthis (bei Periodenschmerzen)

Über Dein Handout mit den gesammelten Rezepturen usw. würde ich mich sehr freuen! Bis dahin wünsche ich Dir viel Erfolg!

Viele Grüße aus Kiel!
Sabineblume
Antworten Zitieren
#13
Oh wir toll Smile

Da habe ich ja schon ordentlich was zusammen.Da kann ich ganz wunderbar ein Handout für die Kursteilnehmer zusammenstellen.

Da wird wohl aber nur ein Teil eurer Empfehlungen reinkommen,da es ja kein Pamphlet werden soll. Das Gesamtwerk wird aber wohl etwass dauern,weil ich nebeher noch ssooooooo viel anderes zu tun habe.

Ich halte euch auf dem LaufendenHeart
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#14
Also worauf ich bei drei Kindern nie verzichten würde sind Arnica Globulis C30 bei stumpfen Verletzungen und passend dazu die Arnica Salbe. Das ist ein kleines Wunderwerk der Natur, weil es wirklich toll wirkt. Anfangs bei gerade passiertem Unfall gebe ich alle zwanzig Minuten fünf davon und die Schwellung geht super schnell bei Beulen zurück! Außerdem beruhigt es die Kinder ungemein, weil sie zum einen "heiss" auf Globulis sind und zum anderen wissen, dass man etwas gegen den Schmerz unternimmt.

Bei Durchfall gebe ich gerne Bolus Alba Pulver, in Wasser oder Tee eingeführt, der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig, aber nach ein bis zwei Tasse kein Durchfall mehr! Unterstützend gegen Darmkrämpfe, Bauchweh und Erbrechen gibt es noch Okoubaka Globulis....wenns akut ist auch alle 20 Minuten fünf Stück.

Bei Erkältungen schwöre ich auf Thymianbalsam zum Einreiben auf die Brust, dazu gibt es noch Euphorbium Compositum Nasenspray. Baden tue ich die Kinder, wenn kein Fieber vorhanden ist, abends ins Thymianbad. Danach schlafen sie wunderbar. Wenn man Thymian nicht so mag, kann man auch toll Babix verwenden.
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#15
Hallo Petra,

Bei Schnupfen haben meine Kinder als Säuglinge Majoranbutter unter die Nase geschmiert bekommen. Bei ymittelohrentzündung gab es Zwiebelsäckchen und Laevisticum Tropfen. Mein Sohn hatte als Kleinkind Asthma. Neben Inhalationen u.a. Mit Kochsalz habe ich Zwiebelsaft angesetzt. Mit Viburcol Supp haben wir genauso wie mit Arnica Globulis sehr gute Erfahrungen gemacht. Notfalltropfen haben meinen Sohn gut durch die Führerscheinprüfung und durchs mündl Abi gebracht Smile seine Neurodermitis habe ich mit nachtkerzenölsalbe bzw -Lotion gut Händeln Können
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Leckere vegetarische Rezepte mit Dinkel gesucht berndh 10 1.899 28.01.2022, 21:17
Letzter Beitrag: Andria
  Umweltfreundliche Kabelbinder gesucht Pitiheal 2 732 13.12.2021, 13:13
Letzter Beitrag: UliK
  Augentraining - Buchtipps gesucht Lena K 4 1.233 04.09.2020, 18:21
Letzter Beitrag: Lena K
  Buchtipps gesucht berndh 159 40.841 29.10.2019, 10:59
Letzter Beitrag: berndh
Exclamation Hilfe!!! Frage an die Technikfreaks „Rufumleitung“ Simone K. Ammann 3 2.190 16.12.2017, 20:06
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: