Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Kontaktekzem
#1
Hallo hallo.,

Vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen guten Tipp für mich.  Ich habe seit Mittwoch an beiden Handgelenken ein Kontaktekzem von einer Mala, die mit Duftstoffen getränkt war (da es nicht schlecht gerochen hat,  hab ich es ignoriert, jetzt Zahl ich halt das Lehrgeld dafür). Ich habe über die letzten Tage verteilt schon ein paar Dinge probiert,  z. B. Heilerde-Wickel, Kamille, kühlen...). Ich habe aber das Gefühl,  das alles reizt die Entzündung noch mehr.  Wenn ich mich überwinden kann (am besten bei Ablenkung), nicht zu kratzen, geht es an besten.  Nur dieser elende Juckreiz. Hat da jemand noch einen Tipp für mich? Und müsste das nicht auch mal besser werden (zur ungefähren Dauer ohne Cortison habe ich nix gefunden...). Vielen lieben Dank schonmal .

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch


Antje
Antworten Zitieren
#2
Liebe Antje,

bei Juckreiz kann ich Schüßler-Salz Nr. 7 Magnesium Phosphoricum D6
als "Heiße 7" empfehlen. Das wirkt manchmal wahre Wunder. Als Salbe
haben mir Dercut spag. Salbe von Pekana und Silbersalbe von Bioturm
gut geholfen.

Alles Liebe und gute Besserung

Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#3
(26.08.2018, 09:08)berndher schrieb: Liebe Antje,

bei Juckreiz kann ich Schüßler-Salz Nr. 7 Magnesium Phosphoricum D6
als "Heiße 7" empfehlen. Das wirkt manchmal wahre Wunder. Als Salbe
haben mir Dercut spag. Salbe von Pekana und Silbersalbe von Bioturm
gut geholfen.

Alles Liebe und gute Besserung

Bernd

Vielen lieben Dank, Bernd.  Ich werde das mal probieren. 

Liebe Grüße Antje
Antworten Zitieren
#4
Ich hatte letztens ähnliches, ohne Erklärung dafür.

Ich habe mir von Strümpfen das Vorderteil abgeschnitten, damit ich reinschlupfen konnte. Dann habe ich diese Strümpfe in basisches Wasser getränkt und diese dann angezogen.

Mir brachte das für den Juckreiz tolle Linderung.

Gute Besserung!

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#5
Liebe Antje,

mal eine blöde Frage, was ist eine Mala?

Ich kann dir empfehlen diese juckenden Stellen mit ganz normaler ungeschlagener Sahne
einzureiben, bzw. vorsichtig aufzutragen. Frisch aus dem Kühlschrank nimmt es dir den
Juckreiz und der Säure-Schutzmantel neutralisiert sich wieder.
Durch den Fettgehalt wird die Haut zusätzlich noch gepflegt.
Bekommen alle meine Patienten mit allergischen Reaktionen und ich habe nur die besten
Erfahrungen damit gemacht.

Gute Besserung Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#6
Liebe Simone,

ich kenne "Mala" als Gebetsschnur.
Diese sind manchmal auch aromatisiert.

Danke für Deinen Tipp.
Das hört sich spannend an.


Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#7
Lieber Bernd,

vielen Dank für die Erklärung. Mala hab ich definitiv noch nie
gehört, aber jetzt kann ich mir was drunter vorstellen.

Wie heißt es so schön, man wird alt wie eine Kuh und lernt noch
immer dazu Big Grin 

Ja, das mit der Sahne haben wir damals in der Kosmetikausbildung
von einer sehr kompeten Dozentin erfahren, sie hat uns den
Tipp weiter gegeben und da ich ja von den einfachen Dingen viel
halte, hab ich es selber schon mal ausprobieren müssen.

Ich habe im Urlaub mal eine Kontaktallergie im Gesicht und Hals von
einer Modeschmuckkette bekommen, das hat gebissen ohne Ende.
Ich hab zu meinem Mann gesagt, wir müssen unbedingt heute noch
einen Becher Sahne kaufen gehen, er hat nur geschmunzelt.
Gesagt, getan Sahne häufig dünn aufgetragen und nach zwei Tagen
war nix mehr zu sehen. Der Juckreiz war sofort gelindert.

In der Praxis wende ich das auch sehr erfolgreich an. Dieser Tipp ist
für mich goldwert und meinen Patienten auch.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#8
Hallo, ihr Lieben,

Vielen lieben Dank für Eure Tipps. So fies das mit dem Juckreiz auch ist, ich bin ja immer froh, wenn ich mich selbst zum Versuchskaninchen machen kann, bevor ich irgendwann einem Patienten einen Rat gebe. Aus eigener Erfahrung finde ich es dann stimmiger. Also werde ich nachher mal gleich den Kühlschrank noch plündern. Basensalz habe ich auch noch da :-) ... An Quark hatte ich auch gedacht, aber der war am Wochenende leider alle. Sahne hab ich aber noch :-)

Simone, ja eine Mala ist eine Holzperlenkette, die man auch für Meditation verwenden kann (üblicherweise mit 108 Perlen). Nur diese fliegt in die Tonne.

Liebe Grüße und einen schönen Start in die neue Woche

Antje
Antworten Zitieren
#9
Liebe Simone. Ganz lieben Dank für den sensationellen Tipp mit der Sahne. Das wirkt ja wirklich enorm. Ich hatte dann einen sehr entspannten Tag. Nur riechen tut man etwas "ranzig" ?. Aber das ist es mir allemal wert.

Liebe Grüße Antje
Antworten Zitieren
#10
(27.08.2018, 19:29)Antjebec schrieb: Liebe Simone.  Ganz lieben Dank für den sensationellen Tipp mit der Sahne. Das wirkt ja wirklich enorm. Ich hatte dann einen sehr entspannten Tag.  Nur riechen tut man etwas "ranzig" ?. Aber das ist es mir allemal wert.

Liebe Grüße Ant
Liebe Antje,
ich freue mich das dir der Tipp weiter hilft. Ich mag die einfachen Dinge und bin immer wieder begeistert, dass er doch einfach nur wirkt.
Ja, der Geruch ist etwas gewöhnungsbedürftig geb ich dir recht, du kannst ja vorsichtig abwaschen bevor du es erneut aufträgst.
Aber ich fand es gar nicht so schlimm, ich hatte es ja im Gesicht und am Hals.
Also weiterhin gute Besserung Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#11
(27.08.2018, 19:29)Antjebec schrieb: Liebe Simone.  Ganz lieben Dank für den sensationellen Tipp mit der Sahne. Das wirkt ja wirklich enorm. Ich hatte dann einen sehr entspannten Tag.  Nur riechen tut man etwas "ranzig" ?. Aber das ist es mir allemal wert.

Liebe Grüße Antje

Liebe Antje,
wie gehts dir und was macht dein Kontaktekzem?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#12
Hallo Simone,

Ich wollte schon vor ein paar Tagen berichten. Ist so gut wie weg. Schon nach 2 Tagen war fast nix mehr zu sehen. Bei der ausgeprägten Lichenifikation bin ich davon ausgegangen, dass das viel länger dauern wird. Faszinierend. Ganz lieben Dank nochmal, auch an alle anderen mit ihren Tipps. Ich liebe auch die simplen Dinge und bin immer wieder fasziniert von deren Wirksamkeit. Mich wundert nur, dass das so ein Geheimtipp ist.

Ganz liebe Grüße

Antje
Antworten Zitieren
#13
(02.09.2018, 11:37)Antjebec schrieb: Hallo Simone,

Ich wollte schon vor ein paar Tagen berichten. Ist so gut wie weg.  Schon nach 2 Tagen war fast nix mehr zu sehen.  Bei der ausgeprägten Lichenifikation bin ich davon ausgegangen,  dass das viel länger dauern wird. Faszinierend.  Ganz lieben Dank nochmal, auch an alle anderen mit ihren Tipps.  Ich liebe auch die simplen Dinge und bin immer wieder fasziniert von deren Wirksamkeit.  Mich wundert nur,  dass das so ein Geheimtipp ist.

Ganz liebe Grüße

Antje

Liebe Antje,
das freut mich zu lesen top

Jetzt ist es ja kein Geheimtipp mehr Wink
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Umfrage: Geschmackssache! Ich brauche eure Hilfe! Isolde Richter 39 5.496 16.02.2021, 17:03
Letzter Beitrag: monicagrimm
  Nesselsucht/Urtikaria Hilfe dianalin 11 4.370 28.10.2020, 12:08
Letzter Beitrag: Wirbelwind
  Hilfe! Laute Rasenmäher Isolde Richter 8 2.806 12.07.2018, 12:58
Letzter Beitrag: corneliagrae
  1. Hilfe Romina 67 14.836 08.09.2017, 19:34
Letzter Beitrag: eva-e
  Umfrage: Hilfe, liebe HPAs: Wie ist es euch mit unserem Infomaterial ergangen? Isolde Richter 20 6.622 12.08.2017, 12:05
Letzter Beitrag: Sabine (Kiel)

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: