Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Übelkeit beim Busfahren
#1
Hallo!

vielleicht kann mir jemand helfen, ich starte Homöopathie erst jetzt im April, habe zwar ein Büchlein daheim, aber ich hoffe, hier sind viele Menschen, die gute Erfahrungen mit einem homöop. Mittel gemacht habe.

Meine Tochter (12 Jahre), kommt jetzt öfter nach der Schule heim und muss sich sofort hinlegen, ihr ist es richtig "Schlecht", also es geht um Übelkeit beim Busfahren, Reisekrankheit.

Leider muss sie jeden Tag 2 x 45 Minuten mit dem Bus zur Schule fahren, in der Früh ist das kein Problem, aber am Mittag ist es gerade richtig schlimm!

Auch ich selbst habe mit sowas Probleme, aber da ich fast immer mit dem Auto fahre, an sich bei mir nicht relevant!

Was können wir denn machen?
Bei mir hilft dann ein Kaugummi, aber sie hat eine Zahnspange, geht also auch nicht!!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße

Sabine
Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel!
Antworten Zitieren
#2
Hallo Sabine!

Ich habe das manchmal bei Autofahrten...z. B. wenn es sehr warm draussen ist, Kaugummi hilft mir auch meistens oder aber ein Pfefferminzbonbon...die gibt es ja auch zuckerfrei und erfrischen sofort....das müsste doch auch bei Zahnspangenträgern möglich sein. Es gibt in der Apotheke auch Rescuebonbons...Bachblütennotfallbonbons ...frag doch mal nach, vielleicht sind die auch bei Reisekrankheit geeignet.
Ich drücke die Daumen, damit Ihr etwas Geeignetes findet!!!!!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#3
Bei mir Hilft recht gut Nux Vomica in D12
Grüße
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#4
Hallo Sabine,
meine Tochter hat auch Reiseübelkeit und bei ihr hilft Cocculus sehr gut.

LG, Alexandra
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ihr Lieben,

also Ihr alle seid Spitze, so schnell habe ich jetzt keine Antwort erwartet!

Ich denke, das ist hier das "Allerbeste Forum" überhaupt!!!

ich fahre jetzt gleich los zur Logo....und kann gleich mal mich eindecken mit diversen
Sachen!!!

Vielen lieben Dank erstmal!

Viele liebe Grüße
Sabine
Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel!
Antworten Zitieren
#6
Liebe Sabine,

hier ein Link für Akupressur-Armbänder mit sehr positiven Berichten aus meinem persönlichen Umfeld:

http://www.sea-band.com/de

Als homöopathisches Mittel bei Reiseübelkeit (Auto, Bus und Bahn) wird Cocculus C200 (Akut-Potenz nach Ravi Roy) empfohlen - ggf. C30 (1x-Gabe).

Ferner können folgende Mittel zum Einsatz kommen:
- Tabacum C200 (3x 5-minütig)
extreme Übelkeit ("sterbensübel"), will nur noch an der frischen Luft bleiben, Schwindel mit Kreislaufschwäche, blass und eiskalt
Verschlechterung: durch geringste Bewegung
Besserung: an frischer Luft

- Borax C200 (3x 5-minütig)
wenn es "in den Bauch fährt" (Abwärtsbewegungen), Übelkeit + Brechreiz, will nicht alleine (ein-)schlafen, allgem. Ängstlichkeit, lärm-empfindlich
Verschlechterung: durch Kaltes

- Petroleum C200 (3x 5-minütig)
Schwindel, Übelkeit und Erbrechen beim Fahren, Fliegen, durch Fahrzeugabgase, hat oft nachts Heißhunger, Hungergefühl nach Durchfall
Verschlechterung: durch Aufregung, Ärger, Schreck

Allerdings ist eine konstitutionelle Behandlung anzuraten!

Viel Erfolg und alles Gute für Deine Tochter!
Sabineblume
Antworten Zitieren
#7
Warum bist Du so sicher, dass es sich um Übelkeit durch die Busfahrt handelt, wenn die gleiche Strecke am Morgen kein Problem ist?

Angel

LG Petra
Antworten Zitieren
#8
... ups, da hast Du ganz Recht, liebe Petra, mit Deiner Rückfrage! Das hab' ich glatt überlesen ... Wie gut, dass hier im Forum so viele tolle Augen gucken top

Häufig wird ja berichtet, dass eher morgendliche Fahrten schlecht vertragen werden und meist ab Mittag (Kreislauf?) alles wieder o.k. ist. Und hier wäre es dann ja umgekehrt ...

Bin gespannt ...
Sabineblume
Antworten Zitieren
#9
Hat sie Auto- oder Busfahren bisher vertragen?
Seit wann nimmt sie den Bus? Schulwechsel?
Ich würde bei einer 12jährigen auch in Richtung Pubertät denken.
Und was ist in der Schule aktuell los, gibts was mit Mitschülern? Lehrern? Lernstoff? Verliebt ... Wink
Unterfordert?Überfordert?

Fragen über Fragen ...
und das waren jetzt nur ein paar Psyche-Fragen Angel
Man lässt sich oft zu schnell in eine Richtung ver-leiten Blush

LG Petra
Antworten Zitieren
#10
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Anregungen und Vorschläge!!

Zu Petra:
Interessant mit der Unterscheidung von "Schlechtwerden" Früh oder erst Mittags! Doch Kreislauf???

An das habe ich noch gar nicht gedacht, auch mir wird es eher mittags schlecht beim Mitfahren, am Morgen geht es besser.

Darum ist es für mich ganz normal, wenn es auch meiner Tochter mittags schlecht wird!! Dazu muss man natürlich auch sagen, dass sie mittags nur im Bus ganz hinten einen Platz bekommt, weil der Bus schon ziemlich voll ankommt. Wir wohnen ziemlich hügelig, und da rumpelt es vermutlich schon mehr ganz hinten im Bus.

Aber ehrlich gesagt: Auch meinem Papa wurde schon furchtbar schlecht, sobald er nicht selbst gefahren ist, also Mitfahren ging gar nicht, bei mir fast das Gleiche!!
Vererbt sich das, Gleichgewichtssinn? Bin erst bei der Lymphe!!!

Also ich starte jetzt mit Cocculus (natürlich hatten sie nur D12 in der Apotheke da!)
ich denke, da sollte ich schon auf C 200 gehen!!

Nachtrag zu Petra: Sehe gerade, dass du nochmal was geschrieben hast, ... Pubertät, Probleme...
Ja klar, Pubertät ist schon ein Thema, aber meine Tochter ist ein Kind, ich traue es mir ja kaum sagen, die total gerne in die Schule geht, mal
Mathelehrerin werden will, und hier ganz klar Ihre Interessen vertritt!!!
Mobbing mit WhatsApp haben wir schon durch, konnten wir aber alles sehr, sehr gut regeln und das hat sich auch alles erledigt, sie hat ein paar sehr gute Freunde, Sportverein.... also ich denke, das passt schon, sie ist eher der verträumte Typ, liest viel....

Zu Sabine: Mit dem Armband hört sich auch sehr interessant an!

Viele lieben Dank für Eure Vorschläge, ich werde berichten!!

Liebe Grüße
Sabine
Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel!
Antworten Zitieren
#11
bitte experimentiere nicht mit c200 Potenzen

LG Petra
Antworten Zitieren
#12
Hallo,

Petra, ich teste jetzt mit D12, das habe ich zu Hause.

Mir ist das homöp. Prinzip schon klar, aber mir fehlen hier wirklich Erfahrungswerte!!

Natürlich will ich nicht irgendeinen Unsinn machen,
aber gut, dass du mich daran erinnerst!!! C 200 ist eben nicht D12!

Sorry, doofe Frage wahrscheinlich: Was würde denn passieren, wenn ich bei meiner Tochter C 200 verwenden würde, und das Mittel passt nicht?

Ich muss dazu sagen: Ich habe sehr gesunde Kinder, wir brauchen echt sonst keine Medikamente!!

Liebe Grüße
Sabine
Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel!
Antworten Zitieren
#13
Guten Morgen Sabine,

die homöopathische Verordnung bedeutet eben nicht "mal testen", sondern nach Ähnlichkeitsregel das passenste Mittel auswählen.

Im besten Fall passiert nichts, weil der Organismus selbst erkennt, dass er zu dieser Information keine Resonanz hat.
Im schlimmsten Fall prüft Deine Tochter das Mittel und das Schlimmste daran wäre, keiner merkt dies.
Dann - möglicherweise - würden Arzneimittelsymptome behandelt, statt den Körper selbst regulieren zu lassen. Der Organismus würde in eine völlig falsche Richtung gelenkt.
Und Arzneimittelsymptome können auch sehr subtil sein.

Stell Dir vor, Deine Tochter bekäme einige Zeit nach Mittelgabe noch zu den vorhandenen Symptomen (sind leider nicht richtig weggegangen), am Abend regelmäßig starke Kopfschmerzen. Würdest Du auf die Idee kommen, Dir das AMB des gegebenen Mittels noch mal genauer anzusehen, ob es einen Zusammenhang geben könnte?

Die Erkenntnisse über die Arzneimittelsymptome sind überwiegend durch solcher Art Prüfungen gewonnen: Arzneigaben (in c30) gesunden Probanden gegeben und genau! beobachtet, ob und welche Symptome sich entwickeln.

Man braucht keine Angst vor hom. Miteln zu bekommen, aber diese sollten mit Bedacht und Kenntnis gewählt werden.
Ein einzelnes Symptom ist i.d.R. zu wenig, um das passende Mittel zu finden.
Du siehst ja schon an den Vorschlägen, dass es viele Mittel gibt, die Übelkeit im AMB haben, es gibt weit noch mehr.

Ich hatte bisher 2 x Arzneimittelprüfungen an Patienten:
1x am Pferd - für die Verordnung war eine TÄ verantwortlich -,
nach 4 Wochen ColocynthisD12 (sollte Entgiftung fördern Huh) hat die Stute Koliksymptome entwickelt, wie sie von früher bekannt waren (es gab also durchaus Affinität im System) = Lösung: hom. Antidot und der Spuk war GsD vorbei.
1 x an einem sehr alten Hund mit Rücken"schwäche" - Verordnung: Strychn.nitic. D12 1xtgl. .... nach 5 Tagen kam die Besitzerin wieder und der Hund hatte Übelkeit und zeigt sowas wie Vergiftungserscheinungen und mehr Schwäche als bisher. Das eigentlich gut gewählte Mittel hat hier beim empfindlichen Organismus mal eben noch ein paar Symptome "nachproduziert" Lösung war: Absetzen und hom. Antidot = Thema GsD erledigt. (da hab ich ganz schon gestaunt und geschluckt!)

Glücklicherweise wirken die D-Potenzen eher Richtung stofflicher Ebene und verwirren das System nicht so anhaltend.
Bei einer c30 kann die Wirkung (die gewünschte, aber leider auch eine unerwünschte) durchaus 4 Wochen lang anhalten, bei c200 gern 3-6 Monate (nach einer EINMALGABE)

Und nun auch noch ein sehr interessanter
Bericht über eine Arzneimittelprüfung mit letalem Ausgang

Sorry für den langen Text, bei manchen Themen versuche ich es doch noch mit Weltrettung BlushAngel

LG Petra
Antworten Zitieren
#14
Guten Morgen,

liebe Petra, vielen Dank für deinen ausführlichen Hinweis. Ich denke, das man oft viel zu schnell mal, was gibt oder testet, weil man ja ""schon so viel weiß" oder eben auch nicht.
Habe einige Mammis im Bekanntenkreis, die hier ganz mutig herumexperimentieren.

Ich bin immer froh, solche Hinweise zu erhalten, da ich, wie gesagt, jetzt im April erst mit der Homöopathie-Ausbildung starte.

Habe jetzt aber Cocculus D12 verabreicht, sogar biores. getestet, scheint im Moment das richtige Mittel zu sein.

Jetzt heißt es erstmal abwarten!!

Homöopathie ist einfach super spannend, und eben nicht mal an einem Vormittag zu erlernen!!

viele liebe GrüßeShy

Sabine
Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel!
Antworten Zitieren
#15
Angel
Ganz allgemein staune ich immer wieder, dass von einem homöopathischen Mittel Wahnsinns-Wirkungen erwartet werden (oft wenn das schulmed. behandelte Kind schon im Brunnen liegt), auf der anderen Seite aber davon ausgegangen wird, dass es bei "falsch eingesetzt" total harmlos ist und gar nichts passieren kann.

Falsche Informationen können überall Schaden anrichten, am Computer, in Wirtschaft u Politik, vor Prüfungen, wie auch im lebenden Organismus.

Homöopathische Mittel sind "nur" Informationen / Impulsgeber.

Viel Erfolg im aktuellen Thema
und Freude an Deiner Homöopathie-Ausbildung
LG Petra
Antworten Zitieren
#16
Hallo,

während meiner Ausbildung in HH durfte ich u.a. die Homöopathische Lehre nach Ravi Roy kennen- und schätzen lernen. Ich möchte deshalb nochmals auf die Akut(!)-Potenz C200 näher eingehen:

"...Die Potenzen
Wir haben in unseren Ratgebern durchgängig die C200 als Potenz der Wahl angegeben, wobei die Häufigkeit der Gabe davon abhängig ist, wie akut sich der Krankheitsverlauf gestaltet. Regel: Je akuter, desto häufigere Gaben.
Die grundsätzliche Verwendung der C200 Potenz mag viele Homöopathen erstaunen, da in Deutschland die niedrigen D-Potenzen (D4, D6, D12) sehr populär sind. Dazu ist aus unserer Sicht folgendes zu sagen:
Die hauptsächliche Verwendung von Niedrigpotenzen läßt sich nicht mit der Berufung auf den Begründer der Homöopathie, Samuel Hahnemann (1755-1843), rechtfertigen. Er tendierte mit wachsender Erfahrung zu immer höheren Potenzen und ging bis zu C1000.
Im gesamten englischsprachigen Raum und in Indien (hier behandeln etwa 50% aller Ärzte mit Homöopathie) sind die meist gebrauchten Potenzen die C30, die C200 und höhere.
Nach unseren Erfahrungen bringt die Verwendung der C200 im akuten Geschehen die klarsten, eindeutigsten und schnellsten Heilerfolge. Natürlich wirken niedrigere Potenzen (sie sollten selbstverständlich auch eingesetzt werden, wenn gerade keine C200 greifbar ist), aber im Einzelfall eben oftmals nicht mit der gleichen Kraft wie die C200. ..."


http://www.lage-roy.de/praxis/dosierung-potenzen.html
Startseite: http://www.lage-roy.de

Sowohl meine Tochter (16 Jahre), also auch ich haben bei akuten Geschehnissen ausschließlich C200-Potenzen im Einsatz. Sie wirken wesentlich klarer und eindeutiger als niedrige D-Potenzen.

Sehr gute Unterstützung im Aufzeigen erforderlicher Mittel und Potenz-Stufen leistet im übrigen der Einsatz eines Biotensors - gerade bei noch kleinen Kindern, die ihr Befinden noch nicht (gut) zum Ausdruck bringen können ... Hierfür sind Testsätze homöopathischer Mittel erforderlich, die bei den gängigen Herstellern DHU, Remedia, Staufen-Pharma ... bezogen werden können.

Viel Grüße aus Kiel!
Sabineblume
Antworten Zitieren
#17
Hallo,
Meine spontane Idee zu morgens ist es ok und mittags wird es ihr schlecht, ist, könnte es mit einem leeren Magen zu tun haben?
Morgens ist es nach dem Frühstück (?) und mtitags ist eben der Magen leer (?)
Ich hatte lange Zeit genau das Problem, dass mir, wenn mein Magen nicht wirklich voll war, dazu musste ich gar nicht wirklich hungrig sein, immer schlecht wurde.
Mir hat dann Petroleum C30 geholfen.

LG,
Manuela
Antworten Zitieren
#18
Hallo Sabine(Kiel),

die 200er wirken auf viel feinstofflicherer Ebene und dirigieren von dort. Alle Homöopathen, die bestimmte Richtlinien empfehlen, propagieren immer eine saubere Anamnese und gute Kenntnis der verordneten Mittel oder Repertorisation des Mittels?
Wenn das Mittel gut gewählt ist, gibt es sicher individuell eine optimale Potenz, aber die Information stimmt, darauf kommt es an.

Es gibt ja sehr unterschiedliche Ansätze in der Homöopathie, selbst Hahnemann hat im Laufe seines Lebens immer neue Erfahrungen gemacht, sich zuletzt mit den LM/Q Potenzen beschäftigt, die ausgesprochen sanft wirken. Wer weiß, was er noch alles herausgefunden hätte Wink
Sicher hat jede Methode ihre Berechtigung und möglicherweise ist die Intension des Therapeuten sogar ein entscheidender Faktor?

Von diesen beiden Ärzten werden in indischer Klinik in Notfällen überwiegend D-Potenzen gegeben:
http://www.narayana-verlag.de/Homoeopath...eek/b13376
Hauptseite http://www.narayana-verlag.de
mit Erfolg.
In Vorträgen werden meist nur auf Nachfrage mal Potenzen, die gegeben wurden genannt, i.d.R. werden nur Mittel vorgestellt, in welcher Potenz sie jeweils einzusetzen sind, das muss immer vor Ort entschieden werden.

Wichtig finde ich, homöopathische Mittel nach homöopathischer Idee, also Ähnlichkeitsregel zu verordnen und nicht nach "Mittel wirkt gegen" , also nach allopathischer Verordnungsweise.

@Manuela
ja, oder es gibt neuerdings Milch in der Schule, oder Schokoriegel, oder sowas? Causa finden!!! Wenn es das Busfahren ist, dann ist das Auffällige die Zeit oder die Umstände ....
Fakt, dass man (wenigstens Kurz-) Anamnese braucht, um eine Mittel-Idee zu bekommen.

Shy
Heart LG Petra
(meine 2Cents sind jetzt mal ausgegeben Angel )
Antworten Zitieren
#19
Hallo,

bei meiner Tochter ist es auch so im Auto. Wir haben dann aber festgestellt, dass es vorallem daran lag das sie Bücher gelesen hat, gemalt hat oder ähnliches. Aber wenn sie vore sitzt und raus schaut gehts ihr gut.

Lg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#20
Hallo Diana,

wenn man beim Autofahren liest, kommt das Gleichgewichtsorgan durcheinander und es wird einem schlecht.
Einfach weil der Körper bewegt wird aber die Augen Stillstand senden.
Kam sogar mal ein Bericht im TV.

LG
Antje
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Umfrage: Geschmackssache! Ich brauche eure Hilfe! Isolde Richter 39 5.600 16.02.2021, 17:03
Letzter Beitrag: monicagrimm
Shocked Allergie beim KInd jasminslorc 7 2.840 28.10.2020, 16:31
Letzter Beitrag: Heilpraktikfan1990
  Nesselsucht/Urtikaria Hilfe dianalin 11 4.422 28.10.2020, 12:08
Letzter Beitrag: Wirbelwind
  Hilfe bei Kontaktekzem Antjebec 12 3.677 02.09.2018, 17:52
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Hilfe! Laute Rasenmäher Isolde Richter 8 2.842 12.07.2018, 12:58
Letzter Beitrag: corneliagrae

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: