Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hiiielfe, ich habe Lernschwierigkeiten
#1
Wie sieht es denn lernmäßig bei euch aus?

Es ist ja schon einige Zeit her, dass wir uns über Webex getroffen haben und über Lerntechniken gesprochen haben.
Wer nicht dabei war, findet den Mitschnitt unter dem Stichwort
"Lernen optimieren"
im E-Learning.



Mich würde interessieren, wie es euch so geht:

In welcher Hinsicht läuft es mit dem Lernen gut?

In welcher Hinsicht möchtet ihr gerne noch etwas verbessern?



Ich möchte mich gerne darüber mit euch austauschen und freue mich über Rückmeldungen!
Antworten Zitieren
#2
Nanu - keine Rückmeldungen??

Läuft es bei allen super?
Besteht Bedarf, dass wir nochmals ein Treffen "Lerntechniken verbessern" online abhalten?

Wenn es gut läuft, dann ist es auch schön, wenn ihr das hier berichtet und somit den anderen Teilnehmern Hilfestellung gebt, wie ihr vorgeht. Smile
Antworten Zitieren
#3
Hallo Isolde,

kann mir gar nicht vorstellen, dass es keine Problemchen gibt....
Dann oute ich mich mal - bin arg im Zeitplan hinterher, macht aber wiederum nix,
weil ich eh erst im Okt. 2018 zur Prüfung angemeldet wird.

Bei mir ist es aber ein reiner Zeitfaktor. Wäre also hilfreich, wenn ich bei Euch
Zeit buchen kann: so 2-3 Stunden täglich von Montag - Freitag wären angenehm Tongue ....
Nein, mal ganz ernsthaft - wenn ich mich hinsetze und in Ruhe was machen kann, dann
funktioniert es auch.

Trotzdem danke schön für Dein Angebot uns zu unterstützen.
Sicherlich wird der eine oder andere darauf zurückgreifen.

Viele Grüße, Alexandra
Antworten Zitieren
#4
Hm... also ich tu mich schwer mit dem Wiederholen. Wenn ich das Fragenzentrum im E-Learning nutze, bin ich ja schon allein bei einem Organsystem ne ganze Weile beschäftigt. Aber mittlerweile sind es ja... überleg... 9 ohne Zelle und Gewebe. Schon alleine die Vorstellung wie viel ich da wiederholen sollte erschlägt mich und blockiert mich Sad Wie kann ich denn da geschickt ran gehen? Huh
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
#5
Ich war gefrustet, dass mich mein Privatleben mit dem Lernen wieder aus der Bahn geworfen hatte und ich im OAS Gruppe nicht mitmachen konnte, denn ich ziehe wieder um.
Und ich wusste nicht, wie ich nun den Wiedereinstieg beginnen sollte, da die Gruppe ja schon im 2. Viertel ist.

Doch jetzt bin ich sehr motiviert habe 4 tolle Menschen kennengelernt, die mit mir zusammen eine neue Lerngruppe machen 1. Viertel und denen es genauso ging wie mir und wir starten gemeinsam einen Neubeginn und da freue ich mich darauf.

Am Anfang ist es nun schwer sitzen zu bleiben und sich auf das Skript zu konzentrieren. Gemeinsam werden wir es diesmal schaffen und es durchziehen egal wie lange wir für ein Skript brauchen.

Manchmal muss man einen steinigen harten Weg gehen um das Ziel zu erreichen. Danke an die Personen die mit mir nun diesen steinigen harten Weg gemeinsam gehen es hat so sein sollen, dass wir uns nun gefunden haben.
Antworten Zitieren
#6
Mein größtes Problem ist das ich bereits bearbeitete Inhalte nicht behalten kann. Beim Wiederholen zeigen sich regelmäßig riesige Lücken. Es ist für mich unvorstellbar, zu einem bestimmten Termin das komplette Wissen parat zu haben.
Bonnie
Antworten Zitieren
#7
Hallo,
also ich habe z.Zt. alles "in die Ecke gestellt". Sicherlich habe ich nicht viel Zeit und auch Stress, aber das war nie anders. Irgendetwas war immer. Jetzt hänge ich allerdings auch aus Frust meinem Zeitplan hinterher und nehme mir eine totale Ausszeit. Soll ja manchmal helfen. Frust einerseits, weil das Wiederholen und Behalten nicht so  fluppt, wie ich mir das Vorstelle. Neues lernen klappt wunderbar, allerdings auch der Abstieg in das gefährliche Halbwissen nach kurzer Zeit. Hier habe ich mich aber immer mit neuen Ideen wieder in Schwung gebracht. Andererseits fehlt mir ein Lernpartner, einer der zur Abwechlung mal dauer- und ernsthaft lernen möchte. Das war bisher leider mehrmals sehr enttäuschend. 

Daher jetzt erst mal die Nulllösung. Andere Baustellen werden in Ruhe abgearbeitet. Mal sehen was dann kommt. Bisher konnte ich die Finger von der Medizin eh nicht lassen. Fragt sich also, wie lange die Pause dauert.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#8
Hallo ,

toi, toi, toi, bei mir läuft es eigentlich recht gut.
Ja, ich hänge an dem einen Skript, komme nur langsam voran, ABER: ich komme voran. Es fällt mir nicht leicht, mich für die Atmung zu motivieren Angel aber aufgegeben habe ich sie noch nicht  Idea

Dank Julias Tip, arbeite ich bei den Wiederholungen mit dem Elearning.
Wenn ich ein Skript durch gearbeitet habe, dann schaue ich, wieviele Fragen hat das Thema im Elearning, teile die gleichmässig auf die Wochentage auf.
Bevor ich lerne wiederhole ich dann zu jedem Thema die für den Tag fälligen Frage (da bei den ersten Themen die Abschnitte mittlerweile bei 5-6 Wochen sind, bei den aktuelleren die Abschnitte der Wiederholung kürzer sind, komme ich gut hin mit der Menge der Wiederholung,damit hab ich die Wiederholung gut im Griff)

Was ich merke:
trotz der zeitlich grossen Abstände, kenne ich die Fragen, und manchmal weiss ich den Ort, wo das Kreuzchen hin muss, ohne die Frage nochmals konzentriert lesen zu müssen.
Wenn man die Antworten "schütteln" könnte, so dass die Reihenfolge nicht immer gleich wäre, -nur mal so als Idee- wäre bei mir schon eine andere Konzentration.
So versuche ich immer bewusst zu lesen.

Beim Neuen Thema, merke ich, dass ich nicht immer abschätzen kann, ab wann gehe ich zu sehr in die Tiefe. Mich interessiert es dann, ich lese weiter, merke aber auch, dass wird mir zu dolle und höre auf. Dann muss ich achtgeben, den Faden zurück zur Basis zu bekommen.

Ich hoffe, man versteht was ich meine Angel

LG

P.S. was mich auch motiviert und am Ball bleiben lässt, ist unsere Lerngruppe. Danke nochmals an euch
Antworten Zitieren
#9
Hallo,
ja wie Birte habe ich es ja auch gemacht. Hat insofern geklappt, dass ich jetzt im letzten Heft angekommen bin. Schriftlich hätte ich auch schon gute Chancen, aber hier muss ich auch nur wiedererkennen. Was mir schwer fällt ist das freie Abrufen und Formulieren. Mein Kopf scheint dann wie leergefegt. Höre oder sehe ich die Antwort "erkenne" ich sie. Da sind wir dann wieder beim gefährlichen Halbwissen

LG Susanne
Antworten Zitieren
#10
hallo,
mir geht es original wie bonnie........gelernt, wiederholt, gut behalten......neues thema, das vorherige wieder vergessen Sad Angry Confused
und ich dachte, ich wäre die einzige, der es so geht und das es am alter liegt...... Big Grin

wenn ich dann allerdings mit einer tollen lernpartnerin (die jetzt frisch heilpraktikerin ist)
im kreawi die mündlichen fragen durchgehe, bin ich immer wieder erstaunt, wieviel dann doch wieder abrufbar ist.

das reicht zwar noch nicht zum bestehen der Prüfung und dauert etwas, aber es motiviert ungemein.....und dann kommt es auch immer auf die Themen an, einige interessieren mehr-leichteres behalten, andere interessieren weniger-schechteres behalten....

ich nutze sehr gerne "mednachhilfe" zum vertiefen, vielleicht bringt es euch anderen auch etwas.....
und meine lerngruppen! ohne die geht gar nix!!!! Tongue
manchmal muß man ein Thema auch einfach nur durchgehen und sich nicht daran festbeissen, wenn man es sich dann wieder einmal vornimmt, fällt es wieder leichter.

einen gruß aus brandenburg
sendet euch elfenfee
Manchmal, wenn ich ein wenig neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muß ich plötzlich grinsen...
...und dann lachen wir  beide!
Antworten Zitieren
#11
(03.06.2016, 09:06)Usp, jetzt sind so viele Hinweise gekommen, dass es unübersichtlich wird, wenn ich sie hier beantworte. Deshalb eröffne ich dazu jeweils einen eigenen Thread.alexandrama schrieb: ... - bin arg im Zeitplan hinterher, ....

Die Antwort zu "ich hinke im Zeitplan hinterher, findet ihr hier.

 


(03.06.2016, 09:36)ChristineP schrieb: Hm... also ich tu mich schwer mit dem Wiederholen. Wenn ich das Fragenzentrum im E-Learning nutze, bin ich ja schon allein bei einem Organsystem ne ganze Weile beschäftigt. Aber mittlerweile sind es ja... überleg... 9 ohne Zelle und Gewebe. Schon alleine die Vorstellung wie viel ich da wiederholen sollte erschlägt mich und blockiert mich Sad Wie kann ich denn da geschickt ran gehen? Huh

Diese Frage habe ich hier beantwortet.



(03.06.2016, 09:56)Walter schrieb: Ich war gefrustet, dass mich mein Privatleben mit dem Lernen wieder aus der Bahn geworfen hatte und ich im OAS Gruppe nicht mitmachen konnte, denn ich ziehe wieder um.
Und ich wusste nicht, wie ich nun den Wiedereinstieg beginnen sollte, da die Gruppe ja schon im 2. Viertel ist.

Doch jetzt bin ich sehr motiviert habe 4 tolle Menschen kennengelernt, die mit mir zusammen eine neue Lerngruppe machen 1. Viertel und denen es genauso  ging wie mir und wir starten gemeinsam einen Neubeginn und da freue ich mich darauf.

Am Anfang ist es nun schwer sitzen zu bleiben und sich auf das Skript zu konzentrieren. Gemeinsam werden wir es diesmal schaffen und es durchziehen egal wie lange wir für ein Skript brauchen.

Manchmal muss man einen steinigen harten Weg gehen um das Ziel zu erreichen. Danke an die Personen die mit mir nun diesen steinigen harten Weg gemeinsam gehen es hat so sein sollen, dass wir uns nun gefunden haben.

Lieber Walter, freut mich sehr, dass sich diese effektive Lerngruppe gefunden hat!
Aber denkt in der OAS daran, was ich in der ersten Antwort geschrieben habe: "Mut zur Lücke" - lieber am Aktuellen mitarbeiten und das andere so nach und nach aufarbeiten. Aber ich nehme an, dass ihr das schon so macht.
Freut mich dass es gut läuft bei euch!





(03.06.2016, 10:39)Bonnie2000 schrieb: Mein größtes Problem ist das ich bereits bearbeitete Inhalte nicht behalten kann. Beim Wiederholen zeigen sich regelmäßig riesige Lücken. Es ist für mich unvorstellbar, zu einem bestimmten Termin das komplette Wissen parat zu haben.

Liebe Beate,
du wirst sehen, dass auch dir gelingt, was allen anderen gelungen ist. Denn einige Monate vor der Prüfung lernst du keinen neuen Stoff mehr, sondern du bearbeitest nur Prüfungsfragen und wiederholst, wiederholst, wiederholst ....
Und so am großen Tag X hast du doch das ganze Wissen parat!





(03.06.2016, 10:45)susannebr schrieb: Hallo,
also ich habe z.Zt. alles "in die Ecke gestellt". Sicherlich habe ich nicht viel Zeit und auch Stress, aber das war nie anders. Irgendetwas war immer. Jetzt hänge ich allerdings auch aus Frust meinem Zeitplan hinterher und nehme mir eine totale Ausszeit. Soll ja manchmal helfen. Frust einerseits, weil das Wiederholen und Behalten nicht so  fluppt, wie ich mir das Vorstelle. Neues lernen klappt wunderbar, allerdings auch der Abstieg in das gefährliche Halbwissen nach kurzer Zeit. Hier habe ich mich aber immer mit neuen Ideen wieder in Schwung gebracht. Andererseits fehlt mir ein Lernpartner, einer der zur Abwechlung mal dauer- und ernsthaft lernen möchte. Das war bisher leider mehrmals sehr enttäuschend. 

Daher jetzt erst mal die Nulllösung. Andere Baustellen werden in Ruhe abgearbeitet. Mal sehen was dann kommt. Bisher konnte ich die Finger von der Medizin eh nicht lassen. Fragt sich also, wie lange die Pause dauert.

LG Susanne

Liebe Susanne,
wenn ihr eine Lernpause braucht, dann könnt ihr das von Seiten der Schulen bis ein Jahr machen. Während dieser Zeit könnt ihr alle Angebote der Schule weiterhin nutzen und nach dem Jahr wieder zu den alten Bedingungen und dem alten Preis einsteigen.
Schaut während der Pausierung, dass ihr euch immer mal wieder einen interessanten Vortrag anhört, Fachzeitschriften lest... damit ihr im Stoff bleibt.
Wir haben die Erfahrung gemacht: ca. 80 % von d
en Pausierern steigen tatsächlich wieder ein. Das freut uns sehr - und macht sicher euch auch Mut, wenn man "schlechte Lernzeiten" kommen.




(03.06.2016, 13:28)susannebr schrieb: Hallo,
ja wie Birte habe ich es ja auch gemacht. Hat insofern geklappt, dass ich jetzt im letzten Heft angekommen bin. Schriftlich hätte ich auch schon gute Chancen, aber hier muss ich auch nur wiedererkennen. Was mir schwer fällt ist das freie Abrufen und Formulieren. Mein Kopf scheint dann wie leergefegt. Höre oder sehe ich die Antwort "erkenne" ich sie. Da sind wir dann wieder beim gefährlichen Halbwissen

LG Susanne

Liebe Susanne,
ich würde dir raten eine Lerngruppe zu gründen und dort das Forumulieren zu üben, in dem ihr euch gegenseitig abhört. Dazu reichen 2 bis 3 Lernpartner - mehr sollten es gar nicht sein. Du wirst sehen, das ist eine super-gute Übung. Am besten du setzt es hier ins Forum. Beschreibe möglichst genau, welche Art Lernpartner du suchst, damit es auch genau passt!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#12
Liebe Isolde ,

ich habe keinen festen Zeitplan,was das Lernen betrifft.
Das geht auch durch meine Arbeit nicht.
Und manchmal bin ich am verzweifeln.
Ich denke, dass ich mich oft selber zu sehr unter Druck setze.
Was mir auch das behalten vom Lernstoff etwas
Schwierigkeiten bereitet.
So langsam fange ich an, zu akzeptieren, das ich meinen eigenen
Individuellen Zeitplan habe und brauche.
Das Angebot und die Hilfe an deiner Schule ist so groß und toll.
Ich schaffe das schon, die HP Prüfung zu machen.
Und es gibt ja auch so einige Seminare hier, wo ich immer wieder neue
Tipps und Tricks, und neue Mittelchen finde,die mich auf
meinem Weg unterstützen.
Mach' dein Licht an - Lebe und folge deinen Visionen 
         
Antworten Zitieren
#13
Liebe Nadja,
Es ist gut, wenn du im Rahmen deiner Möglichkeiten lernst und schaut, dass du SPASS daran hast, dann erreichst du dein Ziel. Setzt man sich unter Stress, besteht die große Gefahr, dass man frustriert aufhört.

Die wichtigste Regel lautet:
ES MUSS SPASS MACHEN.
Das ist DER Garant dafür, dass man es schafft.
Antworten Zitieren
#14
Hallo Frau Richter,

ich bin nicht sehr oft hier im Forum und habe das Thema gerade gefundenSmile. Bei mir liegt auch einiges im Argen, beherzige zwar die Anleitungen zum besseren Lernen, aber mir fehlt einfach die Zeit,da ich Vollzeit selbständig bin . Seit Ende Januar 16  bin ich dabei und hoffe , das es mit der Zeit besser wird. Mittlerweile schau ich nur noch die Schulungen der Themen die ich gerade bearbeite oder bald dran kommen. Spannend ist ja jede Schulung, hat mir aber die Zeit etwas geklaut, die ich fürs lernen bräuchte.
Bin zuversichtlich , das der Druck dann auch etwas nach lässt.

liebe Grüße
Verena
Du hast nur einen Ursprung, aber tausend Möglichkeiten Exclamation
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ich habe eine Frage zum Wiederholen von erstellten Karten snoopy_daniela 3 1.137 27.03.2023, 10:16
Letzter Beitrag: snoopy_daniela

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: