Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachbesprechung der HPP-Prüfung vom 20.03.2019 - Aufzeichnung im E-Learning
#1
Letzten Donnerstag haben sich Regina Herzog-Visscher und Savina Tilmann wieder Zeit genommen, die Fragen & Antworten der amtsärztlichen HPP-Prüfung vom März 2019 mit euch durchzusprechen.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die beiden für die kostenlose Extra-Stunde  Smile Heart

Falls ihr sie noch nicht entdeckt habt, die Aufzeichnung findet ihr im E-Learning im Bereich "Videos für Schüler".
Antworten Zitieren
#2
DANKE liebe Ute, für den Hinweis hier und den Link! Ich werde es auch nochmal morgen im Kurs erwähnen, denn ich finde, das ist eine echt gute Möglichkeit, das bereits Gelernte zu überprüfen - so ganz für sich selbst. Smile
Und man kann Regina mal live erleben für alle die, die sie noch nicht kennen und sich überlegen, den DD-Kurs oder Crash-Kurs zu belegen. Ist ja immer schön, wenn man seine Dozenten schon mal gesehen hat.

Sonnige Grüße,
Savina :-)
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#3
Hallo Savina und Regina,
ich arbeite gerade die letzte HPP-Prüfung noch mal durch (da ich die Überprüfung leider nicht bestanden habe).
In eurer Nachbesprechung sagtet ihr (wenn ich meinen Aufzeichnungen trauen kann), bei

Frage 22

seien die Antworten D (Lernen am Modell) und E (Habituation) richtig. Die ersten drei Antwortmöglichkeiten beträfen die operante Konditionierung und hätten nicht primär mit dem Rollenspiel etwas zu tun. Das entspricht auch meinem Verständnis, wie Rollenspiel wirkt.

Im Prüfungstrainer sind nun jedoch die Antworten B (positive Verstärkung) und D (Lernen am Modell) als richtig angegeben.

Was stimmt denn nun???

Bin gespannt auf eure Antwort bzw. auch auf einen Literaturhinweis, wo man sich über die VT-Verfahren genauer kundig machen kann.

Vielen Dank für eure Mühe!

VG, Dörte
Antworten Zitieren
#4
Liebe Dörthe,
ich habe gerade mal sowohl im eLearning nachgesehen als auch bei der "Konkurrenz" Likamundi und Naturopath.de. Was unseren eLearning-Bereich angeht, kann ich nur sagen: Ich habe keine Ahnung, wieso das anders darin steht als wir es durchgesprochen haben - das muss ein Übertragungsfehler sein. Ich werde mich darum kümmern.
Dennoch habe ich bei den anderen Schulen in deren Lösungsschlüssel geschaut - und dort dasselbe Ergebnis vorgefunden wie das, was wir in der Nachbesprechung gesagt hatten. Bei Likamundi ist dahinter ein Fragezeichen gesetzt.

Daraufhin habe ich jetzt auch nochmal mein eigenes Gehirn gefragt :-)

Rein logisch fördert das Rollenspiel am ehesten die Habituation - eben weil man sich durch das wiederholte Durchspielen an eine Situation gewöhnt, neuronale Netze im Kopf bildet etc. Das gehört klar zur Habituation. 

Zeitgleich ist es natürlich auch ein Lernen am Modell. Das genau ist ja, was das Rollenspiel will: modellhaft aufzeigen, welche Handlungsoptionen möglich sind.

Eine positive Verstärkung kann ich nur mit viel Goodwill sehen. Denn bei dieser geht es ja darum, ein Verhalten X zu beobachten, was ich entweder verstärken oder eben reduzieren will. Hierzu stehen mir Verstärkung und Bestrafung zur Verfügung. Im Rollenspiel ist es ja nicht so, dass ein Verhalten X spontan gezeigt wird und dann belohnt oder bestraft wird, sondern ein Verhalten wird ganz gezielt und bewusst ausprobiert bzw. eingeübt. 

Außerdem steht ja auch da "negative Verstärkung" - und das ist ja ebenfalls Teil der operanten Konditionierung. Wenn also Rollenspiel Teil der operanten Konditionierung ist, dann müssten sowohl positive als auch negative Verstärkung richtig sein - also dann wären diese beiden Antworten richtig.

Von daher bleibe ich bei der Aussage unserer Nachbesprechung.

Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#5
Liebe Dörte,

laut offiziellem Lösungsschlüssel sind es die Lösungen B + D. Also stimmt es im Prüfungstrainer.

Auf anderen HP-Seiten habe ich auch D+E gefunden, bzw auch die Variante B+E.

Ich habe gehört, dass diese Frage im Nachgang für einigen Wirbel gesorgt hat, da die offiziellen Antworten nicht eindeutig als richtig anzusehen sind.

Savina und ich haben bei der Nachbesprechung so erklärt und geantwortet, wie es unserem Verständnis entspricht. Positive Verstärkung in der VT zählt zur operanten Konditionierung - also ein bewusst und gezielt eingesetztes Handeln, um ein erwünschtes Verhalten zu erzeugen. Der Rollenspieler müsste demnach ganz gezielt vorgehen. So sehe ich persönlich die Funktion des Rollenspieles (immer noch) nicht. Aber ich sehe ein, dass man es so sehen könnte.

Hätte ich drei Antwortmöglichkeiten auswählen sollen, wäre die positive Verstärkung (als schwächste) Variante dabei gewesen. Aber da ausdrücklich nach nur 2 Antworten gefragt wurde, habe ich die beiden für mich stärkeren gewählt.

Aber offiziell ist nun mal offiziell. Nehmen wir es also so an. Vielleicht hat der Autor dieser Frage ein ganz bestimmtes Rollenspiel im Auge gehabt (möglicherweise: "wie spreche ich trotz Angst fremde Menschen an" ) bei dem der Therapeut eine bestärkende Rolle übernimmt. Ich weiß den Hintergrund nicht und für mich bleibt es nach wie vor eher  die Habituation... im Beispiel: die erlebte Furcht soll nachlassen durch wiederholtes Darbieten des Reizes. 


Persönlich  habe jetzt grade keine gute Empfehlung für Lektüre zur Hand. Ich selbst habe fast ausschließlich mit dem "Lieb" gelernt (Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie), dort ist die VT recht gut und auch vollkommen ausreichend erklärt, wenn man die Wirkweise verstehen möchte. Ein tieferes Wissen brauchte ich nicht, da es nicht zu meinen angewendeten Verfahren in der Praxis gehört.

Ich weiß, dass einige Kolleginnen hier sind, die das Verfahren anwenden, vielleicht kann jemand einen guten Literaturtipp abgeben.


Nun wünsche ich dir noch viel Erfolg beim Lernen und vor allem wünsche ich dir, dass im Oktober alles gut geht für dich Heart Super, dass du so gut dranbleibst und jetzt schon wieder so eifrig lernst  Smile

viele Grüße

Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#6
Hallo zusammen Smile

gerade habe ich gesehen, dass Savina und ich unabhängig voneinander zur selben Zeit geantwortet haben Smile

Ihr seht also, dass wir (eigentlich) bei unserer Meinung bleiben...

es ist und bleibt strittig.

Zur Info poste ich hier den Link vom Ansbacher Landratsamt, dort habe ich mir gestern zur Sicherheit nochmal die offizielle Antwort geholt.

https://www.landkreis-ansbach.de/Quickna...150.1&La=1

Wie auch Savina geschrieben hat, haben andere Schulen auch abweichende Ergebnisse.

viele Grüße

Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#7
(01.05.2019, 16:52)Regina Herzog-Visscher schrieb: Hallo zusammen Smile

gerade habe ich gesehen, dass Savina und ich unabhängig voneinander zur selben Zeit geantwortet haben Smile

Ihr seht also, dass wir (eigentlich) bei unserer Meinung bleiben...

es ist und bleibt strittig.

Zur Info poste ich hier den Link vom Ansbacher Landratsamt, dort habe ich mir gestern zur Sicherheit nochmal die offizielle Antwort geholt.

https://www.landkreis-ansbach.de/Quickna...150.1&La=1

Wie auch Savina geschrieben hat, haben andere Schulen auch abweichende Ergebnisse.

viele Grüße

Regina

Vielen Dank, Savina und Regina!
Ich stimme mit deinem Gedankengang überein, Savina.
Die Tatsache, dass im offiziellen Lösungsschlüssel was anderes steht, macht mich allerdings stutzig. Da kann es ja – bei entsprechender Antwort in der Überprüfung – um Bestehen oder Nicht-Bestehen gehen. Könnte man da was gegenüber den Gesundheitsämtern unternehmen?
LG, Dörte
Antworten Zitieren
#8
(05.05.2019, 15:12)doertefisch schrieb:
(01.05.2019, 16:52)Regina Herzog-Visscher schrieb: Hallo zusammen Smile

gerade habe ich gesehen, dass Savina und ich unabhängig voneinander zur selben Zeit geantwortet haben Smile

Ihr seht also, dass wir (eigentlich) bei unserer Meinung bleiben...

es ist und bleibt strittig.

Zur Info poste ich hier den Link vom Ansbacher Landratsamt, dort habe ich mir gestern zur Sicherheit nochmal die offizielle Antwort geholt.

https://www.landkreis-ansbach.de/Quickna...150.1&La=1

Wie auch Savina geschrieben hat, haben andere Schulen auch abweichende Ergebnisse.

viele Grüße

Regina

Vielen Dank, Savina und Regina!
Ich stimme mit deinem Gedankengang überein, Savina.
Die Tatsache, dass im offiziellen Lösungsschlüssel was anderes steht, macht mich allerdings stutzig. Da kann es ja – bei entsprechender Antwort in der Überprüfung – um Bestehen oder Nicht-Bestehen gehen. Könnte man da was gegenüber den Gesundheitsämtern unternehmen?
LG, Dörte
Hallo, ich bin's noch mal.
Mir hat die Beantwortung der Frage keine Ruhe gelassen, und ich habe ein wenig recherchiert. Ich habe dabei zwei interessante Infos gefunden im Internet, die ich hier anhänge.
Das eine stammt aus dem Lexikon der Psychologie vom Dorsch Verlag. Hieraus verstehe ich, dass *Habituation* das recht mechanische Wiederholen eines immer gleichen, isolierten Reizes ist, an den sich der Patient irgendwann so gewöhnt, dass dieser Reiz keine Angst, Ekel o. Ä. mehr hervorruft. – So etwas geschieht ja bei einem Rollenspiel nicht.
Das andere stammt von der Website www.arbeitsblaetter.stangl-taller.at, die meiner Erfahrung nach auch eine seriöse Quelle ist. Hier ist zwar nicht explizit vom Rollenspiel die Rede, aber von der *positiven Verstärkung durch den Therapeuten bei erwünschtem Verhalten*. Das passt m. E. gut auf die Situation im Rollenspiel. 
LG, Dörte
PS: Insofern erübrigt sich nun meine Frage, ob man gegen die offizielle Lösung was unternehmen könnte  Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Zitieren
#9
Hallo Doerte

tatsächlich habe ich erfahren, dass es diesmal eine Frage gab, bei der die vorgegebenen Antworten nicht ganz richtig waren und deshalb durfte man das Ergebnis anfechten, wenn man wollte. Ich weiß allerdings nicht mehr, welche Frage das war... und versuche, es herauszufinden.

Das wäre interessant gewesen für alle, denen nur 1 Punkt gefehlt hat.

Allerdings habe ich aus meiner Erfahrung heraus einer betroffenen Schülerin davon abgeraten, da sie sowieso schon in einem besonders komplizierten GA zur Prüfung geht und dann in der Mündlichen Überprüfung wahrscheinlich gar keinen Spaß mehr gehabt hätte. Das verlängert nur den eigenen Stress und Frust und lässt auch noch ungute Gefühle zusätzlich wachsen. Ich glaube, da ist es immer besser, nach vorne zu sehen und einfach nochmal neu durchzustarten.

Viele Grüße an dich

Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#10
Huhu liebe alle Smile

also... ich habe die Teilnehmerin nochmal angeschrieben und sie hat mir bestätigt, dass es obige Prüfungsfrage war, die Anlass zum Einspruch gab.

Drei Antworten wären in der Tat möglich gewesen. Nämlich auch genau die, über die wir hier so diskutiert haben.

Gefragt war aber nur nach zwei Antworten... somit ist diese Frage bei den Personen, die zwei der möglichen Antworten richtig hatten, anfechtbar gewesen.

Schön, dass es nun endgültig geklärt ist Smile

Und irgendwie auch seltsam, dass solche Fehler passieren - aber Mensch sein, heißt auch auch unvollkommen sein. So sind wir nun mal Tongue

liebe Grüße

Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Irmgard Hug! ute-die-gute 1 1.517 23.06.2023, 15:37
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Star Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Ina L. ute-die-gute 0 512 26.05.2023, 08:23
Letzter Beitrag: ute-die-gute
Star Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Jeanne Marie Philipps! ute-die-gute 2 702 22.05.2023, 14:27
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Star Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Susanne Schröter! ute-die-gute 1 644 22.05.2023, 14:24
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Star Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Michaela Schwöd! ute-die-gute 5 825 16.05.2023, 08:52
Letzter Beitrag: berndh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: