Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herzinfarkt/Lungenembolie
#1
Hmm, ich hab mir gerade überlegt, dass ich hier auch Fragen einstellen könnte, wie sie in der mündlichen Prüfung vorkommen.

Zum Beispiel diese:

Wie könnt ihr von der Vorgeschichte des Patienten her oft einen Hinweis erhalten, ob es sich um eine Lungenembolie oder um einen Herzinfarkt handelt?

Was meint ihr?
Freue mich auf eure Antworten!!!
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren
#2
Hmmmmm,
sollten sich bei der Anamnese Aspekte bestätigen in Richtung Virchow-Trias, und der Patient hatte vorher keine cardialen Symptome (Stenocardien etc.) Würde ich zuerst an eine Embolie denken.

Wobei, man kann natürlich einen fulminanten Infarkt bekommen, ohne vorherige Symptome (iss klar).
Aber wie gesagt (geschrieben). Giebt es Hinweise in Richtung Thrombose, denk ich an eine Embolie.

Auf die Schmerzsymptomatik kann man sich nicht verlassen und auf Puls und RR auch nicht.
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren
#3
Michel hat natürlich recht,dass man hier wahrscheinlich nur über eine Anamnese aufgrund der Vorgeschichte der Sache auf die Spur kommt.

Wenn der HI Lehrbuchmässig abläuft könnten natürliich die Schmerzlokalisation aussagekräftig sein.

Wenn der Schmerz ausstrahlend in die linke oder rechte Schulter oder in den Kiefer/Arm,.dann läge wahrscheinlich eher der HI vor.
Bei der Lungenembolie wäre ein rötliche Sputum natürlich von Vorteil um abzugrenzen.
Aber ich bezweifel,dass es uns diese lehrbuchmässigen Notfälle so einfach machen werden.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#4
Sehr gut, ihr Beiden!
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren
#5
Herzinfarkt = atemunabhängiger Schmerz
Lungenembolie = atemabhängiger Schmerz
Antworten Zitieren
#6
(01.02.2011, 19:31)Jolanda schrieb: Herzinfarkt = atemunabhängiger Schmerz
Lungenembolie = atemabhängiger Schmerz

Super Jolanda Heart!!! Und schön, dass Du hier mitmachst!
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lungenembolie Esther K. 8 5.109 25.09.2012, 18:27
Letzter Beitrag: Esther K.
  Herzinfarkt und Bluthochdruck Psiko 3 3.010 28.06.2012, 18:05
Letzter Beitrag: Psiko
  Lungenembolie = gelöst Steffi M. 11 10.651 12.03.2010, 21:27
Letzter Beitrag: Heike H.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: