Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heilpraktikergesetz §1 2)
#1
Ich hab nochmal eine Frage zum Heilpraktikergesetz:
§1 2) heisst
Heilkunde im Sinne des Gesetzes ist jede berufs- oder gewerbsmäßig vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden, auch wenn sie im Dienste von anderen ausgeübt wird

Ich verstehe nicht genau was mit dem Teil "auch wenn sie im Dienste von anderen ausgeübt wird" gemeint ist. Huh
Ich verstehe unter "im Dienst von anderen" eine berufs- oder gewerbsmäßige Handlung. Also etwas, was im ersten Teil schon beschrieben wird. Oder ist man nicht automatisch angestellt wenn es heisst "im Dienst"
Steh ich irgendwie auf dem Schlauch?Huh
Antworten Zitieren
#2
Hallo Muckeline,

Gesetzestexte sind gruselig, oder? Rolleyes

Also für mich bedeutet "im Dienste von anderen" im Auftrag von anderen, also angestellt... Wenn es so wäre, wie Du es verstanden hattest, würde es so nicht noch einmal extra aufgeführt werden. Also, lange Rede, kurzer Sinn: Ja, "im Dienste von anderen" heißt angestellt oder auch im Auftrag von anderen.
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#3
Hallo Heike,

Danke für deine Antwort!
Gesetzestexte haben wirklich ein etwas eigenwilliges Deutsch Confused

Zu deiner Antwort:
ich hab es auch im Sinne von "angestellt sein" gelesen.
Aber "angestellt sein" heisst doch etwas berufsmäßig oder gewerbsmäßig zu tun, oder nicht? Dann ist es doch doppeltgemoppelt in dem Paragraphen formuliert?
Für mich bedeutet angestellt: etwas tun gegen entgelt. Ist das dann nicht egal, ob ich es "für mich" (selbstständig) oder "für einen anderen" (also angestellt, im Dienste von anderen) mache?Huh
Antworten Zitieren
#4
Hallo Muckeline,

meine Antwort: HP darf selbständig arbeiten (und evtl. andere Mitarbeiter einstellen) oder auch bei jemanden angestellt sein/ einen Chef haben/ nicht selbständig arbeiten (dann übt er die Heilkunde "im Dienste von anderen" aus.

LG
Lilia
(wie schön, dass ich auch mal ein Gesetz gleich versteheWink)
Antworten Zitieren
#5
Liebe Muckeline,

Du könntest ja auch ehrenamtlich im Auftrag der Kirche heilen, also ohne Entgelt und auch dann brauchst Du die Érlaubnis.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#6
Hallo,

danke für eure Antworten. Shy

Im ersten Teil des Gesetzes heisst es: berufs- oder gewerbsmässig.
Beruf: wiederholte oder dauernde Tätigkeit ausüben, egal ob man ein entgelt bekommt oder nicht
Gewerbsmässig: man bekommt in irgendeiner Form ein Entgelt.

Wenn ich also ehrenamtlich in der Kirche arbeite: übe ich doch wiederholt die Tätigkeit aus. Wäre also mit "berufsmässig" schon abgedeckt und darf ich nicht machen. Ebenso wenn ich angestellt bin: dann übe ich eine Tätigkeit wiederholt oder dauernd aus. Ist also durch den Satz "berufs-oder gewerbsmässig" ausgeschlossen. Huh

Ist durch "berufs- oder gewerbsmässig" nicht schon alles abgedeckt?
Welche Handlung wäre denn nicht berufsmässig (also dauernd, oder wiederholend?) ?
Warum wird "im Dienste anderer" noch extra erwähnt? Ist dieser Zusatz vllt historisch bedingt?
Antworten Zitieren
#7
Hallo muckeline,
in Dienste andere bedeutet das nicht ich sondern ein anderer durch mich Heilt. Also Gott, der Heilige Geist oder so in der Richtung. Du hast nüchtern betrachtet natürlich recht, wenn du schreibst das mit wiederholt oder dauernd schon fast alles gesagt ist. Sinn des Gesetzes in diesem Satz ist aber das es (früher mehr) Menschen gab/gibt die nicht Heilen sonder die Heilung durch den z.B. Heiligen Geist geschieht und somit würde ich hier aus dem Gesetz rausfalten da nur mein Körper bestimmte Dinge Macht aber nicht mein Geist, oder ich nur sage was die Menschen haben oder bekommen sollen ich Tue eigentlich gar nichts, aber ich stelle damit indirekt eine Diagnose und eine Therapie also im Dienste von anderen, das ist aber mit diesem Satz nicht möglich und strafbar. Somit habe ich vor Gericht auch keine Möglichkeit mehr das so zu Begründen, darzulegen und zu umgehen.

Gruß
Christian
Antworten Zitieren
#8
noch ein Beispiel:
ein HP beauftragt einen Freund ausnahmsweise einen Patienten zu übernehmen bzw. zu therapieren, da sein Freund HPA ist und Erfahrung sammeln will, ohne Entgeld.
Das wäre nicht gewerbsmässig und auch nicht beruflich. Der Freund darf das aber trotzdem nicht, weil er noch keine Erlaubnis hat.
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#9
Ahhhh Idea , danke Christian und Esther das sind zwei Beispiel die für mich nachvollziehbar sind. Ja, so kann ich mir das merken und erklären! Danke
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: