Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faszination Zelle - Was meinst du dazu?
#1
Liebe alle,

eigentlich eher durch Zufall kam ich zu der Frage:

Aus was besteht die Zelle?

Ich habe fünf HPs (alle erfolgreich in eigener Praxis seit mind. 7 Jahren) gefragt, aus was die Zelle besteht und habe fünf verschiedene Antworten erhalten. Einzig waren sich alle relativ einig darin, dass eine Zelle wiederum aus einem vielfachen an kleineren Teilchen besteht müsse.

Nun würde mich sehr interessieren, welche persönlichen Ansichten so darüber kursieren?

Es gibt viele Arten, etwas zu verstehen und jeder stellt sich, auch bildlich, etwas anders vor...

Freue mich sehr auf Antworten!

Viele liebe Grüße
Katha
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antworten Zitieren
#2
Hallo Katha,

meine einfachste Vorstellung ist zum Beispiel diese: Die "Zelle" ist das Bauunternehmen in unserem Körper.
Entsprechend emsig geht es dort ja auch zu...
Und je nachdem, welches Baumaterial von uns konsumiert und angeliefert wird, kann die Zelle
das Körperhaus bauen und immer wieder renovieren.

Heart lich
Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#3
(24.03.2019, 13:43)Irene Engel schrieb: Hallo Katha,

meine einfachste Vorstellung ist zum Beispiel diese: Die "Zelle" ist das Bauunternehmen in unserem Körper.
Entsprechend emsig geht es dort ja auch zu...
Und je nachdem, welches Baumaterial von uns konsumiert und angeliefert wird, kann die Zelle
das Körperhaus bauen und immer wieder renovieren.

Heart lich
Irene
Liebe Irene,

das ist ein tolles Bild - und lässt viel Raum für Fantasie. Heart

Und schon habe ich noch ein neues Bild bzw eine Sichtweise hinzugefügt zu meiner imaginären Liste von Zellbetrachtungen. Danke dir!
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antworten Zitieren
#4
Hallo liebe Katha,

für mich ist es ein kleines eigenständiges Lebewesen, was mit vielen anderen zusammen an einem Strang zieht, damit ich als Mensch im Ganzen agieren kann.
Diese Zellen können ganz eng aneinander geschmiegt sein oder etwas auseinander, je nachdem in welchem Gewebe ich gerade unterwegs mit, aber alle sind miteinander verbunden. 


Jede kleine Zelle für sich stelle ich mir dazu dann gern als ein kleines Mietshaus vor, dazu habe ich vor Jahren mal was hier geschrieben, weil ja jede Zelle nochmal kleine Organe in sich enthält die wiederum für das große Ganze schuften: https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...-Die_Zelle

Vor jedem kleinen Mietshaus, teils auch drumherum können wir uns noch einen kleinen Vorgarten oder Garten vorstellen, das wäre dann das Bindegewebe drumherum. Wer seinen Garten nicht aufräumt oder frei hält, wird halt nicht so gut beliefert mit Nährstoffen. Da diese ja erstmal aus der Blutbahn zum Haus hin müssen, um dort dann verwertet werden zu können. Die Blutbahn wäre also die Strasse, von der aus es durch den Garten zum Haus geht.

Ok ein bisschen abstrakt, aber ich liebe es bunt im Kopf.  Tongue
Liebe Grüße Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
(24.03.2019, 18:14)Gini schrieb: Hallo liebe Katha,

für mich ist es ein kleines eigenständiges Lebewesen, was mit vielen anderen zusammen an einem Strang zieht, damit ich als Mensch im Ganzen agieren kann.
Diese Zellen können ganz eng aneinander geschmiegt sein oder etwas auseinander, je nachdem in welchem Gewebe ich gerade unterwegs mit, aber alle sind miteinander verbunden. 


Jede kleine Zelle für sich stelle ich mir dazu dann gern als ein kleines Mietshaus vor, dazu habe ich vor Jahren mal was hier geschrieben, weil ja jede Zelle nochmal kleine Organe in sich enthält die wiederum für das große Ganze schuften: https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...-Die_Zelle

Vor jedem kleinen Mietshaus, teils auch drumherum können wir uns noch einen kleinen Vorgarten oder Garten vorstellen, das wäre dann das Bindegewebe drumherum. Wer seinen Garten nicht aufräumt oder frei hält, wird halt nicht so gut beliefert mit Nährstoffen. Da diese ja erstmal aus der Blutbahn zum Haus hin müssen, um dort dann verwertet werden zu können. Die Blutbahn wäre also die Strasse, von der aus es durch den Garten zum Haus geht.

Ok ein bisschen abstrakt, aber ich liebe es bunt im Kopf.  Tongue
Liebe Grüße Gini
Liebe Gini,

danke auch dir für dein interessantes Bild!

Das mit dem Haus ist wirklich eine putzige Vorstellung... mit Zwergen, Heinzelmännchen und Feen darin...

Und der Link ist super, jedoch schon so ähm "alt"... das ist doch toll den wieder mal auszugraben! Die Sache mit der Treppe, dem Fahrstuhl und den Nachbarn... das ist köstlich! Smile
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antworten Zitieren
#6
Liebe Gini,
Das Bild mit dem Haus gefällt mir sehr gut :-) vielen Dank mit so Vergleichen lerne ich persönlich sehr gut.

Aber, um ehrlich zu sein, wenn ich auf Kathas Frage antworten würde, müsste ich zugeben, dass es schlicht und ergreifend meine Vorstellungskraft übersteigt. Ich lerne das recht abstrakt und immer wenn ich an mir runterschaue und mir überlege, was da gerade in mir millionenfach in so winziger Größe abgeht, kann ich es mir nicht vorstellen. (ebensowenig wie die Entfernung von Galaxien und ähnlichem). Am wenigsten kann ich mir dabei übrigens alles was mit dem Thema DNA und Gene zu tun hat vorstellen. Meine Standardfrage früher im Bio-Unterricht "aber woher weiß die Zelle, dass sie sich jetzt zu diesem und jenem entwickeln soll?!"
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren
#7
(24.03.2019, 23:38)corneliagrae schrieb: Liebe Gini,
Das Bild mit dem Haus gefällt mir sehr gut :-) vielen Dank mit so Vergleichen lerne ich persönlich sehr gut.

Aber, um ehrlich zu sein, wenn ich auf Kathas Frage antworten würde, müsste ich zugeben, dass es schlicht und ergreifend meine Vorstellungskraft übersteigt. Ich lerne das recht abstrakt und immer wenn ich an mir runterschaue und mir überlege, was da gerade in mir millionenfach in so winziger Größe abgeht, kann ich es mir nicht vorstellen. (ebensowenig wie die Entfernung von Galaxien und ähnlichem). Am wenigsten kann ich mir dabei übrigens alles was mit dem Thema DNA und Gene zu tun hat vorstellen. Meine Standardfrage früher im Bio-Unterricht "aber woher weiß die Zelle, dass sie sich jetzt zu diesem und jenem entwickeln soll?!"
Liebe Cornelia,

danke für deine Gedanken - auch ich habe das Gefühl mit der überstrapazierten Vorstellungsmöglichkeit. Daher kam die Frage ja auf in mir, weil es eben gerade so schwer zu verstehen ist.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antworten Zitieren
#8
Guten morgen,

hach, die Zelle.....welch ein wunderbares Thema.....sie ist so perfekt, so genial und so sehr ICH.
In jeder Zelle befindet sich schließlich der gesamte Bauplan von meinem Körper, in jeder Zelle steht die Info, welche Haarfarbe ich habe (oder hatte Big Grin ), welche Augenfarbe ich habe und welche Neigungen ich von meinen Eltern mitbekommen habe.....und und und....in JEDER Zelle, das ist wirklich unfassbar und für mich immer wieder ein Grund, voller Demut und Dankbarkeit jeder Zelle zu danken, dass sie so gut mit allen anderen Zellen zusammen für mich sorgt....... Rolleyes 

Die Infos sind im Zellkern gespeichert und dadurch sind sie so geschützt und nur Kopien dieser Info dürfen raus.....das Original bleibt im Zellkern. Wink 

Die Zelle und das Bindegewebe sind meine Lieblingsthemen, denn wenn man sie verstanden hat, versteht man alles andere später, was die Organe betrifft....viel besser.

Habt einen schönen Tag. Heart
Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#9
Danke liebe Sonja

für diese "deine" Gedanken und Empfindungen zu dem "Kernthema Zelle"

und an Katha für die Anregung!

Gute Woche

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#10
Ich war damals wie vom Donner gerührt, als mir klar wurde, dass der Körper aus kleinen kompletten Einheiten besteht, die sich zu einem sinnvollen Ganzen zusammengeschlossen haben. 
Jede kleine Zelle arbeitet sowohl für sich als sinnvolles Ganzes und hat darüber hinaus eine bestimmte Aufgabe im Körper. Das ist doch unglaublich, dass diese Ausdifferenzierung klappt.

Dabei treiben mich aber solche Fragen um: Wie wisssen die Zellen des linken und rechten Mittelfingers, dass nun die endgültige Fingerlänge erreicht sind und hören auf sich zu teilen?
Wo ist denn der Plan gespeichert, dass der kleine Finger jeweils kürzer ist als die anderen und warum sind sie trotzdem auf beiden Seiten gleich lang bzw. kurz?
Wie kann die Form des Individuums schon auf der DNS so dargestellt sein, dass aus der befruchteten Eizelle ein Elephant oder ein Foh wird ...

Es ist eine Wunderwelt, die einem nur mit größter Ehrfurcht und Bewunderung erfüllen kann.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#11
(25.03.2019, 16:51)Isolde Richter schrieb: Ich war damals wie vom Donner gerührt, als mir klar wurde, dass der Körper aus kleinen kompletten Einheiten besteht, die sich zu einem sinnvollen Ganzen zusammengeschlossen haben. 
Jede kleine Zelle arbeitet sowohl für sich  als sinnvolles Ganzes und hat darüber hinaus eine bestimmte Aufgabe im Körper. Das ist doch unglaublich, dass diese Ausdifferenzierung klappt.

Dabei treiben mich aber solche Fragen um: Wie wisssen die Zellen des linken und rechten Mittelfingers, dass nun die endgültige Fingerlänge erreicht sind und hören auf sich zu teilen?
Wo ist denn der Plan gespeichert, dass der kleine Finger jeweils kürzer ist als die anderen und warum sind sie trotzdem auf beiden Seiten gleich lang bzw. kurz?
Wie kann die Form des Individuums schon auf der DNS so dargestellt sein, dass aus der befruchteten Eizelle ein Elephant oder ein Foh wird ...

Es ist eine Wunderwelt, die einem nur mit größter Ehrfurcht und Bewunderung erfüllen kann.
Liebe Isolde,

das sind echt spannende Fragen die du da bewegst. Danke für den Ansatz... "denk"

Viele liebe Grüße
Katha
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Nanofabriken der Zelle − Entstehungsmechanismus entschlüsselt sabinade 0 1.755 16.02.2016, 11:48
Letzter Beitrag: sabinade
  Leuchtsignale aus der lebenden Zelle sabinade 0 1.756 03.02.2016, 11:34
Letzter Beitrag: sabinade
  Schalterproteine Ran und Ras steuern wichtige Prozesse in der Zelle sabinade 0 1.876 08.10.2015, 11:36
Letzter Beitrag: sabinade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: