Willkommen Besucher aus dem Internet Hallo lieber Besucher,
schön, dass Sie bei uns gelandet sind!
Sie können als Internetgast in unserem Forum im öffentlichen Bereich lesen.
Wenn Sie einen Beitrag schreiben möchten oder wenn Sie unser kostenloses Veranstaltungsprogramm nutzen möchten, so müssen Sie sich im Forum anmelden. Das kostenlose Veranstaltungsprogramm finden Sie in der Kopfzeile/Seitenleiste, wenn Sie auf Veranstaltungen klicken.
Nun wünschen wir Ihnen erst einmal viel Freude beim Stöbern im Forum.
Sie werden sehen, es gibt viel zu entdecken.

Ihre Isolde Richter

Themabedankungen:
  • 0 Dankeschön(s) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heilpraktiker Prüfung am Wohnort oder Praxisstandort?
Hallo, ich hoffe das ich die Frage hier im richtigen Forumsteil stelle.

Zur Zeit befinde ich mich in der HP Ausbildung. Ich habe die Ausbildung zum HPP schon gemacht und wollte mich für Oktober zur Prüfung anmelden.
Jetzt ist meine Frage kann ich die Prüfung auch dort machen wo ich meine Praxis eröffnen möchte oder MUSS ich sie an meinem Wohnort machen?

Liebe Grüße
Claudia Big Grin
Hallo Claudia,

bei mir ist es so das ich an meinem Wohnort gar kein GA habe, sondern
in unserer nächsten größeren Stadt, diese nimmt aber auch keine
Prüfungen ab, sondern da melde ich mich nur an und dann muss ich
zum GA im Regierungsbezirk Schwaben, denn die nehmen für alle die
dort leben und hier ihre Praxis eröffnen und praktizieren wollen eine
Prüfung ab.

Wenn du in einem anderen Prüfungsamt geprüft werden willst, musst
du dort einen Antrag stellen, dass du dort dann die Absicht hast eine
Praxis zu eröffnen, nach bestandener Prüfung, dann kannst du dich dort prüfen lassen.
Aber das kann man dir alles beim GA beantworten, was die dafür brauchen
etc.

Viel Erfolg für die Prüfung Heart
Lieben Gruß
Simone
Heart

Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum
blume
Hallo Claudia,
Ich habe im letzten Jahr die Prüfung gemacht. Bei uns war es so, dass ein paar Kursteilnehmer nicht am Wohnort ihre Prüfung ablegen wollten. Es hing dann sehr vom Prüfunsort/ Gesundheitsamt ab, wie die Rahmenbedingungen waren. Zum Teil reichte eine Absichtserklärung, dass du deine Praxis dort eröffnen möchtest, zum Teil brauchtest du einen Nachweis, dass du dich um Praxisräume bemühst ( Anzeige schalten...) oder einen Nachweis, dass du in einer Praxis die Möglichkeit hast, einzusteigen....
So gesehen musst du die Prüfung nicht an deinem Wohnort machen, ich denke, du solltest dich aber erkundigen, wie bei deinem Wunschort die genauen Bedingungen sind, Oft kann man es schon im Internet anhand der Formulare und beizufügenden Unterlagen erkennen?
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter!
Viel Erfolg!!!!
Liebe Grüße
Inga
Ich verschiebe die Frage in unseren Thread für rechtliche Fragen, dann wird sie von unserem Juristen beantwortet.
GLG Isolde
Vielen vielen Dank an alle für die Antworten.

Bei mir sieht es so aus ,das in diesem Jahr aller Voraussicht nach ein Umzug nach Münster ansteht. Dort ist es aber so, das für Münster das
Gesundheitsamt Recklinghausen zuständig ist. Und dort habe ich mich schon erkundigt und die sagten mir in einem sehr sehr unfreundlichen Ton,
das die Wartezeit bei 2 Jahren liegt. Confused
Solange möchte ich natürlich nicht warten und hatte deshalb überlegt dann in einer anderen Stadt meine Praxis zu eröffnen. Und somit bei einem anderen Gesundheitsamt die Prüfung abzulegen sofern dieses ginge. Dann erkundige ich mich mal bei den anderen Gesundheitsämtern.

Vielen Dank nochmal

Liebe Grüße
Claudia Big Grin
Damit es übersichtlich bleibt, verschiebe ich diesen Beitrag ins Archiv, da die Frage in Thread "Rechtliche und juristische Fragen" schon eingestellt ist. Sonst besteht die Gefahr, dass dieses gleiche Thema an zwei verschiedenen Stellen diskutiert wird.
GLG Isolde

Möglicherweise verwandte Themen...
  Prüfungsfragen und mündliche Prüfung *Brigitte* 13 13.643 31.01.2014, 14:16
Letzter Beitrag: karinj

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der Qrcode zu dieser Seite zum testen: