Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heilpraktiker Prüfung am Wohnort oder Praxisstandort?
#1
Hallo, ich hoffe das ich die Frage hier im richtigen Forumsteil stelle.

Zur Zeit befinde ich mich in der HP Ausbildung. Ich habe die Ausbildung zum HPP schon gemacht und wollte mich für Oktober zur Prüfung anmelden.
Jetzt ist meine Frage kann ich die Prüfung auch dort machen wo ich meine Praxis eröffnen möchte oder MUSS ich sie an meinem Wohnort machen?

Liebe Grüße
Claudia Big Grin
Antworten Zitieren
#2
Hallo Claudia, hallo miteinander,

obwohl durch die neuen Leitlinien des Bundes zur Überprüfung von Heilpraktikeranwärtern/-innen eine weitgehende bundesweit einheitliche inhaltliche Vereinheitlichung der Überprüfungsinhalte festgelegt wurde, gilt dies ausdrücklich nur für den inhaltlichen Katalog der geforderten Kenntnisse und Fähigkeiten der HP-Anwärter/Innenen.

Die Durchführung des Erlaubnisverfahrens bleibt dagegen den einzelnen Bundesländern vorbehalten. Diese legen daher in den jeweiligen Durchführungsverordnungen/Verwaltungsvorschriften fest, welche Verwaltungsbehörden und welche Gesundheitsämter für das Erlaubnisverfahren zuständig sind.

In Baden-Württemberg (BW) z.B. ist für jeden Regierungsbezirk ein Landratsamt als zuständig festgelegt worden. In BW ist dies "grundsätzlich die untere Verwaltungsbehörde (Landratsamt/Stadtkreis), in deren Bezirk die antragstellende Person ihre Tätigkeit als Heilpraktiker/In glaubhaft und nachvollziehbar ausüben will". Nur wenn ein derartiger Niederlassungsort nicht zuverlässig festgestellt werden kann, richtet sich die Zuständigkeit nach dem (Haupt-)Wohnort.

Wie die Zuständigkeit in Deinem Bundesland geregelt ist, erfährst Du am leichtesten mit einem Anruf beim Landratsamt deines Wohnortes (oder mal nach-Googlen über - Heilpraktikererlaubnis in <Bundesland>). Das jeweils zuständige Landratsamt stellt meistens auch im Internet weitere Erläuterungen und Hinweise über das Zulassungsverfahren zur Verfügung.

Sorry, aber ohne Kenntnis des geplanten Niederlassungsortes bzw. Wohnortes kann ich leider keine konkreteren Hinweise geben.

GlG
Horst
Antworten Zitieren
#3
Lieber Horst,
vielen Dank für Deine Hilfe und Informationen. Wink

Bei mir sieht es so aus ,das in diesem Jahr aller Voraussicht nach ein Umzug nach Münster ansteht. Dort ist es aber so, das für Münster das
Gesundheitsamt Recklinghausen zuständig ist. Und dort habe ich mich schon erkundigt und die sagten mir in einem sehr sehr unfreundlichen Ton,
das die Wartezeit bei 2 Jahren liegt. Confused
Solange möchte ich natürlich nicht warten und hatte deshalb überlegt dann in einer anderen Stadt meine Praxis zu eröffnen. Und somit bei einem anderen Gesundheitsamt die Prüfung abzulegen sofern dieses ginge. Dann erkundige ich mich mal bei den anderen Gesundheitsämtern.

Vielen Dank nochmal

Liebe Grüße
Claudia Big Grin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Als Heilpraktiker in der Schweiz arbeiten Horst 8 18.753 13.12.2023, 19:04
Letzter Beitrag: Paulo
  Honorarvertrag oder Mietvertrag nadinevier 1 241 24.11.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Eigenbluttherapie durch Heilpraktiker Horst 6 2.333 24.06.2023, 07:50
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Muss man bei der HPP-Prüfung ein Therapieverfahren beherrschen? Isolde Richter 0 1.150 05.06.2023, 15:11
Letzter Beitrag: Isolde Richter
Exclamation Chiropraktische Behandlung Bekannter/Freunde nach Lehrgang (VOR HP Prüfung) -Fry- 3 1.660 24.08.2021, 11:29
Letzter Beitrag: Claudia Scholz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: