Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heilpraktiker-Krankenkassen
#1
Hallo Ihr Lieben,
Hallo liebe Savina,

ich habe eine generelle Frage. Und zwar gibt es gesetzliche Krankenkassen, die Behandlungen beim Heilpraktiker unterstützen (ich spreche nicht von den Zusatzversicherungen). Wenn ja, welche sind das?

Für Rückmeldungen wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Alexandra
Antworten Zitieren
#2
Vom rechtlichen gesehen dürfte es keine Krankenkasse geben, die die Heilpraktikerbehandlung bezahlt.
Liebste Grüße 

Anne

Geh du voran, sagte die Seele zum Körper, denn auf mich hört er ja nicht – in Ordnung sagte der Körper, ich werde krank werden, dann hat er Zeit für dich.
Goethe, Faust
Antworten Zitieren
#3
(24.07.2015, 08:34)annesun schrieb: Vom rechtlichen gesehen dürfte es keine Krankenkasse geben, die die Heilpraktikerbehandlung bezahlt.

Liebe Anne,

vielen Dank für Dein Feedback.

Jedoch habe ich in der Zwischenzeit eine Krankenkasse gefunden, und zwar die IKK Südwest:

Nachstehend ein Auszug von deren Web-Seite:

"Homöopathie

Im Rahmen des IKK Gesundheitskontos können die Kosten für folgende Leistungen aus dem Bereich der Homöopathie erstattet werden:
  • Erstanamnese
  • Homöopathische Analyse inklusive Repertorisation, ggf. mit Arzneimittelauswahl
  • Folgeanamnese und Beratung
Um die oben genannten Leistungen im Bereich Homöopathie erstatten zu können, muss die Behandlung qualitätsgesichert von einem qualifizierten Leistungserbringer (z. B. Arzt oder Heilpraktiker) durchgeführt werden."

Alles Liebe

Alexandra
Antworten Zitieren
#4
Ja, da beziehen Sie sich auf die Homöopathische Behandlung. Nicht auf die grundsätzliche Behandlung beim Heilpraktiker. Da ist noch einmal ein Unterschied. Wichtig wäre auch zu wissen, was der Heilpraktiker nachweisen muss, damit man die Erstattung da bekommt. Ich denke nicht, das ein Heilpraktiker mit Wochenendkursen erstattungsfähig ist.

Das ist auch immer Werbung der Krankenkasse, was man letztendlich bekommt, ist auch wieder was anderes.
Liebste Grüße 

Anne

Geh du voran, sagte die Seele zum Körper, denn auf mich hört er ja nicht – in Ordnung sagte der Körper, ich werde krank werden, dann hat er Zeit für dich.
Goethe, Faust
Antworten Zitieren
#5
Im SGB (Sozialgesetzbuch ) ist nur eine Behandlung durch Ärzte vorgesehen. Der Ausschluss der Heilpraktiker wurde durch ein Urteil des Bundesozialgericht und des Bundesverfassungsgericht bestätigt.

Ich denke sollte ein Kasse mit so was werben ist Vorsicht geboten, denn es geht vom Gesetz her schlicht nicht.
Liebste Grüße 

Anne

Geh du voran, sagte die Seele zum Körper, denn auf mich hört er ja nicht – in Ordnung sagte der Körper, ich werde krank werden, dann hat er Zeit für dich.
Goethe, Faust
Antworten Zitieren
#6
(24.07.2015, 11:02)annesun schrieb: Im SGB (Sozialgesetzbuch ) ist nur eine Behandlung durch Ärzte vorgesehen. Der Ausschluss der Heilpraktiker wurde durch ein Urteil des Bundesozialgericht und des Bundesverfassungsgericht bestätigt.

Ich denke sollte ein Kasse mit so was werben ist Vorsicht geboten, denn es geht vom Gesetz her schlicht nicht.

Herzlichen Dank liebe Anne für diese wertvollen Infos.

Alles Liebe Dir

Alexandra
Antworten Zitieren
#7
Hallo zusammen,
viele gesetzliche Krankenkassen zahlen inzwischenfür  naturheilkundliche Verfahren. Meist müssen diese aber durch den Arzt durchgeführt werden. Meine Gynäkologin ist z. B. Anthroposophin. Hier zahlt meine KK nur einen kleinen Teil. Viele Orthopäden bieten Akupunktur an. Das zahlen einige bis zu 6-10 Sitzungen ebenfalls.
Liebe Grüße Andrea
Antworten Zitieren
#8
Die IKK-Südwest erstattet definitiv Heilpraktikerleistungen!

Man muß dort als Heilpraktiker gelistet sein und dann ist die Abrechnung nach der Gebührenverordnung kein Problem!

Die Patienten haben einen Freibetrag von 300 Euro jährlich bei Ihrem Gesundheitskonto!

Viele Grüße
Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#9
Es gibt ja verschiedene Diagnosen, wo es tatsächlich möglich ist, eine Akupunkturbehandlung über die Kasse zu bekommen. Folgende Diagnosen: Kopfschmerzen, Knie und Rücken. Das ist jetzt nur pauschal, 100 % Diagnosen habe ich jetzt nicht im Kopf. Hier haben aber die Krankenkassen studien zur Wirksamkeit von Akupunktur machen lassen.
Allerdings muss es ein Kassenarzt machen mit entsprechender Ausbildung.
Und es gibt auch die Möglichkeit bei einem Kassenarzt die homöopathische Erstanamnese machen zu lassen. Nur bekommt er dann nur den Kassensatz für eine ausführliche allgemeine Beratung. Das ist ein sehr geringer Teil, und zuzahlen muss man dann eh.

Aber es ist eben keine reine Heilpraktikerbehandlung. Was die IKK macht, geht auch nicht ewig gut. Die müssen sich ja auch vor dem Verband der deutschen Angestellten Krankenkassen verantworten. Und sollten die das mitkriegen...Was auch sein kann, das sie das anderes deklarien in der Abrechnung.

Ihr dürft bitte nicht vergessen, das die Krankenkassen sozialhandeln. Auch wenn das dem einzelnen wieder wütend werden lässt. Wir zahlen alle in einen Topf, damit wir alle wenn es uns mal schlecht geht, eine gute Behandlung bekommen können. Die Gesunden tragen eben die Kranken mit.
Wenn Ihr Euch beschwert, dann überlegt mal was ein Krebsbehandlung kostet. Eine Woche Krankenhaus, eine Reha usw. Das sind Summen die kann man sich gar nicht vorstellen.

Und was ich eben auch richtig finde, das es nur Behandlungen bezahlten werden die wirtschaftlich sind und eben auch nachweislich helfen. Natürlich hilft auch die Behandlung beim Heilpraktiker und viele tolle Therapien. Aber das muss alles in Studien bewiesen werden. Damit es für alle gleich bezahlt werden kann. Und leider gibt es auch unter den Heilpraktikern schwarze Schafe.
Liebste Grüße 

Anne

Geh du voran, sagte die Seele zum Körper, denn auf mich hört er ja nicht – in Ordnung sagte der Körper, ich werde krank werden, dann hat er Zeit für dich.
Goethe, Faust
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Brick START 22.02.13 Intensivkurs PSYCHE Prüfungsvorbereitung Heilpraktiker Psychotherapie! ☼ Sybille Disse 30 11.947 12.03.2013, 12:14
Letzter Beitrag: Sima
  Basiskurs am Mittwoch, den 20.2.2013 - Berufsordnung für Heilpraktiker (BOH) ☼ Sybille Disse 0 2.560 19.02.2013, 12:02
Letzter Beitrag: ☼ Sybille Disse
  Der 1. Basiskurs Heilpraktiker Psychotherapie und Psychologische Berater ... ☼ Sybille Disse 3 2.802 01.09.2012, 11:11
Letzter Beitrag: Tina-Wi0402

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: