Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heilpflanzenraten zum Phytotherapiekurs, der am 27.11.14 beginnt.
#41
Kann es sich um den Holunder handeln? Sambucus nigra ist ein Rosengewächs. Aber "junge Heilpflanze?"

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#42
Mir fällt jetzt nur noch die Traubenkirsche ein. Ist ein Rosengewächs.
Was sagt Gabi nun?
LG Marlis
Antworten Zitieren
#43
Ich versuchs auch nochmal, wie ist es mit der Aronia, der Apfelbeere?
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#44
Ja, ich bin mittlerweile auch für Aronia. Von wegen "neue" Heilpflanze, ähnlich Heidelbeere.
LG Marlis
Antworten Zitieren
#45
Meine Lieben,

Ihr habt's geschafft! Aronia ist richtig! Ihre Heilkräfte sind ja erst seit "wenigen"
Jahren offiziell bekannt.

Jetzt freue ich mich auf ein neues Bild!
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#46
Ist es richtig, dass jetzt noch 3 Bilder- Rätsel beantwortet werden wollen.

Die Pflanze von Isolde erkenne ich auf den ersten Blick nicht..... aber die von Sonja.....sollte die Mariendistel sein!
Die Leberstärkende (Silybum marianum), wurde schon im Mittelalter in der Klostermedizin angewandt. Es werden die Samen verwendet. Vor allem unterstützt sie die Leber beim Entgiften und wird demzufolge bei Vergiftungen eingesetzt.
Aber auch bei Magen,- und Darmbeschwerden kommt sie zum Einsatz.

Da auch das nicht zu übersehende Foto von andreaschü noch zu erraten ist, sende ich nun kein Neues!
Liebe Grüße MajaBig Grin
Antworten Zitieren
#47
Liebe Maja,

aktuell sind alle Bilder beantwortet. Wir warten nun auf neue.
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#48
Nu sind wir ja doch noch draufgekommen *puhSchweißAbwisch*

Eigentlich fehlt Isoldes Antwort noch. Ich überbrücke aber mal.


[Bild: huflattich3.jpg]

Ist wahrscheinlich nicht so schwer.
Welche Pflanze ist das und was gibt es so über sie zu erzählen?
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#49
Hallo Regina!

Ich denke, ich habe die Lösung. Aber ich halte mich jetzt einfach mal zurück (auch wenn's schwerfällt!) Big Grin
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#50
Hallo ich rate mal mit und vermute es ist ein Korbblütler, enthält Schleim ätherische Öle,Bitterstoffe, auch Saponine und Zink.

Die Darreichungsformen sind Tee, Salben, Frischsaft, Tinktur oder homöopathisch.
Sollte nicht länger oder in höheren Dosierungen eingenommen werden.
Einer der vielen volkstümlichen Namen: Tabakkraut.

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#51
Alle beiden bisher haben vollkommen recht.
Mag noch jemand raten?
Sonst lösen wir morgen auf und vielleicht mögen dann Irene oder Gabi ein neues Bild einstellen.

Ich freu mich ja schon drauf wenndiese Pflanze im Frühling die ersten gelben Spitzen durch den Boden blitzen lässt.
Hauptindikation sind Erkrankungen der Atemwege.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#52
Hallo, wie schön dass es ein neues Ratebild gibt. Ich denke auch, dass die Pflanze wohl gut bei Husten ist, im schlesischen Volksmund heißt sie "Hustablimla" (Hustenblümlein)
LG Marlis
Antworten Zitieren
#53
Grüizi miteinand,
also zum Mitraten fehlt mir dann doch der "Grüne Blick". Der Phytotherapiekurs könnte mir daher sicherlich nicht schaden; womöglich wäre es aber wohl eher , wie wenn man irgendwelche Preziosen vor höhere Wirbeltiere wirft.
Aber eine Neue Pflanze möchte ich dann doch einstellen, die im Blütenstadium auch zur Bachblütenessenzherstellung dienen kann.

Ein fröhliches Raten wünscht
Horst


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#54
Hallo Ihr Lieben!

... schon wieder ich! Big Grin

aber in Horsts Bild sehen wir eine Olive.

Als Bachblüte steht die Olive für die Lebenskraft und Regenerationsfähigkeit.

Ansonsten wirkt die Olive z. B. bei Hauterkrankungen.

Olivenöl ist natürlich auch ein gutes Basisöl für ätherische Ölmischungen und auch zum Kochen eine ganz leckere Sache!

Und weiter geht's....

   

Viel Spaß beim Raten Rolleyes

Und ... Hilfe gibt es erst mal nicht Big Grin
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#55
Zu meinem Bild, genaus: Der Huflattich, Tussilago farfara war vollkommen richtig.


Zu deinem Bild, Gabi:

Ich hab ne Vermutung und würde sagen das dieses Pflänzchen oft unterschätzt und leider selten genutzt wird.
Es ist ein Lippenblüttler und in vielen Gärten zu finden, aber auch da nicht unbedingt beliebt.
Es ist u.a. schmerzstillend, entzündungshemmend, verdauungsfördernd und beruhigend.
Er enthält viele Bitterstoffe.
Die Pflanze heisst volkstümich auch Kuckucksblume oder Guglkraut.
Man darf sie nie ausreißen, sonst gibts Blitz und Donner ;-)
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#56
Ich frag jetzt auch mal nach ist die Pflanze auch unter kriechender Günsel bekannt? Ich hab jede Menge davon im Garten und mir ist schon aufgefallen, das besonders Hummeln den toll finden. Wußte allerdings nicht, dass er auch eine Heilpflanze ist, wieder was gelernt. Wink
Lg Steffi
Antworten Zitieren
#57
Ja, Ihr habt Recht: es ist der Kriechende Günsel, Ajuga reptans.

Sein Haupteinsatzgebiet ist insbes. bei Verdauungsschwäche; er wirkt aber auch
antibakteriell, beruhigend, entzündungshemmend, harntreibend und
schmerzstillend.

Ich freue mich auf neue Pflanzenbilder von Euch!
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#58
Hier ein neues Bild. Das dürften auch viele Neueinsteiger erraten. Smile

Und deshalb dürft ihr gleich dazu schreiben, wie es in der Medizin eingesetzt wird.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#59
Liebe Isolde,

das ist nicht schwer! Aber ich halte mich jetzt mal ein bisschen zurück! Smile
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#60
Ui, da weiß ich auch was. Big Grin

Das ist der Rote Fingerhut. Eine Giftpflanze. Ich weiß das er zur Herstellung von Herzmedikamenten (Digitalis) verwendet wird.

Ich hab auch gleich ein neues Foto:

[Bild: knoblauchsraukes6ecq.jpg]
Lg Steffi
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: