Themabedankungen:
  • 1 Dankeschön(s) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harnapparat 2018 - Infos, Fragen und Rückmeldungen
#1
Huhu liebe FSIler  Heart

Ferien sind nun vorbei und am Dienstag starten wir mit einem neuen Thema: HARNAPPARAT.

Habt ihr hier besondere Wünsche, gibt es mit irgendwas Unklarheiten, Probleme oder steht mit etwas aus dem Themenbereich auf Kriegsfuss? Gern her damit, dann kann ich besser auf euch eingehen und dementsprechend die Schulungen gestalten.

Wir haben 5 Abende und ich würde gerne mit Anatomie und Physiologie beginnen, damit wir uns die Pathologie anschliessend leichter erschliessen können. 

Also gern hier eure Fragen und Wünsche posten und ansonsten freue ich mich wenn ihr am Dienstag live teilnehmen mögt.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten
#2
Hallo liebe Gini,

ich freue mich auf diese Wiederholung.
Wegen Yoga bin ich leider wieder 10 Minuten später - bis Morgen!
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten
#3
Liebe Gini,

ich habe Deinen Aufruf erst jetzt gelesen.......ich bin grad etwas forumsflüchtig......hab keinen Platz für den PC auf meinem Schreibtisch Big Grin Big Grin Big Grin ......Deine Gedanken klingen sehr gut . Erstmal Anatomie /Physiologie und dann Pathologie !!!!!!!   Ich bin bin dabei. Heart

Bis gleich also......glg Anna
Antworten
#4
Uuuups, ich habe deinen Aufruf auch total überlesen.

Also ich bin, bzw. war auch dabei und es war ganz grosse Klasse. Es hat super viel Spass gemacht. vielen Vielen Dank. Freu mich schon auf das nächste Mal.
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten
#5
Danke für das schöne Feedback....froooi.
Ich fand es heute auch total klasse mit euch. Ihr ward ALLE super genial und so schön aktiv.

Ich freu mich für die kommenden Schulungen noch ein wenig basteln zu können und nehme gern eure Anregungen immer mit auf.
Bis in 14 Tagen, dann geht es erst noch weiter mit der Anatomie und Physiologie.

Viel Freude bis dahin
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten
#6
Hallo liebe Gini,

es war ein super schöner Schulungsstart, doch dann hat meine Verbindung ständig gestreikt. Hatte zeitweise erst kein Audio, danach bin ich komplett rausgeflogen. Habe es eine halbe Stunde versucht, doch es war kein wieder rein kommen möglich. Sehr sehr schade. Nun werde ich mich mir die Aufzeichnung und sage vielen Dank für Deine tolle Ausarbeitung Heart
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten
#7
Liebe Gini,

ja, was soll ich  schreiben , Du bist einfach genial, wie immer. Heart   Du hast wunderbare Ideen  und immer das richtige Gespür um  uns Schüler aus der Reserve zu locken und die Themen so zu verwandeln, dass wir sie gerne bearbeiten.

Dieses "über den Tellerrand schauen" ist gerade für dieses Viertel sehr wichtig. Dieses Vernetzen kommt erst so richtig mit diesen großen Themen , die fast in alles greifen und fast am Ende der Ausbildung stehen.

Das ist wunderbar wie Du das geplant hast mit den anderen Schulungen. Ich freue mich sehr darauf.

 Das Miteinander mit den Anderen gestern, diese Zusammenarbeit, das war sehr sehr schön.
Ganz lieben Dank an Alle und meine liebe Anja, schade, dass Du nicht dabei sein konntest.

Komm gut durch den Tag, liebe Gini und geniesse Deinen freien Abend,

glg Anna
Antworten
#8
Ich freu mich sehr über eure schönen Rückmeldungen. Habt Dank das ihr euch dafür Zeit nehmt  Heart

Freudige Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten
#9
Kleine Erinnerung und Info auf den letzten Drücker für heute Abend:

Wir schauen uns den zweiten Teil der Anatomie und Physiologie zum Harnapparat an.

Ich werde heute ausnahmsweise auf den letzten Drücker eröffnen (nicht vor 19:30), also bitte nicht wundern. Ich habe vorher noch einen Termin beim Tierarzt und habe nichts früheres zeitlich bekommen.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten
#10
Hallo liebe Gini,  Heart

super, ich freue mich auf heute Abend. Bis dann,

glg Anna
Antworten
#11
Hallo liebe Gini,

ich hoffe ich bekomme bis heute Abend wieder eine Internetleitung zu Hause und kann dabei sein. 19:30 ist doch noch gut ausreichend zum Eröffnen, wir Schüler sind ja meist auch recht spät dran mit dem Einwählen Blush ....deshalb lassen wir ja das Fenster gekippt, dass noch jeder reinklettern kann :-)
Wünsche Dir einen hoffentlich relativ entspannten Tierarztbesuch Heart
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten
#12
Hallo zusammen, halle liebe Gini

Ich bin heute abend auch dabei und freue mich darauf. 19.30 ist wirklich ausreichend.

Bis später Heart Heart
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten
#13
So bevor ich das vergesse, wie versprochen die Berechnung:

Arbeitsdruck ==> effektiven Filtrationsdruck ist nicht gleichzusetzen mit dem Filtrationsdruck.
Effektiver Filtrationsdruck liegt im Endeffekt bei ca. 8mmHg.

Kurzfassung:
Wir haben den Druck von 50mmHg in den Glomeruli, der ist aber nicht gleichzusetzen mit dem Filtrationsdruck, da wir ja noch den kolloidosmotischen Druck von unserem Blut bedenken müssen und den Gegendruck der schon in der Bowman-Kapsel vorhanden ist.
Rechnen wir mal:
Druck im Glomeruli = 50mmHg minus kolloidosmotischer Druck vom Blut = 25mmHG
ergibt 25mmHg und von dem müssen wir noch den Gegendruck mit ca. 17mmHG abziehen
und somit bleibt der effektive Filtrationsdruck von 8mmHg.

NIEMAND braucht aber diese Werte wissen. Wichtig war mir das man versteht wie Filtrationsdruck und Resorptionsdruck sich zusammen setzen.
Ich hoffe ich habe nicht zuviel Verwirrung gestiftet.

Und hier noch ein toller Link (wie ich finde) wegen der Blut-Harn-Schranke: http://www.unifr.ch/anatomy/elearning/de...t_harn.php
Hauptseite: http://www.unifr.ch

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten
#14
Liebe Gini, Heart

ganz lieben Dank für Deine Zeit heute Abend.  Es macht immer riesigen Spass mit Dir. Heart   Danke für die vielen Infos und vor allem für die tollen Bilder.

Du bist ein Schatz.

glg und gute Nacht,
Anna
Antworten
#15
Liebe Fortgeschrittene  Heart

wie gewünscht und besprochen nutzen wir die nächsten drei Abende zum Thema Harnapparat u.a. so das wir kleine Fälle zusammen erarbeiten und damit dann gleichzeitig alles besprechen, was relevant ist und ein bisschen links und rechts über den Tellerrand schielen. Tongue

Am kommenden Dienstag haben sich zwei Patienten angekündigt.

  1. Erster Fall:
    Eine Patientin, die selber denkt sie hat eine Blasenentzündung 
  2. Zweiter Fall:
    Ein Patient, der genervt ist weil er nachts dauernd raus muss und damit so ko am Tag ist. 

Angel Cool Angel
Vielleicht wollt ihr euch schon mal Gedanken machen, was euch da interessiert und wie ihr vorgehen wollt.
Es wäre auch gut, wenn ihr euch etwas zum Schreiben bereit legt.... so kann jeder für sich mit diagnostizieren.
Ich freu mich auf euch und hoffe es gefällt euch und ihr habt Spass beim live teilnehmen.

LG Gini

PS: für Beginner dürfte diese Art der Schulung allerdings noch etwas zuviel werden - nur zur Info, falls ihr überlegt ob ihr euren Abend mit dem Harnapparat verbringen wollt.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten
#16
super tolle Idee liebe Gini. Ganz lieben Dank für die Möglichkeit es ein wenig anders anzugehen. Bin gespannt und freu mich drauf Heart
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten
#17
Guten Morgen ihr Lieben,

hier ist ein Link zu einem Anamnesebogen von Isolde. Er befindet sich auf unserer Schulhomepage und kann dann jederzeit noch angeglichen werden:
https://www.isolde-richter.de/fileadmin/...r-2016.pdf

Die nächsten beiden Termine machen wir dann wie besprochen weiter:
Teil 4 --> Krankheiten, Schlagworte, Leitsymptome, Abgrenzungen
Teil 5 --> besondere Schwierigkeiten wie Azidose, Alkalose, Urinsediment

Wenn ihr noch Wünsche habt, was in Teil 5 rein soll, dann bitte hier posten oder auch per PN. Ganz wie ihr möchtet.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten
#18
Liebe Gini,

ganz ganz Heart -lichen Dank an Dich. Du bist so lieb . Heart

glg Anna
Antworten
#19
Liebe Gini,

ganz ganz lieben Dank für Deine Ideen und Deine Mühe es uns immer wieder interessant rüber zu bringen Heart Ich konnte Euch gestern Abend leider nur in Wortfetzen verstehen. Zur nächsten Schulung werde ich in die Firma fahren um teilnehmen zu können, dieses Internet raubt mir noch den letzten Verstand Angry
Bin ich froh, dass es zumindest möglich ist die Schulung nochmal als Aufzeichnung zu schauen
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten
#20
Liebe Gini

Vielen Dank für dein Engagement uns gegenüber. Das ist echt total klasse und nicht selbstverständlich.
Freu mich schon auf heute Abend.
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blut 2018 - Infos, Fragen, Rückmeldungen Gini 2 85 23.05.2018, 05:24
Letzter Beitrag: Gini
  Infektionskrankheiten 2018 - Infos, Fragen und Rückmeldungen Gini 20 706 21.05.2018, 09:54
Letzter Beitrag: Claudia64
  Lymphe 2018 - Fragen, Infos, Rückmeldungen Gini 14 357 09.05.2018, 18:54
Letzter Beitrag: annette_mllr
  Hormone 2018 - Infos, Fragen und Rückmeldungen Gini 35 1.016 23.03.2018, 14:18
Letzter Beitrag: Gini
  Atmung 2018 - Infos, Fragen, Rückmeldungen Gini 48 1.380 06.03.2018, 22:03
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste