Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus Südfrankreich
#1
Tongue 
Hallo alle hier im Forum!

Ich möchte mich zunächst vorstellen, ich heisse Isabelle, bin 41 Jahre alt, komme eigentlich aus München, wohne aber seit über 10 Jahren in Südfrankreich.
Seit ewiger Zeit weiss ich eigentlich, dass der Beruf des HPs der Richtige für mich ist. 
Ich habe ein Veterinär-Medizin Studium begonnen und wieder aufgegeben, da mir zwar die Therpie gefiel, aber die Praxis überhaupt nicht. Ich fand damals, dass es mehr mit Fliessbandarbeit zu tun hatte, und gar nicht auf die Tiere eingegangen wurde. Das war mir zuwider. Dann habe ich halt Kunstgeschichte und Archäologie studiert...  Blush
Wie es der Teufel dann wollte, habe ich sehr lange für eine Pharmafirma gearbeitet, und dann hier in Frankreich für eine Firma, die Silikon-Brustimplantate herstellt.

Ich wollte jetzt endlich den Schritt wagen und das tun, wohin mein Herz mich treibt, nämlich den ganzheitlichen Heilungsansatz.

Nun stellt sich die Frage nach einen Päsenzstudium bei mir gar nicht. Ich muss mir alles daheim beibringen. Ich habe mir schon diese Schule hier ausgeguckt, sie hat gute Bewertungen bekommen und ich finde den Umgang untereinander im Forum hier sehr ansprechend.

Ich würde allerdings gerne, wenn auch nur für mich, dann auch die Püfung ablegen, sonst fühlt sich das so "unfertig" an. Selbst, wenn ich ev. nie praktizieren sollte. Nun ist die Frage, da ich ja nicht mehr in Deutschland lebe, darf ich die Prüfung überhaupt machen?

Und die nächste Frage: Wie weit ist es dann vom Human-Heilpraktiker zum THP? Einige Basen werden ja die selben sein, oder?

Vielen Dank, liebe Forumsgemeinde. 

Eure Isa 
Antworten Zitieren
#2
Hallo Isa und herzlich Willkommen hier im Forum!

Wenn Du gern mit Tieren arbeiten möchtest, kannst Du Dich hier ja gleich zum THP ausbilden lassen.

Ich denke schon, dass sich Einiges unterscheidet zwischen HP und THP.

Ich bin zwar HP, würde aber nicht auf die Idee kommen unausgebildet Tiere zu therapieren, außer evtl. mit Bachblüten oder Homöopathie, da wird die Wirkung der Mittel ähnlich sein.

Alles Gute Dir!

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#3
Danke für Deine Antwort und danke fürs Willkommen!

Klar würde ich nicht so ohne weiteres einfach an Tieren "rumdocktern", allerdings wollte ich wissen (ich hab mich da sicher falsch ausgedrückt) ob ich hinter den Heilpraktiker noch den THP "hinterherschieben" kann, da ja einiges aus Anatomie und Physiologie sich wiederholen sollte....
Ich muss, denke ich, einfach mal die Schule kontaktieren, wie sich das lösen lässt. Denn primär will ich schon erstmal den "normalen" HP machen....

Liebe Grüsse, Eure Isa
Antworten Zitieren
#4
Hi,
ich glaube !! in Frankreich gibt es keinen Heilpraktiker und man darf sich auch nicht niederlassen mit einer deutschen Heilpraktikerzulassung. Informiere dich zuerst vor Ort was möglich ist.

Lg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#5
Liebe Isa, 

herzlich willkommen, schön das du hier bist.

Viel Freude und Erfolg bei deinem Tun ❤️
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#6
Ah, dann hab ich das falsch verstanden. 

Klar kannst Du den THP nachschieben. 
Ich weiß, dass die Nachfrage nach guten THP teils größer ist als nach HP.

Einige buchen ja auch mehrere Webinare/ Ausbildungen parallel.

Da musst Du schauen , wieviel Zeit Du für die Ausbildungen aufwenden kannst und willst. 
Lieber schnell HP werden und danach die verschiedenen Therapien lernen? oder Beides zeitgleich, dann aber wissen das man sich länger Zeit lassen sollte sein Vorhaben umzusetzen.

An der Schule hier bist Du goldrichtig, um super Unterstützung für Deine Ziele zu erreichen.

Es gibt auch Schüler aus anderen Ländern, die in Deutschland die Prüfung abgelegt haben. 
Ich glaube Du müsstest evtl kurzfristig zumindest hier mit Zweitwohnsitz gemeldet sein, bin mir da aber nicht so sicher.

Man liest sich

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#7
Hmmmm, danke erstmal für all Eure Antworten!

Ich werde mir das noch ganz genau überlegen (ist natürlich leider wie immer auch eine Geldfrage), ob nur HP, THP oder beides....
Haben denn welche hier auch die amtstierärztlich Prüfung zum THP gemacht?
Ich warte auf das angeforderte Infomaterial, denn ich habe sowohl für den HP als auch den THP die Unterlagen gefordert. Was mich etwas erstaunt, ist das beim THP die Ernährung eine so grosse Rolle spielt? (Ist mir schon klar, wie wichtig dieses Thema tatsächlich ist, nur in anderen Schulen scheint das eher nebensächlich behandelt zu werden.)

Auch glaube ich ausgerechnet zu haben, dass der THP im Endeffekt doch um einiges teurer kommt als der "normale" HP, ist das richtig?
Hat hier jemand auch Ahnung, ob ein Kurs TCM für Tiere kommen soll?

Liebe Grüsse nochmals, Eure Isa
Antworten Zitieren
#8
Hallo liebe Isa,

ruf doch einfach mal in der Schule an.
Da wird Dir auf jeden Fall weiter geholfen!

Die Anatomie von Mensch und Tier ist zwar ähnlich, aber es gibt ab und an schon kleine Unterschiede.
Definitiv ist es aber dann leichter zu lernen.

Unsere THP-Dozentin Nicole Kremling ist HP und THP. 
Und Marion Wagner gibt TCM für Hund und Katze.

Alles weiter einfach mal bei der Schule anfragen Smile 


Und herzlich Willkommen hier unter uns Heart
Antworten Zitieren
#9
Danke liebe Daniela!

Das werde ich machen. Das Thema liegt mir einfach zu sehr am Herzen. Auch wenn ich (wie die meisten hier, schätze ich) noch nebenher arbeiten muss, werde ich das schon auf die Reihe bekommen!

Ich freue mich jedenfalls unglaublich, zu Euch gefunden zu haben.
Wie gesagt, der freundliche Umgangston und das sich-gegenseitig-helfen ist mir gegenüber anderen Foren extrem ins Auge gefallen.
Hier fühle ich mich jetzt schon zuhause!

Liebe Grüsse, Eure Isa
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Hallo, Anja aus Unterfranken (MSP) anjable 1 794 17.01.2024, 16:37
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Hallo zusammen christinaste 1 2.764 03.07.2023, 19:03
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Hallo an alle (Bachblütenberaterin) Mara03 3 2.538 01.07.2023, 12:03
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Wink Ein Hallo aus Hannover Cäcilie 2 3.206 23.05.2023, 07:37
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Hallo aus Bremen (Neu und HPA) birtheme 3 3.916 24.02.2023, 14:39
Letzter Beitrag: Daniela Starke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: