Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hagebuttenpulver selbst herstellen
#1
Hallo zusammen,

hat jemand schonmal Hagebittenpulver selbst hergestellt? Wir haben jede Menge Hagebutten im Garten. Ich würde das Pulver gerne selbst herstellen.
Ich habe das Forum durchsucht, habe aber keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden. Im Internet findet man Verschiedenes.

Hat mir vielleicht jemand einen Tipp?

Danke und liebe Grüße
Diana
Antworten Zitieren
#2
Hallo Diana,

momentan sammle ich auch ab und zu Hagebutten. Leider ist das sehr mühsam und man muss ein wenig aufpassen, dass man sich dabei nicht die Arme zerkratzt...

Wenn ich Gemüse für die Hunde püriere, gebe ich gleich ein paar frische Hagebutten dazu. Frisch ist immer am besten. Die anderen trocknen derweil und werden dann ebenfalls direkt mit dem Gemüse püriert. Ich nehme die ganze Frucht. Ich meine die Kerne sind auch wurmwidrig, zumindest kann man ganze Hagebutten auch vorbeugend gegen Würmern bei Pferden nehmen.

Die Mengen, die ich sammle sind relativ gering. Für die übrige Zeit mach ich mir das Leben einfacher und kaufe Hagebuttenpulver.

Viele Grüße
Nicole
Antworten Zitieren
#3
Hallo zusammen,

ich hab mir beim Sammeln natürlich die ganzen Arme zerkratzt *lacht* aber es hat sich gelohnt. Wir haben zuhause jetzt 3 Behälter voller Hagebuttenpulver (inkl. Kernen), das wirklich wundervoll duftet und unseren Hunden auch gut schmeckt.
War gar nicht so schwierig. Dank Dörrautomat und Thermomix war es ruck-zuck getrocknet und gemixt. Nur die Kerne bleiben ganz - dir füttere ich aber mit.

Tolle Sache - unbedingt ausprobieren. Noch ist Erntezeit :-)

Liebe Grüße
Diana
Antworten Zitieren
#4
Hallo Diana,

würdest Du mir bitte sagen, ob Du sie im Ganzen im Dörrer trocknest oder öffnest Du sie vorher ??

Und @ Nicole......weisst Du, ob sie bei Hunden ebenfalls wurmwidrig sind, das finde ich ja wirklich sehr interessant ?!

Herzliche Grüße,
Petra
Antworten Zitieren
#5
Hallo Petra,

ich hab sie vorher im Mixer kurz gemixt, dass sie alle etwas zerkleinert sind und habe sie dann in den Dörrer.. das geht schneller. Das fertige Pulver hab ich auch noch 1 Tag offen stehen lassen falls doch noch etwas Feuchtigkeit drin sein sollte.

Grüßle
Diana
Antworten Zitieren
#6
Hallo Diana,

das habe ich mir schon irgendwie denken können, die brauchen ja ansonsten ziemlich lange zum Trocknen......

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Petra
Antworten Zitieren
#7
Kann man die Kerne wirklich mitfüttern? Ich bin mir da immer unsicher.
Lg Steffi
Antworten Zitieren
#8
Bei DHN werden Schale und Kerne als Inhaltsstoff deklariert.

Und Swanie wird schon wissen was Hunde dürfen Wink

LG Bettina
Die Qualität eines Hundehalters erkennt man nicht am Verhalten des Hundes.
Sondern am Verhalten gegenüber seinem Hund!
Antworten Zitieren
#9
Hallo Petra,

sorry, dass ich dir noch nicht geantwortet habe: Ich trockne die Hagebutten einfach auf einem Tablett oder Teller bei Zimmertemperatur. Das geht ganz wunderbar und kostet nicht noch zusätzlich Energie. Dann gebe ich zum Gemüse, welches ich pürieren möchte, einfach ein paar Hagebutten und püriere sie mit. Die Kerne gehen davon allerdings nicht kaputt. Ich denke, dass die Kerne auch bei Hunden wurmwidrig wirken, da sie als Ballaststoffe die Darmperistaltik anregen.

Der folgene Ausschnitt aus einem Artikel über die Hagebutte erklärt dies auch sehr schön.

Würmer mögen keine Haare:
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Hagebutte sind die Haare der Kerne. Sie sind ein hochwirksames Mittel gegen Darmwürmer. Würmer mögen keine Haare.
Pferde und Wölfe haben das ganz sicher „gewusst“. Deshalb sollte von den Hagebutten nach Möglichkeit immer alles verfüttert werden, Schale mit Kernen und Haaren. In Kräutermischungen zur Entwurmung dürfen Hagebuttenkerne nicht fehlen. Hagebutten werden im Handel angeboten als ganze Früchte, gemahlen oder geschrotet; man erhält auch die Schalen oder die Kerne gesondert.
(http://www.artgerecht-tier.de/kategorie/...utten.html)

Viele Grüße
Nicole
Antworten Zitieren
#10
Huhu,

also Hagebutte ist sehr gesund, siehe diesen Artikel, beim Füttern muss man aber kreativ sein Smile
Mein Kleiner mag das nicht wirklich, aber ich mische es einfach in sein Futter Wink

Liebe Grüße
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: