Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Habt ihr einen Tipp für ein Dörrgerät für Obst und andere Dinge?
#1
So...bei mir ist Feigen- und Pflaumenalarm. Die jeweils zwei Bäume sind trotz ( oder vielleicht auch deswegen?) keinerlei Behandlung mit irgendeinem Mittel ...rappelvoll.
Was mache ich jetzt damit? Ich komme zeitlich gerade noch dazu, sie abzuernten.Mehr als drei oder vier kann ich am Tag nicht essen, denn da könnte ich nicht pflücken, weil ich auf der Schüssel hocken würde.
Marmelade oder Kompott, nein danke. Habe ich alles schon gemacht, hier stehen noch -zig jahrealte Gläser rum. Ausserdem will ich keinen Zucker verwenden müssen.
Jetzt hatte ich den Einfall, die ganze Pracht zu trocknen. Das wäre doch was, auch beim Radfahren als Snack begehrt.

Gut, seit heute morgen läuft mein Backofen, das Resultat ist bisher bescheiden...die Stromrechnung dafür ( es ist ein 90iger Backofen) wird mich wahrscheinlich umbringen.
Ich habe mir mal die Trockner angeschaut. Die meisten Einlegeböden sind alle aus Plastik, laufen bei 50-70 Grad und machen mir deshalb nicht gerade einen guten Eindruck. Da schmecken die guten Früchte wahrscheinlich nach Plastik oder wenn man es nicht schmeckt, ist es trotzdem drin. Die einzigen Geräte mit Edelstahleinsätzen fangen bei über 300 Euro an. Dafür kann ich allerdings eine ganze Menge Trockenpflaumen und Feigen kaufen. Soll ich also besser wieder alles Obst verschenken, wie schon in den letzten Jahren? Wäre schade...obwohl die Nachbarn freuen sich Big Grin
Habt ihr einen Rat für ein gutes Gerät?
Die Idee, damit Fleisch- und Fischstückchen als Leckerlis für die Fellnasen zu trocknen, gefällt mir auch nicht schlecht Tongue
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#2
Liebe Martina,

...hihi...ich dachte es geht um einen Wäschetrockner Smile.
Ich habe leider keine Erfahrung mit solchen trockengeräten, aber Pflaumen lassen sich auch gut einfrieren. Ich finde die auch halbgefroren sehr lecker. Oder Kuchen backen, natürlich vollwertig, mir Honig statt Zucker?

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#3
Liebe Katrin, die Gefriertruhe wird fürs Brot und Gemüse aus dem Garten gebraucht und ist voll Big Grin
Kuchen isst kein Mensch hier, weil ich ihn nicht backe. Wäre ja noch schöner, mir den mühsam abgeradelten Speck wieder mit so was anzufressen Tongue
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#4
Ok, dann doch an die Nachbarn verschenken oder hoffen, dass jemand noch einen guten Tipp hat Wink
Schönen Abend noch

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#5
Oh, Martina, wie beneide ich Dich um die Feigen.
Ich war vor ein paar Jahren in (oder auf?) Sizilien. Da gab es apfelgroße Feigen, die haben wir direkt vom Baum geerntet und gegessen. Die besten Feigen, die ich je gekostet habe.

Schau mal hier: http://www.lecker.de/rezepte/feigen.htm, (Hauptseite www.lecker.de). Da gibt es 110 Rezepte mit Feigen. Nur mal als Anregung.

Wenn Du ein Dörrgerät kaufst, könntest Du ja auch noch anderes Obst dörren. Dann hättest Du noch mehr gesunde Snacks fürs radfahren.
Schmeckt den Fellnasen gedörrtes Obst?

Würde liebend gerne mitessen...
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#6
Ja, Martina, die sind faustgross und herrlich. Grüne und schwarze, beide Sorten sind knallrot innen. Aber wenn da so 30 Stück jeden Tag reifen...und das bis Ende September, dann schmecken sie irgendwann nicht mehr so herrlich. Obwohl die Verdauung sich echt nicht beklagt, lach!

Ja, ich brauche ein Dörrgerät. Hilfe! Welches? Wer hat eines, wer kann mir eines empfehlen?
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#7
Moin liebe Heart Martina Heart

ich hab mir vor einigen Jahren einen Dörrautomaten von "Keimling" geleistet, weil wir so viele Quitten/Äpfel/Birnen hatten (aber das Teil hat seinen Preis und es braucht auch Zeit, um alles akkurat herzurichten und dann zu trocknen) - aber es funktioniert.

Liebe Grüße von der stürmischen Nordsee-Küste
Silvana
Be kind whenever possible. It is always possible. H.H.Dalai Lama
Antworten Zitieren
#8
Guten Morgen liebe Martina,

ich selbst habe leider kein Dörrgerät, weiß aber aus einer guten Quelle, dass die Dörrgeräte von Sedona recht gut sein sollen. Ich weiß nur nicht mehr welches genau.
Auf jeden Fall sollte man schauen, dass die Böden bpa-frei sind.

http://www.keimling.de/doerrautomaten.html

www.keimling.de

oder:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_0_...aps%2C2471

www.amazon.de
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#9
Viel herzlichen Dank, liebe CarmenHeart
Da werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und eine Menge Geld für ein anständiges Gerät hinlegen ....war mir schon vorher klar, grins....oder eben weiterhin die Nachbarschaft beschenken.
Die glücklichen Kinderaugen sind auch was wertBig Grin
Allerdings, meine Snacks, ganz zu schweigen, die meines Mannes (der auf seinen Radtouren immer derartig die Taschen vollgestopft hat mit Essbarem, dass er aussieht wie ein chinesischer Bauer, der seine Ernte auf dem Markt feilbieten will ) selbst herstellen zu können.....
Ich habe da was von Fruchtleder und Rohkostkeksen gelesen und der Sabber läuft mir Big Grin
Ich spare dann mal.....
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#10
Habe noch eins gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Dorrgerat-Komo-Fo...1263874670

www.e-bay.de

Dieses Gerät ist bpa-frei. Allerdings meinte ich, dass es von Sedona auch eines gibt ohne bpa, hab´s aber auch nicht gefunden. Ich werde bei Beate nochmal nachfragen, welches sie hat.
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#11
Hast Du es mal mit der Schnurrfädelmethode probiert....einfach auf eine Schnurr fädeln und an einem warmen und trockenem Ort mehrere Tage aufhängen....ich mache das manchmal, um Pepperoni aus dem Garten zu trocknen..natürlich habe ich davon nicht kiloweise und die paar Pepperonis auffädeln macht mir nichts aus und sieht ganz süss aus.
Wenns doch ein Dörrapparat werden soll, dann schau am Besten mal in ebay-kleinanzeigen, da habe ich schon so manches Schnäppchen gemacht!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#12
Danke, Steffi...habe ich probiert. Hier scheint zwar die Sonne, aber die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch. Da es ausserdem kaum windig ist, schimmeln die Feigen...oder die Vögelein tun sich vorher dran laben.
Ich warte jetzt noch ein bisschen ab, was da noch an Vorschlägen kommt.
Mittlerweile schrumpft die erste Ladung noch im Backofen ( die Pflaumen und Feigen sehen noch nicht ganz mumienhaft aus), seit gestern. Ich habe mal gekostet....na ja, ehrlich, gekauft ist besser. Meine schmecken nicht halb so gut. Ob die da wohl vorher ein Zuckerbad machen? Im Backofen lohnt sich also nicht.
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#13
http://www.amazon.de/Tribest-alimentäres...+dörrgerät

Hauptseite: www.amazon.de

Hier ist das BPA freie Gerät von Sedona.

Und hier noch eins zu einem günstigen Preis. Auch BPA frei.

http://www.ebay.de/itm/600W-Trockner-Roh...2733&rt=nc

Hauptseite: www.ebay.de
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#14
Ach, da sgae ich doch auch mal dankeschön liebe Britta Smile

Ich hab´s echt nicht mehr gefunden Cool
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#15
Auf euch ist doch Verlaß in allen Lebenslagen und -fragen.Heart Dankeschön!
Ich werde berichten, was aus dem Obstsegen geworden ist....
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#16
Liebe Martina,
meine Eltern haben den Excalibur von Keimling, weil sie auch jedes Jahr eine Obstschwemme und dazu noch jede Menge gesammelter Pilze zu verarbeiten haben. Sie sind von dem Gerät begeistert, wir bekommen jedes Jahr getrocknete Apfelringe und Pilze von ihnen, da schmeckt auch nichts nach Plastik. Falls wir mal einen Überhang haben, mache ich Müsliriegel aus Trockenobst und Nüssen. Der Excalibur hat zwar seinen Preis, es lohnt sich aber. Außerdem kannst Du mit dem Ding auch noch Kräcker oder Fruchtleder herstellen, falls Du gern mal auf dem Rohkost-Trip bist...
Herzliche Grüße,
Cathrin
Antworten Zitieren
#17
Guten Morgen Martina,

ich habe leider noch nicht sooo viel mit unserem neuen Gerät gemacht, ich kann Dir nur schon einmal jetzt sagen, dass, wenn ich mir ein Gerät zulege, genauestens recherchiere und mich mit Unmengen von Rezessionen beschäftige. Wir haben auch Feigenbäume und gerade sind sie Birnen reif....

Nun gut, wir haben uns dann für den Bielmeier mit Lüfter, Zeitschaltuhr und drei Temperaturstufen entschieden. Wir hatten Glück und haben dann einen gebrauchten, jedoch noch nicht benutzten gefunden für 80,--. Normalerweise hat er 4 Etagen, dieser hatte noch zusätzlich 2 weitere Etagen.

Warum
Lüfter.....wegen dem gleichmäßigeren Trocknungsergebnis (manchmal tausche ich die Etagen, dann wird es gleichmäßiger. Jedoch hat man das bei allen Geräten dieser Preisklasse)
Zeitschaltuhr....manchmal ist man zum Ende des Vorgangs nicht Daheim (und wenn ich dann nach Hause komme und es ist noch nicht alles fertig dann stelle ich nochmals nach. Ist mir lieber als wenn es die ganze zeit durchläuft und alles VERtrocknet ist)
drei Temperaturstufen....auch Kräuter trocknen funktioniert prima und Fleisch als Leckerlis für die Tiere sollte man auf niedriger Temperatur trocknen damit die Nährstoffe noch erhalten bleiben (die verschiedenen Temperaturen finde ich gaaaanz wichtig wenn man Vielfältigkeit mag)

Die einzelnen Etagen haben KEINE Gitter und auch KEINE Löcher. Mein erster Gedanke "upps, da werden bestimmt viele Flecken bleiben" hat sich nicht bestätigt. Ganz im Gegenteil sind die Etagen superschnell sauberzukriegen, und das sogar in der Maschine. Plastikgeschmack oder -Geruch konnten wir ebenfalls nicht feststellen. Mehrere Etagen zu haben ist klasse, man hat ja nicht immer so viel zum Trocken. Manchmal ist es jedoch toll, zB wenn ich Möhren- oder Bananenscheiben mache (für Mensch und Hund). Naja und der Stromverbrauch ist natürlich bei voller Auslastung geringer. Mein Mann ist übrigens gelernter Elektriker und hat dem Gerät anstandslos zugestimmt, der Verbrauch ist "peng" im Gegensatz zum Backofen !

Falls Du ein Smartphone und Whatsapp hast, dann schick mir gerne per pn Deine Nummer und ich schicke Dir Fotos; ich bin leider nicht so fit im verlinken, bin jedoch sicher das Du ihn im Netz finden wirst.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und mein nächstes Projekt sind Leckerlis für unseren Kater, diesmal aufgeschnittene Mägen und Herzen von Hühnern...Die
frisst er im Rohzustand sehr gerne und ich hoffe nun, auch jetzt ihm (nach den Hunden) gesunde Leckerlis anbieten zu können.

So, nun an's Lernen.....falls Du Fragen hast, dann sehr gerne. Und andererseits kann ich mir vielleicht noch Tipps von Dir geben lassen. Man muss sich wohl auch Gedanken machen, WAS man alles trocknen kann und mit einem Gerät mit DREI Temeraturstufen kein Problem....Und wenn Du Spaß daran hast, dann mach es ! Bei mir hat das Umsetzen auch 'ne ganze Zeit gedauert....

Herzlichst,
Petra
Antworten Zitieren
#18
Hallo zusammen,

ich bin auch schon lange am überlegen, ob und welches Dörrgerät ich mir zulegen will.
Wird der Stromverbrauch hier sehr erhöht oder hält es sich in Grenzen?
Oder anders herum gefragt, wie viel mehr an Strom braucht so ein Gerät im Vergleich zu einem im Ofen gebackenen Kuchen, der bei 180° ca. 50 Min im Ofen ist? Mir reicht eine ca. Angabe, muss jetzt nicht genau sein. Ich will einfach mal eine Vorstellung davon bekommen.

Danke, lg Andrea
Dort wo das Lachen ist, führt der Weg hin :-)
Antworten Zitieren
#19
Hallo Andrea,

wenn Du bis heute Abend warten kannst, dann lasse ich das sehr gerne von meinem Mann ausrechnen bzw. darlegen. Du brauchst dann nur noch Deinen Strompreis rauszusuchen. Den können wir von hier aus nicht zugrunde legen, wir wohnen in Spanien. Du kannst das dann jedoch für Dich ausrechnen.

Bei uns stellte sich natürlich auch die Frage, wir haben uns bewußt dementsprechend für ein Gerät entschieden, das wenig verbraucht. So oder so...ein Riesenunterschied zum Backofen wegen der oft langen Dörrzeiten.
Und die zweite Entscheidung stand an ob ein preiswertes oder teureres Gerät. Denn ich wußte noch nicht, ob ich das Dörren in jedem Fall umsetze und dann ist die Anschaffung eines teuren Geräte, na Du weißt schon....

Ich melde mich wie gesagt nochmals gerne,
liebe Grüße,
Petra
Antworten Zitieren
#20
Also wir haben dieses hier

http://raw-living.de/equipment/komo-food...gerat.html

http://raw-living.de

Ich habe mich wegen des Preises für den Komo entschieden und bin zufrieden. Allerdings nimmt es schon viel Platz weg und man verschwindet nicht mal so eben im Schrank. Bei uns steht es im Keller. Ich habet bisher allerdings nur Roh-Kräcker gemacht und noch kein Obst gedörrt. Sollte aber kein Problem sein.
Liebe Grüße Smile
Nadine



Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bitte einen Kaffee mit Milch und Zucker! Gudrun Nebel 8 2.691 21.11.2019, 22:50
Letzter Beitrag: Ottilie
  Tipp zu Kokosöl eva-e 4 2.433 15.04.2018, 06:39
Letzter Beitrag: berndh
  TV-Tipp: Salz - Würze, Währung, Medizin Am 31. Mai widmet sich das Magazin "Planet MonikaS 0 2.166 29.05.2017, 19:08
Letzter Beitrag: MonikaS
  Fördert zu geringer Salz-Verzehr einen Schlaganfall? sabinade 0 1.583 24.05.2016, 14:29
Letzter Beitrag: sabinade
  Studien beweisen - Obst und Gemüse halten das Herz gesund sabinade 0 1.615 06.11.2015, 11:30
Letzter Beitrag: sabinade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: